Hilfe zu fertigen Teilen zum Bau einer aktiven Box

+A -A
Autor
Beitrag
spintheblackcircle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 09:44
Hallo Zusammen und einen schönen guten morgen!

Ein Bekannter hat es in kürzester Zeit geschafft, mich total an zu fixen, was den Eigenbau eines Schallwandlers angeht.
Jetzt muss ich vorher erwähnen, dass ich selber zwar in den 90ern schon ein Seminar bei Visaton mitgemacht habe, aber seitdem nicht mehr viel passiert ist. Einer meiner besten Freunde und nebenbei auch einer der besten Schreiner die ich kenne, hat damals für einen bekannten Kölner Hersteller gebaut und liegt mir seit Jahren in den Ohren, selber ein Projekt zu starten.

Zuerst hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die sehr gute KS Digital C88 in ein Standlautsprecher Gehäusemit der gesamten Elektronik um zu bauen. Also es soll klar ein Aktiver werden.

Jemand machte mich auf ein Manger Projekt aufmerksam.Ganz so aufwändig sollte mein Projekt aber nicht werden.

Als Alternative hatte mein Kumpel mich auf die Big Block, welche von Strassacker angeboten wird gebracht. Diese würde ich ein wenig abwandeln in eine geschlossene Version mit D´Appolito Anordnung mit Mundorf Hochtönern. Eventuell sogar als 3 x 18er Version.

Das sind zuerst einmal Luftschlösser. Wie bei jedem Vorhaben steht wie immer zuerst die Idee.
Was benötige ich da an Zubehör, wenn ich auf fertige Module Zugreifen möchte?
Habt ihr Erfahrungen mit Hypex PSC2.400 gemacht?

Ich würde mich über jede Hilfe und support sehr freuen.

Lieben Dank und Gruß
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 09:56
Moin,

bevor man weiter diskutiert: Hast Du Messtechnik?

Harry
spintheblackcircle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 22:15
Moin Harry,

sorry für die Verspätete Antwort. Ja, ein Freund von mir, der mich bei diesem Projekt unterstützt
hat Messtechnik und vor allem: Die nötige Erfahrung.
Letztere allerdings schwer im passiven Bereich, besonders im Bau von Weichen.
Er wird sich parallel auch einmal schlau machen, was es da so gibt. Wir sind für jeden nur erdenklichen Input sehr dankbar.

Ich freue mich auf einen Austausch!

Ganz lieben Gruß aus Bonn,

Christian
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2012, 09:23
Moin,

wenn Messtechnik vorhanden ist, ist eine Aktivierung eher "einfacher" Natur.
Wenn es gut und günstig werden soll für einen aktiven Dreiweger: Hypex AS 2.100, eins pro Seite und eine gescheite Stereoendstufe für die Bässe. Diese wird über den "Sub Out" am Hypex per DSP geregelt und somit braucht man kein 400er Modul. Vorteil: Die ganze Geschichte ist fernbedienbar. Und mit knappen 800 Euro preiswert. Nutzt ein Kunde so und ist zufrieden.

Harry
spintheblackcircle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2012, 14:10
Hallo HArry,

erneut lieben Dank für Deine Nachricht. Ja, die Hypex machen einen guten Eindruck und ich habe von einem Bekannten nur gutes gehört. Jedenfalls denke ich, dass es momentan zu dem Preis keine große Alternative gibt.

Du etwas anderes; Die Schallwand Deiner Colibri, hast Du diese aus Corian bzw. Mineralguss gefertigt?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Gruß, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
benötige Hilfe beim bau einer Box
sound_master am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe Beim Bau einer BOX
RayH. am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe zum Boxen-Bau
XSoundXFreakX am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Hilfe zum Bau eines Centers
Rubyish am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  18 Beiträge
Hilfe bei fertigen Selbstbauboxen gesucht!
Vipet am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  16 Beiträge
Hilfe bei Grundlagen zum Bau
magicmerl am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  47 Beiträge
HILFE bei Bau von mobiler Box!
Malte94 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bau meiner MIni-Box
hansleon am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
Bau Beratung / Optimierung, brauche Hilfe.
ClemensM am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  19 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau
Extazy am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen