Top Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
1kW
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 20:27
Hallo,

ich gehöre zu den Leuten die ihr am meisten liebt "erst für teuer Geld einkaufen und dann doch keine Ahnung"

Naja versuchen wir das beste draus zu machen.


Ich habe zwei alte RCF LF17/64 (TSP klick)
und zwei 18sound HD1050 klick,
die auf einem GBS 60X40 sitzen.

Der Plan war bzw ist:
zwei Tops, die an meinen Sub klick
angekoppelt werden zu entwickeln. Den Sub wollte ich bis ca 80-100hz spielen lassen und dann die TMT bis ca. 2khz und ab da die HT.
Die Tops sollen intern passiv getrennt werden, dass ich sie, für kleine Partys, per Autoentstufe mobiel betreiben kann.
Der Sub wird aktiv getrennt.


Dabei entstehen auf grund mangelnder Erfahrung einige Fragen:

1) Welche TSP brauche ich in WiniSD Alpha um ein Ergebniss zu erziehlen? Wenn ich meine TSP angebe rechnet er zwar aber zeigt keinen Graphen

2) Die Tops sollen auf möglichst viel Kickbass ausgelegt werden. Welche Tuning Frequenz muss ich für einen Kickbass anpeilen?

3) Kann man durch die aktive Weiche auch durch die passive Weiche hindurch EQs anwenden?

4) Was brauche ich für Daten um eine passive Weiche zu entwickeln (ich weiß das dies keine leichte Sache wird)?
Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und gelesen man braucht den Impedanz verlauf der LS im fertigen Gehäuse. Da ich bei Agilent eine Ausbildung mache kann ich dort sicherlich einen Frequenzgenerator und ein LCR-Meter ausleihen.
Damit müsste die Impedanz Frage geklärt sein oder?

Nun zum Frequenz verlauf. Reicht es wenn ich mir ein klick nehme und die LS auf freiem Feld vermesse? oder brauche ich sonst noch was an Equipment?
Als Simu Programm arbeite ich mich gerade in Boxsim ein. ist dieses Empfehlenswert wenn man keine Visatons hat?


Das ganze soll dann in einem 20mm MPX Gehäuse verbaut werden. Die aktive Weiche ist the T.racks DS2/4. Als Amp habe ich eine Tamp E400 und für den Sub die E800. Da die E400 ein knistern über den LS wieder gibt wird diese wahrscheinlich umgetauscht. Ich habe auch schon überlegt sie dann gleich durch eine größere zu ersetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße Kevin
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 06:52
Hi Kevin dein Topteil Passiv bei ca.100 Hz zu begrenzen ist aufwendig! Impedanzlinearisierung der Resonanzfrequenz um dem Hochpass einen gleichbleibenden widerstand zu bieten.Alles Grosse und Teure Bauteile! Dieses Geld ist besser in eine Aktivierung investiert,und man bleibt flexibel. Ein EQ ist auch durch Frequenzweichen und Sperr/Saugkreisen wirksam.Zu Simulationsprogrammen gibts im Forum Top Leute! Ich nicht. Grüsse Thomas
1kW
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 09:49
Hallo,
Danke für die Antwort;)
Die 100hz werden aktiv getrennt, das ich die Box als full Range verwenden kann.
Bleibt also nur die zwei Wege trennung bei ca. 2khz.
Ist es da auch so aufwändigund mit hohen Kosten verknüpft?

Gruß Kevin
Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2013, 10:11
Hi Kevin deine 2KHz trennfrequenz geht in Ordnung und preislich überschaubar.Mit einer Weiche je 12bB =2 Spulen/2Kondensatoren ab 20euro pro.Viel Spass und grüsse Thomas
1kW
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2013, 10:49
Also sollte es reichen es über klick
zu berechen und dann die Bauteile dazu kaufen?
Q4-Horn
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2013, 12:28
Hi Kevin leider Wunschdenken.Glück ist alle Daten der Treiber zu haben um dann mit einem Simulationsprogramm eine Weiche auszutüffteln! Mit einer Standardrechnung geht das 1000zu1 in die Hose! Da brauchst du hilfe in deiner nähe, der messen kann und Ahnung hat.Also solltest du mit Zeit nicht geizen. Gruss Thomas
1kW
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 12:42
Zeit hab ich
Ich warte jetzt bis sich villeicht noch ein oder zwei ins Thema einklinken.

Gruß Kevin
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 12:42
Moin Kevin

Vielleicht hilft dir dieser Thread bei WinISD weiter.
Link
Warum die Frequenzweichenrechner die man öfters online findet nicht viel taugen außer vielleicht für einen schnellen Überblick findest du hier.
Link
Hilfe für die Entwicklung kannst du vielleicht hier finden unter "Entwicklungshilfe" und / oder "Selbsbaugruppen".
Link
Einen ersten Eindruck was du fürs Messen brauchst kannst du hier gewinnen.
Link
Dort findest du unter Grundlagen --> Software /Meßtechnik auch ein bißchen was zu BoxSim und WinISD,was dir vielleicht auch noch weiter helfen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
1kW
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2013, 14:11
Hallo,
danke für die Links.
Ich hab mir dass klick mal angeschaut und finde das eine feine Sache.
Auch die Liste klick habe ich gefunden und es sind sogar zwei Leute dabei die in der Nähe (Stuttgart) wohnen dabei.
Ich werde mal anfragen ob sie mir helfen und auch einiges beibringen, dass ich auch irgendwann man auf dieser Liste stehen kann

Gruß Kevin
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2013, 20:59
Hallo,
nachdem ich wegen "Entwicklungshilfe" angesprochen wurde, hier mal mein Einstieg:


1kW (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe zwei alte RCF LF17/64 (TSP klick)

Welcher ist es ? einen LF finde ich da nicht,
aber einen L 17/64 AF und einen L 17/P/64 AF
Welcher ist es denn nun ?

und zwei 18sound HD1050 klick,
die auf einem GBS 60X40 sitzen.

Was ist ein GBS 60X40 ???


Der Plan war bzw ist:
zwei Tops, die an meinen Sub klick
angekoppelt werden zu entwickeln. Den Sub wollte ich bis ca 80-100hz spielen lassen

EINEN 18er als Sub für ZWEI 17er in Tops zu nehmen, macht ja nicht so viel Sinn. Abhängig davon, welcher 17er es wirklich ist, sollte der genug Bass machen, daß du den Sub nicht wirklich benötigst.


und dann die TMT bis ca. 2khz und ab da die HT.

Einen 17-Zöller bis 2000 Hz betreiben zu wollen ist nun auch nicht wirklich sinnvoll.

Abhängig davon, welche der 17er deine Typen sind, würde ich das Projekt überdenken.
Dann die zwei 17er als Sub verwenden und für die Tops WESENTLICH kleinere TMT nehmen, bei denen es noch Sinn macht, die bis 2000 Hz zu betreiben.

Soweit meine Gedanken dazu.

Gruß
Peter Krips

P.S. Zu den restlichen Fragen kommen wir, wenn obige Fragen geklärt sind und ein sinnvolles Konzept existiert.


[Beitrag von P.Krips am 29. Jun 2013, 20:59 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2013, 07:42
Also dein Vorhaben könnte mit den Treibern klappen,
aber ohne Frequenzgang-Messungen wird das nur auf gut Glück !
Zu mindestens den 18sound am GBS musst du messen,
mit viel Glück findet man wenigstens passende Messungen des RCF in ähnlichem Gehäuse,
an denen man sich schonmal orientieren könnt.

Will ja nix verleiden, aber es ist so
1kW
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2013, 11:49
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Der RCF ist kein 17". Er hat nur einen Durchmesser von ca. 30cm es ist der L17/64 AF. Sie spielen laut Datenblatt von 51 - 4000,
daher mein Gedanke sie als sie bis 2kHz laufen zu lassen.

Das ist ein Horn "GBS 60x40 CD-Horn / (dem sehr guten HK China Plaste Horn sehr ähnlich!)". (Es war bei den Treibern dabei daher weiß ich nichts genaueres.)

Ich hoffe man kann daraus was vernünftiges basteln.

Gruß Kevin
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2013, 11:58
Im Datenblatt steht da aber was anderes.
Überhaupt sehr merkwürdig die Angaben. Nenndurchmesser 425mm und Sd von 700cm². Normalerweise haben 15"er um 850cm². Man sollte schon wissen was jetzt die Wahrheit ist. Wenn er wirklich 30cm Durchmesser hat kann es ja nicht der aus dem Datenblatt sein. Ein 12"er hat um 500cm² Membranfläche. Passt also auch nicht wirklich.
1kW
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2013, 12:10
Hallo,

Das Problem ist, dass der Treiber sehr alt ist.
Auf dem Magnet geschrieben:
IMG_0031
(Ich hoffe man kann etwas lesen)
Ich hatte auch schon zweifel an den TSP aber ich kann sie leider nicht nach messen
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2013, 12:32
Moin,moin

Was das TSP messen angeht findest du eine kleine Anleitung unter meinem 3ten Link.
Eventuell ist aber auch jemand in deiner Nähe der das vielleicht machen könnte.

Greets aus dem Valley

Stefan
1kW
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2013, 12:46
Hallo,
die habe ich mir schon mal durch gelesen aber wirklich alles habe ich nicht verstanden.
Trotzdem werde ich es mal versuchen selbst zu messen, in der Hoffnung brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Wenn ich dann Fragen habe werde ich mich melden.


Gruß Kevin
P.Krips
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2013, 14:18
Hallo,


Ars_Vivendi (Beitrag #13) schrieb:
Im Datenblatt steht da aber was anderes.
Überhaupt sehr merkwürdig die Angaben. Nenndurchmesser 425mm und Sd von 700cm². Normalerweise haben 15"er um 850cm². Man sollte schon wissen was jetzt die Wahrheit ist. Wenn er wirklich 30cm Durchmesser hat kann es ja nicht der aus dem Datenblatt sein. Ein 12"er hat um 500cm² Membranfläche. Passt also auch nicht wirklich.


Also laut Datenblatt hat der Treiber 371 mm Durchmesser und Membrandurchmesser 298 mm und die TSP habe ich mal eingegeben und vom Prog checken lassen, sind schon soweit o.k.

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2013, 14:30
Hallo,
habe mal mit den TSP ein wenig gefummelt.
Klassische BR mit dem Teil wird sehr groß.
Kleinere BR (um 80 LTR.) geht auch, benötigt aber Hochpassfilter, da der Treiber vermutlich, wenn man sich mal Belastbarkeit ansieht, nicht viel Hub kann.

Am sinnvollsten erscheint mir noch CB (evtl auch mit Hochpasskondensator) , wird recht kompakt und kann je nach Auslegung 80-100 HZ, das dürfte zum Sub dann passen.

Wenn es ein freistehendes Top werden soll, muß man mit der Bassabstimmung noch "spielen"

Eigentlich kann man so was entweder auf Verwendung im Raum oder Verwendung für draußen abstimmen, beides ist schwer unter einen Hut zu bringen.

Gruß
Peter Krips
1kW
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2013, 17:01
Hallo,
Ich würde die Tops nur selten mit raus nehmen und dort werden sie mit einem Car Amp (Crunch Drive V-4004) Betrieben.
Also würde ich sie auf die Verwendung im Raum abstimmen.

Die Tops werden nur sehr selten ohne Sub betrieben. Und wenn nur bei Gillpartys wo man eher Pegel als Bass braucht.

Ein Brutto Volumen bis 100 Liter (ca. 60x40x40) wäre noch im Ramen.

Gruß Kevin
1kW
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2013, 12:24
Hallo,
hab jetzt auch noch mal rum gespielt und ein bisschen was gelesen.

Für meine Anwendung (Kickbass) ist eine höhere Güte besser oder habe ich das falsch verstanden?
In meiner Simu habe ich bei 50l CB eine Güte von 0,872 und macht 85hz (-3db). Macht das Sinn bzw ist das zu empfehlen?
Oder wäre ein 100l CB mit Qtc 0,714 besser?

Wenn ich aktiv trenne dürfte ich Hub technisch keine Probleme bekommen oder? (die Chrunch hat einen regelbaren HPF)

Gruß Kevin
P@Freak
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2013, 13:47
Hallo Kevin,

Kickbass braucht aber auch die richtige Einbaugüte. Über QTC 0,7 würde ich da nicht gehen. Meinen meine Ohren jedenfals ... Sonnst heißt das auch schnell "Dröhnbass" auch wegen der Bassüberhöhung die sich dann bildet. Mit 100L CB und entsprechender Dämmwolle innen sollte das also passen.

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Jul 2013, 22:32 bearbeitet]
1kW
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jul 2013, 18:41
Hallo,
dein passen ist in "" es sollte schon so gut wie möglich werden
Was könnte ich deiner Meinung nach optimieren?

Grusß Kevin
1kW
Stammgast
#23 erstellt: 14. Aug 2013, 21:00
Hallo,

nach langer langer Zeit habe ich jetzt mit Gehäuse Planung angefangen. Und ein paar Fragen.

Soweit der Plan:

Innenleben

Außenmaße : H82xB47xT40cm

Das ganze wird aus 20mm MPX gebaut und nur verleimt.

1.) Reicht dass an Verstrebungen?

2.) Wo und wie bringe ich die Frequenzweiche an? Ich hab gelesen sie soll möglichst abgekoppelt von allen Wanden stehen.

3.) Da ich nur leimen werde stellt sich die Frage wie bekomme ich die Freq. Weiche ins Gehäuse, wenn ich es schon für die Vermessung zusammengeleimt habe?
Durch die Tieftöner Öffnung?

Passende Griffe bin ich noch am suchen, daher fehlen die Ausschnitte für diese noch.
Der Anschluss war als einfache Speakon Buchse gedacht. KLICK

So wie jetzt der Plan ist komm ich auf 120L davon wird der Korb das Horn und die Verstrebungen abgezogen.
Dann werde ich bei ca 105-110L netto liegen oder?
Laut meiner Simu sollte bei 105,93L die Güte bei 0,704 liegen.

Kann man das so lassen oder hab ich Denkfehler drinne?

Danke im Voraus.

Gruß Kevin
1kW
Stammgast
#24 erstellt: 19. Aug 2013, 10:26
keiner mehr dabei?
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2013, 10:55
ganz schön aufwändig die Versteifungen.
normal reichen ein paar Kreuzversteifungen und evtll eine Abstützungen für den HT-Treiber locker aus.

Griffe und dessen Postionen solltes du bei änhlichen Bauvorschlägen abkupfern.
1kW
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2013, 19:47
Hallo,

Die Versteifung hab ich so gemacht, da das Horn recht tief reingeht und ich es so durchschieben kann.

Bei den Griffen hab ich mich jetzt wieder für die Adam Hall entschieden,
diese sollen dann mittig im oberen 3/4 der Box angebracht werden.


2.) Wo und wie bringe ich die Frequenzweiche an? Ich hab gelesen sie soll möglichst abgekoppelt von allen Wanden stehen.

3.) Da ich nur leimen werde stellt sich die Frage wie bekomme ich die Freq. Weiche ins Gehäuse, wenn ich es schon für die Vermessung zusammengeleimt habe?
Durch die Tieftöner Öffnung?


Die wären dann noch ungeklärt.



Zudem habe ich mich noch mit dem Thema Lack beschäftigt und wollte Warnex verwenden.
Hab schon einiges dazu gelesen. Soll sich mit ner Rolle auftragen lassen. Da ich die LS großteils Indoor und kaum Belastungen (Transport etc.) aussetze, sollte es mit einer Rolle genügen, da man die Pistole ja großteils für die Struktur braucht.

Was meint ihr dazu?

Gruß Kevin

Edit: Wegen dem Amping meint ihr eine E400 reicht im Stereo betrieb (2x120Watt @8Ohm) oder sollte ich lieber meine E800 dranhängen (momentan beschießt die meinen Sub im Bridget Modus aber da ich am überlegen bin einen zweiten zu basteln werde ich mir dann zusätzlich eine TA2400 anschaffen).


[Beitrag von 1kW am 05. Sep 2013, 19:53 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 05. Sep 2013, 20:10
klar kannst du den Lack rollen,
mit kleiner lammfellrolle gibt es etwas Struktur,
das kaschiert späteres Ausbessern.

Amp-leistung mußt du selber wissen wieviel Pegel du brauchst.
1kW
Stammgast
#28 erstellt: 05. Sep 2013, 21:14
Ok dann wäre der Lack geklärt.
Beim Amping probier ich erstmal an der E 400 wenns zuwenig wäre kann ich ja weiter aufrüsten.

Bleiben nur noch die anderen Fragen
1kW
Stammgast
#29 erstellt: 04. Nov 2013, 11:02
Hallo,
es gibt Neuigkeiten und zwar hat mein Bruder es geschafft, die RCF´s zu braten :|.

Deshalb habe ich mich entschieden einen Bausatz zu bauen. Weiß jedoch noch nicht welchen.

Ich will sie hauptsächlich als Powerhifi nutzen da ich gerne Laut höre.

Zu beginn soll es bei Stereo bleiben später dann vielleicht auf 5.2 erweitert werden.

Den ersten Sub habe ich schon der zweiter wird vielleicht Folgen wenn der eine zu wenig sein sollte.

Ich dachte an die JM-sat10 von Jobst, die als Stereo front dienen sollen.

Meint ihr die sind over sized auf 40qm oder sollte ich lieber die JM-sat8 nehmen?

Als Amp wird eine E800 daranhängen. Sollten noch Rears und ein Center dazukommen werde ich diese Direkt an den AVR anschließen.

Als Center dachte ich an sowas wie in Beitrag 5450.

Und die Rears sollten die JM-sat8 werden.

Kennt jemand die genannten Speaker und kann man die als solches Einsetzen?
Oder sollte ich komplett umdenken und ein anderes Konzept suchen?

Danke schon mal im voraus für Antworten.
Gruß Kevin
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2013, 13:51
die LMT 101 kann man für Hifi auch gut nehmen,
und "oversize" das gibt doch garnicht
1kW
Stammgast
#31 erstellt: 04. Nov 2013, 13:54
meinst du also die knapp 200 Aufpreis zu den MT-101 lohnt nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc 184 Tiere ---> Tops
Jonas95 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: Tops für ARLS
elschi am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Pegelstarke Tops zu AW 3000 Sub gesucht
schubsi1 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Tops selber basteln-aber was?
Josif_Boskov am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
Machen wir das Beste draus.
Ütze am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  21 Beiträge
Budget "PA-rty" Tops
Zalerion am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  19 Beiträge
Bitte um Erfahrung. PA Lautsprecher (TOP +SUB 2x) für 900?
jumbo125 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  45 Beiträge
Japaner-hohe 2-Wege-Box inkl. Sub
EckigesAuge am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  34 Beiträge
Tops retten?
schlüter1250 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
12" + 1" Tops Selbstbau-Vorhaben plus Kickfiller
Elnufo am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  182 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen