Angelina Aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Lumibär
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 19:43
So, ich hab mir jetzt hier im Forum einen Satz für das Angelina FAST System ergattert
Bin schon sehr gespannt.

Ich möchte Sie gern Aktiv aufbauen, da ich selbst seit einiger Zeit "Aktivhörer" bin, und ich denke, dass das entscheidende Vorteile hat.

Ich selbst habe wenig Erfahrungen im DIY. Ein Freund von mir der schon seit Jahren LS baut hat mir aber seine Unterstützung zugesagt. Leider hat er aber auch keine bis wenig Ahnung von aktiven Konzepten.....

Jetzt tun sich mir verschiedene Möglichkeiten auf und ich möchte, dass einfach mal zur Diskussion freigeben und ein paar Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen hören.

1. Aktiv mit analoger Weiche
Ich hätte noch ein Ampmodul von Newtronics zur Verfügung, aus meinen momentanen LS. Das ist komplett aufgebaut mit drei TDA 7293 Waffeln, Platine und analoger Weiche. So wie ich das sehe, könnte man wenn man es kann, mit realtiv wenig Aufwand die Bauteile auf der Platine anpassen.....

2. Aktiv mit digitaler Weiche
Das bereitet mit ehrlich gesagt etwas unbehagen. Kann sein, dass das unbegründet ist, aber wenn cih mir vorstelle, dass das komplette Signal noch mal hin- und her gewandelt wird....
Ausserdem könntes es passieren, dass ich dann soviele Möglichkeiten der Anpassung habe, dass es auch sehr lange dauern würde das projekt fertig zu kriegen.

3. Aktiv mit analoger externer Weiche.

Zu dieser Lösung tendiere ich momentan am ehesten.
Würde mir dann z. B. eine Behringer CX 3400 holen, und noch ein paar Endstufen. Sieht für mich aus momentaner Sicht am einfachsten aus...

Was meint ihr?

Wie sind die Behringer Weichen ? Denke in Frage würde da die o.g. oder auch die CX 2310 kommen. Gibt es noch andere empehlenswerte?
Phonic CDX 4000 (sieht der Behringer aber sehr ähnlich).

Kann ich mit so einer analogen externe Weiche alles Nötige machen?
Ja, ich weiss es ist die Frage was ich als nötig ansehe...

Aber Raumanpassung will ich momentan gar nicht machen. Könnte ja später auch immer noch zur digitalen Lösung umschwenken...

Wie ist es z. B. mit der Korrektur des Baffle Steps..?



Ihr merkt schon, ich tendiere sehr zur dritten Lösung, aber ich lass mich auch gerne noch überzeugen....

Oder ist es mit so wenig Know-How sogar besser das ganze doch erst mal passiv aufzubauen?

Danke für eure Hilfe
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2012, 21:18

Lumibär schrieb:
...Oder ist es mit so wenig Know-How sogar besser das ganze doch erst mal passiv aufzubauen?


Man soll ja lernen im Leben, ich wäre also für einen Kompromiss.
Bau die Angelina konventionell aber mit externer Weiche.
Also; 4 Anschlüsse pro LS (sepparate Anschlüsse für BB und TT) und externe Holzbox für die Weiche (afaik - Bauteile sollten ja beim Set dabei sein).

Dann kannst Du die Angelina normal am Verstärker betreiben und wenn Du mal Lust hast auf Aktiv umrüsten.

Dann brauchst Du nur noch ein 2*2 Mini-DSP und 2 Stereoendstufen um das ganze hochwertig aktiv zu betreiben.

Gruss PA-1S
detegg
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 21:46

Man soll ja lernen im Leben, ich wäre also für einen Kompromiss.

... wäre auch mein Tipp.

Jegliche Aktivierung setzt reichlich KnowHow und zusätzliches Equipment (messen und bewerten) vorraus.
Standartweichen wie eine CX3400 (habe ich selber) sind nur eine ad hoc Lösung - absolut unflexibel.

Die Angelina hat unterschiedliche akustische(!) Filterflanken, die kannst Du mit einer statischen analogen FW nicht nachbilden. Als Ausweg bleibt dann die DSP-Weiche. Aber die muss ebenfalls eingemessen werden.

;-) Detlef
georgy
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2012, 00:11
Bau erst mal die Angelina auf wie sie ist, dann hast du eine Box die klingt.
Dann kannst du dich mit verschiedenen Aktivierungskonzepten auseinander setzen, hast aber bis zum Anlesen von Wissen schon was spielfertiges stehen.
Lumibär
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2012, 15:03
naja, wie schon geschrieben habe ich einen freund der viel ahnung vom (passiven) ls-bau hat. er hat zwar wie er selbst sagt keine erfahrung was aktiv-ls betrifft, aber messequipment hätte er schon....
detegg
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2012, 15:13
Hi,

dann versuche es parallel zum passiven Betrieb mit einer günstigen Behringer. Eine 1x gebrauchte CX-3400 in OVP habe ich für kleines Geld abzugeben.

;-) Detlef
Lumibär
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2012, 19:21
aber hast du nicht gesagt die wäre sehr unflexibel?

wie schwierig/aufwendig ist es denn die boxen mit einer digitalen weiche wie dcx2496 oder einem hypex modul einzumessen?

villeicht muss ich doch über meinen schatten springen. ich meine von wegen bedenken bei einer digitalen lösung.....
Loki2010
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 13:01

Lumibär schrieb:
wie schwierig/aufwendig ist es denn die boxen mit einer digitalen weiche wie dcx2496 oder einem hypex modul einzumessen?

villeicht muss ich doch über meinen schatten springen. ich meine von wegen bedenken bei einer digitalen lösung.....


Etwa gleich schwierig wie passiv aufzubauen.
Da Du aber keine Bauteile brauchst kostet es dann nix mehr wenn Du was pfriemelst und es geht schneller.
Wie gesagt würde ich Dir das Mini-DSP empfehlen, gutes P-/L-Verhältnis und extrem flexibel.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 15. Apr 2012, 13:03 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2012, 13:30

Lumibär schrieb:
aber hast du nicht gesagt die wäre sehr unflexibel? .

..das war die Lösung, die Du am ehesten favorisiertest. Die CX3400 hat feste 24dB Filter, das kann bei einem FAST schon sehr ok sein. Passiv halt extrem aufwendig. Für kleines Geld auf jeden Fall ein Versuch Wert, zumal Du diese Geräte eigentlich immer ohne Verlust wieder los bekommst.

Ich hatte die CX3400 aus genau diesem Grund gekauft, mich dann aber für eine DSP-Lösung entschieden, als mein Messequipment komplett beherrscht wurde.

;-) Detlef
Lumibär
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2012, 14:09
ja, ja ich weiss. andererseits will ich es auch gleich richtig machen und nicht einen kompromiss eingehen. einmessen wäre ja sowohl bei der cx3400 als auch bei z.b. der dcx 2496 nötig....
ich sag mal auf die 200 euro mehr für die digitale lösung kommt es mir jetzt nicht sooo an.
also, nehmen wir mal an ich baue die angelina erstmal passiv auf, und kriege dann nach kurzer zeit lust, doch mal auf aktiv zu erweitern....
ich nutze nur zwei quellen. dvd player und cd palyer.
nehmen wir an ich möchte dann die dcx 2496 integrieren.
würde glaube ich zu der lösung mit avr tendieren.
ich denke die sache mit dem einschleifen habe ich soweit verstanden:

quellen>equelleneingänge avr> record out oder zone 2 avr> dcx 2496> multichannel in avr> ls out avr> chassis der ls

im sinne eines kurzen signalweges wäre es doch auch möglich mit den beiden quellen direkt in zwei eingänge der dcx zugehen und dann von den ausgängen in den multichannel in des avr, oder?
vorrausetzung wäre ja "nur", dass ich mind. zwei der analogen eingänge der dcx auf die gleichen ausgänge routen könnte und die wahl der eingänge an der dcx auch manuell erfolgen kann. kann die dcx das? oder habe ich was übersehen?

andere aternative villeicht die hypex as 2.100 module....

dann würde ich die quellen an meinem preamp anschliessen von da mit ausreichendem pegel raus und in die hypex module. quellenwahl dann am preamp und ls an den hypex modulen einstellen. da gibt es ja eine optionale fb dafür.....
denke von den möglichkeiten der weiche nehmen sich die behringer und das hypex modul nicht viel....

kenn jemand die hypex module?
weiss jemand ob die hypex as2.100 module die ls dann nach dem d/a wandler, also verlustfrei, regeln? und ob die sich die einstellung der ls auch bei aus- und wieder einschalten merken?
sonst würde das ja keinen sinn machen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Angelina Aktiv und mehr
Lumibär am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Fast aktiv 300Hz
bert0211 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  42 Beiträge
Sound System selbst bauen
0rangutanklaus am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  37 Beiträge
Wieso keine aktiven DIY-LS
selector24 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer anschließen
Kampfkroesus am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  6 Beiträge
Vista-Aktiv: Double-F.A.S.T.-System
Schmids-Gau am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  36 Beiträge
Flache Aktiv-Wandlautsprecher?
currymuetze am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  37 Beiträge
Digi Doku, aktiv LS selber bauen
schandi am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  151 Beiträge
Aktiv FAST
DjDump am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  41 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen