Erstlingswerk

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten_NE
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 10:08
Hallo zusammen,

Thema läßt sich sowohl auf das Einfügen eines Bildes in den Beitrag (hoffe es hat geklappt )
als auch auf den Bau eines Lautsprecher beziehen: beides hat bei mir Premiere. Wobei der LS natürlich der wirkliche Anlaß dieses Postings ist.

Hier erstmal das fast fertige Gehäuse (Endlackierung fehlt noch, ebenso die Chassis (Hoffe diese kommen in den nächsten Tagen!)



Es handelt sich um den Intertechnik-Bausatz "Pontus". Nach ca. 2 Wochen arbeit für zwei Gehäuse (Stunden in der Woche und am Wochenende fast durchgearbeitet) steht das fast fertige Gehäuse vor mir. Ich bin soweit seeeehr zufrieden mit Optik und Haptik. Ging alles recht gut von der Hand danke exzellenter Zuschnitte und Arbeitsplanung. Seht einfach mal drauf .

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den Klang! Aber da muss ich mich wohl noch gedulden!

So long...

Werde berichten!
das_n
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 10:14
sieht wirklich gut aus soweit man das auf dem bild erkennen kann.....

viel spaß! und schreib nen hörbericht/mach nochmal nen paar fotos wenn die fertig sind.
Cassie
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 10:17
Moin
Schaut schön aus
Ist das Gehäuse Furniert?
Hast du vielleicht noch ein paar bilder vom Bau?

Mfg
Cassie
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 10:18

Sehen gut aus. Was ist das bei den Chassis für Material (das Dunkle)?
Karsten_NE
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 10:54
Alle Sichtbaren Flächen sind aus Multiplex Buche (Seitenwände 25mm, Bodenplatte 30mm, Deckel 19mm). Ein toller, wenn auch kostspieliger Werkstoff, wie ich finde. Schallwand und "inneres" sind aus MDF.

Die Schallwände habe ich gespachtelt und mit Granit-Effektlack besprüht. Sieht echt toll aus! Hääte ich vorher nicht gedacht! Wollte Schallwände zunächst mit Leder beziehen. Nachdem ich das aber auf "Probekisten" mal probierte, habe ich Abstand davon genommen. Wenn es gelingt sieht es bestimmt Klasse aus! Aber ich habe mich nicht getraut.

Klar kann ich ein paar Bilchen vom Bau einstellen! Folgen in den nächsten Stunden.

Die Seitenwände habe ich beim Schreiner CNC-fräsen lassen. Die 5°-Winkel habe ich mir nn mit 'ner einfachen Stichsäge dann doch nicht zugetraut. Und es hat sich ausgezahlt, denn die Teile gaben sehr gut gepasst (zuscnitte stimmten auf 1-3 Zehntel genau). Exakte Zuschnitte ersparen am Ende viel Schleif- und Spachtelarbeit.

Leider sind die Chassis (SEAS) erst in der 2. Maihälfte verfügbar.

Also, bis später.

Gruss Karsten
Traktor_1
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 11:02
Die Box sieht echt gut aus irgentwie dei Focal Utopia oder so ähnlich die ist glaube ich auch ein wenig geschwungen auf der Stirnseite.


Freue mich auf Folgebreichte und Höhrerlebnisse
Cassie
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 11:06
Also auf Multiplex hätte ich jetzt nicht getippt, da fehlt ja dieses (IMO potthässliche) Streifenmuster, bzw. ist nicht so sichtbar, wie bei Birke Multiplex.
Ist das wirklich so, oder kommt das auf dem bild nur so rüber?

mfg
Cassie
georgy
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 11:30

Cassie schrieb:
da fehlt ja dieses (IMO potthässliche) Streifenmuster, bzw. ist nicht so sichtbar, wie bei Birke Multiplex.


Das kann man durch passenden Echtholzumleimer verschönern, gerade bei Gehäusen wie der Pontus machen die paar Millimeter mehr auch nichts aus, bei einem normalen Kasten müsste man die Plattenmaße entsprechend anpassen.
Karsten_NE
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 11:50
Hallo,


ich schon wieder!

Hier eine kleine Foto-Dokumentation zu „Pontus“


Hier zu sehen: Einfräsungen für Chassis. Musste ich vorher machen, da das Fräsen auf der 5°-geneigten Schallwand kaum möglich gewesen wäre.

2793


Hier die besagten Seitenwände (25mm-MPX Buche. Zuschnitt und Material 200 Euro für beide Gehäuse)

2806


Ich habe Leisten aufgeklebt, damit mir die Brettchen beim Verleimen und Festzwingen nicht „weggehen“. Hat super funktioniert. Bei korrekten Zuschnitten passt dann alles zusammen wie beim LEGO-bauen.

2808


Rechtwinklige Teile wurden vorher verleimt und dann erst auf die Seitenwände geklebt. Hier auch zu sehen der Ausschnitt für’s BR-Rohr.

2810


Hier zu sehen das „Innenleben“ mit den getrennten Kammer für die einzelnen Töner. Den inneren Trennwände habe ich mit der Stichsäge eine 12°-Fase verpasst. Musste aber nicht soooo genau sein, ist ja innen! Zwecks Dichtigkeit habe ich das ganze dann noch mit einer Mischung aus Ponal und MDF-Mehl an den Stößen verspachtelt. Hält Bombenfest und gibt noch mal enorme Stabilität


2824, 2826




Seitenwand wird aufgeleimt. Auch hier wurden vorher die kleine Leisten aufgeklebt. Passte alles wunderbar.

2836

Hier nun das rohe Gehäuse. Schallwände wurden gespachtelt (Molto MDF-Spachtel, sehr zu empfehlen) und geschliffen.

2841

Hier nun beide Gehäuse, eines mit und eines ohne Grainitlack-Schallwand.

2855



Versiegelt wird mit Parkettlack. Habe schon auf einem Abfallbrett experimentiert, ob sich der Granit-Lack mit de Parkett-Lack verträgt. Tut er! Gibt eine Knüppelharte, widerstandsfähige Oberfläche. Leider kann ich erst in 12 Tagen weitermachen (urlaub bei der Mutter)

So, erst mal soviel dazu. Klangeindrücke folgen dann (man, bin ich aufgeregt und gespannt!!!)

Gruss Karsten
Karsten_NE
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 11:53
Oooops, das letze Bild sollte ein anderes sein. Naja, bin einwenig durcheinander gekommen mit IMAGRSHAK. Dort wäre nochmal das Gehäuse mit Granitlack-Behandlung zu sehen gewesen.
Cassie
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 11:57
Moin
Schöner aufbau, anscheinend hat das Buche Multiplex wirlich nicht eine so ausgeprägte Struktur, denn ich kann keine Umleimer entdecken

Gefällt mir gut

Mfg
Cassie
das_n
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2005, 12:01
Die Boxen scheinen ja wohl nicht deine einzige Baustelle zu sein.
Karsten_NE
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2005, 12:04

Die Boxen scheinen ja wohl nicht deine einzige Baustelle zu sein.


Wie meinen ?

Muss wohl noch dazusagen, dass ich meinem AR Status-Sub ein neuses Gehäuse verpasst und etwas anders abgestimmt habe. Klingt eine Liga besser jetzt. Aber ansonsten ist die Pontus mein erster selbstgebauter.

das_n
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2005, 12:06

Karsten_NE schrieb:

Die Boxen scheinen ja wohl nicht deine einzige Baustelle zu sein.


Wie meinen ?



also wenn ich mir die gespachtelte wand im hintergrund anschaue....
Karsten_NE
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2005, 12:10
Achsooooo,

nein nein, das ist der gemeinschaftliche Dachboden des Mietshauses. Dient eigentlich als Trockenraum, ich habe ihn aber für meine Zwecke besetzt .

Echt praktisch, man hat dort seine Ruhe und geht keinem auf'm Keks, da die Wohnung darunter von mir und Freudndin bewoht wird (von wegen Lärm und so)
Kj.Ig
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2005, 12:24
Respekt!!! Sehen ja echt super aus... Da hast du dich allerdings auch 100% an den Bauvorschlag gehalten... oder?
Hättest eventuell noch ein paar Versteifungen reinbauen können, oder ne schöne Sandkammer in den Fuß, damit sie etwas mehr Gewicht bekommt...
Machst du noch irgendwas mit den Innenwänden der BR-Gehäuse? Und wo willst du die Weiche/Terminal (oder nimmst du Polklemmen oder Speakon) montieren?

An einem Hörbericht wäre ich dann auch sehr interessiert
Karsten_NE
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2005, 12:40
@ Kj.Ig

Vielen Dank für die Blumen! Ja, ich habe mich 100% an den Bausvorschlag gehalten. Das lag aber größten Teils daran, dass mit die Pontus optisch schon so gut gefiel, dass ich da (ausser beim Material) keinen Anlaß für Modifizierungen sah.

Über Versteifungen habe ich anfangs auch nachgedacht (hab sogar noch den Zuschnitt dafür zu Hause liegen), habe es dann aber gelassen, weil allein das Gehäuse ca. 25kg mitbringt und durch die Trennbretter schon sehr steif und stabil ist. Okjay, es hätte bestimmt nicht geschadet!

Die Weiche lasse ich mir vom "Lieferanten" fertig löten, da ich auf dem Gebiet des Lötens NULL Erfahrung habe. Ich hoffe, die Weiche passt durch den Chassis-Auschnitt in eine der TMT-Kammern. Wenn nicht, muß ich noch einen Sockel irgentwo zwischen den Wänden vorsehen.

Aber "eingemauert" hätte ich die Weiche eh nicht, da ich dann ja nicht mehr heran käme (im Falle eines Defektes oder beim eventuellen Austausch von Bauteilen).

Klar, für's Terminal muss ich noch Löchlis boren/fräsen.

So long...
UglyUdo
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2005, 14:53
Feine Arbeit!


Ich habe Leisten aufgeklebt, damit mir die Brettchen beim Verleimen und Festzwingen nicht „weggehen“

Gute Idee! Die einfachere Variante sind kleine Nägel auf der Leimfläche, die fast ganz versenkt werden und deren Köpfe abgezwickt werden.
Karsten_NE
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2005, 06:33

Die einfachere Variante sind kleine Nägel auf der Leimfläche, die fast ganz versenkt werden und deren Köpfe abgezwickt werden.


Genial simpel! Toller Tip
xlupex
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2005, 15:39
Wow - schön geworden!
Mir gefällt die Pontus auch sehr gut (optisch), habe sie leider noch nicht gehört, aber nach den gängigen Beschreibungen müssten sie mir auch klanglich gefallen.
Hast du dich auch aus klanglichen Gründen für die Pontusse entschiednen, oder wie kam es dazu?
Schade dass du die Chassis noch nicht hast...
Grüsse
Ralf
Karsten_NE
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2005, 16:49
Halo xlupex,

Natürlich war/ist der Wunsch nach einer klanglichen Verbesserung ausschlaggebend für den Entschluss, mich an der „Pontus“ zu versuchen (neben der IMHO tollen Optik sowie dem unwiderstehliche Drang, etwas zu basteln ).


Aaaaaaalso:
Ich hatte seinerzeit hier schon mal ein Thema zur „Pontus“ eröffnet:
http://www.hifi-foru...read=3017&postID=0#0

Das hat mich in dem Entschluss, die Pontus zu bauen schon bestärkt. Sicher war ich mir dann, nachdem ich bei ACC-Acoustic in Köln anrief, und ein absolut tolles, kompetentes und ungezwungenes Gespräch mit einem Menschen dort führte, der die Pontus oft verkaufte, baute und natürlich hörte! Das Feedback war durchaus Positiv! Ich habe dann dort den Bausatz auch bestellt. Wenn er fertig ist, kann ich die fertige Box dorthin bringen und als kostenlosen Service Frequenz- und Impedanzverlauf messen lassen.

Natürlich bleibt ein Restrisiko, da ich persönlich die „Pontus“ (entgegen meiner Ansicht, dass Probehören PFLICHT ist) selber nie hören konnte.

Aber nach allem, was ich mir so an Infos zusammengeklaubt habe, ist die Pontus wohl ein absoluter Prei/Leistungs-Hit! Ich bin soooo sehr gespannt, wie sie denn nun klingt.

Ich werde meine Eindrücke hier auf jeden Fall posten, wenn ich denn erst mal die Chassis habe. Diese sind momentan kaum verfügbar (da wohl sehr begehrt). Es wird für die zweite Maihälfte eine größere Lieferung von SEAS aus Norwegen erwartet und ich hoffe, dass meine dann dabei sind!

Werde berichten!

Es scheint ja so zu sein, dass sich doch der eine oder andere für diesen Bausatz interessiert. Aber die Informationsdichte über die „Pontus“ im Netz ist wohl ziemlich gering (wie ich selber erfahren musste).

So long....

Gruss Karsten
Der_Meister
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mai 2005, 19:31
Hallo,
ich möchte mich der weiter oben gestellten Frage anschließen:

"Also auf Multiplex hätte ich jetzt nicht getippt, da fehlt ja dieses (IMO potthässliche) Streifenmuster, bzw. ist nicht so sichtbar, wie bei Birke Multiplex.
Ist das wirklich so, oder kommt das auf dem bild nur so rüber?"

Hast Dü was an den Kanten nachgearbeitet?

Kann man bei Birken-Multiplex die Streifen stärker sehen?

Viele Grüße

Torsten
Karsten_NE
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mai 2005, 10:22
So Freunde, Pontusse sind fertig.

Schreibe nur kurz, da gleich gegrillt wird

Nur soviel: bin begeistert vom Klang. Ausführliches später!

Anbei ein Foto. Sind etwas lieblos aufgebaut. Macht aber nichts, in 4 Wochen ziehen wir in unsere neue Wohnung, dann wird erst optimiert!






Bis denne!
xlupex
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2005, 11:12
Hallo Karsten - Gratulation!
Schade, ich würde sie auch gerne mal hören - du ziehst nicht zufällig nach Münster, oder?
Aber auf dem Foto sieht man auch schon, die Pontusse sind nicht gerade klein.
Aber schreib mal ruhig noch was zum Klang.

P.S. Das Foto ist für mein Modem zu gross, da lade ich ewig.

Grüsse
wastelqastel
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2005, 12:59
Das auf dem Tisch gibt wohl den Bamboo Wandlautsprecher aus Hobby Hifi 04/2005
schöne boxen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik Bausatz
chiLLi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
"PONTUS"
NORDMANN28 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  47 Beiträge
Korbmaterial eines LS-Chassis
ax3 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  34 Beiträge
Lautsprecher(um)bau
Magic_Man am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Bau eines Keramikgehäuses
Keramikbox am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  25 Beiträge
Intertechnik Phoenix-Bausatz
luschenchef am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Bau eines Kugelwellenhorns
MTL18 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  64 Beiträge
Fragen zum Bau eines Outdoor Lautsprechers
Maik1 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  14 Beiträge
Erstlingswerk - Erfahrungsaustauch
Shadows0001 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  75 Beiträge
Erstlingswerk
Stuvis am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen