Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Worauf muss ich beim Kauf eines Verstärkers achten?

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFelix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 21:29
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Verstärker.

Worauf muss ich achten?
Muss der Verstärker mehr Watt haben als der Lautsprecher, oder weniger?
Was bedeutet RMS?

Ich möchte eigentlich nur wissen wie man das rausbekommt, welche Endstufe für welchen Lautsprecher geeignet ist, (rein technisch).

Mal ein Test:
Würde dieser Verstärker:
http://www.amazon.de/Auna-HiFi-Stereo-Verstärker-Endstufe-AV2CD508-Edelstahl/dp/B0063GC58K/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1341675047&sr=1-1

mit diesem Lautsprecher:
http://www.conrad.de/ce/de/product/310668/Visaton-WHC-30-X-HiFi-Tieftoener-4-/SHOP_AREA_22500&promotionareaSearchDetail=005

funktionieren?

Bitte vergesst nicht meine Fragen =)

Mit freundlichen Grüßen

Bernd-Felix
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 09:28
Moin,

möchtest Du einen Subwoofer bauen?

Harry
BerndFelix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 11:48
Hi Harry,

genau ich möchte mir einen Subwoofer bauen.
Würden denn die Chassis mit dem Verstärker zusammen passen?

Viele Grüße

Bernd-Felix
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 11:53
Moin,

ja und nein: Die Leistung wäre zwar etwas knapp bemessen, aber "ok". Allerdings ist das ja ein Stereoverstärker und beinhaltet keinerlei Weichenfunktionen. Du benötigst ein sogenanntes Aktivmodul! Liegt preislich im ähnlichen Rahmen. Was möchtest/kannst du maximal ausgeben?

Harry
BerndFelix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 12:01
Hi,

ja, ich lege für die Technik der Lautsprecher, Tieftöner um die 150 Euro an, bis 200 max. mehr geht aber wirklich nicht.

Was ist denn ein Aktivmodul? Man kann doch auch einfach eine Weiche zwischen dem Verstärker und dem Lautsprecher setzten?, oder sollte man das nicht machen.

Ich bin kein Experte, interessiere mich aber sehr für Lautsprecher und möchte es richtig lernen.

Bernd-Felix
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 12:06
Moin,

ein Aktivmodul ist ein Verstärker, der bereits eine regelbare Weiche integriert hat und optimal funktioniert und zudem wichtige andere Features wie Bassanhebung oder die Einstellung der Phase bietet. Du redest vermutlich von einer Spule für den Bass, wovon ich dringend abraten möchte: Das funktioniert nicht und ist rausgeschmissenes Geld!
Dein Projekt darf also maximal 200 Euro kosten inkl. Gehäusekosten?

Harry
BerndFelix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2012, 13:02
Hi Harry,

erstmal danke für deine Hilfe ,
find ich voll Klasse

200 Euro nur für die Technik.
Gehäuse ist noch nicht in begriffen.
Das bauen wir selber. Wir haben eine Schreinerei

Bernd-Felix
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2012, 13:48
Moin,

dann geht so einiges. Wie groß darf der Brocken werden?

Harry
BerndFelix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2012, 13:54
Die darf maximal diese Größe haben:

Länge: 900mm
Breite: 300mm (max.-100mm)
Tiefe: 500mm

Wichtig:
Die Box soll 2 Tieftöner bekommen, und sowohl waagerecht, als auch senkrecht eingesetzt werden, sollte aber kein Problem sein, oder?

LG

Bernd-Felix
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2012, 13:57
Moin,

also knappe 100 Liter INNENvolumen. Warum denn überhaupt "schwenkbar"?

Harry
BerndFelix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2012, 14:09
Hi

weil ich die einmal senkrecht neben den Fernseher haben möchte, und einmal wwargerecht unter dem schreibtisch setzten möchte
Senkrecht ist besonders wichtig. Also auf waargerecht kann ich auch verzichten.

Bernd-Felix
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2012, 15:13
Moin,

da würde ich dann aber aus Gründen der Preis/Leistung auf ein Chassis setzen!

Harry
nik-ii
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2012, 15:36
Das intressiert mich jetzt auch

Welchen Bausatz bzw welche Teile würdet ihr für das Budget von 200€ (Verstärker + Chassi) empfehlen?
BerndFelix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2012, 17:11
Ja oke,

Ein Chassis geht auch so lang die einen richtig guten Bass haben

LG

Bernd-Felix
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2012, 17:15
Moin,

da gilt es dann erst einmal festzulegen: Wie tief soll er spielen (Haupteinsatzzweck Musik oder Film oder beides...) und wie laut soll es maximal werden?

Harry
BerndFelix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jul 2012, 17:32
Oke,
Also der soll einen kräftigen Bass haben, und auch mal 20 Leute beschallen können, aber auch leise sein weil der auch neben einen Fernseher stehen wird. Hauptssächlich soll der für Musik und soundeffekte von spielen genutzt werden

Kannst du erklären wie du jetzt weißt welches Chassi gut ist?
Und bitte nicht die ganz oberen fragen vergessen, wegen Verstärker. Die Brennen mir auf der Zunge

LG
Bernd-Felix
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2012, 20:54
Moin,

also kein Tiefbassmonster, sondern "satt" und gelegentlich etwas lauter?

Harry
BerndFelix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jul 2012, 21:36
Ja genau, tiefter darf er aber auch gehn, er soll sich einfach gut anhören

Würde dieses Einbaumodul:
http://www.conrad.de/ce/de/product/301044/Aktiv-Einbau-Verstaerkermodul-240-W/SHOP_AREA_22499&promotionareaSearchDetail=005

Mit diesem Tieftöner funktionieren?
http://www.thomann.de/de/eminence_delta_15.htm

Antworte bitte mit Begründung, damit ich die Technik und das System von sowas verstehe.

LG
Bernd-Felix


[Beitrag von BerndFelix am 10. Jul 2012, 23:20 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2012, 09:23
Hi,

der Verstärker passt schon mal. Der Tieftöner ist aber nicht erste Wahl, da er ungünstige Parameter für deinen gewünschten Anwendungszweck hat.

Harry
BerndFelix
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2012, 09:28
Oke, danke

welchen Subwoofer muss ich denn nehmen?
Was bedeutet eigentlich Parameter? Was bewirken die und wofür welche Parameter?

LG

Bernd-Felix


[Beitrag von BerndFelix am 11. Jul 2012, 09:47 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jul 2012, 11:16

BerndFelix schrieb:
...Was bedeutet eigentlich Parameter? Was bewirken die und wofür welche Parameter?

Hallo,

z.B. hier: http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm
oder hier: http://www.carhifi-gehaeuse.de/tspgrundlagen.html

Grüße - Manfred
BerndFelix
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jul 2012, 14:08
Oke,

welchen Subwoofer muss ich denn dann zu dem Aktivmodul nehmen:
Aktivmodul:
http://www.conrad.de/ce/de/product/301044/Aktiv-Einbau-Verstaerkermodul-240-W/SHOP_AREA_22499&promotionareaSearchDetail=005

LG

Bernd-Felix

Ungefährer Preis des einen Chassi bis max. 100 Euro +/-10 Euro
flo42
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2012, 14:26
Mit Hilfe von Simulationssoftware wie WinisdProAlpha kannst du sehen was die Parameter bedeuten.
Eine besonders wichtige Kenngröße ist der Kennschalldruck. Der gibt an wie laut der Lautsprecher in seinem Frequenzbereich im Durchschnitt sein kann, wenn 1Watt Verstärkerleistung anliegt und in einem Meter gemessen wird. Zudem steckt der Lautsprecher dabei in einer unendlichen Schallwand.

In dem Preisbereich und bei der Größe will mir gerade kein optimaler Lautsprecher einfallen, aber da wird schon jemand aushelfen

Wie möchtest du die Leute denn beschallen? Beiläufig oder mit richtig Druck? Oder anders gefragt: Sitzen oder Tanzen wie in der Disco?

MfG Flo
BerndFelix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2012, 14:55
Hi,

also wenn ich mal Party machen will werden's so um die 30 Leute. Der Lautsprecher soll aber auch in kleineren Sachen genutzt werden, z.B. als Lautsprecher für den Fernseher oder PC.

Der soll einfach gut klingen,
und wenn es dann Party gibt, die Leute zum tanzen bringen.

LG

Bernd-Felix

PS: Wo bekomme ich die ganzen Daten für die Parameter her?
Und woher weiß ich welcher Lautsprecher wo geeignet ist?
pelowski
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Jul 2012, 15:33

BerndFelix schrieb:

PS: ...Und woher weiß ich welcher Lautsprecher wo(für) geeignet ist?

Hallo,

wenn du dir die von mir verlinkten Seiten durchgelesen und auch verstanden(!) hättest,
würdest du jetzt nicht mehr eine so pauschale Frage stellen

Grüße - Manfred
BerndFelix
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jul 2012, 15:42
Sorry,
Ich hab mir nur den ersten Teil angesehen und hab die Seiten überflogen.
Ich Les mir die heute Abend durch.

Schuldigung für meine dummen Fragen.

Gruß

Bernd-Felix
nik-ii
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jul 2012, 15:59
Trotzdem würde ich mich über ein paar Vorschläge von dir freuen pelowski.

90% Film / 10% Party

Gruß
BerndFelix
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jul 2012, 16:14
Ja genau, ungefähr 10% Party, und der Rest 90% Fernsehen und PC.

Gruß
Bernd-Felix


[Beitrag von BerndFelix am 11. Jul 2012, 16:15 bearbeitet]
BerndFelix
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jul 2012, 17:31
Hi Manfred,

danke für die Links die helfen mir wirklich sehr.
Sie sind zwar etwas schwerer durch zu lesen, es geht aber =)

Grüße

Bernd-Felix
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Jul 2012, 17:45
Hier könnte man evtl. noch das Lsp-Simu Proggi Boxsim von Visaton empfehlen.
Ist auch kostenlos und ebenfalls sehr gut. Außerdem werden auch noch eine Datenbank mitgeliefert(allerdings nur mit Visaton Chassi).


mfg
Rolf
BerndFelix
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jul 2012, 18:23
Hi

Ich hab mich jetzt ausführlich mit den Links beschäftigt.
Doch ich habe eine Frage zu der "Welligkeit".
Bei einem Bassreflex System wird der Bass tiefer, dafür aber auch unpräziser. Und er wird welliger.
Wie hört sich das in der Praxis an?

LG
Bernd-Felix
flo42
Inventar
#32 erstellt: 11. Jul 2012, 18:33
Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

In der Praxis ist es zum Beispiel so, dass es sowohl BR gibt, die nach Matschepampe klingen, als auch nach einem Brett, dass dich erschlagen möchte.

Also von straff/knallhart bis weich/labberig ist alles möglich. Generell ist es aber viel einfacher einen knackigen BR als eine knackige reinrassige TML, als einen knackigen reinrassigen Bandpass zu konstruieren, die es aber sehr wohl gibt.
CB geht weniger laut und weniger tief.
Ein Horn muss unendlich groß werden... in normale Räume passen nur Hybride aus TML und Horn oder aus BR und Horn.

Wichtig ist hierbei der Lautsprecher. Je nach Parameter ist der gehäusetechnische Effekt stärker oder weniger / besser oder schlechter ausgeprägt und nicht alle eignen sich für alles.

Die Welligkeiten sind egal, weil der Raum viel viel größere Welligkeiten beschert.
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 11. Jul 2012, 18:41
Film bedeutet imho aber Tief(st)bass!

Ich würde den Peerless SLS12 nehmen. 100L geschlossen mag der gerne, spielt darin sauber, kanackig und auch tief. Ob das dann aber für eine Party reicht, hängt von den geforderten Pegeln und der Raumgröße ab.

Oder du baust dir für Partys einfach noch sowas:
LBMS oder noch günstiger den hier und verfrachtest das Aktivmodul in ein kleines Extragehäuse, das du bei Gelegenheit mit auf die Party nimmst. Ich will schon allein der Optik wegen jedenfalls keinen Sub im Wohnzimmer stehen haben, der schon einige Partys mitgemacht hat.
Die 40€ wär mir das wert!
BerndFelix
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jul 2012, 18:48
Hi,

ich hab auch mal bisschen nachgeschaut, und wollte einfach mal wissen ob man diesen Tieftöner auch nehmen könnte?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.amazon.de/Eminence-Kappa-Lautsprecher-600-Ohm/dp/B00293EF84/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342023265&sr=8-2

Eminence Kappa 15" Lautsprecher 600 W 8 Ohm

Qts: 0.38 (Bassreflex-System)
EBP-Wert:95,12 (Bassreflex-Sysrem)

Hier einmal die Parameters:

THIELE & Small Parameters
•Resonant Frequency (fs) 39 Hz
•DC Resistance (Re) 5.4
•Coil Inductance (Le) 1.27 mH
•Mechanical Q (Qms) 6.08
•Electromagnetic Q (Qes) 0.41
•Total Q (Qts) 0.38
•Compliance Equivalent Volume (Vas) 159.0 liters / 5.6 cu. ft.
•Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 471 cc
•Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.15 mm/N
•BL Product (BL) 18.6 T-M
•Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 105 grams
•Efficiency Bandwidth Product (EBP) 95
•Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.5 mm
•Surface Area of Cone (Sd) 856.3 cm²
•Maximum Mechanical Limit (Xlim) 10.4 mm

Dieser Lautsprecher wäre doch bei Einhalten des Volumes genau für Party's geeignet weil ich 600W RMS Leistung hat, aber auch praktisch für einen Fernseher, weil er ja (wenn man präzise arbeitet) tief kommt und präzise sein kann.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LG
Bernd-Felix

P.S.: Danke an Oli
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 12. Jul 2012, 00:49
Klar, der Emi geht auch, aber 1. ist der nicht besser als der nur gut halb so teure A&D und 2. sprengst du gerade selbst dein Budget!

Vergiss auch die Wattangaben, die sind wirklich unwichtig!

Ich würde tatsächlich lieber zwei Subs bauen als den einen, großen Eminence! Oder finden die Partys in deinem Zimmer statt?


BerndFelix schrieb:

Wichtig:
Die Box soll 2 Tieftöner bekommen, und sowohl waagerecht, als auch senkrecht eingesetzt werden, sollte aber kein Problem sein, oder?

Oh, gerade erst gesehen - warum denn 2 Tieftöner? Dann bleiben pro Chassis ja nur ~50L Volumen übrig!
BerndFelix
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Jul 2012, 09:23
Hi,

ja nur ein Chassi, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.
Oke, Wattzahl vergess ich.

Ich kann jetzt auch ein bisschen mehr ausgeben, arbeitet gerade ein bisschen in den Ferien.
So stark soll der Sub gar nicht auf Partys bezogen sein, sondern mehr auf Filme, bzw. Musik hören im "kleinen" Kreis. 3-5 Leute.

Der Sub sollte nur für Party's einiger Maßen geeignet sein, damit ich den dann auch mal da benutzen, Aber hauptsächlich wird er für die anderen Sachen genutzt. 90% Film, 10% Party

Das ist auch mein aller erstes "richtiges" (mit Parametern) Projekt.
Ich will ein fach jetzt einen besseren Bass als meine Renforce. ;D

LG
Bernd-Felix
BerndFelix
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Jul 2012, 11:55
Hi,

ich hab eine Frage zum Volumen.
Wenn die Vas Angabe 159.0 Liter ist,

muss dann das Gehäuse 159 Liter groß sein, egal ob geschlossen oder Bassreflex-System?
Bitte mit Begründung. Danke

LG
Bernd-Felix
pelowski
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Jul 2012, 12:12

BerndFelix schrieb:
...Wenn die Vas Angabe 159.0 Liter ist,

muss dann das Gehäuse 159 Liter groß sein, egal ob geschlossen oder Bassreflex-System?...

Hallo,

ich hatte dir zwei links (von vielen weiteren möglichen) angegeben.
Deine Frage zeigt, dass du diese nicht gelesen hast und nicht willens bist,
dir selber das elementarste Grundwissen anzueignen.

Du möchtest keinerlei Mühe investtieren, sondern alles vorgekaut bekommen.

Mag dir vorkauen wer will, ich nicht.

Grüße - Manfred
BerndFelix
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Jul 2012, 12:55
Hi

Meine Frage zeigt nur, dass ich gewisse Dinge auch hinterfragen möchte.
Zum Beispiel steht im einem Link: "Das Äquivalentvolumen Vas gibt dann indirekt Auskunft darüber, wie groß das Volumen sein muss."

Von einer anderen Einheit war nicht die rede.

Was gibt denn Vb an? Ist das das Gehäusevolumen?
Vb = Vas / (Fc²/Fs² -1)

LG
Bernd-Felix
BerndFelix
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Jul 2012, 17:02
Hi,
ich hab mal eine Frage, und habe nichts wirkliches im Web gefunden.
Was bedeutet Lowcut, und was macht das?

Liebe Grüße
Bernd-Felix
nik-ii
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Jul 2012, 17:40
Lieber Bernd-Felix,

das liest sich so, als hättest du dabei keinen Spaß sondern willst auf biegen und brechen irgendwas verstehen damit du irgendwie was bauen kannst.

Wenn das so ist, mach es doch ganz einfach: Suche dir einen netten Subwoofer der bereits fertig entwickelt ist. Da hat sich jemand vorher die mühe gemacht und sogar veröffentlicht was dabei heraus gekommen ist.

Es gibt bestimmt den ein oder anderen Bauvorschlag der genau für dich passt. Ich rate dir dich zu informieren welcher davon für dich der richtige ist und diesen zu bauen.

Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg für dich.


Gruß

Nik
BerndFelix
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jul 2012, 18:37
Hi Nik,

ja ich hatte am Anfang eigentlich noch richtig Spaß an Lautsprechern,
ich wusste aber noch nichts von Parametern und Q und Vas und Vbox, und all die Sachen.

Jetzt hab ich mich damit befasst, aber manche Sachen sind mir noch nicht klar.
Wahrscheinlich hab ich alles falsch verstanden und meine nur etwas richtig zu machen.

Ich will es jetzt aber lernen, richtig lernen, und bin manchmal ein bisschen übereifrig und ungeduldig.
Sorry, und manchmal auch ein bisschen faul. Aber bei wem ist das nicht so?

Aber ich schwöre auf all mein Hab und Gut.
Ich will mir einen eigenen Subwoofer bauen.

LG
Bernd-Felix
flo42
Inventar
#43 erstellt: 12. Jul 2012, 19:03
Ich möchte mal kurz fragen was du bisher an Lautsprechern gehört hast und wie dir das gefallen hat. Schieß einfach mal drauf los

Das hilft warscheinlich, um die Auswahl zu lenken.
BerndFelix
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Jul 2012, 19:59
Oke,
dann mach ich das mal.

Was ich glaube über Lautsprecher zu wissen:

Also ich denke jetzt wie man das Volumen eines Gehäuses berechnet.
Man braucht dafür die Parameter (Vas, Vbox, ...) und man muss wissen, welches System.

Denn je nach Größe des Volumens kann der Bass beispielsweise präziser oder satter werden. Wichtig ist z.B. bei Bassreflex (und auch bei anderen Systemen), das man das Volumen des Chassi, des Rohrs, des Moduls abzieht.

Mehr weiß ich noch nicht, oder mehr fällt mir jetzt wirklich ohne nachlesen nicht ein .

LG
Bernd-Felix
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 12. Jul 2012, 20:36
Da gibt es nur eine Lösung, lesen, lesen,lesen!

Jeder hier hat wahrscheinlich mal so wie du angefangen, aber alle haben den "selben Weg" hinter sich.
Da machst du leider keine Ausnahme, sorry.


mfg

Rolf
BerndFelix
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Jul 2012, 21:31
Ja, oke
Lesen, lesen, lesen. Aber wenn man dann schlauer wird.
Ich hab ja auch schon damit angefangen.

Ich hab mir das so gedacht, das ihr.
Wenn ich an meiner Box weiter rum plane, meine Rechnung zum Bassreflexrohr, Volumen, .... auf Fehler überprüft.

Gleichzeitig ist das für mich ein Hinweis, ob ich das Prinzip verstanden habe oder nicht.

LG
Bernd-Felix
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 12. Jul 2012, 22:38
Noch als Tipp:
Am Qts des Chassis kann man grob erkennen, wofür es (am besten) geeignet ist:
0,2-0,45 Bassreflex
0,3-0,6 Geschlossen
0,4-0,8 Transmissionline/GHP

Man sieht aber auch, daß ein Chassis mit Qts um 0,4 für fast alle Arten (gibt ja noch andere als die 4) geeignet ist.
BerndFelix
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Jul 2012, 12:47
Oke, danke.

Ich hab mal eine Frage zum Programm WinisdProAlpha.
Wenn man dort das Volumen eingibt.
Geht der dann vom Bruttovolumen, oder vom Nettovolumen aus?

Nettovolumen, war das Volumen was das Chassis hat, richtig? Und Brutto das echte Volumen des Gehäuses?

LG
Bernd-Felix
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 13. Jul 2012, 14:57
Das prog geht vom netto aus.

mfg
Rolf
BerndFelix
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Jul 2012, 18:06
Oke,

danke

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem Programm rum gebastelt.
Schaut euch mal bitte das Bild an.
Ist die so in Ordnung?

[img]198254[/img]

Folgende Konfigurationsdaten:

Volume: 110l
Tuning freq.: 30,00 Hz
Vent diameter: 14,00cm (1st port resonance)
Vent length: 36,27cm End Correction: 0,732

Was bedeuter End Correction?
Hab im Internet nichts dazu gefunden?

LG
Bernd-Felix
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Jul 2012, 19:21
Der link zum Bild funzt net, kannst du bitte nochmal einstellen.

mfg
Rolf
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf achten beim Lautsprecherkauf?
djpn1986 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche - Worauf achten?
luvn am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  64 Beiträge
WOrauf achten bei ENtwicklung eines Dipol-Rear-Lautsprecher
TurboOmega am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  20 Beiträge
Canton RC-L / neu lackieren ? worauf muss man achten ?
hakki99 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
3-Wege-Box - Welche Chassis? Worauf muss man achten?
LowBird am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  14 Beiträge
Planung Boxenbau: Wo? Welche? Worauf achten?
eM-Gee am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  17 Beiträge
Boxenanschlüsse eines Kenwood-Verstärkers auswechseln
yabbah am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  20 Beiträge
Bau eines eigen Satelliten
Hardstyle_i_love_it am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  13 Beiträge
Regeln beim messen?
DiegoD am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Neuling sucht kompetente und sachkundige Hilfe
Rosty55 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  130 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.553

Hersteller in diesem Thread Widget schließen