Bassloch verursacht durch Frequenzweichenschaden?

+A -A
Autor
Beitrag
bassboss77
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 00:18
Hallo,

ich hoffe hier kennt sich jemand aus, der sich meinem Problem etwas annehmen könnte.... Ich kopiere mal den Text, den ich im T+A-Forum gepostet habe, da er den Fehler meiner Lautsprecher genau beschreibt. Nur denke ich, dort sind nicht soviele Spezialisten unterwegs, die sich mit der Elektrik IM Lautsprecher auskennen...

Ich habe ein kleines "Problem" mit meinen TMR 160... Diese habe ich ja vor einigen Wochen bekommen. So, nun waren natürlich die Basssicken hinüber und beider Hochtöner durch. Die Sicken sind repariert und seit gestern auch die Hochtöner wieder da und eingebaut.

Heute nun der spannende Augenblick: Die Trümmer ins 40-qm Wohnzimmer gewuchtet, an meine Rotel- Vor-Endstufen-Kombi angeschlossen und Musik an... Tja... Hm... Irgendwie fehlt doch da was... Alle Musikrichtungen durchprobiert, aber irgendwie klingen die wie Regalboxen

Also mal geschaut ob irgendwas verpolt ist... Fehlanzeige. Die Boxen einzeln laufen lassen, auch keine Besserung... Die beiden Bässe pro Box sind auch nicht gegeneinander verpolt...

Dann habe ich mal testtöne abgespielt. 30 Hz: Alter Schwede, die Bude wackelt!! 40Hz: Ähm, Hallo? Bass? Das gleich dann bei 50, 60 und 80Hz... Im ganzen Zimmer kein wirklicher Bass! Das erklärt auch das dünne Klangbild. Tiefstbass kommt brachial, aber kurz drüber bis in den Kickbassberich kommen gefühlte 10db weniger,

Was kann das denn sein? Raummoden kommen nicht in Betracht, da ein direkt daneben stehender Aktivsub sauber spielt von 30-125 Hz...

Kann auf der Frequenzweiche ein Problem vorherrschen, welches die beschriebenen Auswirkungen hat?? Also Tiefstbass sauber und mit abartigem Pegel, von 40-100 Hz gefühlt nichts und darüber wieder normal.


Was kann das sein???
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 01:10
Hallo,
hast du zufällig 4 m2 Steinwolle im Wohnzimmer?
Wenn nein dann hast du auch Raummoden.
Die +10dB passen da schon ganz gut.

Warum spielt der Sub besser?
könnte daran liegen, das er nicht so tief runter kommt und die Raummoden noch nicht richtig anregt.
Aber im allgemeinen "lauter" eingestellt ist.

Andere/neue Sicken = anderes Bass vermögen.

Bässe verpolt, mit einer kleinen Batterie überprüfen.
Höchtöner vorher abklemmen ?
Da soll mal jemand Anderes was zu sagen
not0815
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 01:41
Ungeachtet dessen, dass es von T+A deutlich besser abgestimmte Boxen als die TMR-160 gibt ( einige Details siehe z.B. hier ) könnte das Problem verschiedene Ursachen haben.

  • Veränderte TSP durch neue Sicke mit anderer Nachgiebigkeit, Chassis nun ungeeignet
  • falsche Dämpfung der Line
  • schadhafte Elkos im Basszweig
  • Raummoden
bassboss77
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 14:56
Hallo und danke für die Ideen! Ich habe noch eine Vermutung und werde berichten...

Viele grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch
veloplex am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
KEF Q5 Duplostein durchs Bassloch gefallen
anamnesis am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
Bassloch mit Sub oder 2.Paar CT142 füllen?
troop am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  12 Beiträge
Haben auch Hornlautsprecher Basslöcher?
Keynoll am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
fetter Peak bei 50Hz
hesinde2006 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Lüsterklemmen-Fehlkontakt
wotan24 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Tiefbass-Linearisierung durch Kondensator
rottwag am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  11 Beiträge
dynamische Linearität durch Wirkungsgrad ...
bukowsky am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Laufzeitdifferenzen durch Horn?
etzi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  20 Beiträge
Verstärkung durch Fliesen
Spatz am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen