erster Standboxenselbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
schmieda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 08:08
hallo,

ich bin nicht nur hier im forum ein frischling, sondern auch im punkto lautsprecherbau.

bisher hatte ich 2 12Ltr 2-wege BR kompaktboxen, wo mir die tieftöner an altersschwäche dahin gegangen sind. es klang eh matschig. diese habe ich durch Mc Gee 8" tieftöner ersetzt. ich weis das es eigentlich PA-lautsprecher sind, aber für meine zwecke find ich sie super.
das ganze klingt schon mal nicht so schlecht, allerdings fehlt mir insgesamt etwas druck im unteren bereich.

ich habe mal mit WinISD rumgespielt und meine Kompaktboxen mit den Mc Gee simuliert. so wie es aussieht klingt es auch.

mein plan ist es jetzt, standlautsprecher zu bauen.
mit WinISD kam für die Mc Gee eine BR-Box von 46,5 Ltr raus. da aber die chassis 20,4 cm breit sind, werden das ganz schön klobige teile.

meine idee ist es, die tieftöner seitlich einzubauen mir BR rohr nach vorn. das bedeutet aber sicherlich, das ich sie weit genug nach unten trennen muss wegen der ortbarkeit. daraus ergibt sich aber wieder, das ich sicherlich noch einen tief/mitteltöner auf die front setzen muss, oder?
also insgesamt als 3-wege-system.

also boxenmasse dachte ich BxHxT 15x100x31 cm (holzstärken noch nicht mit drin).
daten vom Mc Gee hab ich nur folgende:
Qts=0,53
Qms=8,75
Qes=0,56
Vas=18,9 Ltr
Fs=60 Hz

bei der Resonanzfrequenz bin ich mir aber nicht sicher, da ich im netz auch Fs=73 Hz gefunden habe.
kann mir jemand nen genauen wert des chassis sagen?

ist es überhaupt ratsam das ganze als 3-wege zu fahren oder reicht die 2-wege variante, dann halt mit ca. 25 cm breiten boxen?

wo muss ich beim 3-wege system dann die frequenzen trennen?
ich dachte so an 200-300 / 3000 - 5000.

nur als hinweis, ich bin budgetmässig im unteren bereich und gezungen daraus was zu machen. wenn ich später mal mehr geld habe, kann ich mir immer noch etwas höherwertiges bauen.

ich würde mich freuen, wenn gute tips von euch kommen.
W.F.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:02

, das ich sicherlich noch einen tief/mitteltöner auf die front setzen muss, oder?


... und einen Hochtöner natürlich auch und das Ganze braucht dann noch die passende Weiche !


Und weil das Ganze, dann doch fast schon ins Geld geht, wäre vielleicht ein LowCost-Bausatz mit Breitband z.B. TangBand oder CT193 eine Übelegung Wert - den vorhandenen Bass (..den ich nicht kenne..) könnte man ja eventuell subtechnisch nutzen.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 11:59
Hi schmieda,

mit dem "Bass"chassis wirst du wohl auch kein gutes 3-Weg-System aufbauen können. Mit ner Resonanzfrequenz von minimal 60Hz, eher höher, wird das Chassis nie wirklichen Bass spielen. Wenn du ein größeres Gehäuse bauen kannst, würde ich an deienr Stelle überlegen, ob du nicht noch etwas sparst und dann zu einem Zweiweg-Bausatz (oder dann vielleicht auch Dreiweg, wenn sympathischer) greifst, der deinen Wünschen entspricht.
Mit der oben genannten Konzeption wirst du wohl kein gutes Ergebnis erreichen.
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:13
hallo!

angenommen die tsp stimmen, würde ich folgendes versuchen:
40ltr br, 1.5wege mit fostex 103e im abgetrennten geschlossenen volumen (ca 2ltr brutto), beides frontseitig, 6db weiche, bei 200-300hz trennen. grenzfrequenz um die 50hz.
weil: die fostex sind keine fehlinvestition, ob der versuch gut gelingt oder nicht. leicht zu realisieren. meist auf anhieb ganz ordentliches ergebnis.
der bass ist aber fragwürdig. einen ersatz zu finden, der in 40 litern mit rund 91 db spielt, ist aber auch nicht allzu schwer, falls das nix wird mit dem mc gee.

beste grüsse!
dr.m

edit: es geht natürlich auch ein anderer breitbänder, der geschlossen verbaut mit grob 90 db spielt.


[Beitrag von doctormase am 23. Mrz 2005, 13:19 bearbeitet]
schmieda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:48
hallo,

danke schonmal für die antworten.

@W.F.: also die Mc Gee kommen aus 2-wege kompaktboxen, in denen war natürlich jeweils ein hochtöner drin plus ne entsprechende weiche.
sry das ich vergessen habe das zu schreiben, somit ist die diskusion irgendwie in den breitbandbereich abgerutscht.

kann man generell eine aussage darüber machen, was besser ist? 2-wege oder 3-wege? oder wann wird welches system eingesetzt?
ich habe mal gehört, das ein 2-wege-system vorzuziehen ist, da dann weniger "signal" durch weichen und so muss. beim 3-wege-system hingegen liegt der vorteil, das man mehr chassis verbauen kann (also auch nicht so gute).
stimmt das?

hier mal das bild frequenzverlauf von WinISD:

die rote kurve ist der Mc Gee wie ich ihn jetzt verbaut habe
die blaue kurve ist das chassis in 46,5 Ltr BR-gehäuse mit Fs=73 Hz
die grüne kurve das gleiche aber mit Fs=60 Hz

wo sollte die kurve denn bei nem guten tieftöner losgehen?
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:25
hallo schmieda!

das hat schon seinen grund, warum es hier in richtung breitband geht. wie stellst du dir das vor? einfach mal einen hochtöner dran, pauschal getrennt bei frequenz x, ohne auch nur einen schimmer von frequenzgang, phasenverhalten und weichenschaltung? das wird zwangsläufig schrott, der dich auch noch gehörig geld kosten wird. den mc gee nur als bassunterstützung zu einem guten breitbänder zu nehmen, ist das einzige, bei dem ich mir vorstellen kann, dass es ganz ok wird. und kostet definitiv weniger, selbst bei einfachen hochtönern und einer einfachen weiche. und günstig solls doch sein, oder? sonst würdest du den mc gee wohl wegschmeissen.
die simulation sieht ganz ok aus, in dem gehäuse kannst du erwachsene basswiedergabe erwarten. ab 200hertz aufwärts kannst du die simu vergessen. ab da würde ich eher von bösen schweinereien ausgehen. es ist einfach nicht bekannt.

nimm meine direktheit nicht persönlich, ich versuche nur, dir so klar wie möglich verschwendete zeit zu ersparen. und nicht nur dir. also - nix für ungut, ok?!

beste grüsse!
dr.m
schmieda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2005, 02:18
hallo,

also ich hab jetzt mal intensiv nach informationen und bausätzen im netz geschaut. da gibts ja ne ganze menge.
dann habsch mir noch ein paar Hobby-HIFI und ein paar Klang+Ton besorgt.
jetzt muss ich erst mal alles verarbeiten.

nur soviel... der Mc Gee bleibt in seiner Kompaktbox. kling zwar dann noch ne weile s***** bei mir, aber auf zwang was bauen soll ja auch nicht gut sein. ich werde mich dann doch für einen der bausätze entscheiden. wenn ich da das richtige gefunden und realisiert habe, kann ich die kompaktboxen immer noch ins bad hängen, dafür reichen sie allemal. bin ja kein freund von ewigen sitzungen.

wonach suche ich mir den bausatz raus?
also momentan gehe ich nach frequenzbereich, bauform (also für mich realisierbarkeit), grösse und zu guter letzt natürlich dem preis.

vielleicht als eckpunkte was bei mir möglichst gut wiedergegeben werden soll. meist höre ich black/death metal, weswegen die boxen natürlich ordentlich druck bringen sollten (und das bei nicht nur schlafzimmerlautstärke). im bassbreich sollte es schon losgehen ohne zu mulmen (ein schnelles doublebassdrum sollte schon aus einzelnen tönen bestehen).
aber auch folk/bluegrass sollte über sie sauber laufen, also ne mandoline wie ne mandoline klingen, also nätürlich.
ich weiss nicht wie sich ein "allrounder" definert, so vielleicht?
achso, da ich im begriff bin umzuziehen, die nächste wohnung wird mit sicherheit kein loft. also ne wohnung mit nen normalen wohnzimmer mit ca. 20 m².

was den preis angeht, den hab ich grad nach oben getrieben, ich weiss. aber bis ca. 150 eus pro box kann ich mir das vielleicht noch erlauben.

ich werde meine in frage kommenden bausätze mal posten, vielleicht hat der ein oder andere schon erfahrungen damit gemacht, oder kanns zumindest besser als ich beurteilen. beim nächsten mal....

und weil mir das smilie mit dem Guinness so gut gefällt:
schmieda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2005, 01:11
hallo,

ich hab mich erkundigt und nochmehr gelesen. die ca. 20 bausätze, die ich ins auge gefasst habe, konnte ich auf 3 reduzieren.

Mivoc SB180-II (99,- pro box)
CT188 (wie sollte es anders sein , 99,- pro box)
Sidewinder (159,- pro box)

bisher tendiere ich am meisten zur CT188.

was meint ihr?
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:00
was hälst du von sowas?

masse 70breit 30hoch 40 tief,
hat nenn 20er breitbänder drinn und nenn ringstrahler-hochtonhorn.
konstruktion selbst ist ein FL-Horn und macht ordentlich wirkungsgrad ab 50Hz
würde also gerne einen sub-bass dazu haben -spielt hier im 5.1-system aber sehr gut.
sowas(sat+subwoofer) kost auch nicht die welt
mfg
robert
schmieda
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:24
danke für den tipp robert, aber irgendwie geht das an meinen vorstellungen vorbei
geist4711
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2005, 04:46
jo,kein problem, geschmäcker sind halt verschieden
-wär ja auch schlimm wenn's nich so wär, dann hätte jeder die selben boxen und das wäre sehr langweilig :-)
mfg
robert
schmieda
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2005, 02:41
hallo (mal wieder)

ich habe mich für die CT188 entschieden. aus dem heraus was ich gelesen habe und was mein bauch mir sagte...
jetzt hab ich allerdings bauchschmerzen, obs nicht vielleicht doch die falsche entscheidung war.

nehmen wir an, ich könnte die CT188 mit fertigboxen ausm laden (zb. saturn) vergleichen, welche müsste ich mir da mal anhören?
hat da jemand ne ahnung?

wenn es völliger "zensiert" ist, kann ich mich vielleicht doch noch schnell umentscheiden.

warte gespannt auf antworten...
W.F.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:04

vergleichen, welche müsste ich mir da mal anhören?
hat da jemand ne ahnung?


.. jetzt müßte man nur noch wissen, welche Boxen z.B. bei saturn stehen und diese dann auch noch kennen.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
marvin101010
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:18
Ich war neulich beim Mediamarkt um mir ein paar Spikes für meine FE103E recommended zu besorgen...was übrigens hoffnungslos war, einen solch ausgefallenen Wunsch konnten sie nicht erfüllen.
Jedenfalls war da gerade ein Kunde, der nach 3-Wege Standlautsprechern im Preissegment um 200€ pro Paar gesucht hatte, worauf der Verkäufer mit glänzenden Augen darauf verwies, dass sie gerade in diesem Bereich eine grosse Auswahl hätten...
Nachdem Saturn und MediaMarkt ein und die selbe Firma sind, wird es dort wohl ähnlich erbärmlich ausschauen
W.F.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:29

Ich war neulich beim Mediamarkt um mir ein paar Spikes für meine FE103E recommended zu besorgen...was übrigens hoffnungslos war, einen solch ausgefallenen Wunsch konnten sie nicht erfüllen.


Na so ein paar Spikes ordert man doch gleich mit, wenn man seine Fostexe kauft - preiswert und gut aus dem Intertechnik Sortiment Spikes + Unterlegtellerchen SP10/8 + SP/P15.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
marvin101010
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:37

W.F. schrieb:

Na so ein paar Spikes ordert man doch gleich mit, wenn man seine Fostexe kauft - preiswert und gut aus dem Intertechnik Sortiment Spikes + Unterlegtellerchen SP10/8 + SP/P15.



hatte mal einen ganzen Sack voll...sind aber wohl bei einem meiner Umzüge verschütt gegangen
W.F.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Apr 2005, 08:20

...sind aber wohl bei einem meiner Umzüge verschütt gegangen


.. das kann vorkommen , stellt aber kein allzugroßes Problem dar

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Hifi Lautsprecher mit 8Zoll Tieftöner
Tomacoustic1 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  14 Beiträge
15" PA - Tieftöner gesucht!
paulbp am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Ersatz für Mc Farlow Tieftöner?
kaschmir am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Tieftöner 10-12 cm
der_Luki am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  13 Beiträge
Frequenz vom Tieftöner einstellen
rOKZYE am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  21 Beiträge
Frischling sucht Vorschläge für Gehäuse
Kinski-3004 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Tieftöner auf Rückseite von Lautsprecher?
lovehate am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Tieftöner platt ?
axel253 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Komponenten für Lautsprecherbau
-Flo23- am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  8 Beiträge
tieftöner gesucht!
Psydo am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  196 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen