Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erstlingswerk - Erfahrungsaustauch

+A -A
Autor
Beitrag
Shadows0001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 09:51
Hi :-)
Ich hätte Interesse ein Boxenpaar Chlang2 als Erstlingswerk zu bauen.
Wer hat denn alles hier diese Boxen schon gebaut?
Wer hat sich dann schlussendlich für die Digi - Variante entschieden? (Praktische Asteuerung mittels Notebook, separaten CD - Player oder Mischpult)
Kein Bau einer Frequenzweiche nötig (da sehe ich im Moment meine größte Hürde).
Hat jemand da einen Unterschied gehört? (nicht gemessen).

Ich möchte die Boxen als qualitativ hochwertige Partybeschallung verwenden (ca. 60m²)
Eine liegende Position wäre mir lieber... Aber ich kenne die Probleme mit der Lautsprecheranordnung und der entsprechenden Schallabstrahlung und würde sie demnach bei Events (Geburtstagen, etc.) nur vertical bertreiben.

Musikrichtung: Rock, Pop, Heavy, Punk, Synthi Rock, Alternate, Mittelalter, Mainstream, 80er, 90er,

Wäre das mit der Box durchführbar?

Oder ist das die definitiv falsche Wahl?

Habt ihr Alternativen?

P.S.
Zu laut wird das Ganze nicht (Nachbarn)

Würde mich über Antworten von Euch freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Claus


[Beitrag von Shadows0001 am 23. Jul 2013, 09:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 11:39
Leider wurde die Chlang2 noch nicht sooo oft nachgebaut, eine andere aktive ist mir auch nicht bekannt. Hast du Chlang selbst schon mal angeschrieben?

Warum würdest du die LS lieber liegend betreiben? Und soll das heißen, wenn du sie zu Events hochkant hinstellst, dass sie ansonsten liegen werden?

Wenn es nicht allzu laut wird, sollten die Chlang2 schon für kleine Partys reichen. Andererseits sind das natürlich im Prinzip keine Chassis, die für PA-Betrieb gebaut wurden (60m² sind schon nicht wenig). Da wäre die Digi-Chlang2 wohl im Vorteil, weil man eben auch die tiefsten Frequenzen wegfiltern (Subsonicfilter) und die Chassis damit schützen könnte. Allerdings kosten die Hypex-Module auch ne Stange Geld und ohne Messequipment und ein wenig Erfahrung damit, kann man auch nicht das Optimum rausholen.
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 11:55
Alternativvorschlag: Chlangfun (Doku, Prjekt Thread, Baubericht (BR-Version)), ist lauter und soll laut Beschreibungen auch einen höheren "Spaßfaktor" haben.

Am Besten wird es aber sein, wie Black-Devil es schon schrieb, wenn du Chlang selber anschreibst und ihn fragst.

Evtl. kann dir ja auch jemand beim Löten der Weichen helfen. So schwierig ist es aber auch nicht.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 12:41
Hi :-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die Lautsprecher sollen in die Garage...
Dort wollte ich sie zuerst an den Balken abhängen mit fest verlegten Kabeln... (stören nicht und können da immer bleiben.. Auch um beim Arbeiten einfach "Musik"zu erleben ohne Konservenklang aus dem tragbaren Radio...)
Leider ist das Abstrahlverhalten bei dieser Konzeption nicht optimal... (Ich habe diesbez. natürlich Chlang angeschrieben, Antwort kam natürlich auch im Anschluss)
Deswgen hätte ich für mich den Nachteil der starken Bündelung akzeptiert.
Bei Events hätte ich die Boxen einfach von der Decke geholt und angeschlossen...

Warum die Chlang2/ Digi Chlang2...?

Weil sie überall gelobt wird (wenn man so quer durchs Forum liest)
Die Beschreibung ist klasse, Man hat einen guten Kontakt zum Entwickler.
Die Ansteuerung ist sehr simpel... (Ich könnte sogar mein SG S3 mit nem 3,5mm Anschluss die Boxen ansteuern).

Diese Art der Musikbeschallung hat, was das Equipment angeht, einige Vorteile...

Ich nehme auch gerne Tips von Euch entgegen, was man so noch bauen könnte...

Gruß Claus


[Beitrag von Shadows0001 am 23. Jul 2013, 12:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jul 2013, 12:49
Ok, wenn du mit den Nachteilen leben kannst ist ja alles in Ordnung.

Und ich finde die Chlang2 auch sehr interessant! Für das Geld fällt mir zumindest nichts ein, was ich jetzt als "besser" bezeichnen würde. Da kommt es schon eher auf den Geschmack an.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2013, 13:18
Hi :-)
Ich weiß halt nicht wie "groß" die Nachteile sind.
Desw. würde ich mich mal Eure Einschäzung interessieren...
Was passiert da? Würden die Boxen keine Bühe aufbauen? Wären die Höhen nur in einem kleinen Bereich zu hören?
Gibt es Alternativen, Die Chlang Fun hat ja eine ähnliche Anordnung...
Gruß Claus
Shadows0001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2013, 17:19
Hi,
ich wollte meinen Beitrag mal wieder nach oben schieben....
Hat jemand Alternativen zur Chlang2?

Fragebogen:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
200,-€ pro Stück... ggf mehr bei Aktivmodul (Hypex)

-Wie groß ist der Raum?
60m² (Garage evtl. auch mal im Garten)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Individuell (liegend unter der Decke, stehend, etc. schwierige Situation.....)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher bevorzugt

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Nicht höher als 1,2m (ähnlich wie die Chlang2)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Subwoofer habe ich, aber ich habe noch kein Aktivmodul? (Hat jemand ne Idee?)
Durchschleifung über ein Hypexmodul?

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Bevorzugt Aktivmodul
Ansonsten hätte ich noch noch n Yamaha AX1050 und n HK AX 220

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Rock/ Pop, Alternate, Hard ´n Heavy, Gitarrenrock, Punkrock, 80er, 90er, Partymusik, etc.

-Wie laut soll es werden?
Gute Frage.... Ich habe Nachbarn....

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Auch ´ne gute Frage... Homogenes Klangbild... Also durchgängig,... Auflösende Höhen mit feinem Bassfundament.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Eigentlich ja...
Die LS sollten eine Bühne bilden und fein auflösen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Für alles offen...

Evtl. kann mir jemand jetzt n Tipp geben, bei den etwas genauweren Randbedingungen.

Gruß Claus


[Beitrag von Shadows0001 am 30. Jul 2013, 17:23 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Jul 2013, 22:49
Kann ein extra Sub denn auch irgendwo dauerhaft stehen bleiben, oder müsste der dann auch unter die Decke?

Bei deiner Aufstellungsproblematik wäre vielleicht ein PA-Koax + Sub die schlauere Alternative. Dem Koax wäre es egal, ob er auf der Seite liegt.

Dieser hier wäre was. Könnte man anfangs auch mal solo versuchen. Richtig spaßig wirds dann mit einem zusätzlichen Sub. Da gibts auch von A&D ganz nette Sachen, oder auch von Thomanns Hausmarke (The Box).
Shadows0001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2013, 23:18
Hi Blackdevil,
vielen Dank für die Antwort...
Nein, der Sub bleibt natürlich auf dem Boden stehen...
Den Link schaue ich mir morgen an...

Ich bin immer noch am grübeln....

Gruß Claus
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Jul 2013, 23:38
Hab gerade gesehen, dass der 8" Koax zur Zeit nicht lieferbar ist. Müsste man mal anfragen, wann der wieder da ist.

Ansonsten vielleicht den 15" Koax nehmen. Der braucht zwar große Gehäuse, aber dann brauchts auch sicher keinen Sub mehr!
Und wenn die LS 120cm hoch werden dürfen, dann sind 150L auch gar nicht sooo viel, entspricht einer Standfläche von 40x40cm. Darin gehts dann bis deutlich unter 40Hz...
Shadows0001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jul 2013, 13:56
Hi,
wie ist so ein "KOAX" System klanglich zu sehen....
Kann es in Bezug auf die klanglichen Vorstellungen überzeugen...
Ich hab da im Moment Null Gefühl dafür...
Deswegen bin ich sozusagen über die Chlang2/ Digi-Chlang2 gestolpert...

Ich bin da auch noch etwas vorsichtig drinnen.

Ich bekam auch noch den Tip der Billich Willich
http://boxenbastler.de/BillichWillich.pdf
Was ja auch ein KOAX System wäre...
TJ05
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2013, 14:36
Moin Claus ,

ich weiß ja nicht von wem du den Tip mit dem LS BillichWillich bekommen hast ? Aber ich würde da noch mal drüber nachdenken ob dieser Tip für dein Vorhaben wirklich geeignet ist ?

Ansonsten möchte ich dem Schwarzen gerne zustimmen mit der Idee eines Koax .
Und zumindest ich würde dann eher viel SD nehmen .


Grüße , Theo
Shadows0001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2013, 16:21
Hi Theo,
vielen Dank für Deine Antwort....
Deswegen stelle ich ja sooo viele Fragen...
Ich bin mir unsicher...
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die D´Appolito Anordnung soo viele Klangeinbußen bringt in der horizontalen Lage...
Ich hab damit echt nicht gerechnet...
Das hat mich echt umgehauen...
Habt ihr evtl. Bausätze oder andere Empfehlungen?
Die Bühne und auch die hohe Auflösung der Einzelheiten war mir schon wichtig...
So mit Ü40 sind ja doch die Zeiten der "lauten" Partys vorbei.. Und man legt irgendwie mehr Wert auf die klanglichen Werte einer Box.
Kann ein KOAX System das erreichen?
In der heutigen 5.1 Welt kommt ja genau diese Sache, aus meiner sicht, zu kurz (was der Handel so anbietet..... ) Wobei ich grundsäätzlich mit meinem HK 5.1 System zufrieden bin...
Nur kann man da halt nicht "richtig" Musik hören. (Die Mitten fehlen aus meiner Sicht)
Deswegen habe ich ja noch n extra Zimmer mit Plattenspieler, CD und Verstärker...
Ich bin echt schon am Überlegen, wie ich evtl. solche Lautsprecher vertical in der Garage unterbringen könnte *gg*
Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt..
Aber ich gebe nicht auf..
Danke
Gruß Claus
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Aug 2013, 01:48
Bei der Chlang 2 ist das Problem mit liegendem D´Appo doppelt ausgeprägt, da der HT auch noch deutlich stärker bündelt, wenn man ihn auf die Seite legt. Würde ich nicht machen - vor allem, wenns primär gut klingen soll.

Koaxe können durchaus hervorragend sein. Siehe Thiel, KEF oder PHL. Wenn man nur die Car-Hifi-Dinger kennt ist die Skepsis zwar verständlich, aber um solch minderwertige Treiber gehts hier nicht. Und für deine Aufstellungsverhältnisse wären sie sogar allen anderen Prinzipien überlegen. Was die Räumlichkeit angeht, gibts auch kaum was, das mit einem guten Koax mithalten kann.
Die A&D sind sicher nicht die audiophilsten Feingeister, aber laut einigen Berichten durchaus gut, für die Preisklasse sogar sehr gut!
Frag ruhig mal beim User Poker XXL nach, der hat sich erst kürzlich LS mit dem 12" Koax gebaut und ist offenbar sehr zufrieden damit.

Auch wenn du keine ohrenbetäubenden Lautstärken benötigst, so ist alleine das Übertönen einiger sich angeregt unterhaltender Gäste schon eine Herausforderung für die meisten Hifi-Bausätze in deiner Preisklasse. Das sollte man nicht unterschätzen!
Wir hatten erst neulich eine Geburtstagsparty (46.!) mit etwa 40 Gästen, bei dem die Anlage (The Voice 3 als Lautsprecher) ausdrücklich nur zur Hintergrundbeschallung aufgebaut wurde. Die Dreifachgarage dürfte ähnlich groß sein wie deine. Beim Aufräumen am Sonntag morgen hab ich die Anlage so in Betrieb genommen, wie sie am Abend zuvor ausgeschaltet wurde - und bekam promt einen Anpfiff vom Geburtstagskind, warum ich so aufdrehe!
Shadows0001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Aug 2013, 09:29
Hi Black Devil,
vielen Dank für Deine Antwort,
Ich habe mal den User angeschrieben.
Ich hoffe, er meldet sich hier zu Wort...
Evtl. provitieren ja auch noch andere "Anfänger" von der Diskusssion/ Erfahrungsaustausch :-)


Gruß Claus


[Beitrag von Shadows0001 am 01. Aug 2013, 09:30 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2013, 18:29
Moin Claus

Na dann will ich mal und antworte dir hier direkt im Thread.
Ich habe hier die 12" Version des HTH Koaxes inkl. Weiche von HTH und betreibe die Teile in einem Versacube ähnlichem Gebilde.
Unterstützt im Baßbereich werden sie durch die beiden 18" in meinem "Tischlein".
Mein Interresse an den Koaxen wurde schon vorgeraumer Zeit durch AX3 in diesem Thread hier geweckt.
Link
Dort steht eine imho recht ausführliche Klangbeschreibung ,der ich mich eigentlich nur anschließen kann.
Was mir genau wie AX3 bei den Koaxen aufgefallen ist,war die ausgesprochene Realitätstreue und das Herüberbringen von Live-Atmosphäre.
Als Beispiel für die Realitätstreue war ein kurzer Videoschnipsel bei dem ein cal.50 Scharfschützengewehr abgefeuert wurde.
Auf den kleinen "Tröten" also die Lieblingsgröße der High-Enten klingt das imho eher nach einem Kleinkalibergewehr,auf den Koaxen suchst du automatisch Deckung zumindestens wenn du so Sachen aus der realen Welt her kennst und nicht nur aus der Glotze.
Und das meine ich jetzt nicht weil die 12" mehr Pegel können,da sie das auch leise schaffen.
Ein imho schönes Beispiel für den Live Eindruck ist von Saga - Comrades Night in der Live Version.
Du hast beim Schließen der Augen wirklich das Gefühl dabei zu sein und das du dir den Schweiß noch von der Stirn wischst,weil du so grad noch die letzte Karte ergattert hast um reinzukommen.
In dem Link hat AX3 seine Billy Box (60l BR) auch für den liegenden Einsatz aufgebaut,allerdings solltest du sie dann ein wenig auf die Tanzfläche ausrichten.
Es gibt sicherlich Lautsprecher die feiner aufspielen, aber für 120€ pro Seite (Treiber und fertige Weiche von HTH ohne Holz und Finish) wird es imho nicht leicht einen ähnlich lauten,großen und mit gleicher Spielfreude daher kommenden Speaker zu finden.
Deshalb würde ich sie genau wie AX3 auch wieder kaufen.
Hier mal ein Link zu dem Gehäuse wo die Koaxe momentan ihren Dienst tun.
Link zu den quadratisch,praktisch Blauen ;)

Saarmichel hatte hier übrigens auch einiges zu dem 10" Koax von HTH geschrieben,falls der für dich vielleicht interressant sein sollte.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 01. Aug 2013, 18:35
Da spricht der Sportschütze - und der ehemalige in mir weiß genau, was du meinst.

Wenn die 15" ähnlich gut klingen und dir die Gehäuse nicht zu groß sind, wäre das schon eine tolle Party/Powerhifi Geschichte. Da könnte ich fast selbst schwach werden...
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2013, 18:53
Moin Oli

Yöpp da hast du recht.
Das ist bei mir dieses Jahr auch vorbei, auch wenn ich meinem Mosin Nagant nachtrauern werde.
Aber ich kann ja immer noch die Pfeile fliegen lassen.
Der 15" könnte auch sehr interressant sein.
Allerdings scheint HTH demnächst neu zu bestellen,dann wären auch die anderen Größen wieder verfügbar.
Link zu den Lieferterminen
Den Plan mit der TQWT für den 12" werde ich übrigens umsetzen bis zum Jahresende.
Ich brauche nur endlich richtiges Meßzeug und noch die richtige Idee,wie ich das Gehäuse umsetze,was mir vorschwebt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Aug 2013, 19:15
Mal schauen, wie lange der Container unterwegs ist!

Mit Repetierer hab ich keine Erfahrung, eher mit Luft und KK. Aber nach dem G3 und MG3 beim Bund war das irgendwie langweilig!
Aber genug vom OT-Waffengelaber. Nicht dass die KSK und der BND gleich vor der Tür steht!
Shadows0001
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Aug 2013, 00:01
Hi Poker XXL,
welchen Bausatz hast Du den von der Seite genommen?
Dort gibts auch ´n 5 Kanal Verstärker...
Für Partyzwecke wohl ausreichend, aber für mehr wohl nicht... (laut den Rezensionen bei Amazon)

Für den Subwoofer habe ich mir den Verstärker von Conrad angeschaut....

http://www.conrad.de...rstaerkermodul-150-W

Grundsätzlich wäre das für die Garage ausreichend.

Gruß Claus


[Beitrag von Shadows0001 am 03. Aug 2013, 00:07 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2013, 00:51
Moin Claus

Ich habe mir einfach 2 von den 12 Koaxen und die Weiche (Eigenbau HTH) geordert.
Koax
Das mit der Weiche steht etwas unterhalb der Daten von dem Koax.
Der 5.1 Amp ist imho mehr so Schrott und Gerümpel und wenn du Pech hast reißt er dir im Partybetrieb die Speaker mit in den "Tod".
Dann lieber sowas hier,kostet zwar etwas mehr,aber dafür hier im HF schon diverse Male erprobt.
Link 1
Link 2
Wobei ich selber bei dem Kurs Link 2 vorziehen würde,da ein wenig Headroom nie schaden kann und die Koaxe 8 Ohm Treiber sind.
Im Gegensatz zu den preiswerten Amps von Thomann,kann man hier auch direkt mit Cinch drauf gehen.
Dann würde ein günstiger gebrauchter Vorverstärker zur Quellenwahl und Lautstärkenregelung ausreichen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Shadows0001
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Aug 2013, 13:43
Hi Stefan,
vielen Dank für die Links :-)
Beide Endstufen sehen vielversprechend aus.
Auch mit den KOAX en könnte ich mich anfreunden :-)

Gibt es bei den Endstufen da noch die Möglichkeit, dass man einen SUB anschließen kann?
Siehe hier..
http://www.conrad.de...=1799062568670027776

Die 600er würde wohl für meine Bedürfnisse reichen.

Gruß Claus
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 04. Aug 2013, 13:57
Moin Claus

Bei den Endstufen nicht,aber du könntest das Cinch-Kabel splitten welches zu der Endstufe führt welches die Koaxe versorgt.
Allerdings mit dem Nachteil das du die Koaxe nicht nach unten hin begrenzen kannst.
Dafür bräuchtest du eine Aktivweiche.
Da würde ich z.B. an ein Mini-DSP denken,darüber gibt es einen recht unfangreichen Thread hier im HF.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Aug 2013, 15:01
Man könnte in das Chinchkabel für die Coaxe ein RC-Glied reinlöten.
bananana
Stammgast
#25 erstellt: 04. Aug 2013, 18:51

dommii (Beitrag #24) schrieb:
Man könnte in das Chinchkabel für die Coaxe ein RC-Glied reinlöten.

..und wenn der Verstärker dann eine passende Eingangsimpedanz hat schwingts schön ..
hmm ok, wirds warscheinlich net, aber ich mag den Gedanken
Shadows0001
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Aug 2013, 12:53
Hi,
bevor ich es mit löten probiere, da würde ich eher diese Variante nehmen...
http://www.conrad.de/ce/de/product/379309/CINCH-Y-VERTEILERKABEL

Würde ja auch funktionieren.

Das die KOAX nach unten nicht abgegrenzt wären ist ja grundsätzlich nicht schlimm?

Gruß Claus
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Aug 2013, 14:04
Bei normalen Garagenpartys brauchen die Koaxe nicht unbedingt einen Hochpass.

Welche Koaxe sollen es denn eigentlich werden? Bei den 15" brauchst du eigentlich keinen Sub mehr.
Wenns kleinere werden, ist eine gebrauchte Aktivweiche aber auch nicht teuer. Ich hab in meiner Party-PA die hier. Ist zwar nur ein Billigteil, macht aber was sie soll jetzt schon seit 6 Jahren egal ob bei -10°C im Fasching oder bei 35°C in Wacken.
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 07. Aug 2013, 17:25
Moin Oli

Hatte die Weiche nicht auch mal BT unter die Lupe genommen und war recht zufrieden damit?

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 07. Aug 2013, 19:12
Hat er?
Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung! Weißt du in welcher Ausgabe?
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2013, 19:53
Moin Oli

Ich meine ja ist aber schon eine ganze Weile her,deshalb weiß ich auch leider nicht mehr in welcher Ausgabe das war.
Und nachschauen könnte ich frühestens irgendwann ab Sonntag abend,weil ich noch "einige" Vorbereitungen treffen muß fürs WE.

Greets aus de,m Valley

Stefan
Shadows0001
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Aug 2013, 15:16
Hi :-)
ich denke, ich nehme die 12" KOAX...
Der Bericht von AX3 war wirklich vielversprechend..
Fragen zum Bau....
Wie baue ich das BR Gehäuse? (Gibt es schon ´ne Skizze oder ´n Bauplan?)
Was muss ich beachten?
45 x 45 x 45 wären 91 Liter? Ausreichend?
Oder muss ich 48 x 48 x 48cm für die 110 Liter annehmen?

Gruß Claus
Shadows0001
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Aug 2013, 16:16
Hi,
ich habe bei folgender Seite die nachfolgenden Werte des KOAX eingegeben...
http://www.lautsprec...box_vented_hoges.htm

Thiele-Small-Parameter LF / HF

R (DC) : 6.9 / 5.9 Ohm *2
L (20kHz) : 600 / 73 uH *2
L-Modell : L_hi + (L_lo | R_lo) 533 uH + (809 uH | 13.5 Ohm) /
72 uH + (149 uH | 1.3 Ohm) *2
fs : 61.0 / 872 Hz *2
Qm : 16.96 / 3.56 *2
Qts : 0.62 / 1.02 *2
Vas : 46.4 / geschl. Liter *2
SPL (1W/1m) : 97 / 105 dB *1
d : 26.3 / - cm *2

Irgendwie bekomme ich da keine sinnvollen Werte raus...

Hat jemand ´ne Idee?

Gruß Claus
Shadows0001
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Aug 2013, 16:32
Hi,
ich war dann doch ungeduldig und hab da mal angerufen...
Auskünfte:
Lieferzeit aktuell..... 2 - 3 Monate *puhh*
BR Gehäuse -> laut HP 110 Liter...
BR Röhre 6,6 cm bis 10cm BR Rohr.. Länge???
Leichte Bedämmung per Sonofil.
Zubehör soll ich mir raussuchen... (Was man so braucht.... Was brauche ich denn?)
Weiche ist zusammengebaut (ok, ich muss nicht löten... Perfekt)

Kann jemand die Werte bestätigen?
AX3 ist ja nicht mehr zu greifen und ich habe ihn auch nirgends mehr gefunden...

Gruß Claus
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 09. Aug 2013, 19:45
Wenn du so lange warten willst, dann hat Stefan vielleicht schon ein anderes Gehäuse getestet - BR würde ich bei einem QTs von 0,62 nicht empfehlen. Für den reinen Partybetrieb ist der dicke Spaßbuckel im Bass zwar ganz ok, aber klanglich sicher nicht optimal.

In einer TQWT oder TL könnten sowohl 12" als auch 15" richtig gut funktionieren.

Ach ja, deine Maße sind übrigens für das Innenvolumen richtig. Wenn du einen Würfel mit 48cm Kantenlänge und 19mm Material baust, hast du nur etwa 86 Liter Innenvolumen!
Und Würfel sind nicht optimal als Lautsprechergehäuse.

Ich würde dem 12" Koax mindestens 110L gönnen wenn er ohne Sub spielen soll. Dann einfach in die Gehäusewand einen runden Ausschnitt mit 10cm Durchmesser machen - ein Rohr brauchst du da nicht einsetzen!


[Beitrag von Black-Devil am 09. Aug 2013, 19:50 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#35 erstellt: 09. Aug 2013, 20:00
Moin Claus

Ich bin zur Zeit nicht in heimischen Gewässern.
Aber ich konnte dir ab Sonntag Abend die Abstimmdaten schicken die ich von HTH habe , wenn ich wieder zu Hause bin.

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 09. Aug 2013, 20:01 bearbeitet]
Shadows0001
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Aug 2013, 00:28
Hi Stefan,
keine Hektik :-) Das hat alles Zeit.

Bez. den Werten von HTH... Tja... Der Mann war jetzt nicht so kooperativ..
Er hat gesagt, dass er die KOAX in seinem Referenzgehäuse verbaut hätte und daher auch seine ermittelten Werte kamen...
Ich bin da wirklich viel zu sehr Laie um seine Aussagen bewerten zu können.
Die Werte sind ja seine Eigenen...

Thiele-Small-Parameter LF / HF
R (DC) :6.9 / 5.9 Ohm *2
L (20kHz) :600 / 73 uH *2
L-Modell : L_hi + (L_lo | R_lo)533 uH + (809 uH | 13.5 Ohm) /
72 uH + (149 uH | 1.3 Ohm) *2
fs :61.0 / 872 Hz *2
Qm :16.96 / 3.56 *2
Qts :0.62 / 1.02 *2
Vas :46.4 / geschl. Liter *2
SPL (1W/1m) :97 / 105 dB *1
d :26.3 / - cm *2

Bez. den Abmessungen...
Gibt es da Verhältnisse die man einhalten sollte?
Z.B.
1 x B/T (33cm) = 3 x H (99cm)??

Gruß Claus
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 10. Aug 2013, 00:48
bei diesem chassis würde ich -sofern es ohne sub spielen soll- ebenfalls zu tml oder tqwt tendieren.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Aug 2013, 13:04
Hi,
bez. TQWT habe ich hier ein Excel Tool gefunden...
http://www.mh-audio.nl/downloads/TQWPmetric.zip


Die ersten beiden Werte habe ich aus den Werten des Koaxes übernommen (wobei mir die 12" zu groß vorkamen, da die tatächlichen Werte kleiner sind)..

(Ich kann aber im Moment nicht sagen, dass die Berechnung stimmen könnte.
Es gibt dahingehend auch einige Kritik diesbez. aus einem anderen Forum.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1744 )

Und laut der Seite
http://www.hifi-selb...ent&task=view&id=119
ist der Bau einer TQWT scheinbar "advanced level"... *puhh*Ich glaube, deswegen hat der KOAX Anbieter HTH wohl gleich BR - Gehäuse mit 110l angegeben...
Hier befindet sich übrigens der Katalog von den dem Hersteller der KOAX
http://www.ad-audio.com/pdf/catalogue2011.pdf (Achtung Ladezeit)

Irgendwie hab ich das Gefühl es wird komplizierter statt einfacher...

Nachtrag...
Findet jemand auf der Seite http://www.ad-audio.com/ den Lautsprecher C 1225 P34 ???

Schönes WE

Gruß Claus


[Beitrag von Shadows0001 am 10. Aug 2013, 13:17 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 10. Aug 2013, 14:28
Ja mit der TQWT ist das nicht so einfach. Auf die Schnelle hab ich jetzt auch nichts gefunden, das relativ einfach funktioniert.

Also entweder suchst du dir Jemand, der mit MathCat umgehen kann und dir das mal simuliert, oder vielleicht auch einen Nutzer mit AJ-Horn, der dir ne Transmissionline berechnet.
Ich muss bei beidem leider passen.

Du kannst dich natürlich auch an Hornresponse versuchen. Das ist zwar auch nicht so einfach zu bedienen, aber gibts kostenlos und mit Anleitung.
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 10. Aug 2013, 15:40
naja, bei nem qts oberhalb 0,6 würd ich um ein BR-gehäuse eher nen weiten bogen machen...

würd mich ja gern stück für stück in die mjk-sheets einarbeiten. einzig: mein englisch ist zwischenzeitlich so eingerostet, daß ich nicht genau weiss, was mjk da auf seiner homepage eigentlich von mir will. das einzige was ich irgendwie noch finde ist, daß ich mich einer yahoo-gruppe anmelden soll?
aber mjk-sheets? fehlanzeige...
und manche user wollen ihr wissen - aus welchem grund auch immer - irgendwie nicht weitergeben. weiterhelfen jedoch auch nicht

ich verwende daher trotz allem gerne das niederländische onlinetool, trotz des wissens daß dieses nicht 100% genau arbeitet. tuningfrequenz Fr setz ich dabei meist ~10% oberhalb der Fres.


dieses programm wär evtl. noch ne alternative
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 10. Aug 2013, 16:59
Ah, das online-Tool hab ich ganz vergessen, hatte ich auch schon mal getestet. Als erste Annäherung sicher nicht ganz verkehrt.

Für den 12" Koax kommen ähnlich große Gehäuse raus wie sie auch für BR vorgeschlagen werden.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Aug 2013, 11:55
Hi :-)
ich bin mal heute Abend auf Stefans Antwort gespannt :-)
Ich glaube, dann wird es nochmal interessant.
Ich babe mal ein wenig mit dem Onlinetool gespielt.
FS habe ich 61 HZ eingetragen
SD habe ich 570 cm² eingetragen (n bissl gerechnet und n bissl geschätzt)

Dann kommen folgende Werte raus:
(Errechnete Literzahl dann 177!!) ???

Metric
All values are inside dimensions

Height (H) :75.4 [cm]
Width(W) :38 [cm]
Depth(D) :61.9 [cm]

T1 :15 [cm]
T2 :30 [cm]
T3 :56 - 56 [cm]
T4 :47 [cm]

Dv :13.5 [cm]
Lv :20 [cm]
Pipearea :143.1 [cm2]

Vb :174 [liters]
F3 :41.1 [Hz]

Linelength :140.16 [cm]

Habe ich falsche Werte angenommen??

Gruß Claus
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 11. Aug 2013, 13:01
SD ist zu groß. Der effektive Durchmesser wird mit 26,3 cm angegeben, das wären 543cm². Allerdings muss da noch die Fläche des HT-Horns abgezogen werden, was geschätzt ~40cm² ausmachen dürfte. Du kannst bei SD also von 500cm² ausgehen.

FS ist 62Hz und Fr sollte etwa 10% darüber liegen, also 68Hz.

Dann kommt das raus:
Metric

All values are inside dimensions

Height (H) :66.3 [cm]
Width(W) :38 [cm]
Depth(D) :44.7 [cm]

T1 :10 [cm]
T2 :21 [cm]
T3 :50 - 47 [cm]
T4 :46 [cm]

Dv :12.6 [cm]
Lv :19 [cm]
Pipearea :124.7 [cm2]

Vb :109.3 [liters]
F3 :48.1 [Hz]

Linelength :125.74 [cm]
Shadows0001
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Aug 2013, 13:52
Hi Blackdevil :-)
Vielen Dank...
Genau an SD habe ich mir schwer getan...
Das mit den 10% + war mir auch nicht so klar...
Ich verabschiede mich mal zum Football Endspiel der Darmstadt Diamonds :-)

Bis heute Abend.

Gruß Claus
Shadows0001
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Aug 2013, 13:24
Hi,
nach ein wenig Informationsaustausch habe ich mich entschlossen ein BR - Gehäuse zu bauen.

Abmessungen:
Breit: 350mm
Höhe: 850mm
Tiefe: 472mm

Material 19mm MDF

Zubehör
Bassröhre 110mm, maximale Länge von 28cm
http://www.traumboxen.de/zubehoer.htm#brohr
Leichte Bedämmung mit Sonofil
30er Lautsprechergitter
Anschlußklemmen ST-930, 2-polig, rund, wie ST-945 aber mit breitem Schraubrand

Die Werte habe ich mit BassCad ermittelt(Versuchsweise).
Die Werte vom KOAX wurden mit bestem Gewissen und Wissen ermittelt laut der HP.

Warum?
Der Hersteller der KOAX schreibt ein 110l BR Gehäuse vor.
Die auf der HP stehenden Werte sind nicht die Werte des Herstellers sondern vom Lieferant ermittelte Werte. (Ich muss die also annehmen..)
Originalwerte kann ich leider nicht beziehen (im Internet zumindest).
Ich habe mit der Berechnung mit TQWT absolut Null Erfahrung... (ein BR - Gehäuse ist da wohl um Einiges einfacher)

Offene Fragen?
KOAX und BR Röhre beide nach vorne?
Abstand KOAX und Abstand BR - Rohr jeweils von Gehäusekante beliebig wählbar?
(Angedacht war von meiner Seite: Gehäusekante zu Mittenachse KOAX 250mm - Gehäusekante zu Mittenachse BR - Rohr 150mm)

Für weitere Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich absolut offen....
Bin ja ein Neuling und will was lernen.

Gruß Claus
herr_der_ringe
Inventar
#46 erstellt: 14. Aug 2013, 13:42

herr_der_ringe (Beitrag #40) schrieb:
bei nem qts oberhalb 0,6 würd ich um ein BR-gehäuse eher nen weiten bogen machen...

wie sieht denn das group delay der simulation aus?
Shadows0001
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Aug 2013, 13:55
Hi Martin,
Du meinst bestimmt die Kurvensimulation?
max -13.6 db @ 17HZ
danach leichte Kurve nach unten auf -14,1db @ 20,3 HZ
Anstieg bis -3db @ 66HZ

Meintest Du das?

Wie gesagt, ich bin ein Neuling....
Und das Tel. Gespr. mit dem Vertreiber war nicht unbedingt "optimal"
Er hat sofort auf das 110l BR Gehäuse verwießen.
Durch fehlende Erfahrung habe ich erst gar nicht eine andere Gehäuseart in den Raum geworfen...

Ich würde auch eine TQWT - Box bauen....
Aber bei den Werten ist man sich ja nicht mal sicher ob das auch 100% paßt...

Gruß Claus
herr_der_ringe
Inventar
#48 erstellt: 14. Aug 2013, 14:14
hy claus,
einfach nen screenshot der simulation machen und hier über die "img"-funktion hochladen, sagt mehr als 1000 worte

bei winISD, welches ich gerne verwende, gibts nen reiter namens "group delay" (bzw. bei der pro-version ein entsprechendes pulldown am simulationsfenster).
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 14. Aug 2013, 14:30
Mal als Vorschlag:

Bau die TQWT so auf, wie in Beitrag #43 beschrieben und mit abnehmbarer Rückwand. Mach die Bedämpfung wie hier:



Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, dann kannst du die Rückwand nochmal ab machen und den Gehäuseteiler mit einer Lochsäge durchlöchern - schon hast du ein 110L großes Bassreflexgehäuse.

Das BR-Rohr sollte bei 2-Wege LS möglichst nicht mit auf die Front, da hier zu viel Mittelton durch das Rohr kommt.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Aug 2013, 14:30
Hi Martin :-)
anbei :-)
Schallkurve
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 14. Aug 2013, 14:33
Das sieht garnicht gut aus - das BR-Rohr ist viel zu lange!!!

Black-Devil (Beitrag #34) schrieb:

Ich würde dem 12" Koax mindestens 110L gönnen wenn er ohne Sub spielen soll. Dann einfach in die Gehäusewand einen runden Ausschnitt mit 10cm Durchmesser machen - ein Rohr brauchst du da nicht einsetzen! ;)

Heißt Rohr 2cm lang und 10cm Durchmesser!

Edit:
Nochmal zum Verständnis:
BR-Rohr 10cm Durchmesser, 2cm lang, Vorwiderstand 0,8Ohm, 110L Volumen

das bitte simulieren!


[Beitrag von Black-Devil am 14. Aug 2013, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstlingswerk
Stuvis am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  25 Beiträge
Erstlingswerk
Karsten_NE am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  25 Beiträge
Erstlingswerk: Bricks
mrsimpson am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
Baumbart - mein Erstlingswerk
gmbk am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  29 Beiträge
CT 215 / Center / Mein Erstlingswerk
Der_Meister am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Erstlingswerk HH TBTL-W6 Mk2
Kleinhirn am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  92 Beiträge
Bau von Chlang2
TheWiXXer am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  47 Beiträge
Wer hat die Mo-Line gebaut/gehört?
Sambista am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Frequenzweiche Bauen, wer Hilft ?
DucatiMonster am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  12 Beiträge
Erstlingswerk: Neues Gehäuse für Philips FB690
ralfralfson am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen