Fragen zu "Hornreflex" Konstruktionen

+A -A
Autor
Beitrag
JOJOLINO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 14:54
Hallo allerseits,

nach 2 Jahrezehnten Abstinenz bin ich mal wieder der DIY LS-Szene beigetreten...
Wirklich viel Ahnung hatte ich nie, die ganze Rechnerei war mir zuviel und so klangen die Ergebnisse dann auch meist.
Auch wenn das heutzutage mit Simulationsprogrammen und selbst zu bauendem Messequipment einfacher ist, gehört trotzdem eine gehörige Portion Wille und Interesse dazu eine Eigenkonstruktion zu verwirklichen, die nicht nur hübsch aussieht, sondern auch was auf dem Kasten hat
Nun gut lange Rede kurzer Sinn, ich will zunächst einmal einen Bausatz nachbauen, diesen allerdings u.U. etwas modifizieren. Damit geht es aber schon wieder los. Ich habe mich für diese
Hornreflexkiste entschieden.
Nun meine Fragen:
Wie wirkt sich die Lage der Reflexöffnung aus? Wenn diese nach hinten zeigt anstelle nach vorne und der Abstand zur Rückwand ca. 50cm beträgt, ist dann von einer Überhöhung im Bassbereich auszugehen oder sinkt der subjektiv wahrgenommene "Druck"?

Wenn man nun den Reflexkanal anstelle von einer waagerechten Öffnung auf zwei senkrechte Öffnungen aufteilen möchte (rein optische Gründe!) wie errechnen sich dann die zwei Hornreflexkanäle? Ist hier nur die Fläche der Öffnung und des Mundes interessant und die Länge beider Kanäle muss der des einen Kanals entsprechen?
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 15:18
Mach doch einfach ne Stoffabdeckung vor die Öffnung
JOJOLINO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 11:00
Danke!
Ich mag aber keine Abdeckungen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 11:05
Wenn du die Länge beibehälst kannst du die Flächen in so viele Teile aufteilen wie du möchtest. Dabei musst du nur drauf achten das sich alle Kanäle gleich öffnen.
JOJOLINO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 17:27
Danke dir, das wollte ich wissen!
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 19:24

Wie wirkt sich die Lage der Reflexöffnung aus? Wenn diese nach hinten zeigt anstelle nach vorne und der Abstand zur Rückwand ca. 50cm beträgt, ist dann von einer Überhöhung im Bassbereich auszugehen oder sinkt der subjektiv wahrgenommene "Druck"?

die frage kann durchaus auch den meister persönlich gefragt werden

dir dürfte eine bereits gegebene antwort zur HR-öffnung ähnlicher fragestellung bereits weiterhelfen: "du kannst die Front und Rückseite einfach tauschen, wenn die Boxen nicht in einer Ecke stehen müssen. Dann ist die große Öffnung hinten"
JOJOLINO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2011, 11:38
Danke!
Das hört sich gut an. Ich habe inzwischen auch viel zu Hornreflex gelesen und feststellen müssen, dass dies wohl nur ein besonders geformter BR Tunnel ist, was ja auch logisch klingt. Insofern hätte ich mir die Fragen sparen können
Marcel1991
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2011, 19:22
Irgendwo habe ich mal gelesen das man dadurch nicht nur ne Tuning frequenz hat sondern nen kleinen bereich. z.b anstatt 40Hz hat man dann 38-42Hz, vllt war das auch nur ne vermutung von einem bin mir nich mehr sicher..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ct 193 hornreflex !
Paul_Drinhausen am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Hornreflex - Wer hat's probiert ?
Joern_Carstens am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  18 Beiträge
Quadral "Druckkammer" >>> Hornreflex? / Karlson Coupler?
Geschmeidiger am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  15 Beiträge
Starhilfe für HornResp und Hornreflex
captain_carot am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
Greencone Konstruktionen im Klangvergleich
nostalgiker am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Breitbändern/Koax-Konstruktionen?
vogeldrums am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Welche Breitbänder konstruktionen gibt es?
Rabarberkoenig am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Gradient Axis AX-05 Center, geschlossen oder Hornreflex
=MO=MaTriX am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Fragen zum Thiel SCS3
Elektro_Tobi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  7 Beiträge
Der 1000 Fragen Thread - Horn Entwicklung
lukeZky am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen