Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frontpaket für 850eu

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 10:22
Hallo,
was könnt ihr für Standlautsprecher + einen Center bis 850eu empfehlen?
Die Lautsprecher sollen primär für Heimkino genutzt werden, und für nur rund 20% Musik. Untenrum habe ich vorgesorgt mit einen Yukonsub. Der Yukon wird aber gegen etwas größeres Ersetzt. Dayton RSS 315 HF 4 + Hypex DS4.0. Das Zimmer hat rund 18qm.
Worauf es mir ankommt ist ein detailreicher Klang. Pegel ist genauso wie Tiefgang eher sekundär. Durch den Sub brauchen die LS nicht brutal tief gehen. Und Filme guck ich eh nie extrem laut. Bisschen druck sollten die dennoch machen. Ein Klangloch möchte man ja auch nicht heraus hören.
Danke im voraus.

Bisher meine 3 Favouriten:
Nobox 170
www.lautsprechershop...de/hifi/nobox170.htm

Visaton Experience V20
http://www.lautsprec...i/bau_experience.htm

Standbox Tura
http://www.lautsprec...hop.de/hifi/tura.htm


[Beitrag von Velocity am 29. Sep 2012, 11:47 bearbeitet]
Max76
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 12:22
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2012, 14:02
cumulus c bzw. cumulus c center - lassen sich auch als stand-LS aufbauen und haben gegenüber gewöhnlichen d'appolitos aufgrund des verwendeten koax den riesenvorteil, daß es im gegensatz zu diesen ausserhalb der achse keinen pegelabfall aufgrund interferenzen gibt
Velocity
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 13:38
Mit was sind die Cumulus bestückt, und wo ist der Bausatz als Standlautsprecher?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 23:28
asche auf mein haupt, bei den meisten bausätze bei blue planet ist die bestückung mit aufgelistet
bestückung der cumulus: 1x cx3.0, 2x w4-657.

standlautsprecher: einfach das gehäuse länger aufbauen, unteren teil als ungenutzten hohlraum. du kannst auc das gehäuse etwas weniger tief machen, solange das volumen und die schallwandbreite beibehalten wird, toleranz +/-10% <= genau das ist das schöne am DIY, solche änderungen sind ohne probleme möglich.
die weiche in dem hohlraum befestigen (unterbindet mikrofonieeffekte, was highendbauteile unnötig macht) und ggf. mit getrocknetem sand füllen.
Velocity
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 09:43
Die ADW sind mir erstmal attraktiver. 6,5" solltens schon sein, sonst riskier ich ja nen Klangloch.
mty55
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 13:23
zu den SB Ssachen bei ADW gibts auch nen passenden Sub - könnte mir vorstellen dass die SB29 sich nahrloser einfügt als der Dayton? SB240 wäre vielleicht auch ne Option - da Du aber hauptsächlich Heimkino willst könnte SB36 plus aktiver Sub mehr Sinn machen
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2012, 13:48

6,5" solltens schon sein, sonst riskier ich ja nen Klangloch

wieso denn?
oder wolltest du den sub unterhalb von 50hz anbinden?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2012, 13:57

6,5" solltens schon sein, sonst riskier ich ja nen Klangloch

Von mir dazu auch ein kleines Fragezeichen.

Das Andere:

Cumulus C ist ein echter Center mit sauberem horizontalem Rundstrahlverhalten, und nicht eine "Weil die Leute es kaufen legen wir doch die D´appolito Anordnung einfach mal hin und ignorieren die Folgen daraus"

Die Folgen sind ein sehr unschönes horizontales Rundstrahlverhalten.

Habe es nie, und werde es wohl auch nicht mehr wirklich verstehen, wie sich der liegende d´appo-Center so durchsetzen konnte...

LG


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 08. Okt 2012, 14:17 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2012, 15:15
Hallo Alessandro,


Habe es nie, und werde es wohl auch nicht mehr wirklich verstehen, wie sich der liegende d´appo-Center so durchsetzen konnte..


Die Erklärung ist doch so einfach: Weil niemand bei gleichzeitigem Krach aus fünf Kanälen auch nur den Hauch von Unterschied zum hochkant stehenden Center hört. Der würde aber mitten in jedem Film stehen, was weitaus störender sein dürfte

Gruß Udo
Heissmann-Acoustics
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2012, 16:29

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Weil niemand bei gleichzeitigem Krach aus fünf Kanälen auch nur den Hauch von Unterschied zum hochkant stehenden Center hört.


Ich würde es so sagen: Wer einen solchen, liegenden d´appo-Center hat, vermisst vermutlich nichts.

Wenn man dann aber umschaltet auf einen sauber rundstrahlenden, merkt man, dass da etwas besser passt als vorher...der "Raum", die "Bühne" ...

mE sollte ein konsequent gebauter, liegender Center mit 3-Wegen ausgestattet sein, wie zB og. Cumulus, oder auch ein paar Andere...


LG
mty55
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2012, 17:30
unterschätzt man nicht den Faktor der Optik!
der liegende Apollo wurde jahr(zehnte)lang durch die Hifiindustrie so gepusht dass es sich kaum noch jemand anders vorstellen kann...
Und wie wichtig einem die perfekte Bühne beim Film ist - ich glaube da gibt es noch weniger Fanatiker als bei Musik - oder zumindest mir geht es so, dass Rechts, Links, Mitte mir beim Film reicht.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2012, 17:33

Wer einen solchen, liegenden d´appo-Center hat, vermisst vermutlich nichts

ohne eure arbeit schlechtreden zu wollen: aber imho haben gerade hier die viele DIY-händler versagt, diesem "untrend" entgegenzuwirken und das bessere produkt anzubieten...


[Beitrag von herr_der_ringe am 08. Okt 2012, 17:37 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2012, 17:35
mE ich nicht ...


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 08. Okt 2012, 17:49 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2012, 17:41
Meine Diamond 8.2 sind bis 45Hz angegeben, und ich muss den Sub dennoch recht weit oben trennen. Das macht den Sub ortbar. Das möchte ich vermeiden.
mty55
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2012, 17:49
jau,
meine Phonar Laser 200 ( kleine 2-Wege Standbox 400DM damals) ist auch von 20-20.000Hz angegeben...

Frage ist welche Lautstärke Deine Warfen da abgeben bei den angeblichen 45Hz
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2012, 17:52
eben. laut der mir vorliegenden info machen deine diamanten ebenfalls 20 hz - du brauchst also nichtmal nen sub
mty55
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2012, 17:55
jepp, die 50Hz sind mal schlappe 10dB unter dem frechen Bassquasimodo da bei 100Hz... kein Wunder das da nix mehr wahrgenommen wird...



[Beitrag von mty55 am 08. Okt 2012, 17:56 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2012, 21:38
-3db
Heissmann-Acoustics
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2012, 22:00
Wenn Sie so tief spielen, dann will auch der Sub nicht höher getrennt werden.

Hast Du mal versucht den Sub umzupolen und dann die Trennung ermittelt?

Gruß
Roderik81
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2012, 13:03

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Die Erklärung ist doch so einfach: Weil niemand bei gleichzeitigem Krach aus fünf Kanälen auch nur den Hauch von Unterschied zum hochkant stehenden Center hört.


Udo,

vieleicht wird es Zeit dich, trotz offenkundiger persönlicher Geringschätzung, des Themas nochmal mit Mehrkanalton auseinaderzusetzen. Zumindest deiner Kunde oder deiner Entwicklerehre wegen solltest du nicht so einen Unfug verbreiten.
Aus dem Center kommt nämlich die komplette Sprache, auch in den ganz ruhigen Szenen, oder wenn mal einer was Vorsingt. Nun kennen wir uns mit Sprache auch noch am besten aus und unser Gehör ist in dem Bereich am empfindlichsten - und genau in dort machen die liegenden Center ihre schweinereien! Wer einmal mit einem vernüftigen Center hört, der merkt das auch sofort und lässt den quatsch mit kleineren oder liegenden D´Appos fortan / besorgt sich ein Konstrukt wie die Cumulus C.

LG,
Roderik

PS: Ausserdem gibt es da noch die mehrkanaligen Musik-DVD´s.
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 09. Okt 2012, 13:04

mty55 schrieb:

Und wie wichtig einem die perfekte Bühne beim Film ist - ich glaube da gibt es noch weniger Fanatiker als bei Musik - oder zumindest mir geht es so, dass Rechts, Links, Mitte mir beim Film reicht. :L


Der Center hat doch die Hauptaufgabe, Sprache verständlich zu übermitteln - was hat das mit der Bühne zu tun (bei Musik-DVDs ok, aber bei Filmen?)?

Genau da, wo ein Center eigentlich helfen soll, patzt der liegende D´Appo aber unter Winkel gründlich. Und mit verlaub:

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Die Erklärung ist doch so einfach: Weil niemand bei gleichzeitigem Krach aus fünf Kanälen auch nur den Hauch von Unterschied zum hochkant stehenden Center hört.

Das ist doch Blödsinn! Oder kracht es bei dir 90 Minuten lang aus allen Lautsprechern wenn du einen Film anschaust?

Bei meinen Eltern sitze ich auf dem rechten Sessel ziemlich genau im Winkel von 20° zum Center - da hab ich zumindest sehr große Unterschiede im Vergleich stehend und liegend ausmachen können. Besonders bei Frauenstimmen. Und mein Vater, der sich dafür eigentlich nicht so sehr interessiert, hats auch sofort gemerkt.

Das man in einem Hifi-Forum als Gewerblicher (manche sagen auch Guru) sowas vom Stapel lässt halte ich schon für höchst fragwürdig!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Auch wenn mich die Jünger jetzt wieder ein wenig mehr hassen! :D


Edit:
Roderik


[Beitrag von Black-Devil am 09. Okt 2012, 13:05 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2012, 14:21
Das Problem an der Geschichte ist, das es scheinbar (noch) niemanden Interessiert.
Ich war der festen Überzeugung, als ich die Direct neu machte
(und das war vor der Cumulus C, die ich btw. für höchst interessant und konsequent halte),
das ich da was gemacht habe, was dem Markt bisher fehlte.

Das ist wohl auch richtig, fragt mich aber nicht, wie viele Anfragen/Verkäufe ich hatte.

Für mich ist die Botschaft klar: Der liegende d´appolito Center war und ist eine Fehlkonstruktion. Ich bin durchaus froh, das zumindest hier das Thema artikuliert wird.

LG
Roderik81
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2012, 14:48

alesandro schrieb:
als ich die Direct neu machte


Oh, das sieht ja ausgesprochen vielversprechend aus.Das dokumentiert die Problematik ja auch gleich ganz eindrucksvoll, Kompliment!



alesandro schrieb:
Das Problem an der Geschichte ist, das es scheinbar (noch) niemanden Interessiert.


Och, die großen Teufel-System z.B. sind sicher auch nicht ohne grund genau so aufgebaut. KEF hat auch ne Lösung. Wenn man weiter schaut findet man noch das ein oder andere.
"Center COA 6/1-XT" und "ct234" fallen mir noch spontan ein.


[Beitrag von Roderik81 am 09. Okt 2012, 14:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2012, 08:50

Bei meinen Eltern sitze ich auf dem rechten Sessel ziemlich genau im Winkel von 20° zum Center - da hab ich zumindest sehr große Unterschiede im Vergleich stehend und liegend ausmachen können. Besonders bei Frauenstimmen. Und mein Vater, der sich dafür eigentlich nicht so sehr interessiert, hats auch sofort gemerkt.

bei mit rosa rauschen gefütterten LS würde das sogar die generation geiz&blöd sehr schnell bemerken
WeisserRabe
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2012, 14:31
@Martin: denkst du das wirklich? Die kaufen doch auch "Beats Audio" Schrott...
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2012, 14:52
Moin,

privat nutze ich aktuell nur Stereo. Da ich und vor allem die beste Ehefrau von allen absolute Filmfans sind, steht ein komplettes Heimkinosetup an. Die Behauptung, das Mehrkanal anspruchslos ist, kann ich deswegen nicht nachvollziehen. Bei den Rears sicherlich, da darf man ruhig etwas sparen. Aber gerade Center und Frontlautsprecher sind immens wichtig für die Homogenität des Klanggeschehens. So kann ich problemlos das Konkurrenzprodukt vom Heißmann empfehlen, auch wenn ich es nicht gehört habe. Ebenfalls sehr empfehlenswert die Cumulus C in Kombination mit der B-Variante.
Und vergesst bitte nicht den Subwoofer! Spart da nicht unbedingt auf Teufel ( ) komm raus. So hart es klingt, aber unter 400 Euro gibt es zwar ordentliche Gerätschaften, richtig gut wird es aber erst, wenn Transformers und Co. auch bei ordentlichem Pegel noch schön satt klingen, ohne das man schon Kompression hört! 30 auf den Raum entzerrte Hz sind Pflicht! Gerne noch darunter, was allerdings exponentiell mehr Geld kostet bei jedem Hz mehr Tiefgang...

Harry
Velocity
Stammgast
#28 erstellt: 10. Okt 2012, 15:43
Gibt es neben den Cumulus und SB 36 auch noch Alternativen?
Son-Goku
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2012, 17:07

Murray schrieb:
Moin,

privat nutze ich aktuell nur Stereo. Da ich und vor allem die beste Ehefrau von allen absolute Filmfans sind, steht ein komplettes Heimkinosetup an. Die Behauptung, das Mehrkanal anspruchslos ist, kann ich deswegen nicht nachvollziehen. Bei den Rears sicherlich, da darf man ruhig etwas sparen. Aber gerade Center und Frontlautsprecher sind immens wichtig für die Homogenität des Klanggeschehens. So kann ich problemlos das Konkurrenzprodukt vom Heißmann empfehlen, auch wenn ich es nicht gehört habe. Ebenfalls sehr empfehlenswert die Cumulus C in Kombination mit der B-Variante.
Und vergesst bitte nicht den Subwoofer! Spart da nicht unbedingt auf Teufel ( ) komm raus. So hart es klingt, aber unter 400 Euro gibt es zwar ordentliche Gerätschaften, richtig gut wird es aber erst, wenn Transformers und Co. auch bei ordentlichem Pegel noch schön satt klingen, ohne das man schon Kompression hört! 30 auf den Raum entzerrte Hz sind Pflicht! Gerne noch darunter, was allerdings exponentiell mehr Geld kostet bei jedem Hz mehr Tiefgang...

Harry


Wie schauts mit dem Triptychon Center aus?Auch eine lohnenswerte Erweiterung??
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 10. Okt 2012, 17:37
Moin,

wenn da die Mitteltöner ordentlich eng zusammenrücken, ist es aufgrund der tiefen Trennfrequenz von 1,7Khz und den um 90° gedrehten Hochtöner mehr als ordentlich.

Harry
Velocity
Stammgast
#31 erstellt: 10. Okt 2012, 17:47
Der Triptychon ist zu teuer. Der Cumulus könnte als Center in Frage kommen. Aber fehlen noch Front Ls.
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 10. Okt 2012, 18:02
ich würd an der front 3x den selben LS nehmen, ansonsten erhältst du warscheinlich wieder probleme mit der homogenität. (die cumulus-reihe gibts als center und front, weiche ist beim center minimal anders)

von vifa, seas und seas excel gibts auch noch schicke koaxe, sogar mit fixfertigem bauvorschlag
(und da fehlen garantiert noch einige in der auflistung; den tangband w6-1530 gibts leider nimmer)

@weisser rabe: nach reiflicher und langer überlegung (~0,2 sekunden) befürchte ich doch eher, daß du recht hast


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Okt 2012, 18:30 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2012, 19:28
Die Cumulus B sollten auch sehr gut zum Cumulus C passen.

Und ja, der Center ist bei Mehrkanal der wichtigste Lautsprecher, denn es läuft nicht nur Dialog darüber, der aber hauptsächlich. Oder Gesang, wenn´s ein Musical ist oder...

Da macht sich ein Koax sehr gut.
mty55
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2012, 19:28
Die Vota2 von ADW (lautsprecherbau.de) ist neu und ein recht feines Teil, passender Center ist grad in der Mache - falls Dir die Optik des liegenden Appo wichtig ist. alternativ einfach ne Vota 1 in die Mitte stellen.
- aber meinst Du nicht du solltest einfach mal in ein paar Ecken was anhören? Immerhin gehts um nen Tausi - und da wär es doch schade was zu nehmen udn dann später rauszufinden dass es für Deinen Geschmack noch was anderes gab was besser gepasst hätte.
mty55
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2012, 19:37
by the way zum thema liegender Center,

hier hat Udo mal genau gemessen und auch spaßeshalber mit 2,5 Wegen experimentiert

http://www.lautsprec...r_8563,de,91002,1440


Vielfach wird in einschlägigen Foren gar fürchterlich auf liegende Center eingedroschen, die nur für den mittig davor sitzenden Zuhörer auf geraden Frequenzgang abstimmbar sind. Unter zunehmendem Winkel zeigen sich starke Einbrüche im Mittenbereich, hervorgerufen durch den unterschiedlich großen Abstand der beiden Bassmitteltöner zum Ohr. Soweit ist das völlig richtig, also sollte das Zentrum des Filmschalls besser stehend eingesetzt werden. Möglich wäre das noch mit einer SB 18, doch möchte ich selbst in diesem Fall den treffenden Argumenten der Hausfrau keinswegs widersprechen. Also doch liegend, aber nur ein SB 17-8? Dann stell da mal einen Breitschirm mit einem Meter Grundfläche drauf, das geht ganz bestimmt auch nicht! Bleibt am Ende doch nur der langgestreckte Sarg in D'appolito-Optik. Und eine Vorlage zur Vermeidung der breiten Einbrüche .......
Heissmann-Acoustics
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2012, 19:45
Es gibt da ja auch die Möglichkeit den Center 3x zu nehmen...

Also wie mehrfach erwähnt, Cumlus. Wenn es mehr Membranfläche sein soll, dann den, den ich hier nicht vorschlagen darf
oder den aus dem Visatonforum, welches gerade leider down ist und ich daher keinen Link setzen kann. Oder COA 6/1-XT, so es nichts liegendes sein muss... Dann ginge natürlich auch eine der SP-6/100Pro + WG300 Geschichten

Zum Triptychon: Warum der die liegende d´appo Problematik nicht haben soll leuchtet mir (noch) nicht ganz ein, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

@Murray: War da nicht mal was mit ´ner Mail


LG

Edit: Wieder mal zu langsam getippt. Zu verlinkter Seite (von Udo): Die angegebene Winkelmessung unten (0°,30°,60°) entspricht wohl der 2,5Wege Variante zur "schönen" Seite hin und nicht dem 2-Wege d´appolito Center für den er sich letztendlich entschieden hat.


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 10. Okt 2012, 20:58 bearbeitet]
schramme74
Stammgast
#37 erstellt: 10. Okt 2012, 20:30
Auch auf die Gefahr, dass ich mich mit dem liegenden Center unbeliebt mache

Spirit 5

Ist ein Komplettpaket und macht mM nach rundum glücklich :-)
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 10. Okt 2012, 20:56

alesandro schrieb:
Zu verlinkter Seite (von Udo): Die angegebene Winkelmessung unten (0°,30°,60°) entspricht wohl der 2,5Wege Variante zur "schönen" Seite hin und nicht dem 2-Wege d´appolito Center für den er sich letztendlich entschieden hat.


Das sind 0°, 15° und 30°
Und das zweite Diagramm zeigt die unschöne Seite. Weiter unten ist auch noch der 2Wege Verlauf dargestellt - da gibts bei 15° eine "kleine Senke" zwischen 1kHz und 4kHz von ~7-8db. Wer hört das schon...
Heissmann-Acoustics
Inventar
#39 erstellt: 10. Okt 2012, 21:12
Nö, das ist schon so, wie ich schrieb.

In der Zusammenfassung der Messungen (die 6 kleinen Bildchen) steht 0°,30°, 60°,
Und die Messung ist exakt die selbe, wie oben bei der 2,5Wege Geschichte.

Die Einbrüche bei einer solchen Konstruktion sind erheblich stärker als 7-8dB.

Das ist, was 2 17er in solcher Anordnung (unbeschalltet) machen:



Edit: 0°,30°,60°,90°

LG


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 10. Okt 2012, 21:15 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#40 erstellt: 10. Okt 2012, 21:19
Ich würde den Cumulus gerne eine Chance geben, jedoch bin ich skeptisch das die tief genug runter reichen.
Ich habe heute die Quickly 18 in Betrieb genommen, und bin beeindruckt wie tief die runter gehen. Wenn die Cumulus das so auch schaffen, dann würde ich mich in richtung Cumulus entscheiden oder zumindest mal einen Probehalber bauen.
Toll wäre es in der Tat wenn es 3x die selben Lautsprecher sein würden. sieht halt am schönsten aus, und da stört sich nix gegenseitig. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Teile wandnah aufgestellt werden müssen. Ob der Center liegt, oder steht ist egal. Werde die Komode eh den Lautsprechern anpassen und werde eh alles selber herstellen. Da weiß man was man hat, und es passt alles ganz genau.

Vota2 gefällt mir jetzt spontan nicht so, weil 4 Lautsprecher, ist aber nicht Kriegsentscheiden, da man ja aus den 4 Lautsprechern 2 machen könnte. Was die Bestückung angeht würde mir sowas im Grunde auch eher gefallen als alles andere. Ein 5" für den Mittelton/Tiefton + ein 8" damits unten rum mehr zur Sache geht in Verbindung mit einen Bändchen. So hat jeder Treiber sein Bereich und man kann von den "Ultraspectralen" weg. Da stellt sich dann jedoch auch die Frage warum nicht gleich die Axis 220 Neo?

Die Sb Acoustics gefallen mir auch nich so schlecht, wobei ich denke das die Teile ziemlich angefettet klingen, dank der tollen Tieftöner die wohl ziemlich viel Luft bewegen können. Allerdings sind in den Bausätzen generell ,sowie ich gesehen habe, die günstigen Hochtöner verbaut. So gut die womöglich unten rum abgehen werden, so "vernachlässigt" wird wohl der Hochtonbereich? Hat da jmd Hörerfahrungen? Probehören würd ich natürlich gerne. Aber ohne Führerschein und nur mit der Bimmel oder mitden Bus ist mein Aktionsradius ziemlich eng.

Kurzum:
Sind die Sb Acoustics oben rum hochwertig genug, gehen die Cumulus auch wirklich tief genug runter oder wäre der Axis 220 Neo ein Kompromiss aus beiden?
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 10. Okt 2012, 21:22
Wenn man den Kommentar dazu liest, steht da 15° und 30°!

Oder reden wir nicht vom selben Artikel?

mty55 schrieb:

http://www.lautsprec...r_8563,de,91002,1440


Das Mikrofon wurde für die Messung aus der Mitte zweimal um jeweils 15 Grad zum Bass gedreht...


Edit:
Stimmt, unten steht 30° + 60°, da das aber das Diagramm vom 2,5Weger ist, stimmt da wohl was nicht!


[Beitrag von Black-Devil am 10. Okt 2012, 21:26 bearbeitet]
mty55
Inventar
#42 erstellt: 11. Okt 2012, 07:40
wenn ihr euch den text vom Udo durchlest werdet ihr bestätigt kriegen was alle sagen, nämlich liegender apollo ist böse. Der Markt dafür ist trotzdem wegen der Optik groß.
Nix anderes sagen Text oder Diagramme dort. Im Zweifel würd ich aber auf das gehen was geschrieben steht (Mikro zwi mal um 15° bewegt) - die Beschriftung im Diagramm ist schnell mal bei der Änderung vergessen.
Wofür die 60° im Heimkino relevant sind muss mir aber eh nochmal jemand erklären - und der dann auch gleich mal sein Wohnzimmer umstellen
mehr als 20° zum center bekomme ich beim besten Willen nicht als Sitzstelle hin - und wenn dann ist der Abstand zu rechts und links eh so im Eimer dass der Rest auch schon wurscht ist...
aber zurück zum TE

die Vota kann man genausogut in ein Gehäuse packen, siehe einer der Nachbauten. Dann hast du nen klassischen Dreiweger mit 8" Breite.

Noch viel wichtiger ob Senke oder nicht finde ich dass die gesamte Front mit gleichen oder min. Ähnlichen Chassis bestückt ist. Sonst gibts nicht nur ne Senke sondern tonal passt nix - und dass ist in allen Frequenzen nervig.

die Wolke kenn ich nicht, im Vergleich Vota gegen SB hat mit die Vota wegen dem Bändchen und dem souveräneren Bass besser gefallen, habe aber nur sehr kurz direkt verglichen. Die SB ist in sich schon stimmig und prima - aber wie alles Geschmackssache - und wenn nicht deiner dann hilfts ja nix. Die Vota könntest du auch im Gebiet Rhein Main anhören denk ich, wo wohnst du denn? (kann grad mitm handy nicht scrollen) bimmelbahn und wochenendticket sind aber durchaus ne Überlegung wert, so hab ich es damals auch von Frankfurt nach Bochum geschafft.
Die Axis scheinen recht stark zu bündeln, (laut Aussage zweier die sie kannten und entsprechend kritisch mit der Vota waren) insofern die Vota die bessere Wahl wenn mehrere hören wollen.


[Beitrag von mty55 am 11. Okt 2012, 07:45 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#43 erstellt: 11. Okt 2012, 07:48
Ok, dann sind die Vota vorne. Was machen die Cumulus unten rum, ausreichend dimensioniert?


[Beitrag von Velocity am 11. Okt 2012, 07:49 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 11. Okt 2012, 07:55
nochn punkt zum liegenden d'appo: wenn die weiche nicht speziell für die umgebung angepasst wurde, gibts gern konfliktpunkte mitm bafflestep.
ist ganz einfach nachzuvollziehen: selbst wenn die weiche an und für sich passen würde, so ist es doch meist so, daß der center mehr oder weniger bündig entweder aufs möbel aufgelegt oder reingestellt wird. dummerweise "sieht" das der LS, die schallwand wird de facto wesentlich breiter: die weiche passt nicht mehr
dieser F-gang-einbruch kommt zur obigen kurvendiskussion übrigens noch hinzu

edit: die cumulus macht imho ~60hz - was übrigens völlig unerheblich ist, da aufgrund des sub im regelfall bereits bei 80hz getrennt wird - da wird dann auch ein ansonsten kräftigerer bass elektronisch egalisiert.

noch was: vermutlich werden dir -unabhängig aller o.g. bausätze- diese LS im ersten moment dünn klingend vorkommen. das liegt jedoch nicht an den vorgeschlagenen bausätzen, sondern daran, daß deine diamanten im bereich zwischen 70hz und 400hz deutlich übertreiben. die vorgeschlagenen bausätze sind hingegen allesamt ziemlich linear abgestimmt.

@matthias: bei den 60° würde ich dir zwar grundsätzlich zustimmen. das betrifft zwar weniger "uns hier", da wir für das problem sensibilisiert sind. allerdings: wenn ich so die verschiedenen wohnungsgrundrisse anschaue und über manchen konsensversuch mit der "besten" lese, so sind zumindest 30° (imho 45°) in jedem fall zu betrachten, da wohl oft genug aufstellungstechnisch diktiert.


[Beitrag von herr_der_ringe am 11. Okt 2012, 08:14 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#45 erstellt: 11. Okt 2012, 09:45
Moin,


Was machen die Cumulus unten rum, ausreichend dimensioniert?


diverse Kunden haben die B-Variante aufgebaut und waren zufrieden: Ausreichender Tiefgang für solo stereo. Bei der C-Variante warte ich noch auf Rückmeldung! Erwarte aber keinen Mörderbass, sondern eher einen neutral abgestimmten Center, der wie jeder kleinere Lautsprecher speziell bei Heimkinoanwendung einen Subwoofer braucht. Ich persönlich tendiere ja auch in die Richtung....

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 11. Okt 2012, 09:57
Genau!
Der Sub ist ja ohnehin vorgesehen - da spielt der mögliche Tiefgang der Sats eigentlich keine Rolle.

Ich würde stark zur Cumulus C tendieren an deiner Stelle. Und zwar auf allen Positionen!

Wenn bei der Vota ein Center kommt, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein liegender D´Appo.
Velocity
Stammgast
#47 erstellt: 11. Okt 2012, 13:08
Hallo,
was macht die Cumulus eigentlich zu dem was sie ist?
Die Ceral 4.2 haben einen ähnlichen Aufbau, mit gleichen Tieftöner sowie einen Hochtöner im gleichen Preissegment, sind aber deutlich billiger. Auch die Ceral sollen dafür bekannt sein Stimmen regelrecht originalgetreu wiedergeben zu können. Wieso Cumulus anstatt Ceral 4.2?
Ich habe mich inzwischen von Standlautsprechern entfernt und schaue mich somit nach solchen Lautsprechern wie Cumulus um.
Granuba
Inventar
#48 erstellt: 11. Okt 2012, 13:11
Moin,

die Cumulus als B oder C sind echte Dreiweger! Bieten dank Koaxialchassis einen echten Mitteltöner.

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 11. Okt 2012, 13:51
Und die Cumuli haben damit, als liegender Center, nicht die Probleme mit Auslöschungen unter Winkel!
trxhool
Inventar
#50 erstellt: 11. Okt 2012, 14:07
...das ist der Grund warum ich in meinem Kino nur die Canton CM 51 benutze...!!!

Gruss TRXHooL
Heissmann-Acoustics
Inventar
#51 erstellt: 11. Okt 2012, 14:57

mty55 schrieb:

mehr als 20° zum center bekomme ich beim besten Willen nicht als Sitzstelle hin -


So ein liegender Center hat bereits unter 20° massive Einbrüche.

Es hat schon seinen Grund, das man kaum Messungen unter Winkeln eines liegenden D´appolito 2-Wege Centers findet.

Gruß


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 11. Okt 2012, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ls für 13m^2 Zimmer für 80% und 20% Heimkino
dcpc am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Subwooferbau für Musik und Heimkino
alex01984 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe - Heimkino Satellit Ls
Mauby am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  14 Beiträge
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Einbau Lautsprecher für Heimkino
86bibo am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Heimkino/Musik für "Männerhöhle"
beuke am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  5 Beiträge
Selbstbau Stand-LS für 18qm Raum
maverick757 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
30er Bass für neue LS ...?
ad2006 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  16 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino
amila am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  19 Beiträge
Suche LS für Heimkino
Maessi am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen