Breitbandentscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 00:19
Hallo Leute,

ich habe letztens für eine Freundin die Needles Deluxe nachgebaut und als ich da so saß und "mein" Werk probehörte dachte ich mir so "hmmm eigentlich gefällt mir der Breitbandsound besser als das, was zur Zeit mein Wohnzimmer beschallt" (Mark Start MKII)
Unzufrieden bin ich zwar damit nicht aber ich denke, dass ich mit Breitbansound glücklicher werden kann
Die Needles gefallen mir schon richtig gut aber ich es fehlt mir da doch etwas an Bass und ich möchte
nicht mit einem Sub nachhelfen.
Jetzt die Qual der Wahl, es gibt ja da schon einige Lösungen für einen relativ ausgewogenen Breitbandklang, quasi Bass/Höhen Balance.

Nur was soll ich mir bauen?

Kandidat 1:

Cyburg Stick
http://www.lautsprec...fi/cyburgs_stick.htm

Kandidat 2:

Holly 65 mit Axis AX-8
http://www.lautsprec...29_8636,de,90932,200

Kandidat 3:

AX-8 HR
http://www.lautsprec...HR_8636,de,90879,181

Nun eure Meinung dazu? Erfahrungen mit oben genannten Lautsprechern oder anderweitigen Anregungen...Budget ist auf jeden Fall unter 100 pro Box ohne Holz

Danke schonmal

Es grüßt der Leo
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 10:28
Moin Leo ,


"hmmm eigentlich gefällt mir der Breitbandsound besser als das, was zur Zeit mein Wohnzimmer beschallt"


Daumen hoch !


Magst Du schreiben mit welchem Chassis du die Needle DeLuxe gebaut / gehört hast ?

Je nachdem .....


Gruß , Theo
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 14:30
Interessant ist noch:
Wie laut hörst du?
Wie tief soll die Musik spielen?
Viell. noch die Raumgröße.

Gruß
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 14:49
Hi,

also raumgröße ca 25 qm und 3.20 m deckenhöhe.
needles gebaut mit tangband w 4-655. wie gesagt vom klang der höhen usw würde mir das langen
aber basstechnisch doch etwas schwach für meine begriffe.
lautstärke hmm also ich sag mal mittel, wohn halt in ner mietwohnung.
zur tiefe: tja also ich habe es lieber knackig und kickbass anstatt tiefes gewummer
ich frag mich halt wie stark sich die letzten beiden kandidaten unterscheiden und
ob der hr auch mit dem 6" treiber hinreicht vom bass her?
ich mein reserven zu haben is ja nicht verkehrt, falls ich mir jetzt den 6" hr baue und
mich in einem jahr frage was mit dem 8" noch so geht, ist das auch blöd.
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 15:11
Moin ,

Ich wußte gar nicht das der W4-655 für die Needle DeLuxe empfohlen wird.

Egal , kennst Du den Bauvorschlag :
- Tuby mit Cube Audio F 155 für 180,- Paar ?
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tuby.html


Und falls Du doch noch nen paar Euro zusammenkratzen kannst :
- Tuby 6 mit Cube Audio F 180 für 260,- Paar ?

Dann hast Du sowohl was Tiefgang als auch was Druck angeht keine Wünsche mehr :-)


Gruß, Theo

Bearbeitung : Tippfehler bereinigt


[Beitrag von TJ05 am 23. Jan 2013, 16:58 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 16:35
Eventuell könnte auch die Stella Light von Visaton interessant für dich sein,bei Bedarf kannst du den BB (FRS8) auch gegen einen anderen auswechseln (hab ich selbst bereits gemacht,Tang Band W3 315 klappt da sehr gut,der W3 871 dürfte auch gut passen).
Gruß
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 17:14

TJ05 (Beitrag #5) schrieb:
Moin ,

Ich wußte gar nicht das der W4-655 für die Needle DeLuxe empfohlen wird.



richtig mein fehler

zu den genannten bauvorschlägen, hmm also is mir eig en bissl heftig wie gesagt das budget ist fest, leider


zu der stella könnt ich mich hinreißen lassen, schwierig schwierig

warum wird auf meine Kandidaten nicht eingegangen? hab ich was verkannt?

edit: die andere frage ist ob sich die stellas bei meiner wandaufstellung freuen, weil die eine box relativ nah an einer wand steht sprich zimmerecke ?!


[Beitrag von Happy_Days_are_back_again am 23. Jan 2013, 17:27 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 17:36
Moin ,

? Wo soll da dein Fehler sein ?
Nur weil ich irgendeinen Bausatz nicht kenne ?
Hauptsache Deiner Freundin gefällt es .

Oder hast Du den W4 - 655 aufgrund eigener Überlegungen in das Gehäuse der Needle DeLuxe verpflanzt ?
Wenn ja, würde ich fragen wollen ob und wenn mit welcher Korrektur ?

-----------------------------------------------------------------

Der Bauvorschlag Tuby Cube 155 sollte doch in Dein Budget passen ?

Und was der unten und oben und von der Auflösung macht ........

-----------------------------------------------------------------

Die Stella light habe ich auch zu hause.
Das ist schon ein toller LS , nicht nur aber vor allem fürs Geld .

Wenn ich allerdings wählen soltte zwischen
- Stella light ca. 120,-
- Tuby Cube 155 180,-

dann würde ich die Tuby nehmen.

--------------------------------------------------------------------

Ich schreibe hier übrigens über LS die ich selber besitze / besessen habe.

Und die Gradient AX habe ich zwar auch gehört ,aber in nicht für sie optimalen Gehäusen / Korrekturen .
Daher möchte zumindest ich hier nicht öffentlich allzuviel zu denen schreiben.

Wenn Dir der LS AX - 8 HR von der Papierform gefällt , wüsste zumindest ich kein Gegenargument.

Also, Du hast nichts verkannt.

Gruß, Theo
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 17:42
Nun habe sich unsere Beiträge / Bearbeitungen überschnitten.

Daher, aus meiner Erfahrung / für meinen Geschmack sollten LS mit Seitenbass unbedingt frei aufgestellt werden.


Gruß, Theo
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 18:10

TJ05 (Beitrag #8) schrieb:
Moin ,

? Wo soll da dein Fehler sein ?
Nur weil ich irgendeinen Bausatz nicht kenne ?
Hauptsache Deiner Freundin gefällt es .

Oder hast Du den W4 - 655 aufgrund eigener Überlegungen in das Gehäuse der Needle DeLuxe verpflanzt ?
Wenn ja, würde ich fragen wollen ob und wenn mit welcher Korrektur ?



ne war mein fehler, da ich deluxe schrieb, damit aber nur ausdrücken wollte, dass es nicht die standart variante mit dem FRS 8 ohne sperrkreis ist.

ja mit der stella, das dachte ich mir schon...

zu der tuby:

bin von stückpreis ausgegangen, ja dann liegen sie natürlich im budget, jetzt ist halt die frage wie die klanglich gegen die axis sind?!
ist es eig. einfach gesagt so, dass je größer der breitbänder, desto besser der bass aber schwächer die höhen? da würde die tuby, falls die annahme stimmt ja ein gutes mittelmaß sein.

ich bin auch von dem hörbericht (axis 8-hr) von herrn wohlgemuth so angetan und möchte selbst mit so einem grinsen auf der couch sitzen wenn der schlagzeuger im lied mal ein bisschen ausrastet


in unserer gegend ist die szene ziemlich schwach, ich wette im ruhrpott kann ich in jeder 2. straße genannte lautsprecher mal probehören


[Beitrag von Happy_Days_are_back_again am 23. Jan 2013, 18:14 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 18:28
Hm , nun bin ich doch verwirrt ?

Was für einen LS hast Du denn da gebaut ?
Einfach den W4-655 in das Gehäuse der Needle DeLuxe ohne Korrektur ?

Ich frage, um einschätzen zu können über was wir hier schreiben.

-------------------------------------

Tja , Tuby Cube :

Aus meiner Sicht sind diese Chassis - wenn man es dann am Auflösungsvermögen festmachen mag - konkurenzlos !

Und keine Sorge über die Tieftonfähigkeiten :-)

Aber ich möchte nochmal schreiben , ich habe die AX nicht unter optimalen Bedingungen gehört , also möchte ich mich da enthalten.

Gruß, Theo
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2013, 19:25
Tangband-Variante mit W3-871S/T

die 44 eur variante von strassacker pro box

ich war völlig falsch

hmm ich würde so gern mal die AX6 und 8 HR und die Tuby hören...die perfekte lösung wird eh keiner hier posten

vllt sollte ich einfach meinem instinkt folgen und auch wenn ich dir gern glaube, mich doch an die 8 HR wagen ?!
sayrum
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2013, 21:50
Hallo,
vorab: ich habe weder die axis von Holly noch die von Udo gehört.

Ich hatte eine Weile die von Holly bauen wollen und daher viel darüber hier im Forum gelesen und afair mit Holly pm ausgetauscht. Mit anderen Worten: hier gibts einiges an Info zu dem Lautsprecher.

Bei 25qm würde ich auch den 8er BB bevorzugen. Allerdings bündelt der den Hochton bestimmt stärker als der 6er. Verstehst du was das heißt?


Gruß
FreigrafFischi
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2013, 22:09
Ich hatte die Stellas auch recht Wandnah stehen und bei mir hat sich das sehr gut angehört.
Das Preis Leistungsverhalten ist wirklich klasse,wenn dir der FRS 8 optisch nicht gefällt kannst du,wie oben erwähnt,auch andere BBs einsetzen.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Jan 2013, 23:00
Wie wärs denn hiermit oder damit?
Der kleine Vifa ist imho nicht nur für den Preis ein echter Ausnahmetreiber!!
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2013, 23:40

sayrum (Beitrag #13) schrieb:


Bei 25qm würde ich auch den 8er BB bevorzugen. Allerdings bündelt der den Hochton bestimmt stärker als der 6er. Verstehst du was das heißt?


nicht genau ehrlich gesagt

mit 8er BB redest du jetzt vom Holly 65 oder Axis AX ?

@ black devil: sind bestimmt auch sehr fein aber es müssen standboxen sein ohne stands

alles nicht so einfach...

schreib doch mal einer einfach, "Jung, bau den Axis 8, da machste nichts verkehrt"
FreigrafFischi
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2013, 23:43
Wie hoch ist denn eigentlich dein Budget?
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2013, 23:46

Happy_Days_are_back_again (Beitrag #1) schrieb:
Budget ist auf jeden Fall unter 100 pro Box ohne Holz


wenn weiter drunter ist auch nicht wild
TJ05
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2013, 23:49
Tja , ich muß ja nicht nicht alles verstehen ....

Da ist jmd. der einen BB möchte , und Zack
da werden diverse FAST vorgeschlagen. . ???


Also ich habe die vergangenen Stunden damit genutzt ( oder verschwendet ? ) mit einem BB Musik zu geniessen.
Und ich habe genossen !

Und ich hätte zur Auswahl auch so einige Mehrweger bereit .

Aber ich möchte die " Anti - BB " Missionare auch nicht weiter stören .


Theo
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2013, 23:56
muss ich dir recht geben, wollt es aber nicht so äußern, FAST ist ja schön und gut aber wie du richtig erkannt hast will ich einen lautsprecher pro box

soll nicht gegen die anderen vorschläge gehen, Stella und co klingen mit sicherheit auch top aber dennoch...
jackman61
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2013, 00:14
Hallo Leo,

als erstes kann ich Dir sagen, dass ich die Holly65 TQWT mit dem AX-8 habe und damit sehr zufrieden bin.
Der Bass spielt wirklich tief und satt bis ca. 30Hz hinunter. Die Höhen sind sauber aufgelöst und auch nicht zu schwach, was für einen 8-Zöller erstaunlich ist. Der Sweet-Spot ist erstaunlich groß für so ein Chassis.

Wenn Dir ein knackiger Bass wichtig ist, könnte allerdings die AX-8 HR von Udo die bessere Wahl für Dich sein. Lies Dir dazu doch mal diesen Thread durch. Das dürfte interessant für Dich sein und vielleicht etwas weiter helfen.

In der Standard-Needle habe ich auch schon diverse Chassis gehört. Die kann man allgemein aber nur bis zu leicht gehobener Zimmerlautstärke vernünftig betreiben.

Ich habe sie zwar noch nicht gehört, könnte mir aber vorstellen, dass die Tuby 5 ein sehr guter Kompromiss sein dürfte.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2013, 00:20

jackman61 (Beitrag #21) schrieb:

In der Standard-Needle habe ich auch schon diverse Chassis gehört. Die kann man allgemein aber nur bis zu leicht gehobener Zimmerlautstärke vernünftig betreiben.

Ich habe sie zwar noch nicht gehört, könnte mir aber vorstellen, dass die Tuby 5 ein sehr guter Kompromiss sein dürfte.


mit den needles seh ich auch so, toller lautsprecher und super sound aber laut und tief ist halt nicht so richtig drin...bzw geht da mehr und da will ich hin.

tuby 5 ist jetzt welche variante? http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tuby.html

ich hbae halt angst, dass ich bei mittelgroßen BBs nach einer weile doch wieder den bass vermisse, ich stell mir halt diese Axis Ax 8 HR echt brutal vor und denke, dass mir dies immer im hinterkopf schwebt, wenn ich mir die tubys oder dergleichen baue.

aber super schonmal, der tipp mit den Holly65
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 24. Jan 2013, 00:39

Happy_Days_are_back_again schrieb:
Unzufrieden bin ich zwar damit nicht aber ich denke, dass ich mit Breitbansound glücklicher werden kann
Die Needles gefallen mir schon richtig gut aber ich es fehlt mir da doch etwas an Bass und ich möchte
nicht mit einem Sub nachhelfen.


Das spricht eigentlich eindeutig für ein Fast!


TJ05 schrieb:
Tja , ich muß ja nicht nicht alles verstehen ....

Da ist jmd. der einen BB möchte , und Zack
da werden diverse FAST vorgeschlagen. . ???
Aber ich möchte die " Anti - BB " Missionare auch nicht weiter stören .


Was ist da bitte Anti BB? Steckt in einem Fast kein BB?? Das ein BB deutlich davon provitiert, wenn er im Bass entlastet wird sollte selbst einem BB-Missionar wie dir nicht neu sein. Aber du hast es im ersten Satz ja schon gut getroffen...
TJ05
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2013, 13:04
Moin ,

Black-Devil schrieb ( Beitrag Nr 23 ) :

Das spricht eigentlich eindeutig für ein Fast!


Happy_Days_are_back_again schrieb ( Beitrag Nr 1 ) :

... ich möchte nicht mit einem Sub nachhelfen.


Da frage ich mich gerade wofür das "s" in der Abkürzung "Fast" steht ?

-----------------------------------------------------------------

Black-Devil schrieb ( Beitrag Nr 23 ) :

... BB-Missionar wie dir ...


Zeige mir bitte einen Beitrag von mir, in dem ich jemanden der nicht von sich aus Interesse an BB hat, zu einem BB geraten habe.



Grüße , Theo
sayrum
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2013, 13:56
Wozu solche "persönlichen Kämpfchen"?
Hat Happy Days nix von

Ich nehme an, dass sich seine Subabneigung eher auf Extraaufwand, -kosten und möglicherweise -platzbedarf bezogen hat.
Ein Fast, im Budget, bietet mMn. sehr viele Vorteile gegenüber einem "full range" laufenden BB.

-> her mit den Vorschlägen
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2013, 14:32
mag sein, ich habe mich nun dennoch für die 8 HR entschieden und falls mich die nicht umhauen sollten,
werd ich mich mal von diesen vorzügen überzeugen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needles Heimkino - Dank an Murray ;-)
jakebl. am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  25 Beiträge
Needles Deluxe oder Spectrumaudio "Tuby"
JazzJack am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  44 Beiträge
Needles
Neutz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  1320 Beiträge
Needles "kleinste Standlautsprecher" ? (Für Rear)
Olli_2003 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
cheapos mit mehr bumms als needles?
TXG am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
needles + intertechnik mds08 ?
TXG am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Heimkino mit Needles
Pig_on_the_Wing am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
"Mini" -Needles
Hubendubel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Needles und W4-657SC
schmieda am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Kleines Heimkinosystem mit Needles und CT 209
kneedeep am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen