Verstärkung durch Fliesen

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 05:47
Hallo!

Für meine nächsten LS (Viecher) will ich mir mal ganz besonders Mühe geben.

Deswegen wollte ich das Gehäuse an den nicht sichtbaren Stellen mir Fliesen verstärken. Da aber der wahrscheinlich am meisten schwingende Teil, die Hornöffnung, komplett sichtbar ist, habe ich mir hierfür etwas besonderes überlegt:

In die Holzplatten werden quadratische Vertiefungen eingefräst, ein bisschen größer als die Fliesen.
Dann werden die Fliesen in die Vertiefungen eingeklebt, zugespachelt, und plangeschliffen.
Ergebnis: Ein Holz-Keramik-Sandwich, dem man seine Besonderheit nichtmal ansieht.

Nun meine wichtigste Frage: Ist es besser, auch bei den übrigen Platten diese Methode anzuwenden, oder sollte ich da die Fliesen einfach nur so draufsandwichen. Hab zwar dann mehr Masse, aber durch die Fräsungen wird mit Sicherheit die "Homogenität" des Holzes gestört.

Was denkt ihr, sollte ich machen?



MfG,

Spatz
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 08:18
hi! richtig effektiv sind ja erst 10mm granitfliesen, da wär es villeicht einfacher sie genau auf maß zu schneiden und drauf zu kleben sonst fräst du dich tot.außerdem kann es sein das du an den fugen risse bekommst, weil jedes holz immer etwas arbeitet.ich hab es bei meinem sub auf jeden fall so gemacht. durch die große masse nimmst du dem gehäuse jeden eigenklang, zwar aufwändig aber zu empfehlen.
audiofisk
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 10:28
HI,
ich habe gute Erfahrungen mit Vollsteinzeugfliesen
(die sind auch noch preiswert zu haben)
und Granit gemacht.
Im B*haus gibt es 'Lumen White' Granit, der hat eine hohe Eigendämpfung, geh mal hin und klopf drauf: "bupf"-only.

Vollsteinzeug (die ganze Fliese ist aus einem Material,
keine rote Scherbe unter der Glasur)
ist sehr steif und verschiebt die Eigenfrequenz der Boxenwand weit nach oben im Frequenzbereich.
Optimal ist, wenn die Fliese von Wand bis Wand reicht.
Wird bei den Viechern natürlich etwas schwierig,
die sind doch über 50 cm Tief, oder?

Ausfräsen würde ich nicht: zu viel Arbeit.
Kleb lieber passende Schichten aufeinander,
wobei die Mittelschicht aus Brettchen besteht,
die die Fliesen gerade so umrahmen.
Zum Deckeln ist das dünnste MDF, das es hier gibt,
gerade mal 3,4 (4,3?) mm dick.
Habe es erfolgreich für meine runden Bassarrayboxen eingesetzt.

Bitumenbahn-Sandwich als Schubverbund ist auch sehr gut!

Gruß,
]-audiofisk°<
Cassie
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 10:39
Moin moin
Für Optisch vielleicht etwas Anspruchsvollere könnteste doch einfach die Seiten Aufdoppeln, und zwischen die Normale Seite und die Aufgedoppelte seite die Fliesen Einfräsen.
So hast du sogar noch mehr Dämpfung durch die 2. Seite, und siehst die Fliessen nicht
und das man da optisch noch was draus machen kann sieht man Hier:

Mfg
Cassie
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 11:44
Hm, Cassies Idee werde ich denk ich durchführen...

Es geht mir ja eh nur um die Verstärkung des Hornmundes, ohne dass mans sieht. Für den Rest des Horn bapp ich die Fliesen einfach druff.

@ Bassgott: Leider hab ich net die Möglichkeiten, Granit zu schneiden, ich nehm einfach nur Fliesen, bei nem 75€-Speaker wäre alles andere wohl auch übertrieben...

@ audiofisk: Danke, die Sache mit den Vollsteinplatten werde ich berücksichtigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fliesen ankleben,
Caisa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  20 Beiträge
Dämmung durch Fliesen
bastianse am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  24 Beiträge
Gehäusedämmung mit Fliesen ?
ixoye am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  13 Beiträge
Kann man Fliesen auf Holz(MDF) befestigen?????
TommyAngelo am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  15 Beiträge
Richtige Anbringung von Fliesen in Lautsprechern
Michibusa am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  51 Beiträge
Eckhorn und Rigips-Ecke?
Kieran am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  18 Beiträge
Welche Methode zur verhinderung der Biegeschwingung von LS Gehäusen?
roter-blitz am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
neue Gehäuse für RFT L3401 oder komplett neue Boxen (Viecher ?)
Nite_City am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  12 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dröhnt
CaptnKnuspa am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  14 Beiträge
wie lackieren?
Sausemichel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen