Wo kann ich die Triga Neo Pro Probehören?

+A -A
Autor
Beitrag
soundman72
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 00:46
Hallo Zusammen

Bin wirklich an einem Triga neo Pro Bausatz am überlegen, doch einfach ins Blaue zu investieren....

Wäre bitte jemand bereit, der eine Triga neo Pro gebaut hat, mir eine hörsession zu gewähren :-)

Danke der Rückmeldungen aus der Zentralschweiz
Soundman72
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 09:15
Die Triga Neo Pro wird hier zwar, vor allem wegen dem Bass, recht kritisch gesehen, nichtsdestotrotz hat sie aber wohl einigen auf der HMW 2010 richtig gut gefallen!

Damals wurde sie bei Strassacker ausgestellt, evtl. kann man die bei denen auch Probehören. Würde ich einfach mal anschreiben!

Und bitte berichten, was dabei rausgekommen ist!

soundman72
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 10:35
Hallo Black-Devil
Danke der Antwort!, ja ich Sammle was ich hören kann von der Triga Neo Pro.
-Weshalb wurde Sie wegen dem Bass kritisch gesehen?
-Wo könnte ich sonst noch diesen LS Probehören?
-Ich schatze den Bausatz nicht so schwierig ein, oder tausche ich mich da`?
-Oder ist dieser Bausatz schon wieder vorbei?

04.01.2012 Strassacker,
Stimmt so wurde es mir auch erzählt, damals konnte dieser LS bei Ihnen Probehört werden, aber nun nicht mehr. Natürlich konnte ich die Lobeshymnen nicht überhören dennoch wäre es für mich angebracht selbst ein Bild zu bekommen.

Hoffe ich konnte einige von Euch ansprechen.
Danke für alle Rückmeldungen
Gruss
Soundman72
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 11:48
Naja, der Bass wird ja erst mittels Kondensator(en) zum spielen in einem Bassreflexgehäuse "gezwungen", weil er eigentlich unpassende Parameter für diese Gehäuseform hat. Bernd Timmermanns hat das zwar als Sensation aufgebauscht, allerdings ein paar Details verschwiegen.
Dennoch schien gerade der Bass gut angekommen zu sein. Mich würde es durchaus auch mal reizen, die Triga zu hören, aber leider weiß ich auch sonst keine Probehörmöglichkeit.

Was meinst du mit schwierig? Den Aufbau? Die Frequenzweiche ist schon sehr umfangreich und auch das Gehäuse sollte dem Preis entsprechend hochwertig aufgebaut werden. Aber alles nicht unmöglich für einen Laien.

Bausatz vorbei? Du meinst, ob es mittlerweile was besseres gibt, oder?
Das kann dir leider niemand beantworten, da persönlicher Geschmack, Raumbedingungen usw. immer individuell sind. Alternativen gibst natürlich einige, z.B.:

Faktum

Network4.5

Die kann man in Duisburg sogar probehören!

Eine Duetta/Minuetta/MiDu usw. wäre natürlich auch noch eine Alternative. Bei der Nachbaudichte gibts bestimmt auch eine davon irgendwo in der Schweiz.
schlack
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 12:39
die SuFu spuckt u.a. den hier raus:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-307.html

google kennt noch mehr die sie nachgebaut haben

ich würde mich auch bei anderen Foren mal unverbindlich anmelden und fragen.

imho kennt da immer einer, einen der einen kennt der weiß wer sie gebaut.

Den dann einach mal anschreiben und höflich nach einem Termin fragen.

Klappt eigentlich immer.
soundman72
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 11:14
Liebe Forenmitgleider
Benutzer Lars00 wurde angeschrieben, doch die Distanz ist doch so weit dass ein Probehören ich nicht in Kauf nehmen kann.

Bitte, mit welchem LS könnte die Triga Neo Pro am besten verglichen werden?
Lieben Gruss und Danke
Soundman72
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 15:34
Vergleichen ist nahezu unmöglich, da die TNP doch so einige Eigenarten hat.
Lawyer
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 20:12
Hallo Oli,

Wie darf ich mir diese "Eigenheiten" denn vorstellen ?

Ich habe mir ja eine Melua geholt, welche den selben Mitteltöner und der kleineren Hochtöner hat. Das bisher gehört ist schon mal sehr gut da kann ich mir gut vorstellen das die Triga Neo Pro auch sehr gut klingt.

Daher würden mich die Eigenheiten schon interessieren.

Gruß Christian
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 20:47
"Eigenarten" ist hier nicht negativ gemeint. Beispielsweise die Bassabstimmung ist ja nicht alltäglich, da kann man schlecht mit normalen BR oder gar ganz anderen Gehäusetypen vergleichen.
Auch die Melua taugt nur bedingt zum Vergleich, da HT und Weiche nicht gleich sind.
Hier einfach einen anderen hochwertigen 3-Weger probezuhören und dann Rückschlüsse auf die Triga Neo Pro zu ziehen, funktioniert in meinen Augen deshalb nicht.
Daher werden nur 3 Möglichkeiten bleiben:

-Blindkauf
-doch die weite Fahrt zum Probehören in kauf nehmen und/oder
-einen anderen Bausatz wählen

Nicht falsch verstehen, ich finde die TNP auch sehr interessant und ich hab auch noch nichts schlechtes gehört von Leuten, die sie tatsächlich hören durften. Ich würde mich sogar freuen, wenn sie gebaut wird!
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 21:40
Einen Blindkauf in der Preisklasse werden wohl die meisten nur ungern wagen.
Ich muss sagen, das auch ich da etwas schwanke ob ich das nun machen soll oder nicht.

Da ich ja nicht aus der Schweiz bin wie Soundman 72, dürfte der Anfahrtsweg für mich weniger sein.
Werde mit dem User mal Kontakt aufnehmen, vielleicht lässt sich was arrangieren.

Andere Bausätze gibt es wie Sand am Meer, was mich reizen würde.
Ich hätte gern was, das ich sowohl bei Stereo als auch bei Surround auf hohem Level nutzen kann.
Werde mich die Tage mal im Raumakustikbereich etwas rumtreiben, um für meinen neuen Hörraum gleich mal Tipps einzuholen. Vielleicht lässt sich da gleich noch gut was richten an der Raumakustik.

Reizen würden mich die TNP, die Nada, auch die Bausätze von AOS mit den ATC Kalotten im Mittelton.
Auch die Thiel Keramikchassis und die Seas Excel/Prestige üben eine hohe Anziehungskraft aus.

Da stellt sich dann immer die Frage, was kauft man und was ist das "richtige" ?


Gruß Christian
soundman72
Neuling
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 14:10
Hallo Zusammen
Wollte noch was rein werfen. Bin seit ca 10Jahren nun mit meiner Dynaudio Countour 3.0 unterwegs, und habe in der zwischenzeit auch einige sehr gut klingende LS wie z.B. Isophon Europe, Utopia, Piega gehört, doch nochmals so viel Geld in ein LS möchte ich nur ungern wieder investieren.

Deshalb kam auch der Selbstbau gedanke auf, bin mir halt immer noch nicht sicher!, ob ein solcher Bau wirklich z.B. an meiner Countour oder einem gleichwertigen ähnlichen LS das Wasser reichen kann?

Bitte wo wurde denn der Audaphone Neo Pro 5i hochtöner noch verbaut?

PS:
Vermutlich werde ich einen TNP Projekt starten damit mir jeder noch was reinschreiben kann :-)
Lieben Gruss und besten Danke
Soundman72
Lawyer
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2012, 14:56
Hallo Soundman72,

der Audaphon Neo Pro 5i wurde z.b. in der Triptychon von BPA (Blue Planet Acoustic, oaudio.de), der Audimax von Hobby Hifi & der Angara von Klang + Ton verbaut.
Zumindest sind das die Bausätze, dir mir jetzt spontan einfallen.

stefansb hier im Forum hat damit eine Eigenkreation gebaut und in der SONICS Spirit (ein kommerzieller Lautsprecher) wird sie zusammen mit einem Mitteltöner von Accuton eingesetzt.

Wie man also sieht, gibt es da schon eine große Auswahl.

Wie eilig ist es dir denn mit dem Bau der Lautsprecher ?
Ich bin momentan dabei die Melua aus der Klang und Ton zu bauen.
Dort wird der selbe MT eingesetzt und der HT ist eine Nummer kleiner, es ist der Neo CD2.0

Bisher habe ich nur eine Box "fertig" in einem anderen Gehäuse zum testen und bisher spielt das schon richtig fein.
Die Dynaudios kenne ich leider nicht, kann also keinen vergleich dazu geben.

Somit kann ich mir gut vorstellen, das die TNP da noch einen draufsetzt, wenn es der Hörraum hergibt.
Bei meinem aktuellen Hörraum wird sie allerdings wohl etwas zu viel des guten sein und den Raum akustisch überladen, was den Bassbereich angeht.

Wie wünschst du dir denn den Klang der neuen Lautsprecher ?
Eine Duetta z.B. wird ja auch immer gern als sehr sehr gut bezeichnet und wäre eine Alternative.
Afaik gibt es da in der Schweiz sogar jemanden, der sie gebaut hat. Dort könntest du sie dir vielleicht mal anhören.

Ansonsten, wie wäre es vielleicht mit einer Kompakten und diesen um einen Top Woofer erweitert ?
Z.B. die K+T Nada und dazu 1-2 Aurasound Woofer oder die Thiel bzw. Accuton, auch wenn diese verdammt teuer sind

Das wären im Bassbereich halt klangliche Top Lösungen, wobei man auch günstiger in ein hohes Level kommt, z.B. mit den Morel UW1058 oder UW1258.
Auch Wavecor soll ganz gut sein, Scan Speak hat da feines im Angebot wie z.B. den 23W oder oder oder.


Gruß Christian
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2012, 15:24

Eine Duetta z.B. wird ja auch immer gern als sehr sehr gut bezeichnet und wäre eine Alternative.
Afaik gibt es da in der Schweiz sogar jemanden, der sie gebaut hat. Dort könntest du sie dir vielleicht mal anhören

vlt. mal versuchen, über udo mit martin kontakt aufzunehmen.
Son-Goku
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2012, 15:55
hi

in der schweiz gibts einige besitzer mit udos kreationen

aber jemand mit neo pro ist mir nichts bekannt

gruss
mario
Lawyer
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2012, 16:58
Hallo Martin,

genau die habe ich gemeint.

Das ist zwar nicht die TNP, aber zumindest ein guter "Einstieg", um sich mal einen hochwertigen Selbstbaulautsprecher anzuhören.

Ich denke damit kann man abschätzen, ob man damit glücklich werden kann oder nicht.


Gruß Christian
kboe
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2012, 17:43

soundman72 schrieb:
Liebe Forenmitgleider
Benutzer Lars00 wurde angeschrieben, doch die Distanz ist doch so weit dass ein Probehören ich nicht in Kauf nehmen kann.

Bitte, mit welchem LS könnte die Triga Neo Pro am besten verglichen werden?
Lieben Gruss und Danke
Soundman72

hallo soundman72,
was kostet das paar der tnp? und was kostet die hin- und rückfahrt?

aus diesen summen sollte leicht kalkulierbar sein, ob sich probehören lohnt.
ich nehme mal an, unter 3000€ wirst du nicht aussteigen. da könnten sich wohl fahrtkosten bis 300€ noch irgendwie lohnen...

gruß
kboe

PS: wirklich beurteilen kannst du LS sowieso nur in deinem eigenen raum... und von einem anderen LS rückschlüsse ziehen zu wollen ist meiner meinung nach absoluter unsinn
Lawyer
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2012, 18:38
Also das Stück Triga Neo Pro liegt bei etwas über 1000 Euro für Chassis, Weichen + Zubehörteile.
Bei Speakerspace kostet das Gehäuse auf Gehrung + Schallwand 153 Euro und irgendwas.

Macht also beim Paar etwa 2350 Euro, mit Furnier usw. rechnen wir mal mit 2,5k Euro.

Wenn man nun rechnet, das die von den genannten Fertig-LS das Stück meist schon mehr kostet, ist das preislich echt okay.

Beim Selbstbau ist das immer so ne Sache mit hören im eigenen Raum.
Die günstigen Bausätze findet man oft, bei so hochpreisigen Sachen wie der TNP wird das aber schon schwieriger.

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fountek NeoPro 5i: Tritychon vs.Audimax vs. Triga Neo Pro
tobitobsen am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
Triga-Selbstbau-Aktiv
renewutz am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit Neo Pro 5i
sansuii am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  24 Beiträge
Hobby HiFi 5/10
A._Tetzlaff am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  57 Beiträge
Klappern bei Fountek/Dynavox Neo Pro 5i
onkelnorf am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  6 Beiträge
Bauvorschlag mit Neo Pro 5i Bändchen
Dirt-Flame am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  20 Beiträge
Monacor Neo
hifilulli am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  14 Beiträge
probehören
B.kupfer am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
SucheFrontplatte B&G Neo 3
Caisa am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Duetta Top Light, NT 13 Neo, Proraum Pro 13.07 - Probehören in 74xxx?
thomasb84 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen