Homecinema Heimkino bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Herne627
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 16:50
Hallo Leute,
ich möchte mir ein Kino in mein Wohnzimmer bauen.
Soll alles über ein Beamer laufen, Filme, so wie auch Fehrnsehen.
Die Lautsprecher sollen in die Wand, die ich schon vorbereitet habe. Ich möchte jetzt gerne wissen, was ich an Lautsprecher, Beamer, Weichen und sonst noch so an Teile benötige und was für ein Kabel von der Wand, wo meine Musikanlage und DVD und so steht, bis zum Beamer gelegt werden soll.
Ferner benötige ich aber auch noch ein Beamer, der 3D wenn geht, ausstrahlen kann. Die entfernung wo ich den Beamer anbringen kann, beträgt entweder 5 oder max 7m von der Wand.

BITTE um Eure Hilfe
Gruß
Frank
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 22:34
Hallo,

also du erwartest doch wohl nicht das dir hier jemand "mal eben" ein komplettes Heimkino mit allem "Tüdeltitüt" plant ... und das noch für "umme" oder was ...
Ansonsten bring mal dein Geld vorbei und ich schau dann mal was sich damit machen lässt

Grüz P@Freak
owujike
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 00:43
P@Freak, man bist du Geld-geil
bin ich auch, aber nicht so offensichtlich.
Aber bei der Fragestellung vom Herne627 kann auch meine Glaskugel mir nichts
verraten.
Oh, warte mal der Nebel lichtet sich.
Sie sagt, moderne Beamer brauchen ein HDMI-Kabel und Strom aus Steckdose.
Und, ja, ich kann einen Namen lesen. ich glaube Acer H5360BD ist ein Einsteiger Beamer mit
3D und brauchbarem 2D Bild.
Jetzt wird sie wieder unscharf.

sorry
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 16:21
Nö, bin ich garnicht.

Aber diese "Geiz ist Geil" und "Alles für umsonst und noch etwas kostenlos dazu" Mentalität vieler User geht halt zu weit ...

Grüz P@Freak
Herne627
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 12:31
Hallo pifreak,
wenze ne vernünftige Antwort geben kannst, mit Lautsprecher und allem Drum und Dran, musse auch schon mal dein Preis nennen du gierlappen

owujike,
DANKE. Kabel hoffe ich das es in der Länge gibt und power, is klar, thanks.
Dachte jemand hat mal son ding gebaut und spontan was auf Scheibe.

Thanks
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 12:43
Moin , Moin

Vielleicht solltest du ganz einfach mal deine ungefaehren Vorstellungen dem Forum verkünden damit sich die Nebel lichten.
Vorstellungen wie z.B.
- Budget
- Anzahl der Wege (5.1 , 7.1)
- Wichtung zwischen Musik / Film
- Groesse der Speaker
- Wunsch AVR
- Groesse des Hoerraums
- Hoergewohnheiten (Lautstärke , Musikrichtung u.ä )
Du siehst das Thema ist nicht mal eben so ohne Grundinfos abgehandelt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Herne627
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 12:14
Moin Stefan,

wenn ich so viel Ahnung hätte, wüsste ich schon eine Menge.

Also, hier das, was ich sagen kann:

Raum ca 40m²
Budget ca 5000
Anzahl der Wege, kein blassen Schimmer. Denke aber 7 sind besser als 5
Anlage eher auf Film auslegen, wichtiger als Musik. Musik wenn dann Radio oder Metall.
AVR?
Größe der Speaker?
Hörgewohnheiten, eher lauter aber noch für Nachbarn akzeptabel
Ich hoffe nun das es besser aussieht.
Thanks und Gruß
Frank
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 12:43
Moin Frank

AVR ist die Mehrkanal Variante einer Tuner-Verstaerker Kombi also quasi die Schaltzentrale. ;-)
Groesse der Speaker = Abmessungen der Lautsprecher
Bei der Raumgroesse wäre vielleicht eine Triple Play (a la Franky ) als Front und Surroundspeaker imho nicht die schlechteste Wahl.
Ob man mehr als 5.1 braucht ist natürlich eine gute Frage.
Zu den Triple Plays ein oder 2 nette Subs und feddich ist die Laune.
Es gibt hier im HF einen sehr guten Thread dazu.
Allerdings kann ich jetzt keinen Link dazu setzen weil ich per Handy Onkel bin.
Wenn ich dran denke suche ich dran den heute Abend mal raus. ;-)

Greets aus dem valley

Stefan

Tante Edit sagt es ist ein Kreuz mit dem Handy und T9 im Forum zu schreiben. :-O


[Beitrag von PokerXXL am 12. Nov 2012, 12:49 bearbeitet]
Herne627
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2012, 17:44
Hallo Stefan,
danke ersmal für deine Mühe.

Tante Edit hat natürlich Recht, dieses T9 is echt was für de Hose bei manchen Sachen

ich weiß allerdings noch nicht so watt ne Triple Play ist
Teufel sagt, bei der Raumgröße wäre eine 5.2 allemal ausreichend und würde genug sound bieten.
Was mich aber noch sehr interessieren würde, wie ist das mit den Lautsprechern, ist es bedenkenlos die als wireless oder wie sich das da nennt zu nehmen oder besser Kabel?
UND, wie ist es wenn wireless mit der Haltbarkeit der Accus von den Boxen?
Hast du da eine Info drüber?

Ansonsten, freue ich mich noch auf den Link.

Gruß
Frank
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 20:52
Moin Frank

Hier ist der versprochene Link.

Link

Laß dich aber von den verwendeten Verstärkern nicht abschrecken mit einem ordentlichen AVR (mit mehr als 100W pro Kanal) sollte man imho auch klar kommen
Ich selber baue mir grad die Cinetor quasi eine 2/3 Triple Play mit nur einem Tiefmitteltöner und mein AVR hat auch nur 125W pro Kanal.

Viel Spaß beim Lesen

Greets aus dem Valley

Stefan
Herne627
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2012, 15:55
Hallo Stefan,
thanks, sieht fast so mit der Aufteilung aus wie bei mir.
Ich muss mich zwar noch durch die Abkürzungen kämpfen, aber das werde ich schon noch googlen können

Thanks and great

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front- und Center in TV-Wand bauen
Sadin1982 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  34 Beiträge
Was soll ich bauen
mike30dy am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Heimkinolautsprecher zum selber bauen
Kraftwerker_de am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  117 Beiträge
Lautsprecher in Wand einbauen
Chrisech am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Party Boxen selber bauen benötige hilfe
Eltharion am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  4 Beiträge
Ich möchte die Bundeslade bauen.
Xaver_Holz am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  47 Beiträge
2 Front Lautsprecher bauen - Heimkino - Stereo
maik1896 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  43 Beiträge
Chassis Suche für in die Wand eingebaute Lautsprecher /Konzept /Anordnung
Deejay_ am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  76 Beiträge
Noch ein Neuling: Was soll ich bauen?
mafoe am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  13 Beiträge
Lautsprecher bauen?
MgX am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen