Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frontpaket für 850eu

+A -A
Autor
Beitrag
Heissmann-Acoustics
Inventar
#51 erstellt: 11. Okt 2012, 14:57

mty55 schrieb:

mehr als 20° zum center bekomme ich beim besten Willen nicht als Sitzstelle hin -


So ein liegender Center hat bereits unter 20° massive Einbrüche.

Es hat schon seinen Grund, das man kaum Messungen unter Winkeln eines liegenden D´appolito 2-Wege Centers findet.

Gruß


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 11. Okt 2012, 15:05 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#52 erstellt: 11. Okt 2012, 15:11
Interessiert mich das Rundstrahlverhalten eigentlich wenn ich genau im Zentrum des gescheens bin? Also der linke Ls ist genauso weit weg wie der rechte Ls, und der Center ist direkt in der mitte der beiden Ls 3meter vor mir. Ich glaube diesen Punkt kann ich vernachlässigen?
Granuba
Inventar
#53 erstellt: 11. Okt 2012, 15:16
Moin,

als Single mit festem Hörplatz interessiert es eher weniger. Solltest Du aber einen Heimkinoabend planen mit mehreren Besuchern, interessiert es schon wesentlich mehr...

Harry
Velocity
Stammgast
#54 erstellt: 11. Okt 2012, 15:33
Naja, der Rest der Leute hat nicht solche Ansprüche.
Somit haben wir dann die Cumulus erstmal als Referenz hier stehen. Ich habe nochmal sämtliche Shops durchgeschaut und ein paar Lautsprecher durchgeschaut. Und es sind jetzt nur noch 2 weitere verblieben. Möchte gerne alles andere ausschließen bevor ich mich entscheide.
Axis 34 Neo welche an die Bluesklasse kratzt. Untenrum sicher ausreichend und noch etwas günstiger als Cumulus.
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/axis-34-neo-p-211.html

Specialist aus klang und Ton die unten rum wohl recht gut dabei sind und auch 3 wege sind. Preislich ähnlich der Cumulus.
http://www.lautsprec.../hifi/specialist.htm
mty55
Inventar
#55 erstellt: 11. Okt 2012, 16:05

wenn ich so die verschiedenen wohnungsgrundrisse anschaue und über manchen konsensversuch mit der "besten" lese, so sind zumindest 30° (imho 45°) in jedem fall zu betrachten, da wohl oft genug aufstellungstechnisch diktiert


in dem Fall kann der Pantoffelheld aber auch schon froh sein wenn er irgendeinen Center genehmigt bekommt

Wurst, ich sitz direkt vor meinem

Vota Center wird garantiert ein liegender dappo, alternativ gibts ja den Vota1 als einen der nicht an der appo Krankheit leidet.
Wie gesagt, kommt immer drauf an was von der Optik erwartet wird bzw. Wie wichtig das Heimkino ist.
Suche ich meine Musiklautsprecher (stereo) nach dem center aus oder umgekehrt.
Am Ende wird aber wieder nur eins helfen. Anhören.
8h weniger im Forum lesen und stattdessen ab in die Bimmelbahn. Oder im Idealfall alle relevanten Artikel runterladen und in der Bahn lesen
Heissmann-Acoustics
Inventar
#56 erstellt: 11. Okt 2012, 16:10
[quote="mty55"]
8h weniger im Forum lesen und stattdessen ab in die Bimmelbahn. Oder im Idealfall alle relevanten Artikel runterladen und in der Bahn lesen [/quote]

Dafür bekommst Du mal 100% zustimmung

LG


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 11. Okt 2012, 16:19 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#57 erstellt: 13. Okt 2012, 14:55
Sollte sich nichts finden lassen wo ich die Cumulus und die Spezialist hören kann, würde ich mich für die Spezialist entscheiden. Warum?
Der Monacor RBT-95SQ Magnetostat hat gutes Feedback bekommen wenn man ihn ab 5khz einsetzt... ... nun steigt er leider schon bei 4.6 khz ein, aber ich denke/hoffe das wird nicht so Kriegsentscheident sein. Darüber hinaus packt mich auch irgendwo der Preis. Alleine der Hochtöner liegt preislich ähnlich wie der Coax der Cumulus. Allerdings kommt noch ein wesentlich teurer Mitteltöner in der Spezialist hinzu der ebenfalls sehr gut bewertet wird und mit einen "recht hohen" Preis einiges verspricht. Im übrigen in der Car Hifi scene auch ein begehrter Mitteltöner und der sich vielfach bewährt hat.
Untenrum werkelt ein SPH-200 CTC der wohl durch seine Präzision bekannt ist. Kenne auch einige die diesen Treiber in vierfacher Ausführung als Subwoofer einsetzen und darauf schwören.

In der Summe sollte man von unten bis oben nichts vermissen insbesondere sollte die Klangwiedergabe entsprechend der Kritiken der Einzelchassis dementsprechen gut ausfallen. All jenes bewegt mich dazu ungehört eher in Richtung Spezialist zu gucken. Weiterhin benötige ich das Rundstrahlverhalten weniger da die Bude so geplant wird das ich direkt im Zentrum des geschehens sitze. Einziger Nachteil den ich immo erkennen kann ist das das Bändchen rund 400Hz früher einsteigt als empfohlen. Kann dem jmd etwas hinzufügen?
herr_der_ringe
Inventar
#58 erstellt: 13. Okt 2012, 15:22
weniger hinzufügen, sondern mehr entgegenzusetzen: wer entwickelt dir die passende frequenzweiche?
Velocity
Stammgast
#59 erstellt: 13. Okt 2012, 15:27
Wird die nicht mitgeliefert sammt Schaltplan?
herr_der_ringe
Inventar
#60 erstellt: 13. Okt 2012, 16:02
asche auf mein haupt,hab nicht gesehen,daß oben ein bausatz verlinkt war
Black-Devil
Gesperrt
#61 erstellt: 13. Okt 2012, 16:44
Mir fällt gerade auf, daß ja einer der wirklich guten Center noch garnicht verlinkt ist:

Direct HA-Edition

3x wäre das schon ein richtig feines Frontpaket!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 13. Okt 2012, 17:31
Dazu eine Anmerkung von mir bzw. Monacor International. Die Schaltung und Entwicklung von Alexander Heißmann hat unser absolutes ok. Wir stellen im Moment unsere Selbstbaulautsprecher Bauvorschläge auf Datenbank um damit wir auf solche oder ander Änderungen schneller reagierien können.
mty55
Inventar
#63 erstellt: 13. Okt 2012, 17:59
hm, der HA Center ist sicherlich für sich prima - aber wer mag 5 so Dinger liegend haben?
und mal eben um 90° drehen ist da auch nicht. Und ne Standbox bzw. Rears mit gleicher Bestückung hab ich nicht gefunden...
Täusch ich mich oder muss das Konzept noch etwas erweitert / fertig gedacht werden?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#64 erstellt: 13. Okt 2012, 20:00
Ja ... Es gibt da ggf. noch Bedarf an Erweiterung.

Was in Planung ist, ist ein Wand-LS mit nur einem SPH-176 passend zum Center => Rear
Eine Idee wäre auch den Straight mit einer zur Direct passenden Weiche auszustatten. => Mains.

Wobei die Straight so bestimmt auch schon wirklich vernünftig ist,
nur ist das ein anderes Konzept als der Direct-HA-Center (Filtertechnisch).

Was (für mich) ein schwieriger Punkt ist:
Im Direct-HA-Center sind Weichenbauteile >100€ verbaut.
Das ist für die Meisten scheinbar nicht nachvollziehbar/ zu teuer.
Vlt. hätte ich eine einfachere Version herausbringen sollen, mit nicht ganz so gleichmäßigem, aber trotzdem noch gutem Energieverhalten.

Auf jeden Fall wird in dieser Richtung noch was passieren...

LG


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 13. Okt 2012, 20:02 bearbeitet]
mty55
Inventar
#65 erstellt: 13. Okt 2012, 21:52
Jau, oder halt den Center einfach um 90° drehen, MT und HT oben hin und Weiche anpassen, wird sicher ein schönes Konzept was auch gut stimmig wird.
Die Unart "normale" und High End Weiche anzubieten ist ja eh verbreitet, das wäre ja evtl. beim Center auch ne Option - nach unten zu erweitern und die StandLS auch entsprechend zu bestücken...

Frohes Entwerfen und gute Verkäufe!
Heissmann-Acoustics
Inventar
#66 erstellt: 13. Okt 2012, 22:18
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Da sind nicht besonders teuere Bauteile drin, sondern einfach 24 Stück pro LS, die zusammen über 100€ kosten.

Die Bauteilequalität ist jeweils die, die ich für vernünftig erachte und nicht die, an der ich am besten verdiene ;-)

Naja, wir werden sehen was kommt


Edit: Und back to topic:

Wünsche Dir, das Du das für Dich passende Konzept findest. Anregungen solltest Du ja inzwischen reichlich haben.


LG


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 13. Okt 2012, 22:19 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#67 erstellt: 20. Jan 2014, 21:52

mty55 (Beitrag #63) schrieb:
hm, der HA Center ist sicherlich für sich prima - aber wer mag 5 so Dinger liegend haben?


Hallo,

der Thread ist zwar schon ein Jahr alt,aber ich hole das noch mal hoch.
Gerade im Heimkino finde ich für die Front die Direct HA ideal.
Der Center ist flach und hat trotzdem drei Wege mit guten Rundstrahlverhalten und ordentlich Fläche im Grundton.
Für Projektor/Leinwandbetreiber ideal.
Die Front findet Platz unter der Leinwand die dadurch nahezu ideal mit Bildmitte in Augenhöhe platziert werden kann.
Ich habe die für die DirectHA aus 40mm vierkant Rohr Ständer geschweisst.
Die sind angewinkelt ,so das der Lautsprecher im Sitzabstand genau auf Ohrhöhe strahlt.
Da ist die Direct HA für mich in der Anwendung optimal.
Ich bin noch auf den Rear Lautsprecher mit dem SPH-176 gespannt.
Optimalerweise mit dem MSH-116/4 und der DT-25n.
Vielleicht als Dipol/Bipol und umschaltbar.

Gruß
Guido
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ls für 13m^2 Zimmer für 80% und 20% Heimkino
dcpc am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Subwooferbau für Musik und Heimkino
alex01984 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe - Heimkino Satellit Ls
Mauby am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  14 Beiträge
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Einbau Lautsprecher für Heimkino
86bibo am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Heimkino/Musik für "Männerhöhle"
beuke am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  5 Beiträge
Selbstbau Stand-LS für 18qm Raum
maverick757 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
30er Bass für neue LS ...?
ad2006 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  16 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino
amila am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  19 Beiträge
Suche LS für Heimkino
Maessi am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen