Bassreflex - BHT_Maßverhältnis egal?

+A -A
Autor
Beitrag
lebowski2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 13:17
Hallo Gemeinde,

angenommen, ich habe eine ziemlich gut klingende Bassreflexbox, aber der Ehegattin-Wohnzimmer-Akzeptanz-Faktor ist noch im roten Bereich (sie droht mit Auszug - der Boxen natürlich).
Wenn ich jetzt also alles habe, die Chassis, die Weiche, die Maße der Bassreflexöffnung, das Innenvolumen, kann ich dann, wenn ich diese Parameter beibehalte, das Breite-Höhe-Tiefe-Verhältnis des Gehäuses ändern?
Oder sind auch die POSITIONEN von zB Tieftöner und Bassreflexöffnungen innerhalb der Box festgelegt und von Bedeutung?
Ich würde den jetzigen Klotz von ca 75x75x55cm nämlich gern schlanker und höher bauen.


Danke für freundliche Antworten
Leb
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 14:49
Wenn es sich um eine reine Bassbox mit Trennfrequenz nicht höher als 100hz handelt, kannst du das Gehäuse problemlos ändern.
Wenns aber ein Vollbereichslautsprecher ist, dann sollte die Front nicht deutlich verändert werden!
lebowski2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 15:35
Es ist eine ganz 'normale' 3-Wege-Bassreflexbox.

Aber wenn ich mir Berechnungsformeln von Bassreflexgehäusen anschaue, sehe ich nirgends, dass etwa die Position des Bass-Chassis oder die Lage der Bassreflexöffnung, oder eben das Breite-Höhe-Tiefe-Verhältnis Berücksichtigung finden.

Leb
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 15:54
Für den Bass ist es ja auch vollkommen egal, wie das Gehäuse aussieht solange das Volumen passt. Aber die Mittel-Hochtoneinheit ist auf die breite Schallwand hin abgestimmt. Veränderst du die Breite der Box deutlich, passt also die Weiche nicht mehr! Du wirst im Grund- und unteren Mittelton einige dB verlieren, die Boxen werden sich dadurch etwas schlanker anhören und besonders Männerstimmen wird es an Volumen fehlen.
Welche LS sind es denn genau? Ein Verkauf und Neubau von anderen LS kommt nicht in Frage?
lebowski2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 16:57
Es ist ein Sentry 3 Bausatz.
Und die Position von MT und HT in der Schallwand ist also wichtig? Wie kann man das begründen? Abstrahl-/Rundstrahlverhalten?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 19:07
Ja.
Mir ist allerdings schleierhaft, wie du bei dem großen MT-Horn eine schlanke Box aus der Sentry 3 machen willst!
lebowski2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2012, 19:47
ZB, indem ich das tatsächlich leicht verfärbende MT-Horn rausschmeiße und dafür das legendäre VMR einsetze.

Was mich zu dem nächsten Punkt gebracht hätte: um die Vorzüge des VMR voll auszunutzen, würde ich gern die Trennfrequenz tief-mittel etwas absenken. Kann man die erforderlichen FW-Bauteile einigermaßen unaufwändig errechnen oder ist das wieder eine komplette Wissenschaft für sich?

Leb
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Aug 2012, 08:11
Errechnen lassen sich Weichen leider nicht. Und auch ein Austausch des Horns ist nicht ohne Weiteres möglich! Dazu brauchte es Messequipment und, noch wichtiger, eine menge Erfahrung in dem, was man da tut.
Wäre das alles so einfach, könnte es ja jeder!

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob nicht komplett andere LS sinnvoller wären. Oder hängst du so an den Sentry?
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2012, 08:12
Moin,



... oder ist das wieder eine komplette Wissenschaft für sich?

Antwort : Klares JA !


Dem Bass ist es nicht völlig egal wie das Gehäuse aussieht.

- Bei entsprechend grossen Höhen können sich im Gehäuse stehende Wellen bilden.

- Die Lage des Chassis hat Einfluss auf den Klang.

- Die Lage der Ventilationsöffnung hat Einfluss auf den Klang.


Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Aug 2012, 08:16

TJ05 schrieb:

Dem Bass ist es nicht völlig egal wie das Gehäuse aussieht.

- Bei entsprechend grossen Höhen können sich im Gehäuse stehende Wellen bilden.

- Die Lage des Chassis hat Einfluss auf den Klang.

- Die Lage der Ventilationsöffnung hat Einfluss auf den Klang.


Gruß, Theo


Deshalb:

Black-Devil schrieb:
Wenn es sich um eine reine Bassbox mit Trennfrequenz nicht höher als 100hz handelt, kannst du das Gehäuse problemlos ändern.



[Beitrag von Black-Devil am 06. Aug 2012, 08:16 bearbeitet]
lebowski2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2012, 08:53
Okay, TJ05, wenn es so ist, sollte ich das ganze Unterfangen vielleicht nochmal überdenken.
Schade, denn ja, ich hänge irgendwie an den Sentrys. Und das bekannte Verfärben des MT-Horns hätte man mit dem bekannten Nicht-Verfärben des VMR mehr als ausgleichen können. Das wäre den Versuch wert gewesen.
Aber es bringt natürlich nichts, wenn man am Ende alles nur verschlimmbessert hat...

Leb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex
Cello10 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex?
Thunder-Wolf am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Bassreflex
Heimwerkerking am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Onken und Bassreflex gleiche Berechnung ?
chris2178 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bassreflex Kanal rund oder eckig?
desisafi am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  17 Beiträge
Bassreflex Phase
higi am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Bassreflex-Rohr
Calikl am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  17 Beiträge
bassreflex rohr ???????????
5000wattBaseMachine am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  17 Beiträge
Bassreflex - Umrechnung
Barossi am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  29 Beiträge
Doppel-Bassreflex
Bastelwut am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen