Hilfe von den Spezialisten

+A -A
Autor
Beitrag
KMK_1a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 23:01
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Es geht um folgendes.

Ich habe hier zwei Weichen von Technics SB 7 Lautsprechern.
Damit würde ich gerne Lautsprecher bestücken.
Die zugehörigen Mitteltöner sowie quadral Bändchen (wie die 400er von Technics) habe ich auch.

Bässe (aus den SB 500 von Technics) liegen hier auch.

Jetzt mein Problem.

Kann einer von den Spezialisten hier deuten welche Kabel der Weiche wo ran gehören? Ich glaube dass die silbernen Kabel zu den Potis gehören, aber welches Kabel oder welche Lötstelle ist der Eingang vom Verstärker?

Da ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin hoffe ich auf Hilfe von Euch Profis

Grüße Martin

Hier mal Bilder der Weiche
Weiche SB 7
Weiche 2
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 23:15
moin,
ich hoffe die Enttäuschung wird nicht all zu groß?
du kannst auf keinen Fall diese Weichen verwenden!
sorry!
_Weichen werden eigens für bestimmte Chassis entwickelt und nach langen mess- verfahren ausgesucht!
wenn du Lautsprecher gerne selber Bauen möchtest,
dann nehme erst einmal einen Fertigen Bauvorschlag!

zb. hier

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
KMK_1a
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 23:35
Hmmm ...

ja danke erstmal für die rasche Antwort. Ich mag den Gedanken aber noch nicht gänzlich aufgeben.

Also die Idee war, den Mitteltöner und den (weitestgehend gleichen) Hochtöner der SB 7 in das Gehäuse meiner alten SB x500A zu bauen.

Ich hab erst daran gedacht, den Bass der SB x500 weiter über die zugehörige Weiche laufen zu lassen und nur den Mittel- und Hochtäner über die Weiche der SB 7 zu "befeuern"
jetzt denke ich, dass das evtl sogar besser wäre als ihn ebenfalls über die SB 7 Weiche laufen zu lassen.

Potis sind ja ebenfalls im 500er Gehäuse.

Das Zeug hab ich jetzt halt alles da. Wäre schade wenn ich da nichts mit anfangen könnte.

Ach ja. Auslöser ist, dass der Hochtöner einer SB 500 Box defekt ist.

Ich stelle nicht die allerhöchsten Ansprüche an den Klang. Jetzige Lautsprecher sind so Dinger von einer Kompaktanlage. Die Technics Sachen habe ich alle günstig bekommen.

Verbesserung zu den jetzigen Dingern ist vermutlich immer da...


[Beitrag von KMK_1a am 26. Apr 2012, 23:37 bearbeitet]
KMK_1a
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 16:54
Mal gesetzt dem Fall, ich würde damit überhaupt nichts bauen wollen ausser natürlich der zugehörigen, berechneten Box mit originalen Chassis. Will ich natürlich auch nicht.

Also mal angenommen ich bräuchte die Information nur, um nachts meinen Seelenfrieden zu haben und schlafen zu können...

Könnte ein Spezi hier deuten, welche Kabel wofür sind?
Also nur so als quasi "Eigenabfrage des Wissens über Weichen"

pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 19:20
Hallo,

wenn du dir die Mühe machst, nach Leiterplatte und Bauteilen das Schaltbild der Weiche zu zeichnen,
wäre deine Frage schnell beantwortbar.

Unabhängig davon hat ippahc natürlich recht.

Grüße - Manfred
KMK_1a
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 00:02
Hallo und danke für die Antwort das ippahc sicher recht hat.

Das bringt mich richtig weiter !

Ich kann kein Schaltbild zeichnen!



Vom Vorbesitzer bekomme ich jetzt die restlichen Komponenten der ursprünglichen Lautsprecherbox.
Leider kann auch er nicht mehr genau sagen welche Kabel wohin gehen, da bei der SB 7 auch noch so Sicherungsdinger und Potis dazwischen hängen.

Bis auf die Bässe kann ich fast alles zusammen bekommen, aber ich weiss leider immer noch nicht welche Kabel wie, wohin gehören.

Trotzdem danke für Eure "Mühe"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche mal die Hilfe der Spezialisten hier...
Schnippi am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
Frage an Horn-Spezialisten
cosmodog am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
An die Spezialisten
pss0805 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Frage an Frequenzweichen- Spezialisten
JL-_Audio_Freak am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Fragen an die Lautsprecher Spezialisten
magnastat am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe zu Tieftöner-Austausch
xswooshx am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  32 Beiträge
An die Horn-Spezialisten: Center Horn?
Stewen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
HILFE ! :)
stichi am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  40 Beiträge
Hilfe!!! Hilfe!!! Hilfe!!!
Sulai am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
Hilfe
Kummi22 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen