Alternativen zum Hypo Horn 8

+A -A
Autor
Beitrag
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 16:26
Hallo zusammen,
ich suche Alternativen zum HH 8.
Preislich bis 500 Euronen.
Für Vorschläge sage ich schon mal "Danke"

LGRalf
kboe
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 22:46
wie wärs mit dem HH8?

was spricht gegen das original?
mir ist aus der hüfte geschossen kein 2. bausatz bekannt, der auch für wandaufstellung konzipiert ist ( außer natürlich das HH12 )
sonst gibts natürlich einige konstruktionen für 8" treiber vom viech angefangen zum jericho (08) hornicon usw usw. da gibts recht viel auswahl..

was soll es können?

gruß
kboe
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 18:51
Danke für die Rückmeldung Kboe,

es spricht nichts gegen das HH8,ich schwanke nur noch ein wenig und will nicht einfach nur schnell ein neues Objekt beginnen.

Der Grund warum gerade ein Hypo-Horn ist, ich war vor ein paar Tagen bei Stein Music Ltd. und habe mir seine neuen Lautsprecher Master Class SP1.1 angehört und ich war wie "In Trance" als ich den Hörraum verließ. Die Musik stand im Raum, jede Nuance, jeder Ton war klar zu hören, Gitarrensaiten vibrierten, man hatte das Gefühl man sitzt live vor der Bühne!!!!Nur sind mir die "Schätzchen" zu teuer, also bin ich auf der Suche....

Das von Dir angesprochene HH12 ist nicht das Bass Horn aus Hobby HiFi 2/2001, oder??
Kennst Du das HH8?? Hast Du/oder jemand anderes das HH8 schon mal live gehört??
Für jede Info Dankbarjavascript:insert('%20:hail%20','')
LGRalf
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 19:07
gibt hier auch die suchfunktion.

ich amüsiere mich, dass ich das mal selber anmerke...


hier gehts um das hh8.

frohes werkeln!
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 15:28
Danke sayrum,
die Beiträge hatte ich schon durchgelesen, leider nicht wirklich informativ.
Werde eben noch ein wenig suchen müssen...

LGRalf
javascript:insert('%20:prost%20','')
eoh
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 18:16
hi,
da der von dir gehörte lautsprecher kein horn ist, und du nicht unbedingt eins haben musst, hast du einige auswahl.
z.b.
visaton b200
vifa 17cm koax
beyma 17cm koax

alles sehr gute sachen, die in die richtung gehen was du vorhast.
viel spass!

grüsse eoh


[Beitrag von eoh am 28. Okt 2011, 18:23 bearbeitet]
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2011, 16:47
Hallo eoh,
das hilft mir schon weiter, zu dem visaton b200 gibt es ja einige Bauvorschläge,für "livehaftige" Erfahrungen habe ich immer ein offenes Ohr..
LGRalf
eoh
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2011, 17:00
ach ja den ciare 25cm breitbänder gibts ja auch noch, in der hobbyhifi gabs mal gute bauvorschläge damit.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Okt 2011, 17:49
Timmi hat den B200 ja auch schon eingesetzt:

Drück mich

Kommt der Stein-Box zumindest optisch einigermaßen nahe.
JoFreu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2011, 22:36
Hi,

auf meiner Liste steht das Hypo Horn zwar auch noch, aber der von Dir genannte Lautsprecher ist ja kein Koax (2 Weg Lautsprecher), sondern ein grosser Breitbänder.

Unter den genannten würde ich auch denken, dass der B200 von der Charakteristik nahe kommt. Natürlich ist das nicht die gleiche Box wie bei Stein, aber:

- gerade der von Dir angesprochene Realismus / live Charakteristik, insbesondere die Räumlichkeit, ist beim B200 grossartig
- wegen der Membranfläche ist auch die Dynamik in Ordnung (ausgenommen Partypegel)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die TML von Chlang empfehlen (hier im Forum gibts einen Thread dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11707.html).
Der Ciare ist hier m.E. keine wirkliche Alternative, mich hat er jedenfalls nicht überzeugt, zumal er kaum ohne Bassunterstützung einzusetzen ist.

Wahrscheinlich ist auch die o.g. Daedalus TL aus Hobby Hifi 4/2010 gut, allerdings etwas grösser als Chlangs Projekt.

Viele Grüße,
Jochen

Edit: Link eingefügt


[Beitrag von JoFreu am 29. Okt 2011, 22:44 bearbeitet]
ax3
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2011, 12:57

2-Oktober-95 schrieb:
es spricht nichts gegen das HH8,ich schwanke nur noch ein wenig und will nicht einfach nur schnell ein neues Objekt beginnen.

Der Grund warum gerade ein Hypo-Horn ist, ich war vor ein paar Tagen bei Stein Music Ltd. und habe mir seine neuen Lautsprecher Master Class SP1.1 angehört und ich war wie "In Trance" als ich den Hörraum verließ. Die Musik stand im Raum, jede Nuance, jeder Ton war klar zu hören, Gitarrensaiten vibrierten, man hatte das Gefühl man sitzt live vor der Bühne!!!!Nur sind mir die "Schätzchen" zu teuer, also bin ich auf der Suche....

Das HH8 hat aber recht wenig gemeinsam mit den LS, die dich "in Trance" versetzten.
Weder Chassis-Art noch Gehäuseform.

Du solltest eher nach größeren BB Ausschau halten, wenn dir dir Steinmusic so gut gefallen.

Der angesprochene Visaton ist ein Kandidat. (Dafür gibt es auch einen Horn-Bauvorschlag)

Die hier sind für den Preis wahrscheinlich auch heiße Kandidaten:
http://www.lautsprec...HR_8563,de,90879,181

Der hier wird gut sein:
http://www.lautsprec..._8563,de,900586,2001

Die solltest Du dir mal beim Udo anhören.
Ich persönlich bin kein BB Fan, aber wenn Udo schreibt, dass die LS gut sind, schreibt im Normalfall keiner hier, der sie dann bei ihm gehört hat, dass dem nicht so ist.

Ich mutmaße also mal, dass die Simply Exotic es durchaus mit deinem Trance Lautsprecher aufnehmen können. Für ein Achtel ihres Preises.


[Beitrag von ax3 am 30. Okt 2011, 12:58 bearbeitet]
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2011, 19:20
javascript:insert('%20:*%20','')

Ersteinmal....DANKE

Beide Projekte brennen unter meinen Fingernägeln (Daedalus TL & Simply Exotic), werde in der nächsten Zeit mal das finanzielle überdenken.
Melde mich dann nochmal wenn es losgeht...

Bis dahin
Ralle
kboe
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2011, 20:11
hallo roter oktober ;-)

wenn der stein music LS dich in trance versetzt, warum dann einen anderen bauen, der
a) einiges an arbeit verheißt und den du
b) vorher nicht anhören kannst und der daher ein sprung ins ungewisse ist???

nach meinen erfahrungen mit der materie kaufst du so zweimal.......

du mußt dir halt darüber klar werden, ob du LS basteln willst oder mudik hören!
just my 2 cts.

gruß
kboe
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2011, 17:07
Hallo kboe,

natürlich gebe ich Dir recht,einfacher wäre kaufen...

..aber aus (DIY-)Leidenschaft macht die Suche,der Entwurf,die Planung,der Bau und zuletzt die Feinabstimmung an so einem Projekt schon mal die halbe Miete, danach geniesse ich dann die andere Häfte,die Musik ;-))
Danke aber für Deine Besorgniss.

LGRalf
kboe
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2011, 18:52
allo ralf,
dein wievieltes lautsprecherprojekt soll denn das werden?

gruß
kboe
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2011, 15:59
Hallo kboe,
der kommende LS wäre dann der fünfte den ich baue.
Angefangen mit der Classic 5 von Audax, danach sollte es etwas kleiner werden mit der Alcone Laplace, anschließend noch etwas "Highendiger" mit der AOS Studio mit dem tollen Ringstrahler von Scan Speak und jetzt höre ich seit gut 5 Jahren mit der Obsidian 1.

LGRalf
kboe
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2011, 20:08
traust du dir eine feinabstimmung zu, die dich auch in trance versetzt?

gruß
kboe
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Nov 2011, 21:31
Du meinst im Trail and error Verfahren...
Wenn Du so fragst, geistern doch bestimmt schon irgendwelche "Dunklen Gedanken" in deinem Kopf herum, oder???
Die Macht sei mit Dir - ich bin offen für jedes Experiment.

Thema Frequenzweiche...???

LGRalf
kboe
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2011, 00:37
ich trau mir sowas nicht zu! hab bei der entzerrung eines BB nicht den gewünschten erfolg gehabt und mir schlußendlich fertige LS gekauft. jetzt geh ich in den keller zum Hören und nicht zum Schleifen oder Löten oder Messen......
will sagen: wenn du einen traumklang vor ohren hast, der dich in trance versetzt, wird die erreichung dieses ideales sehr sehr schwierig werden ohne (jahrelange!) entwicklungserfahrung IMHO

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 03. Nov 2011, 00:39 bearbeitet]
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2011, 12:43
Also, ich stimmme Dir zu,daß viele Dinge ein gewisses fachliches "KnowHow" verlangen, dafür würde ich mir auch Rat&Tat an der richtigen Stelle einholen.
Aber ich habe gesehen (bzw.gehört) das z.B. beim Bau des letzten LS, sehr viel hier zuhause entstand (immer im engen Kontakt mit Jemandem vom Fach).
Ausserdem bin ich ja auch nicht im Besitz der ganzen Messinstrumente etc.
Und doch,ist aus dem eigentlichen Bausatz ein (für meine Hörgewohnheiten)angepasster Bausatz geworden.
Dort sind eigene Ideen und Wünsche abgestimmt und verbaut worden.
Natürlich werde ich (höchstwahrscheinlich) nicht diesen Traumklang erreichen, da bin ich auch Deiner Meinung, aber es ist nun mal auch abhängig von den finaziellen Mittel, die einem zur Verfügung stehen,richtig??
Und bei knapp 10000.-Euronen (für den Traumklang;-)) kann ich getrost mit Abstrichen leben, wenn ich nur ca.400-600 Euros dafür hinlege...und vielleicht sogar ein bißchen zufrieden bin.
Welche LS hasst Du dir denn letztendlich gekauft, bzw welches Projekt war nicht so Dein Ding...?

LGRalf
kboe
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2011, 02:39
hallo oktober,
natürlich ist das preis-leistungsverhältnis immer ein thema.
bei mir kommt erschwerend hinzu, daß ich mit 4 kindern gesegnet bin, was ein konentriertes arbeiten an einem hobby ziemlich unmöglich macht. ich habs dann irgendwann aufgegeben, meine AN10 wirklich passiv auf linear hintimmen zu wollen und habs stattdessen mit einem 31 band eq probiert.
da merkt man dann recht schnell, daß einem die erfahrung fehlt und es jedesmal anders klingt aber die messergebnisse irgendwie nie dorthin kommen, wo man meint, daß sie hin müssten ich hab jedenfalls den bafflestep mit rausentzerrt und einen der prototypen beim ersten testlauf anschlagen lassen, woraufhin die schwingspule im luftspalt ganz wenig nur aber immerhin gekratzt hat. das wars dann mit dem projekt, die AN 10 gibts nicht mehr zu kaufen.....

ich hab dann übers visaton forum atlas compact Mk 2 ergattert und bin noch immer schwer begeistert von denen.

jetzt kann ich die seltenen freien halben stunden zum Hören nutzen statt zum basteln

bin sehr zufrieden so wies ist und hab mittlerweile so ziemlich alles verhökert, was mit LS selbstbau zu tun hatte

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hypo Horn 8
Dagoo_bert am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  3 Beiträge
Hypo-Horn 8 (HH) oder Academy?
diablo am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  9 Beiträge
HYPO HORN mit 30er koax ? ? ?
eichi am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Kleines Horn mit FRS 8 ?
Soundhorst am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  13 Beiträge
Alternativen zum Fostex FE168 E Sigma recommended Horn
GREichi am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  9 Beiträge
Alternativen für den BL-Horn-Fan
JesusCRamone am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  22 Beiträge
Karlsonator 8 Horn - Wer kennt es ?
max-boost am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  13 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Grundsätzliches zum Horn
TritonusZentrum am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  17 Beiträge
Litaratur zum Thema Horn?
Innocent23 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen