f.a.s.t mit tangband w6 1916 + w8q (titel geändert)

+A -A
Autor
Beitrag
BlackVectra
Stammgast
#51 erstellt: 16. Nov 2013, 22:41
Wie bekomm ich den die mindesthöhe/bodenfreiheit raus?

und wo seht ihr nu die nachteile?

mfg
captain_carot
Inventar
#52 erstellt: 17. Nov 2013, 00:27
Was meinst du jetzt mit Bodenfreiheit?

Beim Downfire? Zumindest so viel, dass die "Auslassfläche" größer als Sd ist, denke ich. Besser mehr.

D.h. du müsstest sozusagen einen Zylinder mit Grundfläche Sd berechnen, der mindestens die Fläche des Chassis hat.

Ggf. könnte dir dann immer noch ein erhöhter Strahlungswiderstand bei der Abstimmung reinpfuschen. Bei den Downfire Subs die ich bisher gebaut habe hab ich den Bodenabstand deswegen relativ groß gewählt.

Die Nachteile der einzelnen Konzepte?

Wenn ich Herr der Ringes verlinkte Skizze richtig verstanden hab kann man das Prinzip mit einem Downfire gleichsetzen. Die Abstände müssten auf jeden Fall so gewählt werden, dass das kein Bandpass wird, andernfalls stimmt die gesamte Abstimmung nicht mehr.

Downfire: Kann je nach Untergrund etwas zickig sein, der Aufbau muss stimmen.

Ansonsten sind beide Konzepte sowohl geschlossen wie als Bassreflex umsetzbar.

Bandpass: Mit korrekter Abstimmung besser als sein Ruf. Erstmal ist der von vornherein nach oben gefiltert. Da nur der Resonator spielt halten sich bei hohen Pegeln auch Verzerrungen zurück. Die Gruppenlaufzeit ist nicht ganz unkritisch, aber auch nicht schlechter bzw. ggf. sogar besser als bei Bassreflex mit Subsonic, Bassanhebung etc.
Strömungsgeräusche können sich recht deutlich bemerkbar macjen, wenn die Dimensionierung des Ports nicht stimmt.

Ich kann mal einen Bandpass mit dem W8Q simulieren. Wenn das gut aussieht würde ich dir Testsubs empfehlen. Das kann ruhig etwas grob für ein paar Euro mit Spanplatte aufgebaut werden.
BlackVectra
Stammgast
#53 erstellt: 22. Nov 2013, 21:28
Also es soll nun dowfire werden.

nun ist die grosse frage: wie krieg den teiler zwischen bb und sub bei nem halbrunden nach hinten zulaufenden gehäuse schräg hin? Oder meint ihr das es mit der runden form zu vernachlässigen ist?

Mfg
BlackVectra
Stammgast
#54 erstellt: 30. Nov 2013, 01:32
Niemand eine antwort für mich?

Das gröbste an holz is bereits da, schablone zum kopieren is fertig.

Die schalwand wird aufgesetzt, die zweite für das gerüst ist mit dem ausschnitt bereit zum verleimen.

Wir nehmen jeweils 12 mm mdf für die "ringe". Und wird dann je nach position gedoppelt oder verdreifacht.

soweit der aktuelle stand

mfg
captain_carot
Inventar
#55 erstellt: 30. Nov 2013, 03:47
Mit dem Teiler hab ich tatsächlich gerade keine Heimwerkerantwort parat.
BlackVectra
Stammgast
#56 erstellt: 30. Nov 2013, 04:13
Unsere idee war gerade bauen und dann schräg ausgiessen. Fragt sich nur mit was.

was verträgt sich mit mdf?

mfg
BlackVectra
Stammgast
#57 erstellt: 04. Dez 2013, 15:25
Hier mal ein teil des gefrästen mdf.

kopiert

mfg
BlackVectra
Stammgast
#58 erstellt: 04. Dez 2013, 23:09
Noch mehr bilder.

Innenteile

versteifung

und so haben wir es gemacht

tischfräse

mfg
captain_carot
Inventar
#59 erstellt: 05. Dez 2013, 12:36
Schaut doch gut aus bisher. Ich bin mal gespannt.
BlackVectra
Stammgast
#60 erstellt: 07. Dez 2013, 15:21
streben

Schönes wochenende

mfg
BlackVectra
Stammgast
#61 erstellt: 13. Dez 2013, 02:26
Es geht schleppend voran

w6 1916

w6 1916 2

w6 1916 3

innenteile

das sind die gefrästen innenteile

2 tb w8q warten auch schon drauf verbaut zu werden.

Soweit der stand.

ideen? Kritik?

mfg
BlackVectra
Stammgast
#62 erstellt: 13. Dez 2013, 22:53
Und das wird die extra kammer wo später mal das hypex modul platz nehmen darf.

kammer fürs hypex

mfg
BlackVectra
Stammgast
#63 erstellt: 20. Dez 2013, 00:56
Boden mit ausschnitt.

boden mit ausschnitt

boden mit chassi.

boden mit chassi

nach diesen gehäusen ist ne neue oberfräse fällig.

mfg
captain_carot
Inventar
#64 erstellt: 20. Dez 2013, 10:14
Warum, taugt die alte nicht?
BlackVectra
Stammgast
#65 erstellt: 20. Dez 2013, 11:06
Naja, war nicht die teuerste und hat sich die letzten jahre beim gelegentlichen gebrauch echt gut geschlagen, nur bei der menge an teilen die wir jetzt gefräst/kopiert haben gehts langsam dem ende zu. Feststellung zum spannzange öffnen/schliessen hält grad noch so. Knopf zum abfeuern geht teilweise garnicht mehr. Und allgemein etwas ausgelutscht.

Aber das nur so nebenbei. Es geht so langsam weiter, fals es überhaupt noch jemand interessiert.

mfg
qawa
Inventar
#66 erstellt: 20. Dez 2013, 11:17
Ja, es interessiert!
Aber du hasz wirklich ne Menge an Frässtaub produziert. Respekt.
Aber irgendwann fügt sich dann alles zusammen. Und dann geht die Sonne wieder auf. Im Gegensatz zu draußen.
Gruß, Norbert.
herr_der_ringe
Inventar
#67 erstellt: 20. Dez 2013, 13:07

Es geht so langsam weiter

der winter hat gerade erst begonnen...

...weitermachen
PokerXXL
Inventar
#68 erstellt: 21. Dez 2013, 15:55
Moin BV

Einfach dran bleiben,das sieht doch schon sehr sauber aus.
Redlich ernährt sich das Eichhorn.

Greets aus dem Valley

Stefan
BlackVectra
Stammgast
#69 erstellt: 24. Dez 2013, 11:21
So siehts mal grob zusammen gestellt aus.

zusammengeklemmt

zusammen geklemmt

mfg
Schmids-Gau
Stammgast
#70 erstellt: 24. Dez 2013, 13:52
Beim W8Q Wichtig:

Mach zwischen Schallwand und Chassis einen Streifen Dichtband, sonst pfeifts da munter raus!

Schönes Projekt
Selecta_Mota
Stammgast
#71 erstellt: 24. Dez 2013, 14:31

Schmids-Gau (Beitrag #70) schrieb:
Beim W8Q Wichtig:

Mach zwischen Schallwand und Chassis einen Streifen Dichtband, sonst pfeifts da munter raus!

Schönes Projekt :prost



Kann ich bestätigen, die vier Schrauben am W8 ssind deutlich zu wenig. Durch den Blechkorb hat der leider nich genug Anpresskraft um richtig dicht zu sein.
BlackVectra
Stammgast
#72 erstellt: 24. Dez 2013, 15:00
Danke für den tip, aber ich habs bei meinen schon gemerkt. Dieses projekt is ja für meinen bruder.

mfg marry xmas @all
captain_carot
Inventar
#73 erstellt: 25. Dez 2013, 14:54
Sehr gut bis jetzt.
BlackVectra
Stammgast
#74 erstellt: 03. Jan 2014, 19:00
Kurzes update:

boden
Lucl
Stammgast
#75 erstellt: 03. Jan 2014, 23:29
Hi Vectra,

cooles Projekt. Ich bin sehr beeindruckt von der Bauweise und Deinem Aufwand
Wie willst Du die Seiten machen? Mit Biege-MDF?
Soll die Trennung nun aktiv oder passiv sein? Falls passiv, hast Du eine Vorstellung, wie die Weiche aussehen soll?

Gruesse,
Lutz
BlackVectra
Stammgast
#76 erstellt: 04. Jan 2014, 01:08
Sind grade am schauen was wir für die seiten nehmen. Dünnes mdf is schwerer zu bekommrn als gedacht.

Bei unserem obi gibts min 5mm mdf. Flugzeugsperrholz is definitiv zu teuer.

Im i-net auch noch nix passendes gefunden. Jemand ideen? Link? 2-3 mm mdf.

das ganze wird auf jedenfall vollaktiv mit 2 hypex as 2.100
Und je nachdem wanns fertig is und wann die hypex gekauft werden wirds bis dahin teilaktiv betrieben.

von weichenentwicklung hab ich null ahnung.

mfg
focal_93
Inventar
#77 erstellt: 04. Jan 2014, 01:20
Nix Flugzeugsperrholz! Es gibt ganz preiswertes Biegesperrholz aus Pappel in 3 mm oder 5 mm Stärke. Natürlich nur im Holzfachhandel, nicht im Baumarkt!
( Dort kauft man bekanntlich nur das Vogelfutter )

3 Lagen 5 mm sollten ausreichend steif werden, Einzeln und nacheinander aufleimen! Je mehr Spanngurte, desto besser.

Viel Erfolg! Ich lese hier sehr interessiert mit, weil mich der W6 ebenfalls reizt...

Ahoi

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 04. Jan 2014, 01:21 bearbeitet]
BlackVectra
Stammgast
#78 erstellt: 04. Jan 2014, 01:34
Dann werd ich mal danach schauen.

bei meinem center hab ich es jetzt mit 5mm mdf gemacht. Habs aber kräftig geschliffen und vorgebogen und is deutlich kleiner, darum noch machbar. Aber für grössere gehäuse nicht zu empfehlen.

Bin auch schon gespannt wie der w6 hier laufen wird.

mfg
Selecta_Mota
Stammgast
#79 erstellt: 04. Jan 2014, 01:54
3mm HDF biegt sich super - das is das Zeug aus dem auch viele Rückwände von IKEA-Regalen sind.

Gibts hier im Bauhaus für wenige Euro der qm.

4mm MPX geht auch gut - natürlich nur in einer Richtung
BlackVectra
Stammgast
#80 erstellt: 04. Jan 2014, 02:36
Nachdem ich mit hdf ne probe gemacht hab. Der leim zwar gehalten hat aber ich mit den händen das hdf auseinander reissen konnte hab ichs gelassen.

am liebsten mdf.

Nach pappel muss ich mal schauen.

mfg
herr_der_ringe
Inventar
#81 erstellt: 04. Jan 2014, 05:44
ich würd da ruhig mal beim holzfachhandel oder beim schreiner ums eck fragen, was ne ganze platte kostet, und frag auch gleich nach dem preis für 8mm topan an.


3 Lagen 5 mm sollten ausreichend steif werden

*räusper*
15mm wandstärke wären mir beim w8q trotz der vielen versteifungen zuwenig (erst recht beim sperrholz).
unter 20mm würd ich gewiss nicht aufhören...eher 24mm anvisieren.


zudem wenn >ich< sperrholz wählen würde, dann würde ich die materialcharakteristik der kanten betonen wollen. dies bedingt dann allerdings wieder einen aufwendigeren zuschnitt (je 90° zueinander verdreht), eine zusätzlich edelfurnierte äussere schicht sowie das verleimen der einzelnen bretter in einer lehre - sprich: der aufwand steigt dabei immens
BlackVectra
Stammgast
#82 erstellt: 04. Jan 2014, 17:32
gerippe

gerippe

mfg
captain_carot
Inventar
#83 erstellt: 04. Jan 2014, 21:06
Wie der beringte Herr gesagt hat, mal beim Schreiner/Fachhändler nach Topan bzw. Biege-MDF fragen.
Lucl
Stammgast
#84 erstellt: 05. Jan 2014, 12:04
normales Pappel-Sperrholz in 3mm Stärke geht auch. Das Zeug ist so weich, daß es sich gut biegen lässt.
Bei MDF oder HDF musst Du später etwas weniger füllern, wenn Du die LS lackieren willst.
Ich würde zum Verleimen Montagekleber nehmen. Ist zwar etwas teurer, dafür geht der etwas auf und hält bombig.
Weißleim (bspw. Ponal) geht auch. Da bietet es sich an, den mit einem Zahnspachtel vollflächig auf die Flächen zu verteilen.
Laß das ganze Konstrukt ruhig eine Nacht sitzen, damit der Kleber bzw. Leim aushärten kann, dann geht auch nichts mehr auseinander.

Pappel, HDF oder sowas bekommst Du am Besten im Holz-Fachhandel. Die haben vieles vorrätig und ist i.d.R auch preislich in Ordnung. Allerdings schneiden die nix zu, da bekommst Du halt nur ganze Platten (im Maß von vielleicht 2,5 x 1,25m)

Wirklich ein schönes Projekt, was Du da baust!

Gruß Lutz
captain_carot
Inventar
#85 erstellt: 06. Jan 2014, 00:37
Das hängt vom Fachhandel ab. Der lokale Holzland (eben alles rund ums Holz und die bestellen auch, was der Baumarkt einfach nicht führen will) sägt sehr wohl zu.
BlackVectra
Stammgast
#86 erstellt: 07. Jan 2014, 00:12
Es dauert noch eine weile bis die seiten dran sind.

trotzdem würden wir mdf vorziehen wenns zu beschafen ist. Für meinen center hab ich 5mm mdf verwendet das relativ weich war, hab das ganze gewässert und jeweils über nach vorgebogen. Für das kleine gahäuse wars gut machbar. Nur für das grosse wirds zu viel.

Fals jemand weis wo man es bestellen könnte, in ca 1100×500, immer raus damit.

Mir wurde gesagt das es bei hornbach dünnes mdf gibt, weis jemand aus ulm/neu-ulm (da ist der nächste) ob es in dieser filiale auch so ist? Ansonsten müssen wir uns im fachhandel durchfragen.

mfg
Lucl
Stammgast
#87 erstellt: 07. Jan 2014, 00:22
Es gibt auch spezielles Biege - MDF. Ich würde das beim Holzhändler nachfragen, glaub nicht dass es das auch woanders gibt. Ist glaube ich aber auch recht teuer.
Ansonsten halt HDF, mit Montagekleber verleimt hält das auch bombig.
Und ich wurde auch fuer die Wandstaerke eher Richtung 25 als 15mm gehen...
BlackVectra
Stammgast
#88 erstellt: 07. Jan 2014, 00:37
Wie kommst du auf 15mm?

Ich denke bei 3 mm wirds 7-8 lagen geben. Das dürfte gut reichen, die grösste fläche zwischen streben dürfte so ca 20×20 cm sein.

ideen und kritik sind natürlich weiterhin willkommen.

mfg
BlackVectra
Stammgast
#89 erstellt: 10. Jan 2014, 06:35
Kurzes update.

gerüst

Das oberste segment nur aufgesetzt.

gerüst

mfg
joogie
Stammgast
#90 erstellt: 10. Jan 2014, 12:34
Jetzt weis ich auch was mir anderem Thread gemeint ist, is mir garnicht aufgefallen wegen dem ähnlichen Namen:D

Wirklich sehr eindrucksvoll was du baust, Hut ab. Wünsche dir gutes gelingen für das Aufbiegen der Seiten!
Bist du sicher dass du die Kisten abgeben wirst?
BlackVectra
Stammgast
#91 erstellt: 10. Jan 2014, 20:50
Danke für die blumen, aber nicht ich sondern wir bauen.

mfg
joogie
Stammgast
#92 erstellt: 10. Jan 2014, 22:01
Ok dann fällt das mit dem behalten wohl aus Mit dem Downfire Sub ist ne super Idee, dürfte für einige Verblüffung sorgen wenn der losbollert und dem nichtsahnenden Gast die Kinnlade runter fällt

Die Leisten an der Front, sind die nur für den Bau angebracht oder welche Aufgabe erfüllen die?
BlackVectra
Stammgast
#93 erstellt: 10. Jan 2014, 22:18
Das denk ich auch das die kinnlade nen stock tiefer geht.

zwischen die leisten auf der front kommt die eigentliche schallwand. Die wird lackiert und dazwischen geklebt. Aber lasst euch überraschen.

mfg
BlackVectra
Stammgast
#94 erstellt: 13. Jan 2014, 15:34
Update:

gerüst
BlackVectra
Stammgast
#95 erstellt: 04. Feb 2014, 11:36
Nach langer zeit mal wieder bilder.

seitenansicht

sa2

mfg
focal_93
Inventar
#96 erstellt: 04. Feb 2014, 11:57
Na Hut ab, sieht super aus.

Uwe
Kap84
Stammgast
#97 erstellt: 04. Feb 2014, 12:15
Erinnert mich an ein Tragflächengerippe Saubere Arbeit!
BlackVectra
Stammgast
#98 erstellt: 06. Feb 2014, 04:32
Als nächstes sind die seiten dran.

fertig geschliffen

mfg
BlackVectra
Stammgast
#99 erstellt: 06. Feb 2014, 20:24
Vorrichtung fast fertig zum bespannen.

vorrichtung

mfg
joltec
Inventar
#100 erstellt: 06. Feb 2014, 20:58
fast zu schade, das Innenleben zu verkleiden.
Plexiglas
BlackVectra
Stammgast
#101 erstellt: 06. Feb 2014, 21:40
Sieht auf den fotos vielleicht sauberer aus als es ist.

Plexiglas is aber nix fürs wohnzimmer.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit BB Tangband W6-1916 was bauen?
Mongoo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  54 Beiträge
Der weg zum f.a.s.t ( cube audio f155+ TB w8q)
BlackVectra am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  200 Beiträge
BB Fast mit W6-1916
schall_wandelnder am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  34 Beiträge
TB W6-1916 im FAST
wl am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
Tang Band W6-1916 Heimkino
pgx0123 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  74 Beiträge
Tangband W6-1139SG
Tom_182 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für Tang Band W6-1916
Evilmike am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  84 Beiträge
Center mit Tangband W6-2144
Tank-Like am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  4 Beiträge
Hilfe: Volumenberechnung Tangband W6-1721?
Mxlptlk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  23 Beiträge
Rear HT "Hallsoßenwerfer" für Tang Band Breitbänder w6-1916
Röhrling am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen