Horn Adapter 1Zoll 2Zoll Bronze

+A -A
Autor
Beitrag
pttltz
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 15:07
Ich plane ein paar Adapter bauen zu lassen.
1" auf 2". Am 2" -Flansch beträgt der Aussendurchmesser dann 120mm, die Länge wird auf ca.100mm hinauslaufen. Die Maße sind also ähnlich zu den Adaptern aus Alu von Werner Jagusch. Am größeren Flansch werden noch 4 Taschen angefräst. Damit, und mit Durchgangsbohrungen, können die Schrauben zwischen Horn und Adapter in beiden Richtungen montiert werden. Ausserdem können so auch Stehbolzen verwendet werden, was bei Hörnern ohne Montagekragen wichtig ist. Ich habe da vor allem die dickwandigen Holzhörner im Auge, die sonst nur mit einem Zwischenflansch montiert werden können.

Wenn ich mehrere Paar machen lasse, wird es günstiger. Die Kosten stehen sowieso noch nicht fest, und werden sich auch nach der Anzahl richten. Allerdings ist jetzt bereits klar, daß die reinen Materialkosten pro Rohling bei ca. 150 Euro liegen. Also keine "Schnäppchen", aber ich denke, daß bei solchen Produkten die "Geiz ist geil"-Fraktion natürlicherweise aussen vor ist.
Ebenso natürlicherweise hat allerdings die Verbindung zwischen Horn und Treiber aus dem Material "Bronze" ihre unbestreitbaren Vorteile. WE und Konsorten haben sowas in Großserie gemacht, obwohl die auch rechnen konnten...

Wer hat Interesse?

Diskussionen dazu gerne hier im thread, ansonsten bei konkreten Plänen PN.
pttltz
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 11:21
1,4" auf 2" lässt sich ebenso realisieren. Dazu muss nicht sehr viel geändert werden.
vielzulaut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 12:00
Bei so einer Menge Material würde ich über (Sand-) Guss nachdenken, das würde sich bereits schnell lohnen, besonders, wenn du das Modell selber machst. So ein Adapter ist ein typisches Gussteil.
pttltz
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 13:09
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. ich befürchte, daß sich so im Privatguss die Genauigkeit nicht so richtig einstellen wird. Da wäre dann spanende Nachbearbeitung weiter notwendig. Bliebe die Materialersparnis. Aber in den Guss gehen auch so einige Kalorien, die müssen irgendwo herkommen.
Allerdings wäre es lustig, Bronzeschrott selber einzuschmelzen. Nur rechnen wird es sich wohl kaum.
Ein Rohling wiegt ca.11kg, und der Unterschied zwischen dem Kilopreis für Halbzeug zu Bronzeschrott dürfte so um die 3-4 Euro betragen, für den privaten Kleinmengeabnehmer. Geht man von der Hälfte des Gewichtes an Spanmenge aus, könnte man im Selbstguss bummelig 20 Euro pro Adapter sparen.
Das macht den Kohl nicht wirklich fett. Wie gesagt, die Energiekosten sind da auch noch nicht mit drin.
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 19:00
Wieso nicht den nutzen ?

--> PC-5025


Gruß SRAM
pttltz
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 10:19
Weil der nicht aus Bronze ist.


[Beitrag von pttltz am 27. Jan 2014, 10:20 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 18:11
Material-Klang ?

........na dann


Gruß SRAM
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 18:47
Moin

das Material eines grossen Hornes beeinflusst in jedem Fall dessen Klang..
Ob 10cm Adapter rauszuhören sind?

Aber gegen einen solchen Adapter spricht ja auch nichts- und optisch machts was her!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 zoll treiber auf 1 zoll horn ?
luantic18 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Horn + BR = ?
Weilie am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Unmögliches Horn ?!
soundbarrier am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Horn Bauplan
Kostfastnix am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  15 Beiträge
Hochton Horn
Newbie_Stefan am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
gutes Horn?
Pig_on_the_Wing am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Mikro-Horn
Spatz am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.674

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen