Bassloch

+A -A
Autor
Beitrag
veloplex
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 00:15
Hallo,

ähnlich wie Murray mit seinem Grundtonloch, habe ich gerade ein ähnliches Problem.
Ich betreibe meine Boxen aktiv über den PC. Messtechnisch machen sie sich wirklich ordentlich. Leider stellt sich bei mir am Hörplatz ein Bassloch ein. Messtechnisch ist der Bass zwar vorhanden, hören tut man ihn aber fast nicht (an anderen plätzen des Raumes ist das anders). Das Problem ist natürlich auf den Raum zu schieben und könnte man mit einer veränderten Aufstellung vermutlich lösen. Leider ist eine andere Aufstellung nicht möglich.
Da ich ja aktiv fahre, überlege ich, ob man durch eine Phasenverschiebung des TT die Wiedergabe im Raum so verändern kann, dass am Hörplatz der optimale Bass ankommt?

Gibt es dazu Erfahrungen, Messungen... und ist der Phase Arbirator ein geegnetes Tool.

Gruß Christoph
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 09:08
Bei welcher Frequenz liegt das Loch? Man könnte mit Absorbern hinter den Boxen ev. was retten. Oder den Bass mit 1-2 Sub erzeugen, die woanders stehen.
Michael_Burger
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 01:29
ich glaube nicht, daß Du mit welchem elektronischen Gerät auch immer den Baß an einer bestimmtem Stelle im raum und in einem bestimmten Frequenzbereich anheben kannst, ohne ihn an einer anderen Stelle ebenfalls deutlich zu verändern. Das wäre der Preis, den zu bezahlst.

Wenn Du aber nur einen einzigen Hörplatz hast, tuts evtl ein einfacher Equalizer.



Grüße

Michael
veloplex
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 02:04
Danke für die Antworten,

EQ bringt da leider nicht soviel, das habe ich schon probiert. Da dröhnt es zwar an anderer Stelle im Raum etwas mehr, guter ton kommt trotzdem nicht mehr an.

Hab mich damit ja schon damit abgefunden, dass das Ganze ein Aufstellungsproblem ist, an dem ich vorerst nix Ändern kann. Bei Absorbern und zusätzlichen Subs spielt die bessere Hälfte nicht mit. Eine elektronische Lösung wäre der einzige Weg in diesem Fall

Christoph
dazydee
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 11:58
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Standen die Lautsprecher in den Ecken meines L-Förmigen Wohnzimmers, hatte ich ein dickes Loch bei 60 Hz (am Hörplatz aber fast nirgens anders ). Das wilde war, wenn ich den einen Lautsprecher verpolte, war der Bass wunderbar.


Ich habe zuerst halt den sub, der besser platziert war, bei 80Hz getrennt. Heute stehen die Lautsprecher an bessern Plätzen.

Da das ja bei dir keine Option ist, würde ich erstmal versuchen messtechnich der Sache auf den Grund gehen (Frequenzgang und Phasenlage der einzelnen Lautsprecher am Hörplatz messen) und dann eine geeignete Software zum korrigieren suchen oder vielleicht passiv (Allpass?). Phase Arbitrator scheint mir beim ersten überfliegen für Passivweichenkorrektuer ausgelegt zu sein. Da müsste man erstmal sehen, ob und welches Phasenproblem es zu lösen gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch verursacht durch Frequenzweichenschaden?
bassboss77 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  4 Beiträge
KEF Q5 Duplostein durchs Bassloch gefallen
anamnesis am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
Bassloch mit Sub oder 2.Paar CT142 füllen?
troop am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  12 Beiträge
Frequenzweiche messtechnisch abstimmen
etzi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  16 Beiträge
Wie "dreht" man an der Phase?
ducmo am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  28 Beiträge
Jerichonachfolger, oder wie baut man ein Bassreflexgehäuse
rene.p am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Murray schreibt online!
Udo_Wohlgemuth am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  117 Beiträge
Frequenzweiche tut nicht, was sie soll
Simon am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  14 Beiträge
Monacor/Tang Band FAST
FreigrafFischi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge
Problem mit Tieftöner
hoppler am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen