Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

TEUFEL-Lautsprecherselbstbauwettbewerb - Spekulationen, Besserwisserei, usw.

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 06:12
Dieser Thread ist wegen unzureichender Sachlichkeit geschlossen ich werde hier nicht weiter posten.


[Beitrag von MBU am 06. Jan 2014, 01:52 bearbeitet]
nightflight5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 06:35
Hallo MBU

Es müssen aber laut dem PDF dass Teufel veröffentlicht hat, alle Töner verwendet werden.

Schau mal da rein

http://www.teufel.de...w_name-download.html
MBU
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 06:42
Wie ich oben schon geschrieben habe ist das Konzept von H.B. abgesegnet. Man darf auch zur Entzerrung des Bassbereichs einen DSP einsetzen, der Rest muß passiv erfolgen.

Das pdf kannte ich bislang noch nicht. Da müßte ich ja mein Konzept in die Tonne treten!?

Ich gehe aber mal davon aus, daß die Mail von H.B. gilt! Ansonsten müßte ich ja "Innengehäuse" um die "Passivmembranen" bauen um diese "außer Gefecht" zu setzen um mein Konzept verwirklichen zu können. Ansonsten kann man den Linkwitz-Entzerrer natürlich auch in einem PM-System einsetzen, aber dann wird es unnötig kompliziert und eigentlich auch überhaupt unnötig ...



... aber ich denke das wird sich noch klären.


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 06:51 bearbeitet]
chro
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 11:03
Servus,

finde es toll das du uns an deiner Konstruktion teilhaben lässt


Ich hoffe man bekommt möglichst viel von den unterschiedlichen Projekten mit. Finde diesen Contest sehr interessant

Selbst hatte ich kurzzeitig auch überlegt mich zu bewerben. Allerdings wäre bei mir ein schönes Gehäuse im Vordergrund gestanden. Und dazu wäre es mir zu unprofessionell gewesen, da ich vorzugsweise nur Aktiv arbeite, und mir schlicht die ausgiebigere Erfahrung von Passivweichen fehlt. Erst recht in diesem kurzen Zeitraum.


Beste Grüße Timo
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 11:35
Hi,

Das pdf kannte ich bislang noch nicht. Da müßte ich ja mein Konzept in die Tonne treten!?

Nein, du kannst ja auch die restlichen Treiber schnell in ein Gehäuse packen und als optisches Schmankerl dazustellen(wenn sie wirklich so kleinlich sein sollten).
Aber da H.B. das abgesegnet hat und die den Wettbewerb organisieren, wird schon deren Mail gelten.


Man darf auch zur Entzerrung des Bassbereichs einen DSP einsetzen, der Rest muß passiv erfolgen.

Das hört sich schon mal gut an.

Nachdem du jetzt mit gutem Beispiel voran gegangen bist(Thread eröffnet), werde ich wohl auch nachziehen

LG Sony
Mighty_Mike
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 13:16
Hallo Michael,

dein Konzept in allen Ehren, jedoch, es hieß immer, man müsse alle Chassis verwenden, was die Anforderungen an den Konstrukteur, wenn man es denn "richtig" macht, deutlich erhöht. Und damit ist auch ein höherer Zeitaufwand nötig, denn ein einfacher Zweiweger...

Konkret, ich kann mir vorstellen, hätten einige gewusst, dass sie einen Weg gehen könnten, wie du ihn jetzt gehen möchtest (einfacher Zweiweger in einem zusammengeschusterten Holzkleid ohnd Finish), hätte sie sich auch angemeldet - aber sie haben sich halt an den Vorgaben im PDF orientiert und deswegen womöglich verworfen, am Wettbewerb teilzunehmen, die sie nicht genügend Zeit hatten, eine ausgetüflete Konstruktion hinzustellen, die zudem auch schön aussieht.

Finde ich persönlich alles in allem nicht wirklich toll, was da gerade abläuft. Na ja...

Viele Grüße
Mike
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 13:54

die restlichen Treiber schnell in ein Gehäuse packen und als optisches Schmankerl dazustellen

.. oder lässt sie als Subwoofer mitlaufen. Dann hast du die Regel eingehalten.


[Beitrag von Niwo! am 05. Jan 2014, 14:00 bearbeitet]
MBU
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 15:13
Hi,

von einem Zweiweger hatte ich nichts geschrieben. Auch bei Nichtverwendung der "Passivmembranen" ist es ein Dreiweger.

Die (mittlerweile entfernten) Bilder zeigten einen Prototypen und eine Schönversion der Mita. Im übrigen sind selbst meine Testgehäuse nicht "zusammengeschustert". Aus einem solchen Rohgehäuse enstand z.B. die da:




Wie ich schon schrieb kannte ich den oben verlinkten Text von TEUFEL nicht. Ich hatte mich am 7.12.2013 auf die Ausschreibung im Klang & Ton 1/2014 auf Seite 10 beworben und da steht nichts davon, daß man alle Treiber verbauen muß.

Die "übrigen" Treiber als Sub zu verbasteln und mitzuschicken ist "Kappes". Es geht mir nicht darum, mit allen Mitteln die, nachträglich eingeführten, Regeln zu beachten. Mein Konzept benötigt keinen Sub.


In dem TEUFEL-PDF findet sich u.a. folgender Absatz:
Für Selbstbau-Einsteiger bietet Teufel auch eine zweite Variante des Ultima-800-Bausatzes zum Kauf an: Neben Tönern und bestückten Weichen enthält er auch Kabeln und Kleinteilen sowie vormontierte, grundierte Lautsprechergehäuse. DieSets zum Preis von 1499,99 Euro müssen nur endmontiert werden, die Gehäuse können nach eigenen Wünschen lackiert werden.


Wenn die Aufgabe dieses Wettbewerbs eine rein "holzwurmtechnische" ist, d.h. die Ultima 800 MKII nachzubauen, dann hätte ich gerne auch die Konstruktionszeichnung des Gehäuses ...


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 19:58 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 15:26
Hey Michael,

freut mich das Du entschieden hast die Gemeinde an dem Entstehen teilhaben zu lassen. Würde mich freuen wenn das alle Teilnehmenden so hielten.

Daneben finde ich allerdings, dass die einzige Bedingung welche Teufel nennt ( alle Treiber zu verbauen ) nicht gilt- was nicht Dein Ding ist, schließlich hast Du ja nur gefragt. Das war imo gerade die wesentliche Herausforderung. Und die Chance - da man mit der Menge Treiber auf mehre Arten ein Lautsprecher-System aufbauen kann das zumindest im Bass fast zwangsläufig besser ist als die normale Feld-Wald-und-Wiesen Drei-Weg-Standbox zumal wenn man da dann auch aktiv und DSP darf. Na ja, wie der Franzose sagt, quel bordel.


All the best,

Fabian
MBU
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2014, 15:28
Hi Fabian,

diese Bedingung (alle Treiber müssen verbaut werden) steht so nicht in der Ausschreibung im K&T und auf diese hatte ich mich beworben. Warum sollte diese gelten?
King_Sony
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2014, 15:30
Das frage ich mich auch. Ich würde mich von dem Konzept auch nicht abbringen lassen, weil es sich m.M.n sehr interessant anhört. Wie du es gestern mir schon gesagt hast: Dir muss sie gefallen :).


Das war imo gerade die wesentliche Herausforderung.

Aktuell sehe ich das anders, aber mal schauen, wie es dann letzten Endes kommt.
Mighty_Mike
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2014, 15:46

MBU (Beitrag #8) schrieb:
Wie ich schon schrieb kannte ich den oben verlinkten Text von TEUFEL nicht. Ich hatte mich am 7.12.2013 auf die Ausschreibung im Klang & Ton 1/2014 auf Seite 10 beworben und da steht nichts davon, daß man alle Treiber verbauen muß.


hallo michael,

persönlich kenne ich den text aus der klang und ton nicht, jedoch, falls die bedingungen in der zeitschrift nicht genau definiert wurden und wenn nicht irgendwo im abgedruckten text steht, dass nach auswahl der kandidaten unter umständen vorgaben gestellt werden, die es vom amateur zu erfüllen gilt, hast du recht, und unter diesen umständen könntest du auch einen kleinen minimonitor bauen, ohne dass man dich deswegen angehen dürfte. klang und ton und teufel hätten dann einen fehler gemacht, der durchaus eine wettbewerbsverzerrende wirkung hat. was letztlich nicht dein bier wäre, keine frage.

die vorgaben im pdf sind jedoch ziemlich eindeutig:


Einzige Teilnahmebedingung ist, dass sämtliche Töner der Ultima 800 Mk2 verbaut
werden müssen.


natürlich bleibt die frage offen, WIE man die töner letztich verbaut. und welche funktion die teile übernehmen (müssen), außer eben, dass sie im gehäuse integriert sind.

eine sache noch zum finish: wenn man den thread "teufel zegen wo der hammer hängt" durchliest, wird man erfahren, dass teufel selber den gesetzten zeitplan für "sportlich" hält, da entwicklung und aufbau einiges an zeit verschlingen. nach meinem verständis implizieren die aussagen im thread, dass ein druchaus ordentliches auftreten der boxen gewünscht werden würde. einfache sperrholzkisten, lieblos zusammegeleimt, ist das etwas, was sich teufel wohl vorgestellt hat?? na ja. was mich daran ärgert? konkret, ich kennen jemandem aus dem bekanntenkreis, der gerne am wettbewerb teilgenommen hätte, es jedoch zeitlich nicht einrichten konnte, das projekt innerhalb der gesetzten frist einhalten zu können, dies auch, weil das gehäusefinish nun mal ein punkt ist, der durchaus ins gewicht fällt.

anyway, ich wünsche dir viel glück mit deinem projekt und hoffe, es wird sich so entwickeln, wie du es dir vorstellst.

viele grüße
mike


[Beitrag von Mighty_Mike am 05. Jan 2014, 15:48 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2014, 15:51
Hey Michael,

na ja, stand ja nicht nur im PDF, sondern auch hier, `Thümmel LSTeufel´ im Forums-Thread, " Teufel zeigen wo der Hammer ... " , Post 81, unter Punkt 2.:

" Einzige Bedingung: Die Töner sollen alle verbaut werden, die Weichen sind natürlich optional."

Wer lesen kann scheint in diesem Fall klar im Nachteil .

GF
MBU
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2014, 15:59
Wenn man den oben schon einmal zitierten Auszug aus dem TEUFEL-PDF liest wird einem auch klar, zu was diese Aktion letztendlich dienen soll - dem Pushen eines neuen TEUFEL-Bausatzes.



Für Selbstbau-Einsteiger bietet Teufel auch eine zweite Variante des Ultima-800-Bausatzes zum Kauf an: Neben Tönern und bestückten Weichen enthält er auch Kabeln und Kleinteilen sowie vormontierte, grundierte Lautsprechergehäuse. DieSets zum Preis von 1499,99 Euro müssen nur endmontiert werden, die Gehäuse können nach eigenen Wünschen lackiert werden.


Ich gehe davon aus, daß es sich um den Paarpreis handelt und da lohnt sich der Selbstbau des Gehäuses schon nicht mehr. Mit diesem Hintergrund wird auch klar, warum man unbedingt alle Treiber verbauen soll. Allerdings wurde diese Bedingung nach der Ausschreibung hinzugefügt.

Erstmals erfuhr ich davon durch das Posting #81 von Sebastian Thümmel vom 9.12.13 in diesem Thread. Das war zwei Tage nach meiner Bewerbung. Ich zog schon in Erwägung, meine Bewerbung zurückzuziehen, dachte aber, "du wirst sowieso nicht ausgesucht".

Als ich dann am 2.1.13 die Mail von H.B. mit der Teilnahmebestätigung bekam stellte ich mein Konzept kurz vor:


dann darf ich auch die Passivmembranen weglassen und eine geschlossene Box mit Linkwitzentzerrer für den Bassbereich bauen? Das würde mich sehr freuen und wäre ein interessantes, mittels minidsp preiswert zu realisierendes, Konzept.


und erhielt als Antwort:


ja, das passt


Da Klang & Ton den Wettbewerb ausrichtet gilt H.B.'s Wort. Ob das jetzt manchem passt oder nicht ist mir so lang wie breit. Die Info ist öffentlich und die anderen 11 Teilnehmer können diese nutzen, wenn sie es denn möchten.

Zur Oberfläche: Ich habe vor, die Box zu walzen - Beschreibung der Methode siehe hier. Dieser Vorgehensweise hat den Vorteil, daß mein Haus nicht tagelang nach Lack stinkt, aber den Nachteil der ein bis zwei Wochen langen Durchlaufzeit. Wenn meine Box Mitte Februar klingt, dann bekommt diese auch Lack, ansonsten konzentriere ich mich auf die Technik und lacke nach dem Wettbewerb.


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 16:13 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jan 2014, 16:37
Moin,

für mich gilt die Ausschreibung in der K+T !

Ich habe mir die Teufel PDF (erschienen 17.12.13) und die Ausschreibung in der K+T (m.W. erschienen 06.12.13)
nochmal genau durchgelesen.

In der K+T wird zwar nicht explizit gesagt das alle Chassis verwendet werden müssen - es wird aber
explizit gesagt das nur die Nutzung der "Fertigweiche" komplett freigestellt ist.

Man kann das so interpretieren das alle gelieferten Materialien verwendet werden müssen außer
denen die explizit freigestellt sind.

grüsse

Karsten
JulesVerne
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2014, 17:43
wie definiert sich eigentlich "töner" ?
wenn passiv membranen nicht dazu gehören hat sich die ganze diskussion doch erledigt.
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Jan 2014, 18:07
Die Passivmembranen sind aber eben keine reinen Passivmembranen, sondern voll funktionsfähige Tieftöner.

Ich finde das schon ein wenig sehr seltsam, wenn man erst gestern im anderen Thread behauptet, noch kein Konzept zu haben:

MBU (Beitrag #177) schrieb:
Konzept?

Erstmal müssen die Chassis oder zumindestens die Daten da sein. Dann entwickle ich ein Konzept. Im Kopf hab ich zwar schon was, aber die Realisierbarkeit ist noch zu prüfen.


und sich heute gegen die einzige Vorgabe von Teufel wehrt!

Und nicht nur dass, man stichelt sogar noch gegen die Firma, die einem alles zur Verfügung stellt:

MBU (Beitrag #14) schrieb:
Wenn man den oben schon einmal zitierten Auszug aus dem TEUFEL-PDF liest wird einem auch klar, zu was diese Aktion letztendlich dienen soll - dem Pushen eines neuen TEUFEL-Bausatzes.

Tut mir leid, aber wenn ich bei Teufel was zu sagen hätte, würdest du wieder aus der Teilnehmerliste fliegen. Auch wenn deine Idee interessant klingt - sowas macht man einfach nicht.
P.Krips
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2014, 18:11
Hallo,

also ich hätte nach dem, was zu lesen war, die 4 PM's, die ja auch "nur" Ersatz für "Loch in Box" sind, nicht zu den zwingend zu verwendenden Treibern gerechnet.
Unter Treiber verstehe ich das, was dann auch über die Weiche am Verstärker hängt, und das tun die PM's eben nicht, ob sie noch unnötigerweise einen Magneten als Rucksack haben oder nicht.

Gruß
Peter Krips
MBU
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2014, 18:25
Hi Peter,

Dein Posting trifft genau den Kern der Sache. Im Prinzip stellen die Passivmembranen wirklich nur den Ersatz für einen Baßreflexkanal dar und wo wir gerade beim Thema sind - es steht nirgends, daß man nicht auch geschlossen bauen darf, womit der Baßreflexkanal bzw. die Passivmembranen entfallen.



Ich verstehe auch unter Passivmembran (Passivmembran im Selbstbau) ein antriebsloses Konstrukt, das über die Erhöhung der Membranmasse abgestimmt wird.

Kann man die Masse der Passivmembrane(n) nicht verändern, dann muß eine Abstimmung zwingend über die Gehäusegröße erfolgen. Durch Vorschaltung von Widerständen vor die Schwingspulen kann lediglich der Wirkungsgrad der PM abgeschwächt werden.


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 18:38 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2014, 18:31
Mal Offtopic von einen Laien:

Warum verbaut Teufel überhaupt Passivchassis mit Magneten und nicht einfach normale richtige Passivchasis?
Ich mein das ist doch raußgeschmiessenes Geld?
P.Krips
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2014, 18:34
Hallo,

Punxsutawney_Phil (Beitrag #17) schrieb:
Die Passivmembranen sind aber eben keine reinen Passivmembranen, sondern voll funktionsfähige Tieftöner.

Ich finde das schon ein wenig sehr seltsam, wenn man erst gestern im anderen Thread behauptet, noch kein Konzept zu haben:

MBU (Beitrag #177) schrieb:
Konzept?

Erstmal müssen die Chassis oder zumindestens die Daten da sein. Dann entwickle ich ein Konzept. Im Kopf hab ich zwar schon was, aber die Realisierbarkeit ist noch zu prüfen.


und sich heute gegen die einzige Vorgabe von Teufel wehrt!

Und nicht nur dass, man stichelt sogar noch gegen die Firma, die einem alles zur Verfügung stellt:

MBU (Beitrag #14) schrieb:
Wenn man den oben schon einmal zitierten Auszug aus dem TEUFEL-PDF liest wird einem auch klar, zu was diese Aktion letztendlich dienen soll - dem Pushen eines neuen TEUFEL-Bausatzes.

Tut mir leid, aber wenn ich bei Teufel was zu sagen hätte, würdest du wieder aus der Teilnehmerliste fliegen. Auch wenn deine Idee interessant klingt - sowas macht man einfach nicht.


verstehe deine Aufregung nicht so ganz.
Schon mal selbst eine Box konstruiert ?
Wenn ja, wüsstest du, daß unter Heim-Messbedingungen ein Vierweger (Den müsste man aber bauen, wenn man die 4 PMS als vollwerige Treiber ansieht) nicht machbar ist. Selbst ein Dreiweger ist schon nicht ganz so einfach hinzubekommen.

Wenn man die 4 PM-Treiber aber so verwendet wie Teufel, gehen die Gestaltungsmöglichkeiten der Bassabstimmung gegen Null, da man bei den zweckentfremdeten Treibern ja nicht wie bei echten PMS per Gewichtsveränderung die Abstimmung verändern kann.

Minimale Freiheitsgrade hat man dann nur über Variationen des Boxenvolumens und/oder über Qtc der aktiven Bässe.

Mit anderen Worten:
Wenn man alle Treiber verwenden muß, dann ist es eigentlich am sinnvollsten, eine Box mit den gleichen Schallwandabmessungen und Volumen wie die Originalbox zu bauen, und die Original-Weiche zu verwenden.

Dann treten im Extremfall dann 12 akustisch identische Boxen gegeneinander an und man kann sich auf das Boxefinish zur Beurteilung beschränken.

Hätte ich mitmachen können, hätte ich das vermutlich genauso gemacht, mit weniger Aufwand hätte man die Treiberbestückung kaum schnappen können.

Nach Ende der Aktion dann mit den Treibern (und einem anderen Hochtöner) dann in Ruhe was Gescheites gebaut...

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Jan 2014, 18:38
Weil im Original erst damit passiv unterschiedliche Abstimmungen im Tieftonbereich möglich sind indem die passiven Schwingspulen beschaltet werden. Sonst hätte man sich den Aufwand sparen können.

Hier im Bildverlauf ist das Terminal mit den Schaltmöglichkeiten gezeigt.

http://www.hifitest....a_800_mk_2_5073.php#


[Beitrag von Frank.Kuhl am 05. Jan 2014, 18:46 bearbeitet]
MBU
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2014, 18:46
Hi Phil,

das hat mit Sticheln überhaupt nichts zu tun und abgesehen davon war von Anfang an klar, daß TEUFEL, wie jede andere Firma auch, so eine Aktion nicht macht, weil sie gerade nichts zu tun oder Lautsprecher übrig haben. Natürlich will TEUFEL dafür etwas haben - Publicity! Das ist völlig legitim und dagegen habe ich auch überhaupt nichts gesagt. Ich konnte mir nur bislang nicht vorstellen, wie das erreicht werden sollte und nach Durchlesen des PDFs erschien mir der o.a. Grund naheliegend.

Im übrigen - wenn du mich zitierst lese das Zitat doch einfach auch.


Im Kopf hab ich zwar schon was, aber die Realisierbarkeit ist noch zu prüfen.


Das ist auch heute noch so.


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 18:52 bearbeitet]
MBU
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2014, 18:51

Frank.Kuhl (Beitrag #22) schrieb:
Weil im Original erst damit passiv unterschiedliche Abstimmungen im Tieftonbereich möglich sind indem die passiven Schwingspulen beschaltet werden. Sonst hätte man sich den Aufwand sparen können.


Hi Frank,

das ist mir natürlich klar. Zum Glück bin ich durch den Besitz einer HiFi-Akademie-Endstufe mit DSP nicht von passiven Bassabstimmungsmöglichkeiten abhängig. Mit dem DSP geht das viel einfacher und m.E. auch besser. Das ist natürlich nichts für den Massenmarkt weil der "übliche HighEnder" damit total überfordert wäre, aber gerade das macht für mich den Selbstbau aus.

Würde man das Projekt als Selbstbauer mit den Wavecor-Preisen des deutschen Vertriebes berechnen - dort kosten 17 cm Chassis von Wavecor ca. 120 Euro pro Stück, dann wäre mit 8 * 120 Euro schon beinahe meine Endstufe bezahlt, was den Selbstbau weiter interessant macht.



[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 19:00 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2014, 19:00
Hallo Frank,

Frank.Kuhl (Beitrag #22) schrieb:
Weil im Original erst damit passiv unterschiedliche Abstimmungen im Tieftonbereich möglich sind indem die passiven Schwingspulen beschaltet werden. Sonst hätte man sich den Aufwand sparen können.

Hier im Bildverlauf ist das Terminal mit den Schaltmöglichkeiten gezeigt.

http://www.hifitest....a_800_mk_2_5073.php#



das ist schon klar, daß man damit den unteren Rolloff etwas beeinflussen kann und somit eine gewisse Anpassung an die Aufstellsituation hinbekommt, das ist ja o,k,

Nur: eine deutlich abweichende Abstimmung mit anderer fb geht eben nicht, darum ging es.

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Jan 2014, 19:10
Das war ja auch die Antwort auf die Frage von Jurgen2002
fabel
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2014, 19:22
Hey Peter,

" Mit anderen Worten:
Wenn man alle Treiber verwenden muß, dann ist es eigentlich am sinnvollsten, eine Box mit den gleichen Schallwandabmessungen und Volumen wie die Originalbox zu bauen, und die Original-Weiche zu verwenden."

Die Aussage verwundert mich dann doch, zumal sie doch von einem Verfechter breiter Schallwände kommt. Bei dem gegeben Material fallen mir so ziemlich auf Anhieb sechs und mehr Möglichkeiten ein wie man daraus - unter Benutzung aller Treiber - etwas total anderes als die Teufel machen kann. Natürlich unter dem üblichen Machbarkeitsvorbehalt , weil eh im Moment alles " stochern im Nebel ".

Aber schon lustig mit welch schrägen Begründungen das nicht einhalten, der eigentlich einzigen klaren und mMn eigentlich auch verbindlichen Regel so begründet wird ... .

GF
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#28 erstellt: 05. Jan 2014, 19:23

MBU (Beitrag #23) schrieb:


Im übrigen - wenn du mich zitierst lese das Zitat doch einfach auch.


Im Kopf hab ich zwar schon was, aber die Realisierbarkeit ist noch zu prüfen.


Das ist auch heute noch so. ;)


Das habe ich durchaus gelesen.

MBU (Beitrag #177) schrieb:
Konzept?

Erstmal müssen die Chassis oder zumindestens die Daten da sein. Dann entwickle ich ein Konzept. Im Kopf hab ich zwar schon was, aber die Realisierbarkeit ist noch zu prüfen.



MBU (Beitrag #3) schrieb:
Das pdf kannte ich bislang noch nicht. Da müßte ich ja mein Konzept in die Tonne treten!?



P.Krips (Beitrag #21) schrieb:


Mit anderen Worten:
Wenn man alle Treiber verwenden muß, dann ist es eigentlich am sinnvollsten, eine Box mit den gleichen Schallwandabmessungen und Volumen wie die Originalbox zu bauen, und die Original-Weiche zu verwenden.

Dann treten im Extremfall dann 12 akustisch identische Boxen gegeneinander an und man kann sich auf das Boxefinish zur Beurteilung beschränken.

Hätte ich mitmachen können, hätte ich das vermutlich genauso gemacht, mit weniger Aufwand hätte man die Treiberbestückung kaum schnappen können.

Nach Ende der Aktion dann mit den Treibern (und einem anderen Hochtöner) dann in Ruhe was Gescheites gebaut...

Gruß
Peter Krips


Na zum Glück hast du nicht mit gemacht! Genau solche Vertreter braucht die Selbstbauwelt.

Ich nehme an, es wird einen ausführlichen Bericht zu dieser Aktion geben, sowohl im Selbstbauheft wie auch auf der offiziellen Teufel Homepage. Deshalb hoffe ich, die auserwählten Selbstbauer geben da ein gutes Bild ab - die Chance, dem ohnehin in der Hifiwelt nur noch belächelten Ansehen der DIYler einen weiteren Sargnagel zu verpassen, ist leider ziemlich hoch.
Auch wenn das manchem erstmal egal ist - wenn sich die Chassishersteller immer weiter vom Selbstbaumarkt zurückziehen (siehe Focal, Thiel usw.) wegen solchen Dingen wäre das für uns alle sehr sch...ade.
MBU
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2014, 19:43
Hi Phil,

FOCAL hat sich wohl wieder vom Selbstbaumarkt verabschiedet weil ein gewisser B.T., seines Zeichens Chefredakteur von H.H., "zu gute" Bauvorschläge konstruiert hatte, die für einen Bruchteil der Kosten einer FOCAL-Fertigbox nachbaubar waren.

Im übrigen kann ich dir nur zustimmen. Genau solche Vertreter wie P.Krips braucht die Selbstbauwelt. Leute die selbständig denken, technisch was auf dem Kasten haben und nicht nur rummeckern.

Im übrigen finde ich meinen Ansatz sehr interessant. Es ist immer noch eine passive Box, bei der durch Einsatz eines DSPs ein Haufen Hardware (8 Treiber und deren Beschaltung) eingespart wird. Wie oben schon erwähnt würde diese Einsparung den Verstärker incl. DSP finanzieren, wenn man nicht an HiFi-Akademie, sondern an minidsp oder Hypex denkt, sogar mehrfach.

Um auf den gleichen Pegel wie das Original zu kommen könnte ich den Bassbereich auch als Baßreflex auslegen. Ein 10 cm Rohr wäre ausreichend dimensioniert und würde in das Gehäuse passen. Auch hier könnte man durch den DSP-Einsatz noch einiges tun.

Ich möchte aber eine kleine, d.h. nicht so tiefe, Box und werde deshalb geschlossen bauen. Ob das Ganze so realisierbar ist werde ich an einem Pressspan-Wegwerfgehäuse testen. Das dauert zwei Tage und dann weiss ich, wo der Hase läuft. Dann erst werden die "Schönversionen" gebaut.


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 19:52 bearbeitet]
source
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jan 2014, 19:49

Punxsutawney_Phil (Beitrag #28) schrieb:
Genau solche Vertreter braucht die Selbstbauwelt. :.

...was soll das?
Bewirb Dich und sei ein Vorbild.

@MBU & KingSony
...bin schon gespannt was bei Euren Entwicklungen heraus kommt.

source
P.Krips
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2014, 20:04
Hallo,

Punxsutawney_Phil (Beitrag #28) schrieb:


Na zum Glück hast du nicht mit gemacht! Genau solche Vertreter braucht die Selbstbauwelt. :.

Solche Kommentare braucht man, vor allen Dingen, wenn man nix verstanden hat.
Nochmals: Unter den Messbedingungen, die dem normalen DIYler (meistens im Wohnraum) möglich sind, sind bei Dreiweger mit tiefliegender Trennfrequenz schon kaum für eine Frequenzweichenentwicklung taugliche Messungen hinzubekommen.
Bei einem Vierweger geht es dann schon garnicht mehr.
Ich kann zwar Messungen in der Scheune auf dem Drehteller bis (je nach Boxenmaßen) bis 80-120 Hz hinunter reflexionsfrei machen.
Aber nicht in der Wintersaison, wenn außen Minusgrade herrschen. Dann taugen die Messungen nichts, wenn noch z.B. ein HT mit FFL dabei ist, geht es schon dreimal nicht.


Deshalb hoffe ich, die auserwählten Selbstbauer geben da ein gutes Bild ab - die Chance, dem ohnehin in der Hifiwelt nur noch belächelten Ansehen der DIYler einen weiteren Sargnagel zu verpassen, ist leider ziemlich hoch.

Genau das ist ja nicht nur von mir schon im Vorfeld geunkt worden, daß genau das ein Ziel der Aktion sein könnte. Und nachdem ich die für mich neue Information habe, daß Teufel diese Bestückung selbst als Bausatz zukünftig anbieten will, ist der Gedanke sogar noch naheliegender.
Oder glaubst du enrnsthaft, daß Teufel riskieren würde, daß ein DIYler möglicherweise was Besseres mit der Bestückung abliefert ?
Unter dem Aspekt macht der enge Zeitplan und die Jahreszeit ja durchaus Sinn.
Bin mal gespannt, wann die Lieferungen tatsächlich eintreffen. Wenn die nicht gleich am Dienstag kommen, ist man schnell dabei, daß 1-2 Wochen des ohnehin engen Zeitplans schon verbraten sind.

Gruß
Peter Krips

P.S. Ich habe hier einen nahezu fertigen 4-Weger mit integriertem Sub (wenn man so will also 5-Weger) fast fertig herumstehen, bei dem die Messungen für die Weichenentwicklung anstehen. Genau wegen der Witterung musste ich die Messungen auf das Frühjahr verschieben, wenn wieder angenehmere Temperaturen herrschen.
Aus sportlichem Ehrgeiz hätte ich da gerne mitgemacht, doch zu dieser Jahreszeit geht es bei mir halt nicht, zumal mein Werkstatt auch in der Scheune ist, somit Außentemperatur hat, dann klebt Holzleim aber nicht, und wenn er Frost abbekommt, kannst du ihn wegschmeißen.
Und: die Treiberbestückung von Teufel hätte ich ohnehin nicht benötigt, da bin ich ausreichend für Nachfolgeprojekte ausgestattet.
U.A. mit einer netten Acouton / Focal- Bestückung, die für 5.1 bis 7.1 ausreicht (3-Weger Front + Center und 2-Wege Sourround) Evtl. auch nur 5.1, dann kann ich hinten sogar Dipole bauen.

Und: Ich muß niemandem mehr beweisen, daß ich Boxen abstimmen kann, obwohl diese Teufel-Herausforderung gereizt hätte.


[Beitrag von P.Krips am 05. Jan 2014, 20:45 bearbeitet]
nightflight5
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Jan 2014, 20:21
Hallo

Ich finde es unverschämt dass sich manche den Teilnahmebedingungen des SPONSORS widersetzen wollen.

Lg
P.Krips
Inventar
#33 erstellt: 05. Jan 2014, 20:28
Hallo,

nightflight5 (Beitrag #32) schrieb:
Hallo

Ich finde es unverschämt dass sich manche den Teilnahmebedingungen des SPONSORS widersetzen wollen.

Lg


Tschulligung, der Michael hat sein Konzept von Holger Barske von K+T abgesegnet bekommen.
Dann kann man wohl davon ausgehen, daß das Konzept mit den Teilnahmebedingungen vereinbar ist.

Wenn nicht, müsste sich dann Holger Barske mit Teufel auseinandersetzen.....

Gruß
Peter Krips
chro
Inventar
#34 erstellt: 05. Jan 2014, 20:29
Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht

Es wurde doch genau erklärt, das die 4 Stück Passivmembranen quasi gleichzusetzen sind mit einem Reflexrohr.

Und wenn man die passiven benutzt, ist man quasi mehr eingeschränkt wie ohne


Mir geht die Glühbirne nicht auf warum welche hier, die Ideen, die auch noch abgesegnet sind vom Contestbetreiber, so wehement angriffen werden


[Beitrag von chro am 05. Jan 2014, 20:36 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#35 erstellt: 05. Jan 2014, 20:46
moin,

das schlimmste was passieren kann ist doch das bei einem Gewinn von Michael,
sich die anderen Teilnehmer in Berlin beschweren,
das wäre natürlich nicht gut für die Presse und Stimmung vor Ort:(

"mir"ist das aber Latte
MBU
Inventar
#36 erstellt: 05. Jan 2014, 20:55
Wenn ich Teufel wäre würde ich die Preise schlicht und ergreifend verlosen. Dann gäbe es überhaupt keine Probleme.

Ich würde zwar, wie die 11 anderen wohl auch, gerne gewinnen, aber das ist nicht meine Prio 1. Diese ist, eine Box zu bauen, mit der ich im Rahmen meiner Möglichkeiten, das Optimale heraushole. Eventuell wird es ja auch eine Baßreflex, wenn mir der Pegel der geschlossenen und entzerrten Variante nicht ausreicht. Die durch den DSP gegebenen Möglichkeiten werde ich mir aber auf keinen Fall durch den Einsatz von 4 nicht abstimmbaren Passivmembranen verbauen.

Nochmals für alle, die es immer noch nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen:

Die TEUFEL-Konstruktion mit den antriebsbestückten Passivmembranen stellt eine sehr interessante Lösung dar, die es dem Endanwender ohne Aktivtechnik, Messmöglichkeit und Hintergrundwissen ermöglicht, den Bass in gewissen Grenzen, lediglich durch setzen einen Drahtbrücke, an seinen Raum anzupassen. Dieser technischen Leistung ist Respekt zu zollen, denn das Ganze ist nicht so trivial, wie es dem einen oder anderen vielleicht erscheinen mag

Berücksichtigt man dagegen die Möglichkeiten eines DSPs braucht es eine solche aufwändige Lösung nicht - im Gegenteil - diese ist sogar hinderlich. Nachdem ich jetzt schon 5 Jahre DSPs einsetze, warum sollte ich die für mich aufwändigere Lösung, die in meinem Fall auch noch schlechter wäre, realisieren?

Schaut man über den Zaun zu Nubert, dann stellt man fest, dass die es ähnlich machen. Nubert bietet für seine Boxen ATM-Module an, die den Bass passiver Boxen nach unten erweitern. Das sind zwar keine auf die Box des Anwenders (... und hier auf die linke und die rechte Box unterschiedlich) abgestimmten Linkwitz-Filter, aber trotzdem brauchbar.


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 21:11 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#37 erstellt: 05. Jan 2014, 21:20
wegen deiner Frage im Nachbarforum,

da du ja wohl eher sehr Schmal bauen wirst!?

einfach die Schallwand Rund aus fräsen und dann erst du Seitenwände gegen setzen!

Edit:und dann erst mit der Stichsäge das innere,is klar ne



michael

PS.
"Ich" meinte das nicht Negativ


[Beitrag von ippahc am 05. Jan 2014, 21:23 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2014, 21:26
@ippahc: Von mir mal pauschal ein Danke


[Beitrag von King_Sony am 05. Jan 2014, 21:26 bearbeitet]
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#39 erstellt: 05. Jan 2014, 21:30

P.Krips (Beitrag #31) schrieb:
Hallo,

Punxsutawney_Phil (Beitrag #28) schrieb:


Na zum Glück hast du nicht mit gemacht! Genau solche Vertreter braucht die Selbstbauwelt. :.

Solche Kommentare braucht man, vor allen Dingen, wenn man nix verstanden hat.


MBU (Beitrag #29) schrieb:
Im übrigen kann ich dir nur zustimmen. Genau solche Vertreter wie P.Krips braucht die Selbstbauwelt. Leute die selbständig denken, technisch was auf dem Kasten haben und nicht nur rummeckern.


source (Beitrag #30) schrieb:


Punxsutawney_Phil (Beitrag #28) schrieb:
Genau solche Vertreter braucht die Selbstbauwelt. :.

...was soll das?
Bewirb Dich und sei ein Vorbild.



Seltsam, mir wurde vor kurzem noch vorgeworfen, nicht richtig zu lesen. Ihr selbst scheint es damit aber nicht so sehr zu haben.


P.Krips (Beitrag #21) schrieb:

Hätte ich mitmachen können, hätte ich das vermutlich genauso gemacht, mit weniger Aufwand hätte man die Treiberbestückung kaum schnappen können.
Nach Ende der Aktion dann mit den Treibern (und einem anderen Hochtöner) dann in Ruhe was Gescheites gebaut...

Gruß
Peter Krips


Sowas findet ihr also gut?
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Dass man in 2 Monaten keinen 4 Wegen von grund auf neu machen kann, ist mir durchaus bewusst und dass man in normalen Wohnräumen nicht bis in den Bass messen kann ebenso.
Es gibt aber durchaus Mittel und Wege, wie das dennoch gelingen kann. Wurde sogar hier im Thread schon geschrieben und ich wundere mich ein wenig, dass man sich da selbst so hilflos darstellt. Nur mal als Denkanstoß:
Es soll doch tatsächlich Leute geben, die einen Subwoofer unter 100Hz in einem Wohnraum mit ihren Lautsprechern betreiben und das sogar anständig getrennt bekommen.Wie das nur möglich ist frage ich mich jetzt.

Michael, ist das mit Focal eine Tatsache oder nur eine Vermutung?
Wenn das wirklich so ist, dann wäre das natürlich doppelt schade, macht gleichzeitig Focal für mich aber deutlich unattraktiver als Hersteller.


nightflight5 (Beitrag #32) schrieb:
Hallo

Ich finde es unverschämt dass sich manche den Teilnahmebedingungen des SPONSORS widersetzen wollen.

Lg

MBU
Inventar
#40 erstellt: 05. Jan 2014, 21:33

P.Krips (Beitrag #31) schrieb:



Deshalb hoffe ich, die auserwählten Selbstbauer geben da ein gutes Bild ab - die Chance, dem ohnehin in der Hifiwelt nur noch belächelten Ansehen der DIYler einen weiteren Sargnagel zu verpassen, ist leider ziemlich hoch.

Genau das ist ja nicht nur von mir schon im Vorfeld geunkt worden, daß genau das ein Ziel der Aktion sein könnte. Und nachdem ich die für mich neue Information habe, daß Teufel diese Bestückung selbst als Bausatz zukünftig anbieten will, ist der Gedanke sogar noch naheliegender.
Oder glaubst du ernsthaft, daß Teufel riskieren würde, daß ein DIYler möglicherweise was Besseres mit der Bestückung abliefert ?
Unter dem Aspekt macht der enge Zeitplan und die Jahreszeit ja durchaus Sinn.



Hi Peter,

ich glaube nicht, daß TEUFEL "Böses" im Schilde führt.

Dazu mal ein Gedankenspiel: Eine Firma bringt eine sehr gute und m.E. auch optisch ansprechende Box auf den Markt. Es wurde eine gewisse Stückzahl geplant, die aus irgendwelchen Gründen, nicht absetzbar ist. Deshalb veranstaltet man einen Lautsprecher-Selbstbau-Wettbewerb und bietet zusätzlich die eigene Konstruktion zum vernünftigen Preis auch als Bausatz an. Wäre das so abwegig?

Daran auszusetzen ist auf keinen Fall etwas, denn es gibt 12 Leute die sich über ein größeres Lautsprecherpaket freuen. Die Foren sind "beschäftigt" und es wird wohl im Endeffekt für alle, auch für den Sponsor, ein voller Erfolg.


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 21:37 bearbeitet]
Mighty_Mike
Stammgast
#41 erstellt: 05. Jan 2014, 21:42

MBU (Beitrag #40) schrieb:
ich glaube nicht, daß TEUFEL "Böses" im Schilde führt.


ich glaub ja schon, dass teufel was böses im schilde führt, drum ist er ja der teufel

...was die firma teufel betrifft, um das mal kurz nachzutragen, die wollen hingegen nix böses, denk ich mal, bis auf ein wenig aufmerksamkeit, was auch okay ist.


[Beitrag von Mighty_Mike am 05. Jan 2014, 22:00 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#42 erstellt: 05. Jan 2014, 21:43
Hi ,

könnte man nicht die 6 Bässe pro Box geschlossen und impulskompensiert verbauen ? So könnte das Originalgehäuse sogar verwendet werden und man benutzt alle Chassis...
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 05. Jan 2014, 21:44
So sehe ich das auch Michael!

Wäs hätte Teufel denn davon, wenn sie die Selbstbauer nieder machen? Nicht alle Teufel sind böse, ich spreche da aus Erfahrung!


Der Phil legt den Finger wohl gerne in die Wunden, aber ganz unrecht hat er imho auch nicht!
Soundy73
Inventar
#44 erstellt: 05. Jan 2014, 21:48
Hallo Michael!

Ganz schön viel Traffik hier auf'm Sender. Ich hoffe, Du kommst überhaupt zum Boxenbau

ZU:
Dieser Vorgehensweise hat den Vorteil, daß mein Haus nicht tagelang nach Lack stinkt, aber den Nachteil der ein bis zwei Wochen langen Durchlaufzeit.


Das würde ich Dir gern ersparen, d.h. das Fortkommen beschleunigen. Handelsübliche RAL-Farben zu beizen, ist nämlich Schananeee von allervorgesternst - Ich nehme dazu, seit Jahrzehnten bereits, Acryl-Lack wasserverdünnbar, den ich einfach stark verdünne und damit die Hölzer lasiere. Erspart die ganze - ja auch ich kenne das noch - Schmuddelei, mit Schwamm und Handschuhen und blabla.
Das Zeug trocknet schnell und ist sehr widerstandsfähig. Acryl-Lack gibt's übrigens auch transparent - und auch als Parkettlack (hart) In max. 3 Tagen wärst Du mit einem amtlichen Finish durch.

ZUM STREIT: Wenn die Wettbewerbsleitung den Ansatz eines Teilnehmers abnickt, dann ist basta - Punkt -
Missgünstling, der böses dabei denkt. Lauter Teufel-Klone, mit absolut identischer Bestückung - bah: LANGWEILIG!

Teufel zeigen, wo der Hammer hängt! - ist doch die Devise, oder?

(ich lese gespannt weiter mit).
ippahc
Inventar
#45 erstellt: 05. Jan 2014, 22:13

King_Sony (Beitrag #38) schrieb:
@ippahc: Von mir mal pauschal ein Danke :)


Bitte Bitte ,

das war eigentlich ne Antwort auf die Frage von "Uibel" alias "MBU" aus dem DIY-Hifi-Forum,


Bislang sehe ich als größtes Problem das Einfräsen der "unrunden" Tieftöner. Für meine BOSCH-Oberfräse gibt es keine brauchbare Kopierhülse. Hat jemand nen Vorschlag wie man so etwas am besten bauen kann ohne zuviel Fräser-Eintauchtiefe zu verlieren?


aber schön wenn ich dir damit Helfen konnte!
plasma1210
Stammgast
#46 erstellt: 05. Jan 2014, 22:24
Hallo Michael,
falls du lacktechnisch doch etwas machen willst, würde ich dir gerne meine Hilfe in Sachen professionelle Lacke
inkl. hochwertiger Verarbeitungsmittel + Anleitung, ( natürlich alles kostenlos ) anbieten.
MBU
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2014, 22:44
Herzlichen Dank für Dein Angebot,

ggf. werde ich darauf zurück kommen.
P.Krips
Inventar
#48 erstellt: 05. Jan 2014, 22:46
Hallo Michael,

MBU (Beitrag #40) schrieb:


Hi Peter,

ich glaube nicht, daß TEUFEL "Böses" im Schilde führt.

Zugegeben, beim nochmaligen drüberlesen kann die zitierte Passage harscher rüberkommen, als es gedacht war.


Dazu mal ein Gedankenspiel: Eine Firma bringt eine sehr gute und m.E. auch optisch ansprechende Box auf den Markt. Es wurde eine gewisse Stückzahl geplant, die aus irgendwelchen Gründen, nicht absetzbar ist. Deshalb veranstaltet man einen Lautsprecher-Selbstbau-Wettbewerb und bietet zusätzlich die eigene Konstruktion zum vernünftigen Preis auch als Bausatz an. Wäre das so abwegig?

Nö, als Marketingmanahme ja o.k. und legitim, und deine Einschätzung könnte es wohl treffen: Die Fertigbox verkauft sich nicht gut, Bestückungen dafür hats noch reichlichst im Lager liegen, also verschenkt man (gegen eine kleine Gegenleistung) 12 Sätze davon und hat sich für den weiteren Abverkauf als Bausatz in der Szene ins Gespräch gebracht, soweit so gut.
Ich bin nur für ein wenig Wahrhaftigkeit, dann soll man im Vorfeld nicht so tun, als hätte man nun aus Sozialduselei und Rückbesinnung auf eigene Wurzeln so völlig selbstlos der DIY-Szene was Gutes tun wollen.


Daran auszusetzen ist auf keinen Fall etwas, denn es gibt 12 Leute die sich über ein größeres Lautsprecherpaket freuen. Die Foren sind "beschäftigt" und es wird wohl im Endeffekt für alle, auch für den Sponsor, ein voller Erfolg.

Auch Zustimmung, andere Vertriebe/Hersteller helfen ja auch DIYlern mit Treiberspenden bei Entwicklungen (habe da auch schon von Monacor/Franky profitiert) unter die Arme.
Da sehe ich aber als Gegenstand des "deals", auch wenn das nicht ausdrücklich gefordert wurde, daß dem Sponsor die Konstruktion (in dem Fall die Forenbox Süd - Sundan) auf jeden Fall persönlich zur klanglichen Beurteilung vorgestellt wird.
Daher ist z.B. dieses Jahr eine "kleine" Fahrt nach Bremen angesagt.
Und: Bei Monacor (oder Anderen) ist klar, daß die Treiber verkaufen.
Der mögliche Wiedereinstieg von Teufel in den Selbstbaumarkt war zumindest mir anfangs der Aktion unbekannt und ändert die Situation auch ein wenig.

Gruß
Peter Krips
MBU
Inventar
#49 erstellt: 05. Jan 2014, 22:53
Hi zusammen,

wenn man einmal die Preise beim deutschen Wavecor-Vertrieb betrachtet:

- 2 * 30 mm Hochtöner a' 50 Euro = 100
- 2 * 11 cm Mitteltöner a' 80 Euro = 160
- 12 * 17 cm Tieftöner a' 120 Euro = 1440
-> Summe 1700 Euro!

Teufel bietet die Bausätze mit allem Zubehör inkl. Gehäusen (in MDF grundiert?) für 1500 Euro an. Das ist ein klares Schnäppchen!


[Beitrag von MBU am 05. Jan 2014, 23:00 bearbeitet]
MBU
Inventar
#50 erstellt: 05. Jan 2014, 23:00
Hi Peter,

unter "Rückbesinnung auf eigene Wurzeln" könnte man auch den Wiedereinstieg in den Selbstbaumarkt ansehen und dann wird ein Schuh draus.

Eventuell dient das Ganze auch nur dem Abverkauf des Materials, aber auch das ist aus meiner Sicht völlig ok - siehe mein Posting direkt darüber.
NHDsilkwood
Inventar
#51 erstellt: 05. Jan 2014, 23:12
Ich würde eher auf ein Schauen über den Tellerrand bzw. über Schultern anderer Leute sehen tippen. Ich könnte mich auch irren, aber womöglich wurde dieser Contest deshalb ins Leben gerufen, weil die Box aus dem Portfolio genommen wurde? Andere Konstruktionen wären somit keine Konkurrenz mehr und ausserhalb der DIY Szene wird dieser Wettbewerb kein Aufsehen erregen...
Die Treiber sind sicherlich erste Sahne und die Box war es wahrscheinlich auch, aber vielleicht bringts die Teufel-Leute auch weiter, zu sehen was andere aus ihrem Material herausholen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Vielleicht holen sie sich dem Gewinner auch beruflich an Board
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel-Lautsprecher folieren
lab61 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  7 Beiträge
LS Gestelle- Arme- Füsse usw.
DIYHarry am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  6 Beiträge
Teufel boxen
Snaky am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  5 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Teufel Tieftöner
Lucl am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  33 Beiträge
coaxe - erfahrungen, bauvorschläge usw.
Bonk am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Box bauen, Frequenzweiche usw. ?
sammlergerrit am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  18 Beiträge
Frequenzgang Sprungantwort usw. digitalisieren?
JulesVerne am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Fräszirkel, Tipps, Kniffe, usw.
JulesVerne am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  42 Beiträge
Teufel LT 22 tunen
Lotion am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen