Zu viel Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
schubsi1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 09:19
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprecher und ich weiß das es schon viele solche Themen gibt aber ich bin einfach nicht schlüssig daraus geworden.
Streng nach dem Fragebogen denn ich gerade gesehen habe werde ich meine Frage formulieren.

Als erstes mal mein jetztiges System:
Als Standlautsprecher mit zugestopften BR Kanälen die Alto 2 von Visaton und als Subwoofer den Hornsub40.
Wechseln möchte ich die Alto 2 weil sie mir zu "fad" klingen und eher schlecht zu dem Hornsub passen den ich aber nicht mehr hergeben möchte.

Preis für den Bausatz möchte ich nicht mehr als 100€ das Stück ausgeben.
Der Raum ist 18m² groß.
Zu groß solten sie nicht werden, als Obergrenze nenne ich mal das Viech.
Die Standlautsprecher werden von meiner guten alten Sansui 9090 angetrieben und der Subwoofer mit einem Denon Stereoverstärker. Getrennt wird mit einer Behringer CX2310.
Gehört wird alles mögliche von Rock über Jazz ab und zu mal Elektro aber am meisten horche ich Liveaufnahme.
Also ist Neutralität nicht unbedingt erforderlich sondern ich will eher eine dynamische Box die mir hoffentlich ein grinsen ins Gesicht zaubert wenn die Lautstärke mal etwas Lauter wird.

Ich habe schon gewisse Bausätze ins Auge gefasst:
- Das Viech
- Tuby6
- Hornicon

Kann mir jemand bei meiner schwierigen Entscheidung helfen?
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 10:08
Moin Hannes ,

ich hätte da eher Fragen zu deiner individuellen Situation :

Wie tief spielt dein Sub ?
( Ich muss gestehen ich bin zu bequem jetzt 100 Seiten Hornsub genau durchzulesen . Gem der Sim aus Beitrag 1 ist bei 50 Hz Schluß . An anderer Stelle habe ich die Behauptung gefunden 35 Hz . ? )

Gehe ich recht in der Annahme das die Sat über den CX 2320 hochpassgefiltert werden können und auch sollen ?

Evtl. würden ja "kleinere" Sat als die aufgeführten 90 ltr / 150 ltr ausreichen ?

Woher kommst du ?
Bei deiner Auswahl finde ich es absolut naheliegend zu Spectrum zu fahren und dann dort live und in Farbe deinen Wunsch LS selber zu hören .


Gruß , Theo
schubsi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 10:45
Der Sub spielt bei mir im Raum ca. bis 40Hz runter also genug Tiefbass für Musik.

Ja über die Frequenzweiche wird Hochpassgefiltert und auch Tiefpassgefiltert beim Subwoofer.

Ja kleinere Sats würden auch gehen aber der Reiz was "anständiges" zu bauen ist einfach zu groß. Ich hab mir aus der Alto 2 schon die Alto 1 gebaut und war nicht zufrieden.


Ich komme aus dem schönen Österreich und von mir aus ist es leider ein sehr weiter weg.
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 11:34
Moin ,

Tja , als ich seinerzeit mein Viech aufgestellt habe dachte ich auch :
" huch , das ist mal anständig groß " .

Also , ich möchte dich nicht abhalten .

Gruß , Theo
schubsi1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 11:48
Hast du mit den anderen Bausätzen auch schon Erfahrung?

Vielleicht gibt es ja doch noch was kleineres?
Muss ja nicht unbedingt ein Horn sein.
Aber sie sollten halt Live Sachen gut abspielen und das ab und zu mal laut.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 17:05
Schau dir doch mal die Nordpol Top oder Chlang Fun an.

Mir persönlich gefallen große BB, gerade wenns lauter wird, überhaupt nicht mehr. Auch wenn mir Theo gleich wieder auf die Finger klopft...
schubsi1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2013, 19:31
Ein BB muss es ja nicht unbedingt werden.

Die Nordpol schaut schon interessant aus mit den PA Treibeer. Die eingeschlagene Richtung gefällt mir schon mal. Aber ich muss mich noch genauer Informieren.


Die Alto's werden leider morgen schon abgeholt deswegen heißts jetzt schnell was neues finden.


edit: Ich war gerade noch ein wenig auf der lautsprecherbau.de Seite unterwegs und bin über die Vota 1 gestolpert. Was sagt ihr dazu? Kennt sie wer?


[Beitrag von schubsi1 am 22. Mai 2013, 20:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Mai 2013, 20:40
Für hohe Lautstärken wäre die Vota jetzt nicht mein Favorit!

Wenns schnell gehen muss:

Klick

Beide gut und für den Preis kann man nicht viel falsch machen!
schubsi1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2013, 20:53
So schnell muss es auch nicht gehen ich will ja nichts überstürzen und ausßerdem selber bauen.

Ich bin noch am durchlesen des Nordpol Threads aber die Forenbox klingt ziemlich interessant.
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2013, 21:19
Moin Hannes

Ich hatte seinerzeit den Sica 426 in GHP-CB zum HS-40.
Link
Imho eine gute Kombi für deine Musikrichtung,da sie bis auf Jazz sehr ähnlich meiner eigenen ist.
Da aber einigen der 426er Sica etwas zu wenig Höhen hat,besteht wohl laut Spectrumaudio die Möglichkeit einen optionalen HT dazu zu hängen.
Alternativ sollte auch der 1100er Sica imho gut dazu passen,auch dafür hat Hn. Vollstädt ja noch was in Peto.
Mir persönlich würden da alternativ noch speziell für den 110er Sica diese beiden Gehäuse einfallen.
Trumpet-Sat
Schalmei-Sat
Letztere habe ich selber aufgebaut und mit dem 426er Sica probeweise bestückt,allerdings erzeugt er dort einen etwas zu starken Grundton wie von Horst Möller vorausgesagt.
Denn er empfiehlt für beide Bauvorschläge den 1100er Sica.

Greets aus dem Valley

Stefan
schubsi1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2013, 21:37
Leider findet man hier im Forum nicht viel über Horst Möllers Vorschläge.

Ich tendiere schon immer mehr zu den Nordpol.

Die entscheidung ist leider schwer wenn man nicht probehören kann.
Und jeder empfiehlt mir was anderes.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 21:54
Wo wohnst du denn?
Evtl. gibts in deiner Nähe ne Nordpol.
schubsi1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2013, 21:57
Oberösterreich in der Nähe von Linz.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2013, 22:51
hallo hannes,
spar noch ein wenig, besorg dir zwei w8-1772 (gingen letztens für 300eus in der bucht weg) und bau die schalmei.
hab den tangband hier in einer tqwt am laufen, die queen of blues muss sich hier bereits warm anziehen

ps: wenn du dir nicht sicher bist: probehören. linz-wien = zwei stunden
schubsi1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2013, 10:09
Schöne Box die du da mit dem w8-1772 gebaut hast. Vielleicht nehm ich das Angebot mal an komm ins Probehören vorbei.

Aber ich hab mich schon entschieden und werde die Nordpol bauen. Nur zickt die h-audio seite blöd herrum.

Holz wird warscheinlich noch heute gekauft sodass ich endlich mal wieder basteln kann.


Danke für die Beratung. Fotos werden noch folgen.
schubsi1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2013, 13:05
Entschuldigung das ich ein schwieriger Kandidat bin aber ich habe wieder einen Sinneswandel gehabt.

Alle Pläne bis auf den Verkauf von den Altos (schon verkauft) werden über den Haufen geworfen.


Also:
- Viech wird nicht gebaut da zu groß und zu aufwändig zu bauen.

+ Nordpol
+ Tuby
+ Hornicon
+ Trumpet-Sat
+ Schalmei-Sat
stehen auch noch zur Auswahl.
schubsi1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2013, 15:43
Nach langem hin und her überlegen hab ich mich doch entschieden und auch schon gekauft.
Vielleicht erratet es jemand.

IMG_0874
sayrum
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2013, 16:28
Hornicon
Mit welchem Treiber?
schubsi1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jun 2013, 16:32
Nein leider nicht richtig. Es sind noch ein paar kleine Teile dabei.
TJ05
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2013, 17:56
Moin Hannes ,

gibt es bei deinem Tipspiel einen Hauptgewinn ?

willkommen in der Herde , Theo
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 01. Jun 2013, 18:14
Wird das jetzt ein Viech?
schubsi1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2013, 20:09
Ja es ist doch ein Viech geworden.
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 01. Jun 2013, 20:59
Du baust also zwei große Basshörner, die du dann mit der Weiche vom Bass befreist, weil ein Sub da ist!?
Macht nicht wirklich Sinn, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton ALTO I Center
Turnspit am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  11 Beiträge
Fragen zu Visaton Alto I
Acoustico am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Neue Idee zur Visaton Alto ?
saugschlauch1966 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  8 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Mein erstes Projekt Visaton Alto ist gestartet
saugschlauch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  29 Beiträge
Center zu Alto III g/Alto I g
ironie_an am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Visaton Alto IIIC
moooB am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Regalboxen Visaton Alto, FaTT, Mita
mmax am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  15 Beiträge
ALTO 3c Visaton
meici am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Visaton Alto 3 Frequenzweichen
Con777 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen