Kaufempfehlung Lautsprecher für Pop, Rock, Alternativ

+A -A
Autor
Beitrag
onkelbobt1000
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 19:29
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Ich möchte demnächst ein paar neue Boxen für mich bauen. Zur Zeit hab ich welche mit je 2 20 cm Bässen, 2 13 cm MT und einem Ringradiator von Vifa. Mit dem Klang bin ich recht zufrieden, bis auf den recht aggressiven Charakter wenn man etwas mehr aufdreht. Ich kann ganz gut Gehäuse bauen, aber kann kaum sagen warum es jetzt wie und weshalb klingt. Ob es jetzt an den Membranen (alu) liegt oder an der Weichenschaltung. Etwas nachzumessen hab ich auch nicht die Möglichkeit und Ahnung schon gar nicht. Deshalb ist es für mich der einfachste Weg etwas neues zu bauen.
Ins Auge hab ich erst mal die Duetta, Midu und die Pentaton von Visaton gefasst. Aber je mehr ich über die 3 lese desto unsicherer bin ich. Die Musik die ich höre ist nicht gerade dafür bekannt besonders gut aufgenommen zu werden. Aber Schrille Höhen oder Mitten will ich nicht mehr. Sie sollte aber sehr laut ohne angestrengt zu wirken spielen können. Die Größe ist so ziemlich egal. Meine Frau ist sehr tolerant. Hauptsache sie sehen nacher Geil aus. Das einzige was ich nicht möchte das sie über 30cm Breite misst.
Bei 35cm ist die Schmerzgrenze erreicht.
Ich hoffe es gibt ein paar Leute die eine ähnliche Musik hören und ungefähr sagen könne was am besten passen könnte. Preis der Bauteile sollte 2000€ nicht überschreiten. Beim Gehäuse kann ich aus den Vollen schöpfen, da ist es egal.
Danke schon mal im Vorraus.
not0815
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 19:59
Hi,

für eine saubere Wiedergabe auch hoher Pegel für relativ wenig Geld kann ich die Forenbox des Team Berlin, die "Berliner Schallmauer", nur wärmstens empfehlen. Der Gehäusebau ist nicht ganz einfach, aber für den geübten Heimwerker kein Problem.

Kompletter Bauplan und Entwicklungsgeschichte siehe Berliner Schallmauer



Gruß
Sven
onkelbobt1000
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 20:17
In wieweit kann man denn das Design verändern das es nicht ganz so Vintage aussieht?
Vor allem die Hochtönerkiste sieht irgendwie gebastelt aus, so wie sie da zurück gesetzt mit der fetten Fase auf dem Lautsprecher tront. Den Sinn des zurücksetzen hab ich schon verstanden, aber muss die Fase sein?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 21:25
not0815
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 21:39

onkelbobt1000 schrieb:
In wieweit kann man denn das Design verändern das es nicht ganz so Vintage aussieht?


Das Vintage-Design war eines der Konstruktionsmerkmale, gleichwohl läßt sich der HT-Aufsatz auch anders gestalten, nur der Versatz in der Tiefe muss erhalten bleiben. Vom kleinen Würfel bis zur vollen Front ist hier fast jede Variante möglich, ohne dass eine Änderung der Weiche erforderlich sein dürfte, da die Trennfrequenz hinreichend hoch gewählt wurde und der Abstrahlwinkel des Schlitzstrahlers (120°x40°) sich günstig auf Kantenreflexionen etc. auswirkt.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 25. Mai 2012, 21:42 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2012, 12:09
würd mir an deiner stelle erstmal unterschiedlichste konstrukte probehören, also z.b. zumindest zwei der von dir genannten mehrweger, breitbänder, hörner, dipole, etc...

da wir nicht wissen wo dein haus wohnt:
händlerliste #1
händlerliste #2
probehören bei forenusern
...oder einfach nen user, welcher ein interessantes projekt sein eigen nennt, direkt anschreiben - die meisten hier sind probehören gegenüber sehr offen

ich war vor drei jahren in einer ähnlichen situation, mir einen "amtlichen" LS zuzulegen. hab mir u.a. die tryptichon, flat5, AOS QXL, faktum, network 4.5 und duetta anghört. die letztere hatte mir subjektiv am meisten zugesagt. beim probehören konnte ich u.a. ebenfalls feststellen, daß mir die vielgelobten thiels gar nicht zusagten - glück gehabt, hat mir viel geld gespart

der eigentliche reisser war jedoch die flat5, die ich eigentlich nur angehört hab, weil sie bei BPA "grad so rumstand": einfach unglaublich was dieses kleine ding aufspielte. hab mir ein jahr nach der duetta dann "just for fun" den w4-1879 zugelegt, in ein gehäuse verpackt und dem ganzen nen sperrkreis verpasst...ich darf gar nicht sagen wie selten der mehrweger seither noch läuft

musik hören ist ne sehr subjektive und emotionale geschichte. allerdings ist es imho wie bei vielem: wenn etwas richtig perfekt ist, wird es langweilig. (warum wohl fahren viele oldtimer oder legen sich vintage-geraffel zu?) mein fazit daher: mehrweger spielen alles richtiger, lauter, toller, ehrlicher und überhaupt...breitbänder machen spass

daher nochmals mein tip an dich, unbedingt unterschiedliche konzepte probezuhören




...Zur Zeit hab ich welche mit je 2 20 cm Bässen, 2 13 cm MT und einem Ringradiator von Vifa. Mit dem Klang bin ich recht zufrieden, bis auf den recht aggressiven Charakter wenn man etwas mehr aufdreht.......aber kann kaum sagen warum es jetzt wie und weshalb klingt......nachzumessen hab ich auch nicht die Möglichkeit und Ahnung schon gar nicht...

...lass mich raten: fertigweiche oder mitm weichenrechner zusammengefrickelt

plan B wär daher messtechnik, und deine vorhandenen LS sauber abstimmen...vlt. gibts da auch ne selbstbaugruppe in deiner näheren umgebung, welche dich dabei unterstützt.
onkelbobt1000
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2012, 14:07
Meine "Sorgenkinder" sind ein fertiger Bausatz, der jedoch schon mal wegen der Klangeigenschaft von einem Spezialisten verfeinert wurden. Aber, jung wie man ist denkt man das man es mit einem neuen Hochtöner noch etwas besser machen könnte. Mittlerweile hab ich mein Lehrgeld bezahlt und werde die Boxen wieder in ihren Ursprungszustand versetzen. Nur fehlt mir ein wenig die Lust dazu, sie werden für´s Heimkino benutzt und da fallen ihre Unzulänglichkeiten nicht so auf. (Oder ich hab mich daran gewöhnt). Die drei von mir genannten werde ich mir in jedem Fall vorher anhören, wollte nur noch mal andere Vorschläge hören. Bei ADW in Bochum stehen ja noch mehr Lautsprecher welche man sich anhören kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung
Mario881 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung Einbaulautsprecher
Jorgo22 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für einen neuling
technikfreak90 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  20 Beiträge
Kaufempfehlung Bausatz bis 250 ????
legion77 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Chassis Digitalpiano
EMoll am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung LS-Bausatz ca. 170?/Stk
ralle42 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  26 Beiträge
Center Selbstbau oder Kaufempfehlung zu Seas MS4
woupi am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  35 Beiträge
Entscheidungshilfe für PC Lautsprecher
marty29ak am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher Bausatz für Anfänger
Kris36 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung für Aktiv Stereo bzw. 5.1 Anlage bis 500 ?
ra4el am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen