eier legende Boxen? (HiFi und Heim Kino).

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 14:20
Hi,

ich möchte mir Boxen selber bauen da ich fertige nicht wikrlich als "optimal" empfinde und wenn doch dann sind diese mehr oder weniger unbezahlbar..

Wie kann ich denn Hifi und Heimkino zusammenführen.

eine gute Sub/Sat kombi fällt laut den größen im Selbstbau (ADW + hifiselbstbau) mehr oder weniger raus
auch gefällt nicht einen AV REciver zum (stereo) Musikhören zu verwenden (bleibt aber nix anderes übrig)...

ein kombination von großen stereo LS in kombination mit Subwoofer und der 5.1 erweiterung sei auch schlecht da die großen LS bis unter 40herz runter gehen und normal die Subs bis ~100herz arbeiten...

überlagern die sich dann oder wie muss ich mir das vorstellen?

ich wollte eigentlich im ersten step die beiden stereo LS.
zweiter step ist center UND rear.
letzter step ist subwoofer evtl. auch noch 7 oder 9.2 aber das sehen wir dann wie viel "kino" denn genutzt wird.
aktuell gehe ich von
-40/50% Musik stereo (später auch mehrkanal)
-30/40% TV
- 10/20% Filme
aus.

als Reciver kommt ein Yamaha RX-A3010 zum Einsatz.

vielleicht verbessert sich der BAssbereich bei großen boxen durch BiWi Anschluss?
(sollte der Reciver gar nix taugen was ich nicht glaube kommt halt irgendwann an den preout noch nen verstärker)

was meint ihr mit was für Bausätzen wär ein Hifi erlebnis und packende Filme möglich :D???


Dankeeeeeeee
nimrodity
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 14:31
es wäre schon nützlich wenn du uns Angaben wie Raumgröße,Budget,Musikrichtung und so nennen könntest.
Dann kann man besser irgendwelche Empfehlungen geben.
Der 3010 an sich ist auf jeden Fall gut genug,hab selbst den Vorgänger 3067 und bin zufrieden damit.
mz4
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 14:40
Hi,

sorry ganz vergessen

Raumgröße ~50m² (L förmig)
aktuell "noch" etwas hallig wird aber mit Bildern und dahinter Schaumstoff verbessert werden.

reiner Hörbereich ~20m² (sofa/tv)

Budget optimal wäre so 1500€ für die beiden Frontboxen mit mühe und not auch 2000... weniger ist immer gut

Musikrichtung ist bunt gemischt.
Klassik ~ 10%
Modern Klassik ~30% (David Garret, Bond usw..)
Blues und Jazz ~20%
Filmmusiken ~10%
Hardrock, Heavy, Indutrial ~30%

die einzelnen bereiche verschieben sich aber laufend

@yamaha
wenigstens einer der es für ausreichend hält *danke*
nimrodity
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 14:46
ausreichend wenn du sowohl Stereo als auch Heimkino willst,ansonsten wäre ein reiner Stereoverstärker natürlich besser,ich selbst mache aber denselben Kompromiss.
Bei den Genres liegst du mit bei Udos LS auf jedenfall schon mal nicht falsch.
Sind die 1500-2000 mit Gehäuse oder nur für den bausatz gedacht?
mz4
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 14:55
sollte der Komplettpreis sein

bei Udo find ich jetzt so von den Kundenberichten und der Beschreibung folgende LS ganz interessant:

- SB240 / SB417
- Eton Phase 34 ADW / Eton 2U XXL / Eton4me
- Duetta ADW (etwas oberhalb der Preisgrenze)
- Cerablue
- Symphony 285 (etwas oberhalb der Preisgrenze)
- White Pearl ADW (def. über dem Budget aber hammer optik! :))

probegehört hab ich da von noch nichts aber das werde ich mit Sicherheit die nächsten wochen mal machen.
denn mir brennt es unter den fingernägeln.

wie wo was kombiniert man(n) denn zu den Front LS als Center/Rear?
ein Sub dürfte muss ja nicht mit dem rest harmonieren da ja reiner effekt kanal..?
nimrodity
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 15:08
Die SB417 ist als reine Stereo gedacht,also eher nicht.
Ansonsten in Betracht kommen bei der Raumgröße
CeraBlue/BlueNote passender Center wäre Doppel 5
SB240 passender Center SB 36 Center
Duetta könnte etwas zu mächtig im bass sein bei 20qm Hörbereich bei 50qm allerdings ok.
Interessant ist mit Sicherheit auch die Midu.
Das gute bei Udo ist das man immer den passenden Center und Rears findet.
Ansonsten köntte noch die Kera 360.2 was für die sein.
Du solltest allerdings erst mal klären was für einen Hochtöner du bevorzugst,ER4 wäre bei Klassik und Co mit Sicherheit passend.
Wenn spritziger und präsenter aber eventuell etwas spitzer dann den Keramik HT,und dann gibts noch die aus der SB Reihe.
Bei 20qm wäre gerade die BlueSerie ob Cera oder ER4 gerade auch Preislich bestimmt eine gute Wahl,für Stereo und HK.
Einen Sub zu finden sollte nicht das Problem,Udo hat vielleicht nicht den passenden aber das gute daran ist das der Sub ja nicht passend sein muss.Ihn im HK zu integrieren ist nicht so schwer und bei Stereo ist er eigentlich ohnehin nicht wirklich nötig,nicht bei Udos Kreatioen zumindest.
mz4
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 17:55
hmm ok.

also als hochtöner fand ich den SEAS DTX klasse (in ner hifiselbstbau.de box DUO (die es auf der messe zu hören gab))

könnte man z.B. so eine Box die auf ER4 geplant ist auch z.B. auf nen anderne Hochtöner umrüsten?

ich bekomm den DTX nicht mehr aus dem Ohr *g*
(heißt ja selbstbau also geht es auf jedenfall nur wer passt die Frequenzweiche an?)



[Beitrag von mz4 am 09. Nov 2011, 17:55 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 18:11
hast du den cera oder den er4 schon gehört,vielleicht gefallen die dir ja auch super oder noch besser.
Würde mich nicht von anfang an zu stark fixieren.
Das Anpassen wird dir wohl kaum einer übernehmen,das ist ja der trickreichste part an der sache
mz4
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 19:26
ne die beiden muss ich noch hören
DerHeldvomFeld
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 20:37
Was kostet denn ein Paar der "DUO" ?

Wüßte nicht, warum die nicht heimkinotauglich seien sollte. Einen Subwoofer stellste doch ohnehin noch dazu ?!
nimrodity
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 22:28
ich glaube was von 400 das stück gehört zu haben
mz4
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 23:09
jepp um die 400-440 pro Stück zz. Holz.

das Problem ist nicht die Kinotauglichkeit ...halt bei so ner kleinen Box im Stereo fehlt da Volumen nach unten
Ein großer Sub (>30cm) ist halt nie so präzise wie kleinere Bässe (z.B. 17er)
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 23:11

mz4 schrieb:

Ein großer Sub (>30cm) ist halt nie so präzise wie kleinere Bässe (z.B. 17er)



Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt...


Gruss TRXHooL
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2011, 00:21
schau mal hier, pico (hifi-selbstbau ) hat die umsetzung maßgeblich begleitet:
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=338
nach deinen beschreibungen würde das passen...
DerHeldvomFeld
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2011, 00:37

mz4 schrieb:
j

das Problem ist nicht die Kinotauglichkeit ...halt bei so ner kleinen Box im Stereo fehlt da Volumen nach unten


Mal angenommen deine Aussage stimmt, widerspricht sich deiner Eingrenzung aus dem Eingangspost:
ein kombination von großen stereo LS in kombination mit Subwoofer und der 5.1 erweiterung sei auch schlecht da die großen LS bis unter 40herz runter gehen und normal die Subs bis ~100herz arbeiten...


Darüber hinaus kannst du ja unter die DUO pro Seite noch ein Paar Subwoofer drunterstellen, welche auch als quasi-LS-Ständer fungieren.

Dafür könnte man diese verwenden: http://www.hobbyhifi...Tieftoener::494.html

Senkrecht montiert bleibt die Front schmal. Dazu ein Aktivmodul und der Wunsch nach mehr Bass, sollte für Stereo gegessen sein. Das Aktivmodul kannst du dann für 5.1 wieder ausmachen.

Variable Lösung würde ich sagen
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 10. Nov 2011, 00:39
Ich würde für HK auch auf Koaxe zurückgreifen, bei deinem Budget sind auch die sehr guten Thels drin. Unbedingt Ingos Bericht lesen.

Alternativ, wenn dir die Duo so gut gefallen hat, warum dann nicht ein Paar davon geschlossen + aktiven Sub jeweils dazu?

HeldvomFeld:


[Beitrag von Black-Devil am 10. Nov 2011, 00:40 bearbeitet]
mz4
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2011, 09:46

trxhool schrieb:

mz4 schrieb:

Ein großer Sub (>30cm) ist halt nie so präzise wie kleinere Bässe (z.B. 17er)


Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt...


Das hatte ich mal wo aufgeschnappt wo Subwoofer und Musik nicht wirklich harmonieren.
mir fällt aber gerade wieder ein das es nicht der durchmesser sondern der hub das problem war.
sprich je größer der hub/ausschlag desto unpräziser wird es (in der theorie)...
mz4
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2011, 09:49

ingo74 schrieb:
schau mal hier, pico (hifi-selbstbau ) hat die umsetzung maßgeblich begleitet:
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=338
nach deinen beschreibungen würde das passen...


Hi,

also optisch sehen Sie Boxen sehr schön aus.
kannst du mal etwas zu dem Gehäuse schreiben?

wenn ich das auf den ersten 3 Seiten richtig deute ist es ein Gehäuse mit ner optischen schattenfuge um den kombinierten mittel/hochtöner noch grazielier zu machen und 2 bässe samt biwirering auf der rückseite? (bei mir stehen dir boxen direkt an der Wand also weniger als 20cm. abstand! nach hinten. die boxen stehen dann noch direkt am sideboard also für die rechte box ist hinten und links "zu" und für die linke hinten und rechts.)

was für ein Bausatz ist da? (Link)

welchen AV hast du nun eigentlich im einsatz?
woher kommst du noch mal?


[Beitrag von mz4 am 10. Nov 2011, 09:57 bearbeitet]
mz4
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2011, 09:51

DerHeldvomFeld schrieb:

mz4 schrieb:
j

das Problem ist nicht die Kinotauglichkeit ...halt bei so ner kleinen Box im Stereo fehlt da Volumen nach unten


Mal angenommen deine Aussage stimmt, widerspricht sich deiner Eingrenzung aus dem Eingangspost:
ein kombination von großen stereo LS in kombination mit Subwoofer und der 5.1 erweiterung sei auch schlecht da die großen LS bis unter 40herz runter gehen und normal die Subs bis ~100herz arbeiten...


Darüber hinaus kannst du ja unter die DUO pro Seite noch ein Paar Subwoofer drunterstellen, welche auch als quasi-LS-Ständer fungieren.

Dafür könnte man diese verwenden: http://www.hobbyhifi...Tieftoener::494.html

Senkrecht montiert bleibt die Front schmal. Dazu ein Aktivmodul und der Wunsch nach mehr Bass, sollte für Stereo gegessen sein. Das Aktivmodul kannst du dann für 5.1 wieder ausmachen.

Variable Lösung würde ich sagen :)


Das mit dem Volumen muss sich nicht wiedersprechen.
bei Kaufboxen hörst du es extrem obwohl teilweise Freq.gänge von 30herz-40/50khz..
das klingt immer so nach Marketing

aktivmodul? (also ein subwoofer stelle ich mir immer aktiv vor.. aber aktiv und passiv in einem wie soll man das denn schalten ohne laufend umzustecken)


[Beitrag von mz4 am 10. Nov 2011, 09:54 bearbeitet]
mz4
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2011, 10:43
bei den DTX Wavecor war es so das die Hochtöner perfekt in alle richtungen gespielt haben. (wenn man das so sagt).
also egal wo man im raum hin und her gelaufen ist man hörte immer das gleiche ob links/rechts oder vor/zurück

die thiels kosten ja ne ordentliche stange geld..
sind die wirklich besser als die hochton / mitteltonkombi?
ingo74
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2011, 14:04

eine gute Sub/Sat kombi fällt laut den größen im Selbstbau (ADW + hifiselbstbau) mehr oder weniger raus
welche begründung wurde genannt..?



auch gefällt nicht einen AV REciver zum (stereo) Musikhören zu verwenden (bleibt aber nix anderes übrig)...

welche begründung wurde genannt..?



ein Sub dürfte muss ja nicht mit dem rest harmonieren da ja reiner effekt kanal..?
wieso meinst du das..?



ein kombination von großen stereo LS in kombination mit Subwoofer und der 5.1 erweiterung sei auch schlecht da die großen LS bis unter 40herz runter gehen und normal die Subs bis ~100herz arbeiten...

welche begründung wurde genannt..?



vielleicht verbessert sich der Bassbereich bei großen boxen durch BiWi Anschluss?

warum sollte sich der bass durch biwiring verbessern..?



Budget optimal wäre so 1500€ für die beiden Frontboxen mit mühe und not auch 2000...
sollte der Komplettpreis sein

baust du und lackierst du selber oder willst du es machen lassen..?



reiner Hörbereich ~20m² (sofa/tv)

wenn es dir nichts ausmacht, dann stell doch mal ein foto rein, hilft mehr als 1000 worte



also optisch sehen Sie Boxen sehr schön aus.
kannst du mal etwas zu dem Gehäuse schreiben?

danke
im prinzip steht alles im thread, sogar mit bildern
deswegen wenn du genaueres wissen/sehen möchtest, dann lies einfach die restlichen seiten...




wenn ich das auf den ersten 3 Seiten richtig deute ist es ein Gehäuse mit ner optischen schattenfuge um den kombinierten mittel/hochtöner noch grazielier zu machen und 2 bässe samt biwirering auf der rückseite? (bei mir stehen dir boxen direkt an der Wand also weniger als 20cm. abstand! nach hinten. die boxen stehen dann noch direkt am sideboard also für die rechte box ist hinten und links "zu" und für die linke hinten und rechts.)

kurz zum gehäuse - ich hab es bauen und lackieren lassen von einem, der auch hier im forum zu finden ist (steht alles im thread, auch mit weiteren bildern von anderen lautsprechern).
ich wollte ein weiß-glänzendes gehäuse, in dem die subs quasi als standfuß der thiels integriert sind. die thiels spielen auf (ich glaub) ~10l, die beiden tangbands ebenfalls geschlossen mit knapp 38l (genau angaben hab ich nicht mehr ganz im kopf). die beiden tangbands je seite sind parallel geschaltet und werden von einem xtz supamp dsp angetrieben und sind mit selbigen entzerrt und auf meinen raum eingemessen.
das gehäuse wiegt knapp 36kg, die mdf-stärke ist 25mm.
bei mir stehen die recht nah an der wand (<20cm), durch das dsp ist das aber kein problem.




was für ein Bausatz ist da? (Link)

es ist das chassis:
http://oaudio.de/Lau...CS3-N-MKII::720.html
den zitierten test von hifi-selbstbau findest du unter hifi-selbstbau.de (ist öffentlich)
und der bausatz:
http://oaudio.de/Lau...t-NEO-MKII::340.html



welchen AV hast du nun eigentlich im einsatz?
ich hab den pioneer lx72



woher kommst du noch mal?

wuppertal


die thiels kosten ja ne ordentliche stange geld..
sind die wirklich besser als die hochton / mitteltonkombi?

ja die thiels sind teuer, ein bisschen zahlt man sicher auch für den namen, aber die thiels gehören schon zu den top chassis (wenn einem der klang gefällt)

gute koaxe haben in einigen punkten vorteile als quasi-punktschall, ua im nahbereich unter 3m, in der räumlichkeit und klangloslösung..

versuch einfach mal gute, wie zb die thiels oder die omnes audio (such mal nach der dreizwo von hifi-selbstbau) zu hören...




Das mit dem Volumen muss sich nicht wiedersprechen.
bei Kaufboxen hörst du es extrem obwohl teilweise Freq.gänge von 30herz-40/50khz..

jein - hubraum ist durch nichts zu ersetzen gabs mal als spruch, aber genauso wie sich im autobereich der turbolader durhcgesetzt hat und mithin kleinere, aber leistungsstärkere motoren, gibt es im hifi-bereich auch einige möglichkeiten mit kleinen gehäusevolumina einen guten tiefgang zu errreichen..




im prinzip würde ich dir mal empfehlen, nicht die messe als grundlage zu nehmen, sondern einfach mal 2-3 diy-händler abzufahren, zb blueplanet in frankfurt ist mehr als empfehlenswert und sicher auch udo wohlgemuth in bochum. danach solltest du sicher einen deutlichen schritt nach vorn gemacht haben zum thema was dir gefällt, was du haben möchtest und auch zum thema lautsprecherbau selber...
DavidH83
Stammgast
#22 erstellt: 10. Nov 2011, 16:26

Black-Devil schrieb:
Ich würde für HK auch auf Koaxe zurückgreifen, bei deinem Budget sind auch die sehr guten Thels drin.

Ich habe etwas ähnliches wie Ingo eine Nummer billiger.
Bei mir sind es diese Vifa Koaxe, die (getrennt per DCX2496) mit jeweils einem von diesen Tieftönern zusammen spielen und ich bin sehr zufrieden.

Bei mir sind die Tieftöner geschlossen verbaut, was sehr präzise ist und mir auch für Heimkino reicht (Bass ist bis ca. 25hz da).
Wenn man den Tieftöner in Bassreflex verbauen würde, würde es auf jeden Fall auch für HK reichen.

Ich kann hochwertige Koaxe +Bassunterstützung auf jeden Fall auch empfehlen.
mz4
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2011, 16:58

ingo74 schrieb:

eine gute Sub/Sat kombi fällt laut den größen im Selbstbau (ADW + hifiselbstbau) mehr oder weniger raus
welche begründung wurde genannt..?


ich denke weil es einfach so nicht zu sein hat
stereo ist das maß aller dinge...
3000€ teure stereo verstärker usw...
sub/sat kombis sind denke ich ein stilbruch.
als "nichtswissender" und so bezeichne ich mich da mal fällt mir nix ein was ein subwoofer anders macht als eine große box.




auch gefällt nicht einen AV REciver zum (stereo) Musikhören zu verwenden (bleibt aber nix anderes übrig)...

welche begründung wurde genannt..?


"taugt alles nix"... da klingt die musik nicht.




ein Sub dürfte muss ja nicht mit dem rest harmonieren da ja reiner effekt kanal..?
wieso meinst du das..?


weil wenn ich 2 große Stereoboxen habe und beim musikhören den sub nicht aktiviert habe und der sub ne reine ballermaschine für filme ist dürfte die wahl des subs ziemlich egal sein hauptsache halbwegs eingemessen.




ein kombination von großen stereo LS in kombination mit Subwoofer und der 5.1 erweiterung sei auch schlecht da die großen LS bis unter 40herz runter gehen und normal die Subs bis ~100herz arbeiten...

welche begründung wurde genannt..?


hab ich nicht nachgehakt...




vielleicht verbessert sich der Bassbereich bei großen boxen durch BiWi Anschluss?

warum sollte sich der bass durch biwiring verbessern..?


weil ich denn die mitten und höhen mit einem verstärker anfahren kann und den bassbereich selparat.
also doppelte elektrische leistung was beim etwas über zimmerlautstärke kontrolliertere membranbewegung bedeuten dürfte und bei leiser musik ein kräftigeren bass.
aber das ist nur theorie von mir




Budget optimal wäre so 1500€ für die beiden Frontboxen mit mühe und not auch 2000...
sollte der Komplettpreis sein

baust du und lackierst du selber oder willst du es machen lassen..?


ich bau und lackier selbst.
evtl. hol ich mir beim lackieren hilfe und wenns nix wird kann man ja wieder schleifen und folieren




reiner Hörbereich ~20m² (sofa/tv)

wenn es dir nichts ausmacht, dann stell doch mal ein foto rein, hilft mehr als 1000 worte


ok mach ich die tage
Sofa steht übrigens mittig im raum also fast genau auf 50% zwischen LS und rückwand (schlecht für den ton ich weis)
dazu hallt der raum noch deutlich...




also optisch sehen Sie Boxen sehr schön aus.
kannst du mal etwas zu dem Gehäuse schreiben?

danke
im prinzip steht alles im thread, sogar mit bildern
deswegen wenn du genaueres wissen/sehen möchtest, dann lies einfach die restlichen seiten...


das werde ich aber der Threat ist sehr mühsam
wie du schon selbst geschrieben hast ist es mehr ein Blog als die fakten komprimiert wieder zu geben *g*




wenn ich das auf den ersten 3 Seiten richtig deute ist es ein Gehäuse mit ner optischen schattenfuge um den kombinierten mittel/hochtöner noch grazielier zu machen und 2 bässe samt biwirering auf der rückseite? (bei mir stehen dir boxen direkt an der Wand also weniger als 20cm. abstand! nach hinten. die boxen stehen dann noch direkt am sideboard also für die rechte box ist hinten und links "zu" und für die linke hinten und rechts.)

kurz zum gehäuse - ich hab es bauen und lackieren lassen von einem, der auch hier im forum zu finden ist (steht alles im thread, auch mit weiteren bildern von anderen lautsprechern).
ich wollte ein weiß-glänzendes gehäuse, in dem die subs quasi als standfuß der thiels integriert sind. die thiels spielen auf (ich glaub) ~10l, die beiden tangbands ebenfalls geschlossen mit knapp 38l (genau angaben hab ich nicht mehr ganz im kopf). die beiden tangbands je seite sind parallel geschaltet und werden von einem xtz supamp dsp angetrieben und sind mit selbigen entzerrt und auf meinen raum eingemessen.
das gehäuse wiegt knapp 36kg, die mdf-stärke ist 25mm.
bei mir stehen die recht nah an der wand (<20cm), durch das dsp ist das aber kein problem.


was meinst du mit dsp? (digitaler signal prozessor?)
sist das eine aktive Frequenzweiche samt verstärker oder wie muss ich mir das vorstellen?




was für ein Bausatz ist da? (Link)

es ist das chassis:
http://oaudio.de/Lau...CS3-N-MKII::720.html
den zitierten test von hifi-selbstbau findest du unter hifi-selbstbau.de (ist öffentlich)
und der bausatz:
http://oaudio.de/Lau...t-NEO-MKII::340.html


danke




woher kommst du noch mal?

wuppertal


könnte man sich bei dir mal die Boxen anhören?





Das mit dem Volumen muss sich nicht wiedersprechen.
bei Kaufboxen hörst du es extrem obwohl teilweise Freq.gänge von 30herz-40/50khz..

jein - hubraum ist durch nichts zu ersetzen gabs mal als spruch, aber genauso wie sich im autobereich der turbolader durhcgesetzt hat und mithin kleinere, aber leistungsstärkere motoren, gibt es im hifi-bereich auch einige möglichkeiten mit kleinen gehäusevolumina einen guten tiefgang zu errreichen..


das gilt auch heute noch.
nur weil aktuell um in dem ECE fahrzyklus ein "gutes" bild zu machen lohnt weder direkteinspritzung noch turbo/kompressor aufladung.
wenn die motoren die selbe leistung haben dann fressen die kleinen motoren mehr sprit als die großen

aber ok es gibt ja auch gehäuse ohne gehäuse (dipol wie Jamo R907)



im prinzip würde ich dir mal empfehlen, nicht die messe als grundlage zu nehmen, sondern einfach mal 2-3 diy-händler abzufahren, zb blueplanet in frankfurt ist mehr als empfehlenswert und sicher auch udo wohlgemuth in bochum. danach solltest du sicher einen deutlichen schritt nach vorn gemacht haben zum thema was dir gefällt, was du haben möchtest und auch zum thema lautsprecherbau selber...


das werde ich auf jedenfall machen


danke!
mz4
Inventar
#24 erstellt: 10. Nov 2011, 17:00
warum sollte man eigentlich an AV REcivern eher zu 8Ohm und nicht zu 4ohm boxen greifen?

@david
danke
ich muss es mir mal anhören ob man nicht auf klassiche bauweise das selbe aber mit weniger geld erreichen kann....
es spricht ja nix gegen koax..
ingo74
Inventar
#25 erstellt: 10. Nov 2011, 22:56
zu den 4 bzw 8 ohm - lies mal hier:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5


ich muss es mir mal anhören ob man nicht auf klassiche bauweise das selbe aber mit weniger geld erreichen kann

jede box klingt anders, deswegen solltest du für dich herausfinden, was dir klanglich gefällt und vor allem was klanglich auch in dein zimmer passt..



stereo ist das maß aller dinge...
sub/sat kombis sind denke ich ein stilbruch.

naja, ich schreib da mal besser nichts zu, das ist in vielem eine glaubensfrage - hör und finde selber heraus, was dir passt und gefällt...


es gibt auch gut klingende avr´s, die sind halt nur teuer (was auch klar ist, wenn man bedenkt, das stereoverstärker 2 endstufen haben, avr´s jedoch 5, 7, oder gar 9)



ein kombination von großen stereo LS in kombination mit Subwoofer und der 5.1 erweiterung sei auch schlecht da die großen LS bis unter 40herz runter gehen und normal die Subs bis ~100herz arbeiten...

welche begründung wurde genannt..?

hab ich nicht nachgehakt...

ist auch quatsch



vielleicht verbessert sich der Bassbereich bei großen boxen durch BiWi Anschluss?

warum sollte sich der bass durch biwiring verbessern..?

weil ich denn die mitten und höhen mit einem verstärker anfahren kann und den bassbereich selparat.
also doppelte elektrische leistung was beim etwas über zimmerlautstärke kontrolliertere membranbewegung bedeuten dürfte und bei leiser musik ein kräftigeren bass.
aber das ist nur theorie von mir

du meinst bi-amping
richtiges bi-amping kann je nach box und verstärker eventuell etwas bringen...



ich bau und lackier selbst.

dann hast du mit 1500-2000€ ein sehr gutes budget für die frontlautsprecher..!

ich hatte ja schonmal auf die ls von hendrik verlinkt in deinem alten thread, hier nochmal, die wären nämlich auch in reichweite:
http://www.hifi-foru...d=205&thread=335&z=3



Sofa steht übrigens mittig im raum also fast genau auf 50% zwischen LS und rückwand (schlecht für den ton ich weis)
dazu hallt der raum noch deutlich...

wenn du pech hast sitzt du in einem bassloch, dh du hast kaum was vom bass.
hallig bedeutet dass du am besten dich in die raumakustik bzw maßnahmen dazu einliest...



das werde ich aber der Threat ist sehr mühsam
wie du schon selbst geschrieben hast ist es mehr ein Blog als die fakten komprimiert wieder zu geben

lies nur meine posts und die hörberichte...



was meinst du mit dsp?

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=7392



könnte man sich bei dir mal die Boxen anhören?

ja natürlich



nur weil aktuell um in dem ECE fahrzyklus ein "gutes" bild zu machen lohnt weder direkteinspritzung noch turbo/kompressor aufladung.
wenn die motoren die selbe leistung haben dann fressen die kleinen motoren mehr sprit als die großen

du hast mich falsch verstanden
es gibt einfach methoden, die die kleinen gehäuse kompensieren und trotzdem eine sehr tiefe abstimmung ermöglichen...



das werde ich auf jedenfall machen

dann berichte mal - wie schon geschrieben, frankfurt und blueplanet kann ich dir nur dringend dafür anraten....
mz4
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2011, 23:40
(ich erspare mir mal die zitierarbeit ;))

@4 ohm und 8 ohm
also doch 8 ohm boxen denn der yamaha ist auf 8hm ausgelegt..
6ohm geht zwar auch... 4 ohm auch aber ich denke wenns dann auf 2 abrutscht.?!?!?
mal schauen...

@sub/sat
ich schau mal auch gezielt auf sub/sat kombis im weitesten sinne... immerhin sind vernünftige 2 wege boxen noch lange keine sats was man sonst so bekommt (alias plastikwürfel)

@avr
jupp deshalb hab ich mich ja für ein ziemlich guten entschieden. (rx-a3010)

@bi=bi?
ja ich meinte amping und nicht wireing

@budget
ja aber komplett also fertig..
sprich material "chassis" ~1000€ bis 1500 würde ich max gehen.

@hendrik
der boxenturm ist doch etwas zu mächtig (aber mit sicherheit ein hammer klang)

@blueplanet
das werd ich versuchen die nächsten 2 woche einzubinden.
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 10. Nov 2011, 23:57
es ist alles eine frage der laststabilität des verstärkers, der lautstärke und wie anspruchsvoll die ls sind..


solang kompaktlautsprecher bis unter 80hz, besser 60hz gehen, seh ich kein problem. eine anpassung des subs ist eventuell etwas zeitaufwändig, aber das macht man ja nur einmal...


wenn du kompakte mit sub nehmen solltest, dann reicht der 2067 und vergleichbare völlig aus, den 2067 gibts in berlibn zz für 700€, bei hifi-schluderbacher für 900€, somit könntest du da etwas sparen und eventuell mehr in die ls stecken...

ansonsten bin ich auf deine hörtour bzw die berichte gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car und Heim Hifi
TiiimMOO_ am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  33 Beiträge
Monacor Heim Kino (Straights, Direct, Wildthing) SPECIAL EDITION
ober am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  42 Beiträge
Hilfe Neuling Heinm Kino anlage HiFi
Kalle6067 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  27 Beiträge
Auto-Komponenten für Heim
Gordon16 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Eier-Lautsprecher aus dem 3D-Drucker
Taurui am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  4 Beiträge
2 Lautsprecherboxen für Heim und Party
D@rKrAv3r am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  52 Beiträge
5.1 für Musik und Kino gesucht(LowBudget)
Badabumbadabäng am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
5.1 System - Marke Eigenbau - Musik/Kino
planl0s am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  20 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Hänge-Kino Box
Loiti am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  36 Beiträge
anfänger sucht hifi boxen
salino am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen