jbl control 1 plus vs pro III vs mix aus beiden

+A -A
Autor
Beitrag
lost_hobo
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 20:50
Vorab in Kürze der Hintergrund zu meinem Anliegen:
Mir haben die control 1 schon immer gut gefallen, besonders die Gehäuse finde ich klasse. Insofern möchte ich mir aus genau dieser Serie was passendes zusammenbasteln. Mir ist bewusst ist, dass es ein großer klanglicher Kompromiss werden wird, trotzdem möchte ich das bestmögliche aus der Serie herausholen. Daher bin ich auf die beiden o.g. Modelle gekommen.

Bei mir stehen mittlerweile jeweils 1 Paar dieser Lautsprecher, beide mit leichtem Reparaturbedarf.
Bei den 1 plus war 1 Hochtöner stark beschädigt und eingedellt. Die Notreparatur war zwar erfolgreich, aber leichte Knickspuren auf der Membran sind geblieben.
Die pro III sind so weit in Ordnung, bis auf die nicht mehr vorhandenen Sicken.
Zusätzlich habe ich noch 2 neue originale Basslautsprecher für die 1 plus.

Nach längeren Recherchen habe ich bereits einige Informationen zusammengetragen, jedoch keinen direkten Vergleich der beiden Modelle gefunden. Berichte über Bastelprojekte mit den genannten Lautsprechern konnte ich leider auch keine finden, ebensowenig genauere Infos zu den technischen Daten im Vergleich zu anderen Modellen der control 1 Serie.

Die Datenblätter finden sich hier (pro III) und hier (1 plus).

Zu den verwendeten Komponenten habe ich bislang folgende Infos:

TT 1 plus
Höhere Belastbarkeit als bei den normalen control 1 Versionen, Gummisicken statt Schaumstoffsicken. Abmessungen identisch mit control 1 bzw. 1 pro.
HT 1 plus
In den Datenblättern wird ein Unterschied zu den anderen Modellen der control 1 nicht deutlich.
In diesem thread geht es um die Hochtöner der 1 plus. Dort finden sich auch Bilder, die den Unterschied zu anderen Modellen der control 1 zeigen.

TT pro III
Keine weiteren Infos als in den Datenblättern zu finden sind. Sind die TT identisch mit denen, die in der control 1 oder 1pro verbaut sind? In einigen Online-Shops wird für die Modelle genau der gleiche TT angeboten. Trotz unterschiedlicher Angaben in den Datenblättern (1 plus 5,25", pro III 5") sind die Abmessungen der Bässe identisch (Einbauöffnung, Lochabstand).
HT pro III
Scheinen mit den HT der control 5 identisch zu sein.

Frequenzweichen:
Laut Datenblatt sind bei 1 plus und pro III unterschiedliche Weichen verbaut. Die Weichen der 1 plus sind laut Datenblättern identisch mit denen der 1 oder 1 C aufgebaut. Die Weichen der pro III stimmen weder mit denen der 1 /1C / 1plus noch mit denen der 1 pro überein.
Die Infos zur 1 plus und der pro III aus den Datenblättern scheinen mit den verbauten Weichen der Exemplare, die bei mir stehen, übereinzustimmen. Bei den Angaben fällt vor allem die unterschiedliche Trennfrequenz auf: 1 plus 6 kHz, pro III 3 kHz.

Weitere Unterschiede bestehen in den verbauten Gehäusen. Die 1 plus sind spiegelbildlich aufgebaut, d.h. es gibt im Unterschied zu den übrigen Modellen der control 1 Serie einen linken und einen rechten Lautsprecher. Die pro III hat wie alle anderen die übliche Clonbauweise, es gibt nur ein gleiches Gehäuse für beide Lautsprecher. Hier ist jedoch die Schallwand im Bereich des HT leicht nach vorne gesetzt.

Neben der Möglichkeit die beiden Lautsprecher originalgetreu zu reparieren, bin ich in dem oben bereits erwähnten thread über eine Variante gestolpert, in der die pro III mit den Bässen der 1 plus modifiert werden kann. Nach einigem Suchen habe ich auch den Internetshop gefunden, in dem diese Möglichkeit als upgrade empfohlen wird. Auf Nachfrage wurde mir per mail bestätigt, dass ein Austausch ohne Modifikationen an der Weiche einfach so möglich sei.

Meine Frage richtet sich daher an Menschen, die beide Modelle kennen.
Welches der beiden genannten Modelle der control 1 hat welche Vorteile bzw. ist wofür besser geeignet? Was ist von der Alternative zu halten, die pro III mit den Bässen der 1 plus zu bestücken?
Falls bereits Erfahrungen damit vorliegen: Waren Modifikationen der Weiche nötig? Wenn ja welche? Welches Gehäuse wäre (abgesehen von der Einbauöffnung für den HT) für dieses Vorhaben zu bevorzugen?


Während meiner Recherche habe ich auch hier im Forum eine ganze Menge gelesen. Dabei habe ich einen guten Eindruck von diesem Forum bekommen und mich dazu entschlossen, mich anzumelden und meine Frage hier zu stellen. In diesem Sinne zunächst einmal "Hallo in die Runde" und herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!

Hier noch eine kurze Info zum angedachten Rahmen der Aktion und den mir zur Verfügung stehenden Mitteln: An Ausrüstung verfüge ich über eine Lötstation, ein normales Meßgerät und was man sonst noch so zum basteln braucht. Die Möglichkeit zum Ausmessen von Lautsprechern habe ich nicht und auch keine Erfahrung mit dem Design eigener Lautsprecher. Insofern kommen Dinge wie die komplette Neuentwicklung von Frequenzweichen bzw. die eigene Abstimmung der Lautsprecher etc. eher nicht in Frage.


[Beitrag von lost_hobo am 25. Okt 2013, 21:31 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2013, 02:29
mal ne andere art des upgrades: klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.a.T.T. vs Canton Plus vs JBL Control One
sigsag am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
JBL Control 1 Umbau
Kami84 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
JBL Control 1
Simon.S am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe: Easter vs. Cinetor vs. SM6-Pro
Selecta_Mota am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  8 Beiträge
JBL control 1 ERSATZ-TMT
fabe81 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Imag 1 vs. SB15
HansWursT619 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
JBL Control One - Ersatzteile
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
HARWOOD MONITOR 13 vs Audax PRO 13.05
ixoye am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Duetta vs. BlueNote vs. MiDu
smartmind23 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  48 Beiträge
TPX 5 Monitor vs. Quick 'n' Dirty 1 vs. Elip2
Musictina am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen