Mal 'ne Frage zum Impedanz-Verlauf

+A -A
Autor
Beitrag
mib4755
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 21:11
Hallo,
ich muss schnell noch im alten Jahr ein paar Fragen los werden.
Ich habe begonnen mit ARTA zu "spielen" und die Impedanz meiner Ellam-98 gemessen.
Dabei fällt mir auf, dass die Kurve bei mir anders aussieht, als in der Doku
Impedanzverlauf

Woher kommt der Buckel? Muss er weg? Wenn ja, was tun?

Wäre Euch dankbar für ein paar Hinweise.
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Michael
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 21:24
Halli,

wenn Du im Link zur Doku zu Diagramm 8 runter kurbelst, darin ist der Impedanzgang der _beschalteten_ Box dargestellt.

Und der deckt sich ganz gut mit einer Deiner Kurven.

Grüße von guten Rutsch
von Thomas
mib4755
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 22:10
Na sowas, man muss nur aufmerksam lesen
Vielen Dank, Thomas!
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 15:30
Der Buckel kommt vom Anstieg der Impedanz im Bereich der Trennfrequenz. Bei der Trennfrequenz laufen zwar HT und TMT parallel, sollten aber beide bei -6dB sein, was einen nicht unerheblichen Widerstand mit sich bringt. Ganz normal für einen Zweiweger. Dagegen kann man mit einem Saugkreis etwas tun, das muss aber nur bei Röhrenverstärkern sein. Bei Transistorverstärkern ist es egal.
mib4755
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 22:44
Und schon wieder was gelernt. Danke.
Dann können wir doch weiter machen, oder?

Das Bild zeigt den Impedanzverlauf beider Boxen. Woher kommen die unterschiedlichen Impedanzspitzen? Unterschiedliche Dämmung?

Halt, lieber doch nicht beantworten
das kann (sollte) ich ja ganz leicht selbst ausprobieren....

Gruß
Michael


[Beitrag von mib4755 am 02. Jan 2013, 22:46 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 23:39
Ja, das mit der Abweichung im Bass-Bereich ist natürlich auffällig.

Aber: ging ja erstmal um das Grundsätzliche.

Das Einfachste dürfte sein, erstmal auf gleiche Menge und Lage der Dämmwollfüllung zu prüfen.

Wenn da dann Gleichstand erzielt werden kann (und es nicht Parameterabweichungen der Chassis sind)
...... die troelsige Ellam-Beschaltung ansich läßt sich sicher auch noch verbessern.

Um nicht zu sagen: ich würde sie unter Anwendung der Regeln der Künste komplett neu machen

Grüße von
Thomas
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 00:38
Die Unterschiede zwischen beiden Messungen können sehr viele Ursachen haben. Dämmung, Bauteiltoleranzen, Undichtigkeit, TSP Abweichungen sind wohl die Wahrscheinlichsten.
mib4755
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 23:24
Also das mit der Dämmung prüfe ich mal. Einfach, um zu sehen wie sich da etwas verändert. Ansonsten ist das sicherlich nicht so wichtig. Beim Hören merke ich keinen Unterschied zwischen den Beiden.

Außerdem sind die Weichen auch noch unterschiedlich zusammengeschustert. Bei einer die Bauteile sauber ausgelegt und mit 1,5mm2 (Installations-)Kupferdraht verbunden. Die andere fliegend, alles schön auf einen Haufen und dann mit viel Lötzinn..... Das darf sich halt niemand jemals anschauen
Aber auch das sollte sich nicht im Impedanzverlauf niederschlagen, zudem die Unterschied nur im Bass-Bereich auftreten.

So und Dir gefällt die Weiche nicht? Also ich finde, das was der Kollege Troels da entworfen hat, klingt schon verdammt gut. (Ok, meine AUDAX PRO 17TDS sind, außer im Bass, überall 'ne Spur besser, ich geb's ja zu )

Kannst Du einfach mal ein paar Stichworte geben, was Du anders machen würdest?

Gruß
Michael
Wave_Guider
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 01:18
mib4755 schrieb:


(...)

So und Dir gefällt die Weiche nicht? Also ich finde, das was der Kollege Troels da entworfen hat, klingt schon verdammt gut. (Ok, meine AUDAX PRO 17TDS sind, außer im Bass, überall 'ne Spur besser, ich geb's ja zu )

Kannst Du einfach mal ein paar Stichworte geben, was Du anders machen würdest?


Hi,

also ich bezog mich auf diese Messungen in der Horizontalen, entnommen von jener Hompage:
http://www.troelsgravesen.dk/Ellam.htm

Tulleberg_auf_Achse_2

Mein Auge erkennt einen zu hohen Frequenzen fallenden Achsfrequenzgang, begleitet von Einbrüchen von bis zu so 5dB.

Wenn das bei Dir und für dein Ohr gut klingt, ok.

Wenn nicht, die Ursache liegt sicher in dem zu lauten Tieftonbereich.
Sowie im zu lauten Bereich von so 700 - 1.200Hz.
Beides gerade machen, und dann könnte man ans Feintunig gehen.

Also anders würde ich Folgendes machen:

- erstmal eine möglichst lineare Abstimmung bewerkstelligen
- und soweit die technisch möglich ist,
- dann erst Soundig-Varianten als Alternative angehen,
- sie dokumentieren
- und deren Einsatz dem Kunden überlassen.

So mache ich das jedenfalls

Grüße von
Thomas
mib4755
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 13:41
Hallo Thomas,
objektiv betrachtet hast Du Recht. Hat mich dazu veranlasst, mal am Hörplatz mit REW zu messen. Da sieht es leider noch schlechter aus. Das ist aber auch kein Wunder, als PC-Abhöre auf dem Tisch und wandnah.

Ich blick' das mit den Messungen noch nicht so ganz. Wo ist denn der Unterschied hierzu. Das sieht doch um einiges harmloser aus, oder?
Frequency response

Ich sehe schon, ich habe viel zu tun...

Danke für das Augen öffnen

Gruß
Michael


[Beitrag von mib4755 am 05. Jan 2013, 13:42 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 13:50
In dem von dir gezeigten Beispiel arbeiten HT und TMT nicht gleichphasig, was zu Auslöschungen führt. Daher kommt auch der tiefe Einbruch bei der Trennfrequenz. Das kann man ganz leicht beheben indem man den Hochtöner verpolt. Dann stimmt auch die Summe.
Wave_Guider
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 15:50
Maaahlzeit,

mib4755 schrieb


Ich blick' das mit den Messungen noch nicht so ganz. Wo ist denn der Unterschied hierzu. Das sieht doch um einiges harmloser aus, oder?


Das eine Diagramm endet links bei 20Hz und das Neue jetzt bei 200Hz. Bei diesem ist der Buckel des unteren Bereiches (bei so 100Hz) also nicht mit drin und so sieht die Kurve "harmloser" aus.

Grüße von
Thomas
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 16:29

In dem von dir gezeigten Beispiel arbeiten HT und TMT nicht gleichphasig, was zu Auslöschungen führt. Daher kommt auch der tiefe Einbruch bei der Trennfrequenz. Das kann man ganz leicht beheben indem man den Hochtöner verpolt. Dann stimmt auch die Summe.


....erstmal legende lesen, dann versteht man auch die Intention des Messenden



Gruß SRAM
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 16:30
Moin,


Giustolisi schrieb:
In dem von dir gezeigten Beispiel arbeiten HT und TMT nicht gleichphasig, was zu Auslöschungen führt. Daher kommt auch der tiefe Einbruch bei der Trennfrequenz. Das kann man ganz leicht beheben indem man den Hochtöner verpolt. Dann stimmt auch die Summe.

Meinst du Dieses?:

mib4755 schrieb:

Frequency response

Wenn ja - schau dir die Messung genauer an.

grüsse

Karsten
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2013, 16:57
Ich habe es genauer angeschaut und die Phase stimmt bei der lila Kurve immer noch nicht. Die Beschriftung ist zu klein um sie lesen zu können, zumindest hier auf dem Netbook
SRAM
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2013, 17:06
Quark !


Beschreibung des Autors:
"Frequency response of individual drivers (red and green), summed response (blue) and response with inverted polarity (purple). Point of crossover = 2300 Hz."


Jetzt verstanden ?

Wenn im verpolten Fall eine fast ideale Polstelle entsteht ist die Abstimmung aber sowas von in Ordnung.....


Das ist der geradezu klassische Test



Gruß SRAM
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2013, 17:15
Nichts anderes habe ich geschrieben.

In dem von dir gezeigten Beispiel arbeiten HT und TMT nicht gleichphasig, was zu Auslöschungen führt. Daher kommt auch der tiefe Einbruch bei der Trennfrequenz. Das kann man ganz leicht beheben indem man den Hochtöner verpolt. Dann stimmt auch die Summe.

Ich hätte vielleicht dahinter schreiben sollen, dass bei richtig gepoltem Hochtöner die blaue Kurve heraus kommt, dann wäre es klarer geworden.
SRAM
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2013, 18:31

Ich habe es genauer angeschaut und die Phase stimmt bei der lila Kurve immer noch nicht. Die Beschriftung ist zu klein um sie lesen zu können, zumindest hier auf dem Netbook




??????? SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz
luto9582 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Waveguide Visaton WG148R Verlauf
Joe_Fender am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  46 Beiträge
Impedanz
de_ko am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Frage zur Impedanz / Klang
Yeo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Kurz ne Frage zum TIW200xs
Flores am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Frage zur Impedanz Reihen Parallel Schaltung
MuMpeL am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Impedanz
Bastelwut am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  17 Beiträge
Impedanz!!!!!
ImpacT1988 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Impedanz verändern?!?
myolanus am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  32 Beiträge
Lautsprecher Impedanz
omaaa am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen