Pyramidenstumpf Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Raydeen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 00:56
Guten Abend Leute,
ich bin jetzt vor einem Jahr wegen Arbeit von meiner Heimat weg gezogen und da ich doch ab und zu heimweh habe dachte ich mir ich bring mir etwas "heimat" in die Wohnung und habe mal mein "altes" lautsprecher Projekt raus gekrammt.
Es sollen mal zwei pyramidenstümpfe werden mit ca 105l Volumen auf 3-wege Basis.
Das ist der Grundriss:
Lautsprecher
Nun habe ich pro Lautsprecher ein Budget von 200€ für die Chassis und Frequenzweiche.
Nunja jetzt kommt ihr ins Spiel
Um das bestmögliche klangerlebniss raus zu holen suche ich halt noch passende Treiber und die dafür besten Trennfrequenzen.
Bevor ich es vergesse: Meine Idee war unten die drei Löcher sollten Bassreflexrohre werden dann in der mitte ein "großer" Tieftöner und oben halt entweder ein mittel und ein hochtöner oder zwei Mittelhochtöner.
Nun bin ich aber in Sachen Treiber einfach ein Noob und habe absolut keine Ahnung was gut ist also bin ich was das Aussehen angeht komplett offen. Was ich aber nicht möchte sind so vorschläge wie für 400€ kannst du dir auch was gutes fertiges kaufen. Die Lautsprecher sollen für das normale TV und Musik ausgelegt sein. Mal ein kleines Hörbeispiel was ich derzeit so vor Musik höre.
nochmal zusammen gefasst:
Was für Treiber würdet ihr empfehlen?
Welche ordnung der Frequenzweiche (6db/oct, 12db/oct oder 24db/oct)
und welche Trennfrequenzen würdet ihr für die Treiber empfehlen?
So da das ganze nun doch etwas lang geworden ist danke ich euch fürs lesen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal für eure Antworten
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 10:38
So wie Du da ran gehst, kommt das einer Neuentwicklung eines Lautsprechers gleich.
Das ist alles andere als trivial und für einen Laien sehr schwierig zu machen.

Berechne das Volumen des Pyramidenstumpfes und schau z. Bsp. bei Strassacker und den anderen Verdächtigen welcher Bausatz diesem Volumen sehr nahekommt.
Diesen baust du dann nach.

Schönen Gruß
Georg
Raydeen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 11:45
Guten Morgen Leute,
ich danke dir für deine schnelle antwort und werde meine gefundenen Objekte hier mal zur schau stellen und hoffe das ihr mir zu dem ein oder anderen was sagen könnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Lautsprecher - Einfaches Chassis
Ahnenschwur am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
3 Wege Lautsprecher-Bausatz
*Passi* am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  26 Beiträge
Welches Lautsprecherset für Pyramidenstumpf?
pyramide0mf am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  30 Beiträge
4-Wege Lautsprecher-Projekt
ThorstenG am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  66 Beiträge
3 Wege (PA) Lautsprecher Projekt
Reggae am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  99 Beiträge
4-Wege Lautsprecher (Hilfe) -> Doch eher 3-Wege?
silenz88 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.09.2023  –  94 Beiträge
3 Wege Lautsprecher
kutter am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für Lautsprecher
/Joe23/ am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  39 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher umbau
36Crazyfists am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.110

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen