Bassloch mit Sub oder 2.Paar CT142 füllen?

+A -A
Autor
Beitrag
troop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2015, 16:59
Hallo,

nachdem ich die CT142 in der Verwandtschaft hören konnte, dachte ich - die muss ich auch haben. Gesagt getan, doch die Ernüchterung kam schnell denn in meinem fast quadratischen Raum (ca 4*5m) hört es sich alles andere als gut an. Bis ich das Problem gefunden hatte verging viel Zeit , und viele Nerven

Leider hab ich sehr wenig Spielraum für Veränderungen an der Aufstellung... Und leider sitzt man fastgenau im Bassloch.
Und da ich sowieso gerne mal auf 5.1 gehen möchte irgendwann - kam mir die Frage auf, ob es Sinn macht ein 2. Paar Ct's zu bauen um die hinten hinzustellen - in der Hoffnung das es was bringt. Oder erstmal lieber ein Sub hinstellen? Hab ja gelesen das viele mit 1 oder 2 Subs es halbwegs hinbekommen.

Als Avr kommt ein Onkyo TX Sr605 zum Einsatz.

Hoffe es ist halbwegs verständlich... Danke vorab!
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2015, 17:22
Wie tief soll denn die CT 142 kommen? Die ist halt nicht mehr die neueste und man würde jetzt 20 Jahre später wohl ein wenig anders bauen.
Wenn ich mir die Messungen von damals ansehe sieht man dass die da doch etwas "buckelt" und etwas problematisch werden könnte im Bassbereich.

Gegen Bassprobleme und Auslöschung hilft einfach nur an der Raumakustik arbeiten! Mit DSP und 2-4 Subwoofern kannst du evtl ein wenig nachhelfen aber eine richtige Lösung ist das nie.
troop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2015, 18:10
Vorab - bin absoluter Laie was das angeht. Ich persönlich finde das die ct's schon recht tief gehen, kenne aber auch keine highend boxen um das wirklich beurteilen zu können. Da ich gefühlt mehr Musik höre als Filme gucken, liegt da die Hauptausrichtung für mich. Das ich um die Umstellung des Raumes nicht wirklich drum herum komme hab ich auch schon eingesehen wenn ich es halbwegs wirklich geniessen möchte.

Aber deswegen kam mir der Gedanke ob man eben nicht mit einem zweiten Paar CTs (auch zum Musik hören) was machen kann, nur bevor ich zum testen Geld ausgebe und am Ende sich alles noch schlimmer anhört - weil sich irgendwelche Frequenzen total beissen... Dachte ich frag ich erstmal ob es akustisch Sinn macht bzw so einfach ist wie es meine Naivität sich ausmalt
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2015, 19:17
Du willst Musik von hinten und vonre gleichzeitig hören? Damit zerstörst du dir ja Stereo komplett und auch im Heimkino wird sich dass auf den Klangnicht auswirken dann von hinten nur Effekte kommen und nur sehr wenig Tieftonanteil dabei ist. Da müsstest den LFE Kanal auf alle LS aufteilen.

Meines erachtens der komplett falsche Ansatz
troop
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2015, 20:17
Haha, genau deswegen Frage ich ja - also lieber einen Sub hinstellen und Raum optimieren.
Dennoch werd ich ja irgendwann an Rear-Ls nicht drum herum kommenm wenn es 5.1 werden soll.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2015, 20:26
Moin Troop


Leider hab ich sehr wenig Spielraum für Veränderungen an der Aufstellung... Und leider sitzt man fastgenau im Bassloch.

Hasr du mal einen Versuch unternommen die Hörposition zu verändern und sei es nur zum Testen?

Wenn du die gleiche Treiberbestückung wie in deinen CT 142 einsetzen möchtest,kannst du auch die Alto ! von Visaton bauen.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2015, 20:45

troop (Beitrag #5) schrieb:
Haha, genau deswegen Frage ich ja - also lieber einen Sub hinstellen und Raum optimieren.
Dennoch werd ich ja irgendwann an Rear-Ls nicht drum herum kommenm wenn es 5.1 werden soll.


Ein Subwoofer, vorallem wenn er bei den Stand LS steht wird dir nix bringen.

Ich würd als erstes mal den Raum optimieren (Bassfallen in den Ecken. Deckensegel, Absorber da anbringen wo die 1. Reflexion zu Stande kommt und hinterm Hörplatz, Diffusor hintern den LS,...). Dann erst weiter überlegen ob man bei den CT142 bleibt oder 5mal was anderes nimmt. Da die CT 142 wohl nicht als Center gestellt werden kann und auch für hinten sie nur sehr eingeschränkt funktioniert. Ich würde da eher sowas wie die Cinetor oder ScaMo 15 bauen und dann mit 2-4 Subwoofer +DSP unterstützen. Aber das wird dir auch erst was bringen wenn du an deinem Raum was machst
BoeserOdy
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2015, 17:56
Die CT 142 kann schon tief. Als Center schwierig , aber nicht unmöglich. Auch als Rear ist sie einsetzbar.
Aber Unterstützung durch einen oder besser zwei Sub's lohnt sich schon. Bei passender Aufstellung kannst du den Raummoden etwas entgegenwirken.
Das Problem mit dem Bassloch hatte ich auch. Im Schlafzimmer war alles Top. Im Wohnzimmer, gleiche Ausmaße, aber andere Aufstellung saß ich auch im Bassloch. Lösung war simple. Sofa 50 cm nach vorne, Lautsprecher 20 cm nach vorne. Dazu noch 2 Sub's und für das Wohnzimmer reicht es.
troop
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Dez 2015, 19:05

Dann erst weiter überlegen ob man bei den CT142 bleibt oder 5mal was anderes nimmt. Da die CT 142 wohl nicht als Center gestellt werden kann und auch für hinten sie nur sehr eingeschränkt funktioniert. Ich würde da eher sowas wie die Cinetor oder ScaMo 15 bauen und dann mit 2-4 Subwoofer +DSP unterstützen.

Besser geht immer - und ja ich hätte auch gern besser wer nicht? aber so - im Großen und Ganzen bin ich mit dem Klang zufrieden. Ist ja auch immer eine Frage des - lohnt es sich aktuell-? Hab noch Kinder und ich muss es nicht provozieren das die da rumdoktoren hab mir beide Vorschläge angeguckt - und ja hätte ich gern

Ich muss mal nach den Feiertagen mein Raumplan rauskramen, vll hab Ihr ja gute ideen . der liegt irgendwo auf dem Rechner...

Nichts desto trotz - könnt ihr einen guten Sub als Bausatz empfehlen? Muss kein high End sein, aber gern viel Klang für wenig Geld
Hab zwar noch einen yamaha Downfire Sub hier aber den mag ich nicht, und hatte gehofft den auch nie wieder benutzen zu müssen... Zum Center komme ich irgendwann mal - Sub scheint wichtiger zu sein.

Danke für die Antworten schon mal
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2015, 20:28
Günstiger Sub ist wie immer der Mivoc AW 3000 mit AM 80 MKII Amp - wird als "Bausatz" auch als Versacube vertrieben. Direkt bei Mivoc gekauft ist er aber billiger und viel mehr als die Zwei sachen bekommst du auch nicht mit
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2015, 21:38
ach men daniel...
5.x = heimkino
am80 = anhebung bei 37hz
am120 = anhebung bei 32hz

bist du dir wirklich sicher, daß das am80 hierfür dann taugt?

ps: versacube = wenig pegel möglich als einzelner sub - die taugen nur im rudel
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2015, 15:46
Hallo Martin

Ich hab nur in einem anderen Thread einen Rüffel bekommen das ich das AM120 dazu empfohlen habe da es angeblich einen unschönen Buckel macht da es zu spät anhebt. in meiner Simu hat es aber ganz passabel ausgesehen.
Ich finde das AM120 MKII vom Preis um 99€ jedenfalls sehr interessant

Wie für jeden Sub gilt um so mehr man hat um so besser ist das Ergebnis - auch hat man mehr Pegel. Ich würde also zu mindestens 2en davon raten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch
veloplex am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
CT142 Dämpfung
monsterofjungle am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  14 Beiträge
CT142 oder Fuzzy TML MK2?
troopers_ am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
Bassloch verursacht durch Frequenzweichenschaden?
bassboss77 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  4 Beiträge
KEF Q5 Duplostein durchs Bassloch gefallen
anamnesis am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
Lücken vorm Grundieren füllen...WIE?
DarkestHour am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  31 Beiträge
Chasis mit neuem Leben füllen incl. WAF
Lory am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  12 Beiträge
Gesucht: Lautsprecher, die Auge und Ohr füllen
WapitiLarve am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  17 Beiträge
Auf der Suche nach einer neuen TML
troopers_ am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  47 Beiträge
Hohlräume in Boxen - füllen ja/nein und womit?
fkrabbit am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen