Braucht diese Breitbandbox eine Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
NaikoT
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 12:27
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen diese Breitbandbox (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) an einen kleinen Verstärker angeschlossen (mit Equalizer Einstellung), doch plötzlich nach 3 Tagen Betrieb ist mir die Box kaputt gegangen und ein Kratzten ertönt bei etwas lauterer Musik. Habe ich + - evtl vertauscht oder braucht der Lautsprecher eine FW?
Lieben Gruß
Niko
Lautsprecher: Grundig, 2 Ohm, 4W, 100-130 AN, 059-038, pa

DSC_0019 DSC_0020


[Beitrag von NaikoT am 01. Dez 2012, 12:31 bearbeitet]
totü
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 14:01
hi, das sieht nicht nach einem Breitbänder, sondern nach einem Koax aus, und der braucht mit Sicherheit eine Weiche. Bei einem Koax handelt es sich um zwei getrennte Schwingspulensysteme, ohne Weiche dürfte also der Hochtöner nicht lange leben. Bei zu viel Saft wird dessen kleine Schwingspule recht schnell heiß, quillt auf und setzt sich im Luftspalt fest. Daher könnte dein Kratzen kommen.

Schöne Grüße
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 14:04
Hi,


NaikoT schrieb:
braucht der Lautsprecher eine FW?

Hast Du den Treiber etwa ohne Gehäuse betrieben und dann auch noch im Bass per EQ angehoben?

Dann ist er vermutlich durch mechanische Überlastung über den Jordan gegangen. Wenn die Schwingspule durch zu großen Hub hinten an der Polplatte anstößt, kann sie sich verformen.
Dann stimmt die Zentrierung im Luftspalt nicht mehr und es kratzt.

Edit: Das ist imO ohnehin ein Mittelhochtöner und kein Breiti. Der Plastiktrichter ist mit dem Polkern verschraubt und soll wohl eher als Diffusor wirken, damit das Teil nicht so stark bündelt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 01. Dez 2012, 14:18 bearbeitet]
NaikoT
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2013, 15:59
Vielen Dank für eure Antwort!

Das heißt so einen Lautsprecher kann ich auf keinen Fall als eine kleine "Hauptbox" verwenden?
Wollte mir mit dem Lautsprecher eine Schreibtisch-Lautsprecher-Box bauen (Mono-Pc-Lautsprecher).

Welcher Lautsprecher würde denn für so einen Zweck (Verstärker mit Equalizer Einstellung) taugen?
Würde gerne einen Lautsprecher verwenden der auch so einen Trichter besitzt. Vielleicht der: HIFI-Breitband-Lautsprecher

Lieben Gruß
Niko
NaikoT
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2013, 17:17
Rainer schrieb:
Hast Du den Treiber etwa ohne Gehäuse betrieben
und dann auch noch im Bass per EQ angehoben?

Hey Rainer, genauso hab ich es gemacht. Welche Funktion hat das Gehäuse? Muss das komplett luftdicht sein? Gehäuse+FW+Bass würde funktionieren? Hab noch vier von diesen Lautsprechern und würde die gerne für dieses Projekt verwenden.
Besten Gruß
Niko


[Beitrag von NaikoT am 26. Jan 2013, 17:38 bearbeitet]
kboe
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 11:50
hallo naiko,
ich befürchte ganz stark, dass du einen der beide bereits gekillt hast und 2 neue brauchen wirst......
NaikoT
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2013, 12:39
Hi kboe, hab noch zwei andere davon. Die Frage ist, wie ich die Lautsprecher an dem Verstärker anschließen kann, ohne das sie mir kaputt gehen und ich dennoch einen angenehmen Sound habe?
Andreas233223
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2013, 20:05
Um welchen Verstärker handelt es sich denn?
Die Lautsprecher haben 2 Ohm, das schaffen nicht viele Verstärker.

Die einfachste Lösung für einen angenehmen Klang wär ein undichtes Gehäuse, ähnlich wie ein altes Röhrenradio,
z.B. wie hier oder hier.

Bau das Gehäuse so groß wie möglich, platzier den Lautsprecher etwas auserhalb der Mitte der Schallwand, etwas Dämmwolle in das Gehäuse und hinten undicht schließen.

Und achte darauf, dass du die 4 Watt einhälts und geb den Lautsprecher auch nicht zuviel Bass, sonst geht er wieder kaputt.


Grüße,
Andreas


[Beitrag von Andreas233223 am 27. Jan 2013, 20:07 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2013, 21:15
Hi,

Das ist ein Mittelhochtöner und kein Breitbänder. Ohne Extrabass würde ich den gar nicht betreiben, egal ob geschlossen mit KU, oder sonst wie.

Gruß
Rainer
Andreas233223
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2013, 15:05
Auf den Bilder sieht er garnicht arg klein aus, wie Lang und Breit ist er denn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbandbox
Jan_PA am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Faster La Belle - High-End-Breitbandbox?
PeinigerP am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  31 Beiträge
Frequenzweiche
highQ am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  22 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Tieftöner Frequenzweiche
speedcracker am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
Ich_bins_nur am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Suche Frequenzweiche
nr8 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Frequenzweiche ?
christian_sonn am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
frequenzweiche
puzaras am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen