Mit welchem Werkzeug nachträglich Kanten abschleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
martins-85
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 16:19
Hallo,

ich habe mir vor Jahren mal 2 Standboxen selbst gebaut und möchte sie nun optisch ein bisschen aufpeppen. Dazu werde ich erstens einen Holzrahmen mit Stoffbezug vor die Chassis hängen und zweitens wollte ich die Kanten der Boxen im 45° Winkel abschleifen:

DSC_0168

Macht es Sinn die Kante (oben) mit einer Flex abzuschleifen? Oder welches Werkzeug würdet ihr empfehlen?

Gruß
Martin
nowayz
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 16:25
Am saubersten wirds wohl mit einer Oberfräse und passendem Fräser.
Taunussound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 17:40
Hi,

mit ner Flex wirst du das wahrscheinlich nicht sauber hinbekommen.
Für sowas ist ein Bandschleifer sehr gut geeignet.
Wenn du handwerklich ein bißchen begabt bist , geht auch ein Handhobel.


Gruß Thomas
sniffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 17:53
Mit der (Hand)Kreissäge geht es auch. Zumindest habe ich so meine Fasen gemacht (bzw. in meinem Fall ist es schon ne Gehrung). Natürlich muss man irgendwelche Vorkehrungen treffen, dass es Gerade wird.
martins-85
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 18:17
Vielen Dank für die Tips! Ich werde es mit einem Bandschleifer mit grobem Schleifpapier probieren.

Gruß
Martin
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 18:33
Hallo,

wenn´s Präzise und einfach werden soll: Ganz klar Oberfräse mit 45° Fräser.
Sowas sollte man sich doch zur auch irgendwo ausleihen können!

LG,
Roderik
-nethien-
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 00:52
+1 für die Oberfräse, aber bitte die LS Chassis vorher ausbauen.
Nach dem Fräsen schön glattschleifen, und nach dem 1. Anstrich/ Beizen nachschleifen, dann kriegst eine bessere Oberfläche hin.
dommii
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 00:56
Ich würde auch am ehesten die Oberfräse bemühen, einfachste Alternative wäre mMn 2 Flachstähle passend parallel zur Kante anschrauben und dann mit dem Schleifer bis auf selbige runterschliefen, das klappt sehr gut...
-nethien-
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 01:17
Mit einem 45°Fräser mit Anlaufring:
45°Fräser mit Anlaufring
PeterFW
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 01:33

*dommii* (Beitrag #8) schrieb:
einfachste Alternative wäre mMn 2 Flachstähle passend parallel zur Kante anschrauben und dann mit dem Schleifer bis auf selbige runterschliefen, das klappt sehr gut...


Dann kann man aber auch eine Handsäge mit ordentlicher Zahnung nehmen, dauert länger, ist anstrengender aber macht deutlich weniger Dreck

Grüße,
Peter
martins-85
Neuling
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 12:57
Ok ihr habt mich überredet Ich werde mal im Bauhaus gucken ob die Oberfräsen mit 45° Fräser verleihen...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2013, 13:17
Aber achtpasen, dass er dir nicht abrutscht, sonst sieht es so aus:

051
oerk
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2013, 13:44

-nethien- (Beitrag #7) schrieb:
+1 für die Oberfräse, aber bitte die LS Chassis vorher ausbauen.
Nach dem Fräsen schön glattschleifen, und nach dem 1. Anstrich/ Beizen nachschleifen, dann kriegst eine bessere Oberfläche hin.


Glattschleifen hilft bei Spanplatte (wonach das aussieht) nur bedingt. Für eine glatte Oberfläche muss noch gespachtelt werden.

@moby dick: Schöner Fräsfehler
k4ktus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2013, 14:54

oerk (Beitrag #13) schrieb:

-nethien- (Beitrag #7) schrieb:
+1 für die Oberfräse, aber bitte die LS Chassis vorher ausbauen.
Nach dem Fräsen schön glattschleifen, und nach dem 1. Anstrich/ Beizen nachschleifen, dann kriegst eine bessere Oberfläche hin.


Glattschleifen hilft bei Spanplatte (wonach das aussieht) nur bedingt. Für eine glatte Oberfläche muss noch gespachtelt werden.

@moby dick: Schöner Fräsfehler :D


Wow den den Oberfräser möchte ich mal sehen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Feb 2013, 15:05
Ja, ich habe mich auch geärgert.
Apropos Span: Etwas Furnier aufleinem erspart viel Schleiferei und das Spachten ist schnell gemacht.


[Beitrag von moby_dick am 07. Feb 2013, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funier abschleifen
honsey am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  10 Beiträge
lack abschleifen?
ThirdEye am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Kanten abschrägen?
hifi4life am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  37 Beiträge
T&A TMR160 abschleifen?
plasma.studios am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  8 Beiträge
Werkzeug ausleihen
Spatz am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Falscher Lack! Abschleifen oder weitermachen?
Kanntholz am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Antrieb nachträglich verkupfern?
Spatz am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
nachträglich aktiv-Vollverstärker einbauen
maxblass am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  18 Beiträge
Ausschnitt nachträglich vergrößern?
Mickey_Mouse am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Nachträglich LS bündig einfräsen?
Philipp06 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen