Neutral klingender Bausatz gesucht - Erfahrungen erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 18:33
Ich habe schon vor mehreren Monaten meine Standlautsprecher, ein paar Monitor Audio RS6, verkauft.
Danach wollte ich mich nach etwas neuem umsehen, habe aber nichts passendes gefunden.
Somit denke ich momentan daran, mir wieder ein paar Lautsprecher zu bauen.

Gewünscht wird ein Lautsprecher, der im Mittelton sehr sehr neutral klingt. Der Bass darf kräftig sein, Tiefgang kann durch einen oder mehrere Woofer dazukommen. Wichtig wäre auch ein knochentrockener Bass, dicken bzw. fetten Bass, wie das gern mal genannt wird, kann ich nicht ausstehen.
Der Hochton sollte ebenfalls neutral sein, darf auch leicht warm spielen.
Hohe Dynamik ist auch gern gesehen.
Stimmen sollten so real wie möglich klingen, also tonalität allgemein auf einem sehr hohen Level.

Ob es eine Standbox oder eine Kompaktbox wird, ist relativ egal.

Spielen wird das ganze in einem etwa 20m² großem Raum.
Zuspieler ist aktuell ein Denon AVR, der ist aber nicht der Weissheit letzter Schluss. Ich würde ich gern mal, wenn sich einer finden lässt, auf einen McIntosh Amp oder Vollverstärker zurückgreifen.

Gehört wird zumeist Hardrock und Metal, aber auch mal elektronische Musik, Singer/Songwriter, etc.

Gehobene Zimmerlautstärke reicht vollkommen aus.
Sie werden wohl auch für Filme und Livemitschnitte verwendet, aber das sollte ja kein Problem darstellen, wenn sie das oben geforderte können.

Preislich möchte ich mich noch nicht festlegen, da warte ich erstmal ab.

Bisher kenne ich genannten Monitor Audio RS 6, die waren aber nicht neutral genug und der Bass nicht so mein Fall, bzw. nicht kräftig genug.

Die Visaton Vib170 hatte ich auch mal, die Klangen aber relativ hell, also auch nicht so toll.
Momentan habe ich einen Thiel SCS-3N Coax hier, aber nur 1 Stück. Der gefällt mir recht gut, wird auf jeden Fall auch als Center bleiben. Einen zweiten dazu dachte ich auch schon, aber die Auswahl der Bausätze zu diesem Treiber ist recht überschaubar.

Interessant finde ich die Nada, die aktuellen Focal Bausätze und den CT 248 XXL aus der K + T sowie aus der Hobby Hifi.

Aber da bin ich nicht festgelegt, darf auch was anderes sein.


Bin schon mal auf Vorschläge gespannt.
Falls ihr noch was an Infos braucht, fragt ruhig.


Gruß Christian
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 21:01
Kann doch gar nicht sein, das hier niemand einen Vorschlag hat für mich, oder ?

Oder muss ich noch genauere Angaben machen ?


Gruß Christian
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 09:20
Ich würd mich mal bei D. Achenbach umsehen. Seine Konstrukte haben nicht nur einen sehr guten, sondern auch noch zu deinen klanglichen Vorlieben passenden Ruf.

In dieser Preisklasse solltest du aber dringend Probehören!

Ist ja von dir aus garnicht weit weg und bei BPA in Frankfurt könntest du gleich auch noch vorbei schauen.


[Beitrag von Black-Devil am 08. Okt 2011, 09:22 bearbeitet]
kastenbier
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 09:53
Hallo

Wenn Du einen sehr neutralen Klang willst dann wirst Du einen LS mit Kalottenmitteltöner bauen müssen,denn der Klottenm. brauch nur ein kleines Volumen, deutlich kleiner wie bei einem Tiefmitteltöner und dieses kleinere Volumen dröhnt auch deutlich weniger wie bei einem solchen.

Dasselbe (je größer das Volumen desto lauter dröhnt es) gilt natürlich auch für das Volumen des Tieftöners.

mfG Rainer
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 10:38
Sorry, aber das ist Quatsch!

Eine MT-Kalotte wäre zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber nicht wegen der Begründung!
Lawyer
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 13:52
Hallo Black Devil,

danke schon mal für den Link.
Aber 300km fallen bei mir nicht ganz unter "gar nicht weit weg", aber noch machbar.

Gegen einen Kalottenmitteltöner habe ich nichts, da habe ich sogar bei Speaker Heaven einen bezahlbaren Bausatz von Scan Speak gesehen.

Ich möchte aber gern, und das hatte ich nicht geschrieben, schon gern einen großen Mitteltöner, gern auch 2.
Gerade bei Schlagzeug vermisse ich oft Dynamik und da muss es eben Fläche sein, sonst wird das nix mit Dynamik, zumindest empfinde ich es so.
Da ist mir ein 10cm Chassis eigentlich schon zu klein.

Bei Achenbach könnte ich in dem Bereich aber fündig werden denke ich mal.


Gruß Christian
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 14:05
Tatsache, sind 300 km. Da hab ich mich etwas getäuscht, sorry.

Dennoch würde sich ein Besuch lohnen denke ich. Die Son-B sollte deine Anforderungen erfüllen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 14:25

Black-Devil schrieb:
Sorry, aber das ist großer Quatsch!

Ich hab deine Antwort mal ergänzt.

Grüße - Manfred
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 18:38
Hallo Christian,

wenn dein Hauptaugenmerk auf Neutralität liegt kann ich dir die Tafal von Ton Feile nur wärmstens empfehlen.
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=29
Die LS kenne ich sehr gut da ich sie damals bei'm Contest als Jurymitglied mit bewertet habe.
http://www.hifi-selb...entreffen&Itemid=169
So weit ich weiß spielt die Tafal in mindestens einem Tonstudio als Abhörmonitor.

grüsse

Karsten
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 19:37
Hallo Karsten,

wie ich schon schrieb, kenne ich einiges von Visaton.
Die Chassis machen nichts verkehrt und auch ist dieser Vorschlag nicht direkt von Visaton, aber ich würde gern mal was anderes probieren;

Bis jetzt sind die LS von Achenbach mein Favorit, noch bezahlbar und bieten auch gut Membranfläche und Hörner für den HT Bereich.


Gruß Christian
ad2006
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 00:43
Ich kann zu Dieter Achenbach nur zustimmen.
Dort wirst Du mit das beste Überhaupt in D zu hören bekommen.

Gruss A.
Nershl
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 15:49
Hi,

ich habe für einen Freund die Monacor Momo gebaut. Erfüllt sicher deine Anforderungen! Sehr linearer Frequenzgang und der 8" kommt dem trockenen Bass sehr nahe. Da du dir die Option mit Subwoofern offen hälts, wäre der etwas fehlende Tiefbass nicht so schlimm, für mich das einzige Manko der Box.

grüße
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 16:46
Hi Christian,

Visaton verbaut aber keine Seas Hochtöner und die Beschaltung des AL130 ist Ton Feile hervorragend gelungen.


ad2006 schrieb:
Ich kann zu Dieter Achenbach nur zustimmen.
Dort wirst Du mit das beste Überhaupt in D zu hören bekommen.

Dem kann ich nur zustimmen, Dieter entwickelt klasse Lautsprecher.

grüsse

Karsten
malchuth
Stammgast
#14 erstellt: 10. Okt 2011, 02:35
Moin,

vielleicht die "Etonation" von Mister "Tonal-richtiger-Lautsprecher" himself?

Gruss,
Dirk
Owel
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2011, 07:33
Da hier doch einige so von Dieter schwärmen.
Kann und mag jemand was zur Point P20 sagen?

Habe den LS im Visier, wollte den im Heimkino aufstellen. Und dann so ab 80Hz trennen und den Tiefton von Subs übernehmen lassen.

Wie sind eure eindrücke und haltet ihr das für sinnvoll?

Grüße
Owel
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2011, 08:52
Hallo,
ja, ich kenn den LS, bzw. habe ihn gehört.
Er klingt unspäktakulär neutral.
Es ist sehr kompakt und Ideal für Heimkino.
Ein Subwoofer sollte aber dabei kommen.
Am Besten mal hinfahren... Dieter hat ja alles da stehen.

Gruss Andreas
puffreis
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2011, 12:54
Falls du bißchen Input brauchst.
Ist zwar bisschen alt, aber einer der informativsten Threads, die ich kenne.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-820.html

Gruß
kastenbier
Stammgast
#18 erstellt: 10. Okt 2011, 13:31
Hallo Black - Devil

Du behauptest es währe Quatsch , aber hast Du überhaupt einmal probiert ein weitstgehend resonanz und damit weitestgehend dröhnfreies Gehäuse zu bauen ? z.b. mein LS hat eine Trennfrquenz von 200 Hz zum MSW und die Resonanzfrequenz dieses Tieftongehäuses liegt bei 2500 Hz, hast Du schon einmal so einen LS gehört, weißt Du überhaupt was das für Auswirkungen hat ?

mfG Rainer
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 10. Okt 2011, 15:23
Wenn dein Gehäuse so stark resoniert, daß es die Klanqualität beeinflusst, dann solltest du evtl. mal deine Konstruktion überdenken!

Oder setzt du dich zum Musikhören ins Gehäuse?

Wenn dein Tieftongehäuse bei 2500Hz die Resonanzfrequenz hat, der Tieftöner aber nur bis 200Hz spielt ist doch alles in Butter

Das ein Gehäuse IMMER möglichst gut gedämmt sein soll, sollte eigentlich klar sein. Oder wolltest du mir jetzt irgendwas sagen, was ich so nicht verstanden hab?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz gesucht!
FreigrafFischi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  30 Beiträge
Bausatz gesucht
-Peter94- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Bausatz gesucht
EchoesInEternity am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Bausatz gesucht
Joe_Fender am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  45 Beiträge
Bausatz gesucht
Daniel_Strauchmann am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  11 Beiträge
OmnesAudio Spirt 6 Bausatz Erfahrungen gesucht
Insanely am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  8 Beiträge
Vifa Bausatz gesucht
MrMaster am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Standbox Bausatz gesucht
Sillegod1 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  12 Beiträge
Heimkino Bausatz gesucht
Sebastian1988 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Bausatz für Kompaktlautsprecher gesucht.
martin.me am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen