Geschlossene 3Wege Box zu Bassreflex umbauen geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:14
Hallo,
Ich habe zwei Ca. 30 Jahre alte 3 Wege Boxen mit Verstärker von Akai mit je. Ca. 25 l. Habe die alten Subwoofer gegen neue 200mm Mivoc aw 2000 mit je 120 Watt ausgetauscht, jedoch fehlt mir der Bassdruck und deswegen wollte ich die geschlossenen Boxen zu Bassreflex umbauen. Ich höre gerne druckvollen Bass und wollte deswegen fragen ob es Sinn machen würde sie umzubauen.

Zudem muss ich noch sagen das wenn ich den Bass stark aufdrehe die Box den Eindruck macht als ob der Druck im Innern zu hoch wäre und deshalb klingt es komisch.

Also macht es Sinn ein Bassreflexrohr in jede Box zu bauen ?

Danke schonmal im Voraus!
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:23
Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, weil die gesamte vorherige Abstimmung durch den Chassistausch wahrscheinlich zum Teufel ist, die TT-Chassis aller wahrscheinlichkeit nach für BR in nur 25L Gesamtvolumen nicht oder nicht sonderlich gut geeignet sind usw. Der TT benötigt im BR - Gehäuse für sich alleine schon so viel, eher noch etwas mehr. Hast Du einfach die Originalchassis rausgeschraubt und die Mivoc reingeschraubt ohne vorher zu simulieren (oder simulieren zu lassen) was passieren wird...?


[Beitrag von Janus525 am 12. Mrz 2014, 23:28 bearbeitet]
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:41
Ja ich habe mir dabei nichts gedacht. Der Bass ist auch nicht schlecht nur mir fehlt irgendwie der richtige Rumms 😁 wie bei einem einzelnen Subwoofer. KannSt du mir etwas raten was ich tun könnte ?
Danke noch für die schnelle Antwort!
Gruß Casely!
Janus525
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:00

DJ_Casely (Beitrag #3) schrieb:
Ja ich habe mir dabei nichts gedacht. Der Bass ist auch nicht schlecht nur mir fehlt irgendwie der richtige Rumms 😁 wie bei einem einzelnen Subwoofer. KannSt du mir etwas raten was ich tun könnte ?
Danke noch für die schnelle Antwort!
Gruß Casely!

An Deiner Stelle würde ich jetzt nichts überstürzen und erstmal abwarten was Dir die Spezialisten hier raten, denn es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Zum Beispiel könntest Du das Volumen der Kammer, in der Dein Tieftöner jetzt arbeitet, um die fehlende Literzahl vergrößern auf das Maß, das Dir von diesen Spezialisten empfohlen wird. Das geht zum Beispiel, indem Du eine größere Öffnung auf der Rückseite der Lautsprecher herstellst und das fehlende Volumen nach hinten raus - sozusagen Huckepack - mit einem Zusatzgehäuse dazu addierst. In diesem Zusatzgehäuse kannst Du auch Dein Bassreflexrohr setzen (Schacht, Tunnel, wie auch immer). Das setzt aber voraus dass Du mit Werkzeug und Holz umgehen kannst.

- Falls es sich um einen Dreiwege - Lautsprecher handelt, der nicht fest auf dem Boden steht, sondern auf einem Ständer oder Ähnlichem stehen muss, bietet es sich an einen geeigneten Sockel zu bauen und den Durchbruch auf der Unterseite vorzunehmen. Der Effekt wäre der gleiche wie bei der Huckepack - Lösung.

- Auch könntest Du Deine Tieftöner mit einem entsprechenden Modul aktiv entzerren und die Lautsprecher geschlossen lassen..., wofür Dein Verstärker aber erhebliche Leistung aufbringen müsste. Ob sich der Aufwand bei so alten Lautsprechern überhaupt lohnen würde müsste man sich anschauen. Kannst Du nicht mal ein Foto einstellen damit man überhaupt sieht wovon wir hier reden...?

Was Du aber unter allen Umständen machen solltest: Die Marke und den Typ Deiner Lautsprecher hier nennen, oder - noch besser - mal schauen welche Typenbezeichnungen der Mittel- und Hochtöner haben. Es ist sehr unwahrscheinlich dass die Weiche so bleiben kann wie sie ist und es wäre purer Zufall wenn die Wirkungsgrade der vorhandenen beiden Chassis mit dem neuen Chassis harmonieren würden. Wenn Du also qualifizierte Hilfe willst, brauchen die Spezialisten für sowas möglichst umfangreiche Informationen über die verbauten Chassis und Weichenbauteile.
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:36
das ist eine dieser Boxen
Das sind meine boxen
Akai SR-HA101, 50cm hoch, 21 tief, 25 breit
-200mm Tieftöner, ausgetauscht gegen Mivoc aw2000
-100mm Mitteltöner
-65mm Hochtöner
-die einzelnen Boxen sind nicht durch Zwischenwände abgetrennt
Mehr Infos habe ich leider nicht


[Beitrag von DJ_Casely am 13. Mrz 2014, 16:09 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:59
Ja, prima, damit lässt sich etwas anfangen. Also: Die Lautsprecher sind nur 50cm hoch, gehören also auf etwa 30cm - 40cm hohe Sockel, damit die Hochtöner auf angemessene Höhe kommen. Das bedeutet, Du könntest ohne Probleme zwei Sockel mit jeweils etwa 15 - 20 Liter Inhalt bauen und das Bassreflexrohr (das noch berechnet werden muss) aus diesen Sockeln nach hinten rausführen. Eine möglichst große Öffnung im Boden der Lautsprecher und in der Oberseite der Sockel führt zur Volumenserweiterung..., das muss natürlich dicht sein. Wenn Du nun die Sockel (z.B.) mit einem schwarzen Kräusellack (wie auf der Metallplatte im Foto mit der Rückseite eines meiner Lautsprecher) lackierst, kaschiert dessen grobe Oberflächenstruktur kleine Fehler, und niemand käme auf die Idee dass der Lautsprecher im Sockel weitergeht. So würde ich das Problem des zu geringen Volumens für die Tieftöner lösen.

Vergiss aber bitte nicht, dass Du, bevor Du jetzt loslegst, eine saubere Simulation von jemandem benötigst (die ich nicht durchführen kann) und aus der hervorgeht, wie viel Luft der Sockel enthalten muss..., wie der Bassreflexkanal aussehen muss..., welche Bedämpfung mit Sonofil o.ä. in den Sockel reingehört..., und wie die Weichen noch angepasst werden müssen. Habe bitte noch etwas Geduld, sicher wird sich bald jemand melden der das kann.

SONICS Arkadia Rückwand1 SONICS Arkadia Kräusellack

Schema


[Beitrag von Janus525 am 13. Mrz 2014, 16:25 bearbeitet]
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:13
Herzlichen Dank für die vielen Infos !
Nur was ist diese Simulation ?
Und welches Holz wäre geeignet. Sollte ich die Bassreflexröhre fertig kaufen oder selber durch ein Plastik Rohr bauen?


[Beitrag von DJ_Casely am 13. Mrz 2014, 16:37 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:38
Eine Simulation wird mit einem speziellen Computerprogramm durchgeführt. Wenn in eine Maske auf dem Bildschirm die Kenndaten der Lautsprecherchassis eingegeben werden, dann zeigt das Programm (z.B.) den Frequenzgang des Tieftöners in einem Gehäuse in Form einer Kurve oder anhand von Zahlen an. Durch virtuelle Veränderung des Gehäusevolumens und/oder des Bassreflexrohres kann der Frequenzgang so lange verändert werden bis die Werte optimal sind. Und nach diesen simulierten Werten wird dann das Gehäuse - in Deinem Fall der Sockel - gebaut.

Dasselbe gilt für die Frequenzweiche, auch hier können Bauteilwerte virtuell so lange verändert werden bis die (in Deinem Fall) drei Chassis optimal miteinander harmonieren.

Hier ist ein solches einfaches Simulationsprogramm für (in diesem Fall) geschlossene Gehäuse: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm Überhaupt findest Du auf der Seite: http://www.lautsprechershop.de so einiges an Informationen

Die Daten, die Du für eine Simulation benötigst, findest Du in den Datenblättern der jeweiligen Chassis, wie z.B. hier:

Mivoc
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:43
Hallo,

es ist wirtschaftlich gesehen vollkommen unsinnig, vermittels von Investitionen irgendetwas an diesen gegebenen LS durch "verbasteln"/umbauen verbessern zu wollen. Das macht angesichts der bestehenden Grundsubstanz keinerlei Sinn. Lass es lieber und steck das gesparte Geld (irgendwann) in gänzlich neue/andere LS.

Grüße
Frank
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:46
Oder als Lehrgeld verbuchen!
detegg
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:48
Hallo,

sehr(!) hilfreich ist auch die Suche hier im Forum, gerade bei den beliebten Mivoc-Chassis, z.B. hier.
btw - Dein Gehäuse hat netto <16L Volumen bei 20mm Wandstärke.

Detlef
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:53
Mir ist das ganze etwas viel Arbeit aber ich werde das noch mal überdenken. Aber würde es Sinn machen den hintern Deckel abzudichten damit keine Vibrationen entstehen?
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:57

DJ_Casely (Beitrag #12) schrieb:
Aber würde es Sinn machen den hintern Deckel abzudichten damit keine Vibrationen entstehen?

Welchen Deckel willst Du abdichten?
"Sinn" macht hier so gut wie gar nichts, denn bereits wahllos irgendeinen TT in ein gegebenes Gehäuse einzubauen, ohne nachzurechnen, ob das überhaupt passen kann, ist ein sinnfreies Lotteriespiel.
Auch wenn es "aufwendig" ist, aber die Konstruktion von LS folgt nun einmal physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Und die sollte man sich zumindest im Groben aneignen, wenn das Ziel des Gebastels ein funktionierender LS sein soll.

DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:14
Bei starkem Bass klingt es halt komisch als ob der hintere Deckel der die Box verschließt vibrieren würde da dieser nur verschraubt ist. Das war nur die Frage
Janus525
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:51
Na dann schraube den Deckel doch mal auf und schau was los ist. Vielleicht muss da ´ne neue Dichtung in die Falz. Mach bei der Gelegenheit gleich wieder ein Foto wie es drinnen aussieht.
Pollton
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:59
Hallo Casely,

ich bin zwar kein Spezialist, aber ich kann dir sagen, dass die AW 2000 als reiner Subwoofer bis ca. 200 Hz ausgelegt sind und am besten mit einem Aktivmodul in ca. 15-25L BR betrieben werden sollten.

Warum hast du die Originalchassis ausgebaut, waren sie defekt? Wenn die noch in Ordnung sind, würde ich sie wieder einbauen und aus die Mivocs ein oder zwei Subwoofer bauen.

Gruß
Werner
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:00
IMAG1126 Wie man sieht ist keine Dichtung vorhanden
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:02
Hallo Werner, die alten waren Defekt
Janus525
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:20

DJ_Casely (Beitrag #17) schrieb:
Wie man sieht ist keine Dichtung vorhanden

...und auch kein Dämpfungsmaterial..., oder hast Du das zum Fotografieren rausgenommen...? Die Weiche scheint auch selber "gebastelt" worden zu sein. Tja, wenn ich das so anschaue komme ich zum selben Ergebnis wie einige andere hier: Baue Deine Mivoc Chassis wieder aus und wirf den Rest weg, es lohnt sich nicht da noch viel Geld und Arbeit zu investieren. Was m.E. aber Sinn machen würde ist der Vorschlag von Werner. Bau Dir einen oder zwei aktive Subwoofer damit, die Du dann mit beliebigen Satelliten kombinieren kannst, dann ist das Geld für die Chassis wenigstens nicht verloren. Und den Bass kannst Du Dir dann genau so einstellen wie Du möchtest.
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:21

Janus525 (Beitrag #19) schrieb:
Die Weiche scheint auch selber "gebastelt" worden zu sein.

Ne, die sehen bei LS dieses "Kalibers" einfach nicht selten eben so aus.
Janus525
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:23
Ehrlich...? Ich dachte da hätte jemand hemmungslos "drauflos" gebastelt. Wie man sich täuschen kann...
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:25
Für den Austausch des TT bedarf es ja erst einmal keiner Weichenanpassung, zumal, wenn so durchgeführt, wie hier passiert.
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:28
Ja ok oder ich lass die Dinger einfach so wie sie sind, Achso das Dämmaterial hab ich nur rausgenommen. Komischerweise sind die Frequenzweichen original un die Mittel und hochtöner funktionieren ja auch noch
Pollton
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:43

Hallo Werner, die alten waren Defekt


Na, dann ist das hier die beste Gelegenheit mit den schönen Hobby Lautsprecherselbstbau anzufangen.
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:57
86bibo
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:05
Was der Rest dir hier durch die Blume sagen will ist, dass deine Lautsprecher qualitatitv so schlecht sind, dass es keinen Sinn macht, ihn großartig zu optimieren.
Wenn der Bass jetzt deutlich leiser ist wie mit den alten Chassis, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass der Wirkungsgrad des AW2000 zu schlecht ist. Hier hilft auch kein Bassreflexgehäuse, sondern der HT und MT muss abgesenkt werden. Dies bedeutet eine anpassung der Frequenzweiche, was Geld, Zeit und Erfahrung kostet.

Wenn du interesse hast einen LS selbst zu bauen, dann wäre das jetzt ein guter Einstieg. Allerdings wird das nur funktionen, wenn du einen fertig entwickelten Bausatz nimmst, also einen LS, bei dem das Gehäsue und die Frequenzweiche schon erprobt wurden. Ansonsten wird das nie gut klingen. Leider ist dein Mivoc eher als Subwoofer konzipiert, sodass du entweder daraus wirklich 2 kleine Subs bauen kannst oder du müsstest auf einen Bausatz gehen, der auch als 3-Wege-System ausgelegt ist. Da ist natürlich dann meist die Frequenzweiche etwas aufwändiger und du brauchst noch Mitteltöner und Hochtöner. Sprich: Kostet Geld.

Ideal zum Einstieg sind eigentlich Breitbänder (einfache Frequenzweiche, nur 1 Chassis, => rel. günstig), die gut klingen und einfach zu bauen sind. Alternativ ginge natürlich auch eine 2 Wege-Box. Deine Mivoc Chassis könntest du verkaufen und hättest schon das Startkapital für z.b. einen kleinen Bretterhaufen oder vielleicht auch eine Needle, etc.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:43
Mit dem Mivoc Bass könntest du z.B. die Sidekick bauen. Den Tiefmitteltöner gabs bis vor kurzem sogar im 4er Pack als Sonderangebot, bei ebay vielleicht noch erhältlich (geht hier in der Arbeit leider nicht). Der Hochtöner ist auch sehr günstig.

Dann könnte man für wenig Geld eine richtig abgestimmte Box bauen, die wohl deutlich besser klingt als deine Kiste jetzt!
DJ_Casely
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:58
Ok danke für die zahlreichen Antworten!
Wenn ich mir zum Beispiel zwei kleine Subwoofer bauen würde. Auf was müsste ich dann achten und was benötigt man dafür außer ein Gehäuse un meine mivoc chassis?


[Beitrag von DJ_Casely am 14. Mrz 2014, 19:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher zu bassreflex umbauen?
>>PAKI<< am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  17 Beiträge
Box umbauen
vipereod am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
RFT Box umbauen
RamyNili am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  22 Beiträge
Box umbauen - Bananenanschluss rein
werfer am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Skytec Pa-Box umbauen
-Senn- am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Bassrelfex zu Geschlossen umbauen??
Christian3 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Boxengehäuse für 3Wege Box bauen
flohcatcher am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Woofer für 3Wege Monitor Box
Ph-hP am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Bassreflex oder geschlossene Box Sica 8 D 1,5 CS - 4Ohm
/HiFiAlex/ am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  25 Beiträge
Geschlossene oder offene Box?
Plek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen