Phaseplug für großes Horn

+A -A
Autor
Beitrag
schrottie
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 14:40
Hallo,
es gab hier mal den einen oder anderen, der mit Akabak und Axidriver einen Phaseplug für Hornprojekte simulieren konnten. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Es wäre aber toll, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Ich habe hier ein großes Tractrix-Horn. Diesem Horn möchte ich nun noch ein Phaseplug auf den Leib schneidern. Ich erhoffe mir davon, dass die obere Grenzfrequenz noch oben rutscht. Dann muss der Hochtöner nicht so tief spielen.

Hier die Daten vom Horn:
Hornprojekt
Die Projektdatei für Hornresp habe ich hier:
http://www.file-uplo...actrix-horn.txt.html

Die exportierte Hornkontur habe ich hier:
http://www.file-uplo...actrix-Horn.xls.html

Jetzt wäre es toll, wenn jemand mir die Basics erklären könnte, wie ich mit diesen Dateien und den genannten Programmen einen Phaseplug entwerfen kann. Ich habe es bisher nicht hinbekommen.

Vielen Dank und Gruß
schrottie
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 16:11
Hallo Schrottie,

ist in der Tat schwierig, es gibt aber auch Auswege ohne Phaseplug:

1. kannst du die Druckkammer (zwischen Treiber und Horn) kleiner machen (die ist durch ihr Volumen ja ein Tiefpass)
2. Die Halsöffnung kleiner machen, dann brauchst du "nur" einen Adapter zur Verlängerung des Horns bauen
Halsfläche = Neue Halsöffnung, Mundöffnung = Halsöffnung bestehendes Horn

Was besseres fällt mir auch nicht ein.....

Gruß
Peter Krips
dommii_old
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 01:24
Die beiden Vorschläge bringen für den geforderten Zweck nichts. Das Phaseplug ist ja eben dazu da, eine ebene Wellenfront am Hals zu erzeugen um ein sauberes Übertragungsverhalten zu den hin Höhen zu erzeugen. Da hilft es wohl nur sich in Axi-Driver und am besten auch ABEC einzuarbeiten und solange rumzuprobieren bis es was wird.

Der User war übrigens (denke mal den meinst du) Used2Use, er wurde aber erfolgreich von diversen Trollen vertrieben...
Torsten70
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 07:07
Hi,

hier:
http://www.hifi-foru...0652&back=&sort=&z=1

kann man einiges dazu lesen. Die Links zu den Projektdateien scheinen nicht mehr zu funktionieren. Ich müsste die noch irgendwo haben, finde sie aber z.Z. nicht. Da könnte man dann sehen, wie man einen PP simuliert.

Used2Use scheint vor der gefühlsduseligen "ich hörs aber"-Fraktion kapituliert zu haben.

Edit: Marvelaudio hat die vieleicht auch noch. Im DIY-HF unter KA... zu erreichen...


[Beitrag von Torsten70 am 02. Mai 2012, 07:09 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 13:30
Ich habe jetzt vor Axidriver und Vacs kapituliert. Die Übergabe an Vacs klappt überhaupt nicht. Es öffnet sich, zeigt aber nichts an.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt Fröbel Bauklötze und Fimo bestellt. Damit experimentiere ich jetzt. Einen guten Plan, was ich tun werde habe ich auch schon.

Ich werde berichten.
ede90
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 21:33
gibt im solver eine auto-update funktion für vacs, dann sollte es angezeigt werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PhasePlug für FE206e???
am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  48 Beiträge
Phaseplug FE 206 E
wolfman2 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  12 Beiträge
großes schmackshorn
spännemacher am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
nahfeldmessung an chassis mit phaseplug?
am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  4 Beiträge
Großes Mittelton-Horn mit Biege-Sperrholz?
ax3 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Horn Bauplan
Kostfastnix am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  15 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Tannoy 38 cm Baupläne (Horn)
st54127 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Bauplan für großes Spiralhorn gesucht
fozzibaermopped am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen