Bassproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Torben030
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 21:42
Hallo!

Ich hoffe das ist nicht der falsche Bereich und mir kann trotzdem weiter geholfen werden!

Mein Problem ist folgendes,

Ich habe in der Mitte des Raumes, man mag es auch Hörposition nennen, so gut wie kaum Bass.
Bespielen tue ich den Raum mit 2 SB240. Lenke ich das Signal auf nur einen der beiden Lautsprecher ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.
Genauso habe ich in den Ecken sehr starken Bass, aber das ist wohl die Regel.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich das Problem lösen kann, ohne möglichst etwas an der Aufstellung zu verändern. Ich hatte die beiden mal sehr nah aneinander gestellt, ca 1,5m Abstand und Zack war das Problem beseitigt. Wer die 240 kennt, weiß aber dass das keine kleinen Geräte sind und es sah einfach in diesem nicht all zu großen Zimmer schrecklich aus.

Ich weiß, dass die Lautsprecher wahrscheinlich auch etwas zu groß für den Raum sind, jedoch frage ich mich, ob es dort eine Lösung gibt, die für einen Studenten bezahlbar ist.

Ich schnappe oft den Begriff DSP in Beiträgen auf. Wäre das ein Ansatzpunkt und ich muss mich wohl oder übel mit dem Thema auseinander setzen?

Zum Raum ist vielleicht noch zu sagen, dass es ein Altbau ist. Laminat ist auf eine Schicht von Trittschalldämmung und Dielen verlegt worden. Kein Teppich. Die Wände sind tapeziert.

Wenn mir hier geholfen werden kann, wäre ich sehr dankbar! Vielleicht findet auch jemand im Raum Berlin, der auf diesem Gebiet bewandert ist, und vielleicht Lust hat, mich zu unterstützen. Biete Bier, Essbares oder ähnlich bezahlbares (:

Ich hoffe ich kann auf alle Fragen adäquat antworten.
Zu guter Letzt noch eine Zeichnung meines Raumes.

Raum
Der Raum ist 4,30m Breit, da ist mir ein Fehler unterlaufen.

MfG Torben


[Beitrag von Torben030 am 06. Dez 2013, 21:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 21:56
Wenn beim Betrieb von einer Box plötzlich Bass da ist, dann verpole mal EINE Box!
Torben030
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 22:20
Oh je.

Jetzt ist es wirklich weg. Habe ich wohl ein Fehler beim löten gemacht.

Ich danke dir ganz herzlich.

Kleine Ursache, Große Wirkung

Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 23:09

Gern geschehen!

Schau aber bei Gelegenheit nochmal die Weichen durch, wenn da eine falsch aufgebaut ist hast du sonst auch eine Auslöschung zwischen TT und MT bei einer Box!

Viel Spaß weiterhin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem
franzel28 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Breitband mit Problem
miclue54 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  28 Beiträge
Kleines (?) Problem mit Bass-Chassis / defekt?
rottwag am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  14 Beiträge
Hörposition Analyse => Boxenempfehlung?
juliandorner am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  18 Beiträge
Behringer DCX2496 anschließen (nur Bass)
Hornfantastisch am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  10 Beiträge
Fostex BK 206 Bassproblem
Hornfantastisch am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  45 Beiträge
Bassloch
veloplex am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Kodex (Monacor) Problem mit dem Bass
Warnie am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Tieftöner
hoppler am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  21 Beiträge
"Bass Rausfiltern"
LONy-TOOn am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen