Brüllwürfel für die Kinder - Dimensionierung des Gehäuses - Basreflexloch

+A -A
Autor
Beitrag
Waldi76
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 20:55
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur bewährte Lautsprecher nachgebaut, von der Theorie habe ich im Grunde keine Ahnung. Ich habe eher Spaß an der Bastelei, als an Akustik und Elektronik, daher benötige ich Eure Hilfe:

bei einem Freund habe ich eine ganz witzige Idee gesehen. Er hat seinen Kids Autoradios in eine selbstgezimmerte Holzkiste gebaut, Radio in die Front, zwei kleine Boxen nebeneinander oben drauf. Funktioniert ganz, ich würde das aber gern noch etwas verbessern.

Ich möchte die Kiste so dimensionieren, daß sie in ein Regal im Kinderzimmer passt (Maße kann ich gern posten), die Boxen (zwei kleine, günstige, robuste Breitbänder; bin für Vorschläge offen, da Radio noch nicht da, kann ich aber noch keine Ohmangaben machen) rechts und links daneben (also auch in die Front).

Sehr gern würde ich in das Gehäuse noch ein Bassreflexloch bzw. ein richtiges Bassreflexrohr einbauen (müsste ich von einem nicht realisierten Bausatz noch irgendwo übrig haben).

Meine eigentliche(n) Frage(n): wie muss das Gehäuse dimensioniert sein, damit das funktioniert?
Muss ich die beiden Treiber entkoppeln oder können die so in das (dann gemeinsame) Gehäuse?
Welche Rolle spielt das Innenleben (Radio, Netzteil)? Muss ich das zumindest vom Volumen der Box abziehen?

Für Hilfe und Tips (natürlich auch in Form weiterführender Links, etc.) zu diesen Fragen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Waldi
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 21:40
Hallo,

Eigendlich dachte ich, ich bin kein Spießer, Oberlehrer usw.

Aber scheinbar bin ich es doch.

Darum:

Finger weg von selbstgebastelten Kisten in Kinderzimmern!

Auch 12 Volt reichen aus um einen schönen Kurzschluß mit Brannt/Feuer hin zu bekommen.

Wenn etwas passiert, könntest du es die jemals verzeihen?
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 22:29
Auch wenn ich owujike grundsätzlich beipflichte... ich würde meinem (bisher nicht vorhandenen) Kind eher was selbstgebautes hinstellen, als Billig(st)elektronik aus China.

Aber vergiss das Autoradio. Die Dinger werden kochend heiß. Nimm einen kompakten Verstärker, etwa den Dayton DTA1/2, Lepai 2020+, KinterMA700 und integriere den entsprechend. (der gepinnte Verstärkerthread zählt weitere Alternativen auf) Die verbrauchen auch so wenig, dass die an einem 12V 2A - Netzteil laufen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sicherst du das noch mal mit einer Sicherung ab.

Zu den Boxen... Separate Kammern wären immer besser. Aber über die Notwendigkeit entscheidet dein Anspruch/Gehör.

Dein Vorhaben unterscheidet sich abgesehen von der Mobilität kaum von den hier diskutierten mobilen Boxen. Schau dich mal um...
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 23:21
keine telefonkabel, gute sicherungen, 7,5a kfz sicherung loift, schutzgitter, anständig isoliert alles, sollte keine probleme geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen des Lautsprecher-Gehäuses
superiorchris am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  11 Beiträge
Farbe des Gehäuses ändern ??
bolzer am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
Brüllwürfel
zykooo am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  33 Beiträge
Dimensionierung Netzteil (Ampere) für Röhrenendstufe mit niedriger Anodenspannung
sarabande am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  8 Beiträge
Brüllwürfel 5.0 LS optimierung
Kesselmeister am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  8 Beiträge
Brüllwürfel(autobatterie=autoradio+boxen?)
muckebox am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Mobiler Brüllwürfel - DIE finale Lösung!
king_pip am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  13 Beiträge
portable box mit zwei visaton bg 20, brauche hilfe bei der dimensionierung
nik_schnikk am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  27 Beiträge
Box für Kinder mit Raspberry Zero W und HifiBerryMiniamp
cubii am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  8 Beiträge
Neu Komponenten für Partybox?
Hitz13 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726