Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Der weg zum f.a.s.t ( cube audio f155+ TB w8q)

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#101 erstellt: 28. Sep 2013, 16:41
Die Reckhorn?

Ich vermute mal, nein.
BlackVectra
Stammgast
#102 erstellt: 30. Sep 2013, 05:45
Hab hier mal noch nen tread aufgemacht zum zweiten projekt fals es jemand interessiert.

Mfg
BlackVectra
Stammgast
#103 erstellt: 05. Okt 2013, 14:35
Des kleine reckhornkästchen is nu da, für mich der totale reinfall.

Der lausige ausgangspegel vom sub out is wie es aussieht so gering das die reckhorn das ganze nochmal abschwächt und am ende nix mehr raus kommt.

Mehr brummen als alles andere. Wobei ich aber keinerlei unterschied höre egal was ich drehe.

Meint ihr es hilft wenn ich mal mit so ner art hammer kräftig ein paar mal drauf rum pŕügel???

mfg
BlackVectra
Stammgast
#104 erstellt: 11. Okt 2013, 02:50
Gestern hab ich nu endlich mal das furnieren versucht.

bisher nur der boden. Aber es hat mit dem bügeln gut funktioniert.

es folgen bilder sobald es weiter geht.

mfg
BlackVectra
Stammgast
#105 erstellt: 13. Okt 2013, 23:11
Momentan wenig zeit um weiter zu machen.

aber es geht voran.

rückwand furniert

rückwand 2
captain_carot
Inventar
#106 erstellt: 13. Okt 2013, 23:23
Schaut doch schon ganz gut aus.
BlackVectra
Stammgast
#107 erstellt: 14. Okt 2013, 00:13
Es geht aber sehr schleppend voran. Und nach dem furnieren is immer noch jede menge zu tun.
captain_carot
Inventar
#108 erstellt: 14. Okt 2013, 08:56
Ist halt manchmal so. Für die Axis hab ich damals Wochen gebraucht, weil ich kaum Zeit hatte, für nen Sub, den ich neulich gebaut hab reichten zwei Tage, wo ich aber auch nicht die ganze Zeit auf´s Bauen verballert hab.

Mach dir da mal keinen Kopp.
BlackVectra
Stammgast
#109 erstellt: 15. Okt 2013, 21:11
Kleines update:

seiten und deckel sind furniert.

deckel muss ich noch fertig machen.

jetzt fehlt nur noch die schallwand.

Die abdeckung hinten wird gemacht sobald ich terminals finde die mir gefallen.

hier noch bilder.

heckansicht

Und eins von der kante.

furnierkante

mfg
captain_carot
Inventar
#110 erstellt: 15. Okt 2013, 21:58
Sauber! Weiter so! Weggetreten!

Ne, sieht wirklich sehr ordentlich aus. Gerade die Kanten scheinen ja richtig schön sauber zu sein.
BlackVectra
Stammgast
#111 erstellt: 16. Okt 2013, 00:20
Die kanten sind echht gut geworden. Nur risse sind leider ein paar drinne.

fast wie verhext ein lsp ohne risse und der andere überall irgendwas.

mfg
BlackVectra
Stammgast
#112 erstellt: 16. Okt 2013, 00:46
Was ich aber mal sagen muss fals es irgendjemand interessiert.

kleine radien sind bei mahagoni machbar. In faserrichtung ohne hilfsmittel einfach drüber bügeln. Gegen die fasern einfach etwas anfeuchten (ich habs mit ner sprühflasche mit zerstäuber gemacht.) Ich hab aber keinen radius gemacht, nachm schleifen kommt der von allein. Lässt sich aber auch scharfkantiger machen ( wer will). Bei mir isses so ca 2mm geworden.

mfg
BlackVectra
Stammgast
#113 erstellt: 20. Okt 2013, 22:43
Noch ein paar bilder

Fertig mit dem furnieren

fertig furniert

fertig furniert 2

rot gebeizt

rot beizen

und hier mit einmal streichschellack.

schellack 1

schellack 2

so ist der momentane stand.

bei weitem nicht perfeckt. Aber bis jetzt gefällts.
captain_carot
Inventar
#114 erstellt: 21. Okt 2013, 07:22
Der Schellack braucht auch am Besten mehrere Schichten mit Zwischenschliffen, dann sieht das nachher ganz anders aus. Ansonsten schaut´s doch schon ziemlich gut aus.

Mir persönlich wär´s wohl zu rot.

Aber das ist ja das Schöne bei DIY, jeder wie er mag.
BlackVectra
Stammgast
#115 erstellt: 21. Okt 2013, 09:32
Das war ja nur die erste schicht. Und auf fotos kommt auch anders raus.
Nach dem beizen wie auch jetzt is es dunkler als auf den fotos.

blöderweise hats beim beizen an manchen stellen das furnier gelöst. Beim wässern war noch nix.

Mfg
Abolis
Stammgast
#116 erstellt: 21. Okt 2013, 10:47
Hey BlackVectra,

schaut doch richtig gut aus das Furnier. Ich bin mal gespannt wie stark sich bei dir noch die Farbe über die Monate verändern wird. Bei mir sieht man langsam nicht mehr, dass der Center deutlich jünger als die Fronts ist, aber mein Paduk hat schon richtig krass den Rot-Stich verloren und ist nun eher ins rot-braune gerutscht.

Ablösendes Furnier hatte ich leider auch nach dem Ölen. Ich weiß leider nicht, ob durch die Aufnahme so starke Spannungen entstehen, dass ein Ablößen entsteht, oder einfach die Haftung vom Kleber schlechter wird.

Ich habs dann mit einer feinen Spritze mit sehr flüssigem Kleber unterspitzt, und dann hats wieder richtig gehalten.
captain_carot
Inventar
#117 erstellt: 21. Okt 2013, 11:02
Ich hab das Furnier ja per Bügelmethode gemacht. Da konnte ich bisher im Zweifelsfall einfach noch mal nachbügeln. Ich hatte bisher beim Ölen aber auch nur selten Stellen, wo´s noch mal Blasen geworfen hat.
Abolis
Stammgast
#118 erstellt: 21. Okt 2013, 11:14
Ich habe auch gebügelt, aber durch die Hitze (obwohl Bügeleisen auf ganz niedrig stand) hat das Öl sich farblich verändert. Evtl. war es noch nicht 100% ausgetrocknet, nachbügeln habe ich ca. 2 Wochen nach der letzten Ölung versucht.

Viele Stellen waren es bei mir zum Glück auch nicht, aber das ist ja immer das gemeine am Selbstbau... man weiß genau wo sich welche Macke versteckt... und mich zumindest wurmt es dann immer und muss das beseitigen wenn möglich
captain_carot
Inventar
#119 erstellt: 21. Okt 2013, 11:18
Vllt. mit Unterlage bügeln, also altes Handtuch dazwischen oder so.

Verfärbt hatte sich bei mir jedenfalls dadurch nix.

Und ja, man kennt die selbst produzierten Macken immer genau, da stören einen manchmal Sachen, die eigentlich niemandem auffallen.
BlackVectra
Stammgast
#120 erstellt: 21. Okt 2013, 13:10
Da es das erste mal furnieren war kann ich net wirklich sagen woran es lag, nach dem furnieren sah es bombenfest aus.

als ich dann gebeizt hab kamen sofort wellen ( natürlich nur ein paar) die ich grösstenteils mit bügeln raus bekommen hab. Der boden is net schön geworden. Aber damit kann ich leben.

bin nunmal kein schreiner.

@abolis hättest du net gesagt das du die fronts früher gemacht hast wärs mir net mal auf gefallen. Aber auf den bildern die du mir gezeigt hast sieht man sehr gut wie das rot nachgelassen hat.

mfg
BlackVectra
Stammgast
#121 erstellt: 21. Okt 2013, 19:46
Nach dem 2ten streichen

schellack der 2te

Mfg
captain_carot
Inventar
#122 erstellt: 21. Okt 2013, 19:48
Das sieht schon glatter aus. Bin mal gespannt.
Abolis
Stammgast
#123 erstellt: 21. Okt 2013, 22:20
Bin echt gespannt wie deine Lautsprecher final aussehen. Schellack hatte ich auch mal auf dem Radar, und habs mir dann einfach nicht zugetraut. Nicht, dass ich meine Wahl des stumpfen Finishs bereue... aber ich beneide ja schon immer ein wenig die Hochglanz-Varianten die hier im Forum teilweise zu bestaunen sind.

Die Fotos sind damals ca. 1 Woche nach Fertigstellung vom Center und dem 5ten Fach meines TV-Racks entstanden. Es ist schon krass, wie stark sich mein Furnier noch verändert hat. Aber so hat es sich deutlich besser meinem Akazien-Wohnzimmertisch angenähert.

Aber das ist für mich auch das tolle von Naturstoffen wie Echtholzfurnier... es lebt... und verändert sich. Das hat so den ganz individuellen Charme irgendwie.

Aber ich glaub, ich bin mal dreist Wenn deine Schätzchen mal fertig sind, würde ich sie gerne mal live bestaunen (und natürlich hören) Du bist ja nicht ganz aus der Welt
BlackVectra
Stammgast
#124 erstellt: 21. Okt 2013, 23:57
Es wird ja nicht ein hochglanz finish. Ich hab ja nen streichschellack und nicht direkt zum polieren. Glänzend wirds denk ich aber schon. Muss noch rausfinden ob man da überhaupt polieren kann. Vermute aber nicht.

das war aber auch nicht das ziel dabei. Wollte zuerst hartwachs nehmen. Das war mir aber zu hell. Hab nun "dunkelrot" gebeizt und der lack dunkelt das noch ein wenig ab und bringt etwas bräune rein. Hät ich gewusst das sich beim beizen überall was löst hät ichs vielleicht anders gemacht.

Wär das ergebnis beim richtigen lackieren so geworden hät ichs runter geschliffen, aber wie du schon sagst, Holz "lebt" da sind fehler und risse meiner meinung nach akzeptabel. Hab ja noch die hoffnung das es in die richtige richtung arbeitet.

Wenn sie fertig sind ( das dauert noch ein weilchen) kannst sie dir gerne anschaun (hören), musst aber wohl selbst was an musik mitbringen. (Musikgeschmack usw. ) Filme hab ich ein paar deiner zur auswahl.

Die restliche elektronik is halt noch verbesserungwürdig.

Mfg
BlackVectra
Stammgast
#125 erstellt: 25. Okt 2013, 02:05
Der bb ist eingezogen.

erste anprobe

mfg


[Beitrag von BlackVectra am 25. Okt 2013, 02:07 bearbeitet]
BlackVectra
Stammgast
#126 erstellt: 28. Okt 2013, 16:44
So musste grade feststellen. Bei höherem pegel macht der bb bei 100hz trennung doch recht gut hub. Verzerrt dann schon ein wenig.

Aber um 3 stockwerke über mir zu erreichen hats dann gereicht. Bei 150hz gehts aber sauber. Nur is dann nur stereo drin. Weil etwas ortbar.

mfg
captain_carot
Inventar
#127 erstellt: 28. Okt 2013, 17:50
Wie steht´s denn bei 120Hz?

Das Problem mit der Ortbarkeit sollte da nicht so ausgeprägt sein und Verzerrungen trotzdem weniger ausgeprägt.
BlackVectra
Stammgast
#128 erstellt: 28. Okt 2013, 18:01
120 hz geht leider nicht. Hab nur 100 oder 150hz.

aber vielleicht hab ich dann nachher nen anderen avr. Ich glaub da könnte es gehen. Bzw kann ich da wenn ich richtig liege zumindest mit dem eq etwas spielen.
BlackVectra
Stammgast
#129 erstellt: 29. Okt 2013, 22:04
So der "neue" receiver is angeschlossen und eingemessen. (Danke an rudi2407)

fürs erste klingt es schon sehr fein.

stereo klingt für mich eindeutig besser mit nem marantz.

mfg
captain_carot
Inventar
#130 erstellt: 29. Okt 2013, 22:29
Ohne Einmessung ist das oft Einbildung. Wobei beim AV-Receiver immer EQ´s greifen können.

Mit Einmessung kann das sehr gut sein.
BlackVectra
Stammgast
#131 erstellt: 29. Okt 2013, 22:54
Lass mir doch die illusion!

ich glaub auch net an sowat, solang man ne gewisse qualität net unterschreitet, mein alter in die jahre gekommener marantz ohne jegliche eq's klang trotzdem irgendwie besser als mein pioneer ohne eq's.( Vsx 527k)

War halt en schnellkauf weil ich umbedingt einen brauchte. Für den preis echt en guter receiver aber dann doch das absolute günstige einsteigergerät mit mackeln die wie ich finde net auf den markt gehören.

Mfg
BlackVectra
Stammgast
#132 erstellt: 03. Nov 2013, 02:14
Hier mal das aktuellste Bild.

Mir gefällts.

f.a.s.t

Nur fehlt mir momentan die Zeit um weiter zu basteln.

Mfg


[Beitrag von BlackVectra am 03. Nov 2013, 02:17 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#133 erstellt: 04. Nov 2013, 02:49
ich glaub, wenn ich nächstesmal zu meinen eltern rausche, muss ich nen kleinen abstecher zum probehören machen
BlackVectra
Stammgast
#134 erstellt: 04. Nov 2013, 18:10
Wenn du rechtzeitig bescheid sagst und ggf deinen musikgeschmack mitbringst kein problem.

Vielleicht kann mir dann auch jemand sagen obs nur für mich gut klingt oder wirklich gut ist.

mfg
BlackVectra
Stammgast
#135 erstellt: 05. Nov 2013, 03:30
Da ich kein extra tread aufmachen will frag ich jetzt erstma hier.

hab die tage purzeltag und erfreulicherweise erfahren das evtl ein chassi unter den geschenken ist.

nun bräuchte ich ein paar designvorschläge damits nicht einfach ein kästchen wird.

vorgaben sind:
5 l volumen cb
Schallwandbreite 27 cm
höhe etwa gleich (je nachdem was zwischen lowboard und tv passt)
und in gleicher ausführung als rearlsp passt.

wie gesagt solls nich nur en rechteckiger kasten werden.

jemand ideen?

mfg
captain_carot
Inventar
#136 erstellt: 05. Nov 2013, 09:36
Geschwungene Seitenteile, wie z.B. bei den Heco Victa (II) zu finden ist.


[Beitrag von captain_carot am 05. Nov 2013, 10:22 bearbeitet]
BlackVectra
Stammgast
#137 erstellt: 05. Nov 2013, 21:31
Genau diese richtung hat ich mir vorgestellt.

Mit den dimensionen muss ich mal rumprob. Damit das ganze nicht zu gross wird.

sonst jemand ideen???

Mfg
herr_der_ringe
Inventar
#138 erstellt: 05. Nov 2013, 21:47
mir fehlt da noch ein wenig input: was soll das werden? wand-LS? regal-LS? hifi oder cinema? für welche chassis? usw usw ...
BlackVectra
Stammgast
#139 erstellt: 05. Nov 2013, 22:04
Fals mir nich jemand sagt das es völliger bĺödsinn ist, war mein plan den center und die rears ( erstmal der center) identisch zu bauen. Wie auch in der front in 5l cb mit gleicher schallwandbreite und das max an höhe was zwischen lowboard und tv passt (ca 20cm). Die rears sollen auf ständer. Müssen aber zumindest in wand/ecknähe.

Was sagt ihr, macht das sinn 5 mal cb mit bb? Bzw hat jemand ideen dazu.

Momentan tendiere ich zu den geschwungenen seiten ähnlich den victas wie captain_carot vorgeschlagen hat.

mfg

edit. Das ganze natürlich mit dem cube audio f155.
Das ganze is nur für film gedacht. Musik läuft nur stereo.

und trennen werd ich dann bei 80 oder 100 hz weil ich net sehr hohe pegel fahren kann. Fals es doch mal lauter wird. Und das überwiegend für musik in stereo. Kann ich höher trennen.


[Beitrag von BlackVectra am 05. Nov 2013, 22:11 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#140 erstellt: 06. Nov 2013, 13:31
Also ich hatte da ja schon mal mit Edge experimentiert und verschiedene Sachen gezeichnet, allerdings nicht für den Cube.

coax center coax-br 1

Der Unterschied der liegenden bzw. stehenden Schallwand hält sich da noch in Grenzen, die genaue Aufstellung kann da schnell größeren Einfluss haben. Die besseren Einmessprogramme von AV-Receivern sollten die verbliebenen Unterschiede auch korrigieren können.

Und selbst in meiner aktuellen Front mit den Stand-Axis und dem Center aus der Signatur kann ich mich wegen der Homogenität nicht beschweren (ein Nachbauer, der sich bei mir gemeldet hatte übrigens auch nicht).

Das größte Problem bei "normalen" Lautsprechern ist oft der liegende D'Appo-Center, der sich dann ganz anders verhält als die anderen Lautsprecher.

Koaxe und Breitbänder haben aber immer das gleiche Abstrahlverhalten in alle Richtungen.

Ich hoffe mal, die Antwort hilft dir schon mal weiter.
BlackVectra
Stammgast
#141 erstellt: 07. Nov 2013, 08:25
Stellt sich nur die frage ob ich center und rears identisch aufbauen soll/kann.

Die schallwandbreite werd ich auf jeden fall bei beiden beibehalten. Höhe dürfte ca 20 cm betragen. Also ca 2,5 cm vom chassi zum rand. Beim center kommt noch das lowboard dazu aber die rears sind nach unten frei.

meint ihr das ist zu vernachlässigen?

Mfg
captain_carot
Inventar
#142 erstellt: 07. Nov 2013, 09:54
Geschlossenes lowboard macht sich schon bemerkbar. Dein center sieht dann eine viel größere schallwand. Hat der timmermanns bei der vorstellung der cumulus sat noch mal sehr gut veranschaulicht. Bei einem offenen möbel sieht das schon anders aus.
BlackVectra
Stammgast
#143 erstellt: 07. Nov 2013, 16:00
Das lowboard ist nur teilweise offen, und da steht eben der receiver. Aber wenn ich meinen liegenden D'Appo-Center weg hab is das mmn. schon eine verbesserung.

Es is immer noch ein wohnzimmer, den kompromiss muss ich eingehn.

Mfg
captain_carot
Inventar
#144 erstellt: 07. Nov 2013, 16:26
Klar muss man Kompromisse eingehen. Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass der Standort großen Einfluss haben wird. Wobei die Einmessung ggf. einiges korrigieren kann.

Was den BB-Center angeht, der bündelt auch, IMO sind einige oder sogar viele (Pseudo-) D´Appos da aber eher schlimmer in der Horizontalen und vertikal gibt´s dann Boden- und Deckenreflexionen.

Das klappt bei mir mit Breitbänder dann tatsächlich deutlich besser als mit typischem liegendem D´Appo.

Im großen Heimkino würd ich allerdings was empfehlen, das horizontal breiter abstrahlt. Wenn man wirklich weit außer Achse sitzt merkt man das.
BlackVectra
Stammgast
#145 erstellt: 08. Nov 2013, 03:07
Ich hab ne basisbreite von ca 3.5 m mit etwa 4.5 m zum hörplatz (sofa). Da dürfte der center breit genug abstrahlen um mindestens zu zweit gemütlich sitzen zu können. Das reicht vollkommen.

Wie macht sich das beim center bemerkbar wenn man ausserhalb sitzt? Ich vermute mal das es im hochton fehlt aber der lsp nicht wie bei stereo ausserhalb des sweetspot "verschwindet" (hoffe man versteht was ich meine) .

morgen kommt hoffentlich mein chassi, dann kommts gleich in ein testgehäuse und dann schaumer mal wie das klingt.

Mfg
captain_carot
Inventar
#146 erstellt: 08. Nov 2013, 10:33
Basisbreite müssten bei mir etwas über drei Meter sein, der Center ist wohl knappe 3,5m entfernt (vom Kopf), das reicht schon locker zu Dritt auf der Couch. Mit großes Heimkino meinte ich schon ein oder zwei breite Sitzreihen, große Leinwand etc., statt Wohnzimmerkino.

Wenn ich das mit vielen konventionellen Centern vergleiche überwiegen durch die gleichmäßige Bündelung eh die Vorteile.
BlackVectra
Stammgast
#147 erstellt: 14. Nov 2013, 08:38
Mein center läuft nun im provisorischen gehäuse und für meine holzohren klingts gut.

kann auf dem sofa hin und her wandern ohne hörbare unterschiede.

ideen für den center sind immernoch willkommen.

Mfg
captain_carot
Inventar
#148 erstellt: 14. Nov 2013, 13:36
Siehe oben.

Wie stellst du dir deinen Center denn vor?
BlackVectra
Stammgast
#149 erstellt: 14. Nov 2013, 17:16
Das weis ich ja eben auch noch nicht so genau.

darum dacht ich jemand hat ne idee für mich.

mfg
captain_carot
Inventar
#150 erstellt: 14. Nov 2013, 17:22
Ok,

wie aufwändig darf es werden?
Soll später noch was darauf stehen oder eher nicht?
Irgendeine besondere Form im Hinterkopf?
Bleibt es als Finish beim Mahagonifurnier?
BlackVectra
Stammgast
#151 erstellt: 14. Nov 2013, 17:33
Darf ruhig aufwändig werden. Ob ich es umsetzen kann seh ich ja dann. Drauf stehen soll nix, max der infrarotsensor meiner wii davor oder darauf. Aber das ist zu vernachlässigen.

Mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei cb für cube audio f155
benedikt70 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
f.a.s.t mit tangband w6 1916 + w8q (titel geändert)
BlackVectra am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  111 Beiträge
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
TB W8Q-1071 vs. Peerless SLS W 10-39/08
not0815 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung F.A.S.T.
punica am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
Teilaktives F.A.S.T.
skill_is_power am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
Kleines F.A.S.T. Hilfe erwünscht
DasOundA am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  18 Beiträge
Ceral 4.2 + 2x W8Q
Trustchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  17 Beiträge
TB-Viech als FAST ?
*eggert* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
"Recycling" F.A.S.T.
Angel666 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen