Impendanzbestimmung /Leistungssteigerung

+A -A
Autor
Beitrag
Marco35
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 22:08
Hallo an Alle,

ich habe das Forum durchsucht, bin aber leider nicht auf die gewünschten Antworten gestoßen, die mir als Anfänger weiterhelfen können. Deswegen diser Thread.
Folgende Fragen:

Ich habe Lautsprecher geschenkt bekommen, in denen jeweils 6 Chassis verbaut sind, die alle 8 Ohm Impendanz haben.
Pro Box 3 HT, 2 MT und 1 TT (Westra SW 300 2808).http://www.hellsound.de/contents/de/d105.html
Das Gehäuse hat ein Volumen von ca. 97 L und verfügt über 3 Bassreflexrohre. Alle Lautsprecher hängen an einer Frequenzweiche. (leider kann ich den TYP nicht erkennen, da total verbaut) Sie sind folgendermaßen an der FW angeschlossen:
2 HT in Reihe an die FW
1 HT direkt an die FW
2 MT in Reihe an die FW
1 TT direkt an die FW
Es ist auch nicht erkennbar, ob die Kabel parallel aufgeschaltet sind.
Lt. meinen Kenntnisstand sollten (denk der FW) trotzdem noch 8 Ohm Gesamtimpendanz vorliegen. Ist das bei der Schaltung richtig ???

Die Leistung und der Klang sind erschreckend schlecht. Verzerrt, brummig, verwaschen, leise. Man kann sich bei 3/4 der Lautstärke des Verstärkers fast noch unterhalten (Verstärker Pioneer SX 209, 50 W Sinus an 4 (!!) Ohm)
Sollten die 8 Ohm wirklich vorhanden sein, würde der Verstärker ja auch nur 25 W Sinus bringen. Ist das korrekt ?

Meine Fragen:

Bringt
1. ein Verstärker, der an 8 Ohm mehr Leistung hat (z.B. Kenwood KA 770D, 80 W Sinus an 8 Ohm) bessere Ergebnisse ?
2. es etwas, verschiedene Chassis zu deaktivieren (ich weiß nicht, wozu man 3 HT braucht)
????

Die Boxen machen ansich einen ordentlichen, sauber verarbeiteten Eindruck. Würde Sie ungern wegschmeißen.

Danke Für Eure Hilfe !!
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 09:00
3HT 2MT 1TT und 3 Bassreflex Rohre klingt sehr nach Conrad PA
Marco35
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 09:12
Ist möglich. Leider keine Schilder etc. Alles ordentlich verlötet, nicht "gebraten" o.ä. Dachte erst, wäre ein Selbstbau. Habe aber bei meiner Suche einige dieser Boxen mit exakt gleicher Optik (abgesehen von der Chassis - Anzahl) gefunden.

Gleiche Optik


Edit: Wer lesen kann....... Hatte den selbst Link erst nicht zu Ende gelesen :
Conrad "Equar". Oh mein Gott, was für billige Dinger.


[Beitrag von Marco35 am 30. Aug 2011, 09:16 bearbeitet]
Marco35
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 09:39
Zur Erklärung habe ich mal versucht, einen groben Schaltplan zu "malen".


eigener Schaltplan, grob
doeter
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 10:16
Huhu

Auch wenn ich hier nicht unangenehm in Erscheinung treten möchte, aber was will man an dem
schlechten Konzept bitte schön verbessern, außer bei den Chassis abzuspecken und eine neue
Weiche zu entwickeln?

Und ganz ehrlich. Der Aufwand lohnt in diesem Fall wohl nicht wirklich.

Wenn Du etwas lernen willst, könntest Du Dich in die Materie einlesen, Dir Messequipment besorgen,
den Umgang damit erlernen, lernen die Messungen zu interpretieren und dann eine verkleinerte Box
mit dem vorhandenen Material aufbauen.

Aber wie schon geschrieben, es wird die Mühe eher weniger Wert sein.

Und so nebenbei. Auch wenn alle Lautsprecher mit 8 Ohm angegeben sind, bedeutet dieses nicht,
dass die Box insgesamt einen Nennscheinwiderstand von 8 Ohm hat.

Das hängt von der Frequenzweiche ab.

Gruß

Axel
Marco35
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 10:35
Hallo Axel,

wieso unanagenehm in Erscheinung treten ??
Ehrliche Meinungen mit ordentlicher Begründung ist doch eher "angenehm in Erscheinung" treten. ;-)
Danke dafür.
Bei Erstellung des Themas hatte ich keine Ahnung, was das für "Dinger" sind. Hätten ja auch "Spitzenteile" sein können, mit einem Super - Konzept.
Und "sooooo" schlechte Erfahrungsberichte hatte ich über die Westra SW 300 jetzt nicht gefunden.

Tja, die Weiche. Sie ist leider an einer ungünstigen Stelle mit dem Gehäuse "verklebt" und lässt sich nicht ohne Gewalt lösen. Was ich sehen kann, sind lediglich 2 Spulen und 2 Kondensatoren. Scheint also eine ganz einfache Passiv-Weiche zu sein. Aber ich verstehe, ohne Werte komme ich da nicht weiter.

Trotzdem, nochmals Danke für Dein Statement.

Beste Grüße
Marco


[Beitrag von Marco35 am 30. Aug 2011, 10:38 bearbeitet]
doeter
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 11:54
Hallo Marco

Die Werte helfen Dir auch nicht wirklich weiter.

Ohne die Lautsprecher zu messen wird das alles nur ein Puzzle, das Töne von sich gibt.

Wie es klingen wird kann man so nicht sagen. Aber ich gehe nicht von einem Klangwunder
aus.

Zudem kannst Du schlecht schätzen, wie es um die Impendanz bestellt ist. Das ist einfach
zu ungewiss.

Wenn die Weiche mit Heißkleber am Gehäuse fixiert ist, kann man mit einem Heißluftföhn
und einem Metallspachtel evtl dabei kommen.

Den Spachtel erwärmen und vorsichtig, nach und nach, unter die Weiche schieben.

Gruß

Axel
WeisserRabe
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2011, 12:42
DÜ könntest für den nächsten Vatertag einen Krawallwagen draus machen
Marco35
Neuling
#9 erstellt: 30. Aug 2011, 13:04
Keine schlechte Idee.....werde drüber nachdenken,

Nach stundenlangem Suchen:

I.Q.

Vielleicht sind Sie ja doch garnicht so schlecht ??


[Beitrag von Marco35 am 30. Aug 2011, 13:05 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2011, 15:32
Kannst du uns mal Bilder von deinen LS zeigen?
Marco35
Neuling
#11 erstellt: 30. Aug 2011, 15:44
Klar, stelle ich heute Abend on !
Marco35
Neuling
#12 erstellt: 30. Aug 2011, 18:51
Box



Das Foto (leider nicht so gute Qualität):
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte BRAUN MT-/HT-Kalotten brauchbar?
kadioram am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Sony 3-Weg zu Westra 3-Weger Umbau
Areaner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  36 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
Westra-Chassis + Hörner -> Lautsprecherentwurf
Markus... am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  6 Beiträge
Standboxen Selbstbau Westra
PsychoPyro am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  37 Beiträge
Isophon Lautsprecher wiederauferstehen lassen
dllwurst am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  17 Beiträge
3-Weg Lautsprecher
crauseli am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweichen eigenbau. 3 Wege aber 2TT
FeuerVogel666 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  22 Beiträge
Verschiedene Chassis in einer box
Alex6224 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  5 Beiträge
3-wege Box grundlagen? (anfänger)
Szyslak am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen