Projekt Monster 2.1 Anlage JVC AX-Z711

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Minos420
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 17:11
Hallo erstmal,
ich habe den Plan eine Sound Anlage selber zu bauen und erhoffe mir hier in diesem Forum etwas Hilfe.
Da ich nicht sehr viel Ahnung vom Lautsprecherbau hab und nun noch ein paar Probleme bestehen die ich selber nicht lösen kann bitte ich euch mir etwas zu helfen.
Also ich stell meine Pläne erst einmal vor und komme währenddessen dann zu meinen Fragen.

Die Anlage soll in etwa aus sehn wie ein Monster:
Skizze


So nun zu Erklärungen zu dem Bild.
Die beiden Augen sollen Hochtöner werden, die beiden Arme (bzw. die Hände Mitteltöner) und der Mund dementsprechend Tieftöner.
Einer von den Schwarzen streifen wird der Verstärker, ein alter JVC AX-Z711.
Oben drauf werde ich mit Hilfe eines Iphone Docks noch eine Möglichkeit einbauen über diese Musik abzuspielen, selbstverständlich wird es auch hinten normale Klinke Eingänge geben.
Schön und gut das ist mein Plan an dem ich schon seit einiger Zeit rumpfeile.
Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen, da ich mich wie bereits gesagt noch nie mit dem Thema Lautsprecherbau auseinander gesetzt hab.
( Das ganze sollte maximal 500€ kosten)
Diese lauten wie folgt:
1. Wie Bau ich die Tieftöner
- mein erster Plan war ein einzelnen Subwoofer im Bassreflexgehäuse den ich mono mitlaufen lasse (evtl.
am B-Kanal der Anlage (gibt es Frequenzweichen nur für Tieftöner)
- mittlerweile denke ich aber, dass schon zwei Tieftöner dabei sein sollten. Is dies Notwendig?
- bei conrad elektronik hatte ich einige günstige Tieftöner gefunden (von Visaton), hab aber festgestellt das sie nicht für ein Bassreflexgehäuse geeignet sind.
Also meine erste Frage wie sinnvoll ist ein Bassreflexgehäuse, da die passenden Lautsprecher entsprechend teurer werden, oder klingt ein geschlossenes Gehäuse mit günstigeren Lautsprechern ähnlich gut. Was für Lautsprecher könnt ihr mir für jede Version empfehlen?
2. Brauchen Mittel- und Hochtöner auch ein extra berechnetes Gehäuse? (wenn ja mitteltöner reflex oder geschlossen?) Könnt ihr mir hierfür Lautsprecher empfehlen?

Das wars glaube ich erst einmal an Fragen, für die ich antworten brauche um weiter planen zu können.
Also ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir ein paar Hilfreiche Tips geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen Louis


[Beitrag von Minos420 am 24. Jan 2012, 17:25 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 17:23
Das mit den beiden Hochtönern macht wenig Sinn, direkt nebeneinander. Außerdem bekommst Du durch die großen Abstände Laufzeitunterschiede. Ich würde zwei 3" Breitbänder in kleine geschlossene Gehäuse packen, als Arme. Den Abstand möglichst groß wählen. Für untenrum einen Peerless XLS 10" oder 12" in BR, aktiv getrennt.
Minos420
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 17:36
Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort
darauf hin hab ich allerdings wieder n paar neue Fragen.

Okay, also Hochtöner komplett weglassen?
und was für Breitbänder würdest du empfehlen? (zwei pro box oder hab ich das falsch verstanden?)
und wo kann ich die Peerless XLS kaufen? find im web nicht so richtig was
und wie trenne ich einen subwoofer aktiv bzw. mit welchem bauteil hab bei conrad was in der art gefunden (RECKHORN B-2 AKTIVE BASSERWEITERUNG)?

mfg Louis


[Beitrag von Minos420 am 24. Jan 2012, 18:13 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 18:17
http://lautsprechershop.de/ - Da solltest Du eigentlich alles bekommen. Wie laut soll das denn werden? 2 Breitbänder in einem Gehäuse geht nur, wenn man den zweiten nach oben hin aus dem Rennen nimmt, sonst ist der Hochton Mist. Ich meinte eigentlich jeweils einen Breitbänder links und rechts. Der Cheap Trick CT 237 könnte funktionieren. Dazu dann einen Tieftöner und ein Aktivmodul (Mivoc AM 80 oder 120) Wie groß darf das denn werden?
Minos420
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 18:33
Okay,hab alles gefunden :).
Also kann schon recht groß werden,
aber der Preis sollte halt nicht zu hoch werden. Ich wäre jetzt schon bei fast 500€ nur für die Chassis und das wird mir dann zu teuer.
arrowfreak
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 18:50
Eine Lösung wäre vielleicht auch ein Vifa 9BN oder so, der ist deutlich billiger. Oder ein Tangband 3- oder 4-Zöller.
http://oaudio.de/Lau...nder:::127_25_9.html

Zur Peerless XLS oder SLS-Serie gibts auch günstigere Alternativen, z.B bei Mivoc oder Monacor.
Minos420
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 18:54
Gut dankeschön schonmal ich werd mir das mal alles erst mal gründlich angucken und überlegen was ich nehmen würde werd dann morgen oder heut Abend noch mal schreiben was ich nehmen werde.
Achso und ich hab mir mal die Aktivmodule angeschaut, wenn ich mir so eins kaufe brauche ich keine passiv weiche mehr für die breitbänder oder wie wird das dann angeschlossen?
Entschuldige bitte das ich so viele Fragen hab, sind nur grad viele neue Informationen für mich.


[Beitrag von Minos420 am 24. Jan 2012, 18:59 bearbeitet]
Minos420
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 22:20
Was hälst du von den Chassis?
Celestion Truvox 1525e würde am ehesten von dem BR Volumen und Preis passen
W4-655C Tangband
dann Mivoc 80 oder 120? Celestion hat halt 300 Watt da wär 120 wohl besser oder reich 80 für ein größeres Zimmer?
und dann kommt hinter den MIvoc noch eine Frequenzweiche? und wenn ja welche oder wie berechne ich die zum selber Löten?
Wenn ich das weiß dann hör ich auch erst mal auf rumzufragen und werd anfangen zu bauen und demnächt ein Bericht online stellen


[Beitrag von Minos420 am 25. Jan 2012, 19:46 bearbeitet]
Minos420
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 20:04
kann mir jemand weiterhelfen?
Demented_are_go
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 20:21
Um deine Ohren ans Ende zu bringen reichen theoretisch auch 10 Watt......Ich hab hier nen Sub mit nem Visaton w200s rum stehen und daran nen 80-Watt Modul....das reicht Pegelmäßig für ne Mietswohnung voll aus das die Herren von der Nachbarschaft vor der Tür stehen.

Trotzdem musst du die "Sattelliten" bzw. die "Arme" noch passiv trennen bzw. von Bass entlasten. Da das denke ich mal keine Professionell aufgebaute Box werden soll (Also akustisch gesehen, da scheiterts schon am Prinzip.) würde ich einfach nen Highpass mit 12db nach Lehrbuch bauen. Dafür gibts auf der Strassacker-Seite auch Rechner für.

Das ist zwar nicht so gut wie etwas gemessenes aber trotzdem noch besser als garnichts.

Meine empfehlung für die Breitbänder wären der etwas "dumpfer bzw. wärmer" klingende Peerless 35/8 oder der "Helle, Analytische" Tangband w-315"..........Hmm für den Gabs sogar mal nen Sperrkreis für ne Box die in deine "Arme" passen dürfte....................moment....

EDIT:: Hier ham wir ihn....
CT209

Ich persönlich mag den 315er sehr gerne hören. Er klingt halt obenrum deutlich "frischer" als die anderen.


[Beitrag von Demented_are_go am 26. Jan 2012, 20:25 bearbeitet]
Minos420
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 20:28
Dankeschön
hast du noch ne Empfehlung ob der Sub in Ordnung ist?
Ich hätte halt schon gerne ein der für ein Gehäuse so zwischen 150 und 200 liter passt
Demented_are_go
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 20:58
Hmm........ich find zu dem Sub leider keine brauchbaren infos geschweigen denn TSP.....

Wieso soll es denn ein 15"-Chassis werden?

Welche Musik wird denn vorwiegend gehört? Und welcher Pegel? Und wie groß ist der Raum?

Theoretisch müsstest du den Sub relativ hoch trennen. So bei 120hz. Da würde ich eher zu was kleineren Tendieren. Ich persönlich benutze solch einen Ähnlichen:

Visaton Sub

Der spielt auch oben rum noch sauber und macht genügend Pegel für die beiden Breitbänder. Je nachdem wie groß der Raum ist.

Den restlichen Platz den du im Gehäuse hast würde ich Luftdicht vom Bass abtrennen und da denn die ganze Elektronik rein würfeln.
Minos420
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 21:32
Hier zu dem Sub:
1525e
38,5 cm Tieftöner mit hochwertiger-Membran
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 300 W
Resonanzfrequenz fs = 44 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 98 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,6 Ohm
Kraftfaktor BL = 16,4 N/A
Äquivalentvolumen Vas = 175 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,42 (Qms=7,85, Qes=0,44)
Einbaudurchmesser d = 352 mm
Aussendurchmesser d = 385 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 163 mm

und das Zimmer ist ca 35 qm groß, die musik geht eher so richtung elektrische bassige sachen, aber auch andere Sache eher gemischt. Und der Pegel kommt drauf an muss nicht zuu laut werde, soll auf jeden fall gut klingen aber auch mal für ne Party reichen

Also ich hätte allein schon wegen der Optik gerne n größeres Chassis und platz für elektronik hatte ich eig über dem sub eingeplant
Demented_are_go
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2012, 21:36
Ok. Dann müsste ich mal anfangen zu rechnen. Weiss nicht ob ich es diese Woche noch schaffe.
Minos420
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 21:38
mach dir kein stress
rechnen kann ich auch selber ich wäre nur über son paar allgemein tipps und wichtige punkte glücklich
bin noch nich so erfahren in dem thema
Demented_are_go
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2012, 22:03
Die celestion teile sind zum teil gut zu gebrauchen. Den den du dir ausgesucht hast kenne ich persönlich nicht. Wichtig bei dir wäre das der sub von 40-120 hz halbwegs linear spielt.
Reso liegt bei 44hz. Das ist noch akzeptabel. Und 98db wirkungsgrad werden für 35 qm mehr als ausreichend sein.
Minos420
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2012, 22:50
Okay ich denk ich werds mit den bauteilen versuchen und mal gucken wie es wird sollte der sub garnich gehn kann ich ihn immer noch umtauschen oder für was anderes verwenden ich danke euch beiden für eure Hilfe und werd Mitte nächsten Monats,krieg da leider erst Geld mal einen Baureport erstellen. falls ihr noch ne andere Idee für den sub habt sagt einfach bescheid


[Beitrag von Minos420 am 26. Jan 2012, 22:54 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2012, 23:02
Problem wird in meinen Augen nicht der subwoofer. Der ist potent genug laut Datenblatt um dich taub zu machen. Ich denke mal das die Satelliten am ende sind wenn es dem sub erst anfängt Spaß zu machen. Vielleicht kommen als Satelliten auch coax lautsprecher in die engere Auswahl. Wichtig wäre ein wirkungsgrad über 90....besser 93 rum.

Ansonsten: für ne kleine fete reicht auch der breitbänder... Es geht aber auch mehr.
Minos420
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jan 2012, 23:15
Ja bei den is dann das problem das es die nich wirklich mit 8Ohm gibt in dem wirkunsbereich, also bei lautsprechershop.de zumindest
außer die vll

W4-937SB Tangband

und bei Breitbänder wären die dann wohl die einzige möglichkeit: SP-155X Monacor


[Beitrag von Minos420 am 27. Jan 2012, 11:27 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2012, 13:02
guck dir mal den hier an:

Sica

ich habe ihn noch nie gehört, aber die großen Sicas sind jedenfalls top.
Laut Datenblatt sieht das auch schonmal sehr gut aus, nur obenrum dürfte er ein bisschen "vorlaut" sein bzw. ziemlich höhenbetont.
da müsste ggf. noch mit einem sperrkreis oder ein equalizer ein stücken weggenommen werden.
Minos420
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2012, 17:53
Okay der preis wirkt auf jeden Fall überzeugend
Aber haben die nicht zu wenig Schalldruck?
Demented_are_go
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2012, 19:20
89db ist ein guter Wert für die kleinen. Willst du eine fette partybox?? Oder willst du ein Monster das für gehobene zimmerlautstärke reicht. Insgesamt haste denn ca. 92db linearen frequenzgang der beiden zusammen.. Das ist schon ordentlich. Unbeschaltet wirds obenrum nochmal nen guten Batzen mehr.
Demented_are_go
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2012, 19:26
Ne Idee wäre evtl. Nen lautsprecher Umschalter... Damit kannst du fürs normale hören die beschaltung laufen lassen und Unbeschaltet kannst du dann die lautsprecher für Partys nutzen. Da kommts eh nicht mehr auf total präzisen klang an.
ps: der 13cm breitbänder von alten lansing wäre noch ne Idee... Nur der geht leider schon ab 10khz steil abwärts... Nen super hochtöner wäre da schon Pflicht.... Nee warum so kompliziert machen. Der kleine sica sollte eigentlich reichen. Für gehobene zimmerlautstärke reichts auf jeden Fall.


[Beitrag von Demented_are_go am 27. Jan 2012, 19:36 bearbeitet]
Minos420
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jan 2012, 19:47
achso, dachte weil du geschrieben hattest, dass die schon mind 90dB haben sollten...
aber ja das mit dem Schalter find ich auch ne gute idee werd ich glaub ich auch so machen.
Gut ich glaube dann hab ich jetzt endlich mein Set zusammen
zum Berechnen der Schaltung geb ich einfach die Werte (Wo sollte die Trennfrequenz sein?) bei zB. Strassacker ein oder gibt es da noch sachen die ich besonders zu beachten hab?

Ja ich brauch jetzt auch nicht unbedingt den besten Klang, und bei ner Party achtet eh sogut wie keiner drauf


[Beitrag von Minos420 am 27. Jan 2012, 19:48 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2012, 21:21
Den hochpass kannst du bei strassacker grob berechnen. Den Filter erstmal weg lassen bis du vom selbstbau Blut geleckt hast und dir ein messequipment zugelegt hast.
Minos420
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jan 2012, 11:50
Okay also die Breitbänder erstmal komplett ohne alles an das Bassmodul anschließen?
Demented_are_go
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2012, 16:10
Nein. Ein hochpass muss da mindestens ran. Normalerweise 12db... Ansonsten Tuns auch 6db. Ist billiger und reicht vorübergehend. Setzte einfach bei 120hz an und gut ist. Wie gesagt. 12db ist gut. 6 ist mit Vorsicht zu genießen
Minos420
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Jan 2012, 12:29
Hey,
also ich hab das mal versucht mit dieser Tabelle Theorie
zu berechnen. Kann es sein das dann jede weiche knapp 100€ kosten würde? ich glaub ich hab da noch was falsch gemacht.
P.S. die verlinkung hat nicht geklappt. Ist unter Theorie/Bauelemente/Frequenzweiche zu finden


[Beitrag von Minos420 am 29. Jan 2012, 12:30 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#29 erstellt: 29. Jan 2012, 13:34
Hat dein verstärker eine auftrennbare vor und Endstufe?
Minos420
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Jan 2012, 13:57
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hab mal zwei Photos hochgeladen
ich denke aber, dass das nicht auf teilbar ist.
IMG_0023IMG_0024

So ich hatte jetzt endlich mal genug Zeit mich mit der Sache einmal ausführlich zu beschäftigen, tut mir schon mal leid für den viele Unsinn den ich geschrieben hab :).
Also ich hab mittlerweile n bisschen bedenken an dem Subwoofer den ich mir ausgewählt hab, ich meine gelesen zu haben, dass wenn der Lautsprecher wesentlich mehr Leistung hat als der Verstärker können Schäden entstehen und der Lautsprecher hat eben 300 Watt. Was meinst du dazu? Vielleicht entscheide ich mich doch für eine Lösung wie du oben geschrieben hast mit dem Visaton Sub.
Das mit dem Hochpassfilter hab ich jetzt denke ich auch halbwegs verstanden, was ich da machen muss und wie ich mir den berechnen kann. Ich fand die Lösung mit den CheapTrick 209 Lautsprechern sah eigentlich recht ansprechend für mich aus, hab leider auch nicht ganz verstanden warum die dann doch nicht gingen

Ich hab grade noch was interessantes gefunden RCM Detonation DT 80 oder RCM Detonation DT 150 aktivmodul mit integriertem hochpassfilter ist das zu gebrauchen?


[Beitrag von Minos420 am 30. Jan 2012, 13:15 bearbeitet]
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