Nordic audio = ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lettoz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2014, 21:06
Hallo,

Kann mir jemand sagen was mit Nordic audio los ist?
Ich hatte den Besitzer der Seite vor 2 Wochen mal angemailt,
Ich ich den Plan für den Sperrkreis der Copper Pipe ( gegen Bezahlung natürlich) bekommen könnte.
Leider hat niemand geantwortet.kann mir jemand helfen?


MfG
Harry
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2014, 23:22
hi harry,
harald von nordic audio hat das mit der selbständigkeit komplett aufgegeben, wie auf seiner website ersichtlich.

ich befürchte jedoch, er ist noch weiter gegangen und hat jetzt (auch aufgrund seines privaten umfeldes) einen kompletten break zum DIY gemacht. finde ich auch aus persönlicher sicht persönlich sehr sehr schade.


zur copper pipe: diese ist im grunde genommen identisch mit der perfect line, die CP hat jedoch einen zusätzlichen sperrkreis mehr an bord als die PL. die entsprechenden werte weiss ich jedoch leider nicht. sofern blue planet diese werte nicht kennt, hilft eventuell nur noch, einen nachbauer der CP direkt anzuschreiben und zu fragen.

plan B: schau mal ins nachbarforum und lass dich inspirieren. (leider musst für die bilder angemeldet sein.)
MBU
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2014, 03:09
Hi,

schade, aber das ist der übliche Weg. In dieser Branche kann man fast nur bestehen, wenn man ein Auskommen aus anderen Quellen hat. Hauptberuflich klappt das als "kleiner Krauter" nicht (mehr), denn Lautsprecherselbstbau ist Hobby und für Hobby geben die Leute möglichst kein Geld aus, sondern versuchen alles selbst zu machen oder erwarten, wie selbstverständlich, kostenlose Dienstleistungen.

Mir als Diplom-Informatiker geht das ähnlich. Nur mal als Beispiel: Wenn mir ein Bekannter Maler beim Streichen meines Wohnzimmers helfen soll, dann erwartet er selbstverständlich einen gewissen Betrag pro Stunde, denn "Schwarzarbeit" hat in dem Gewerbe Tradition, auch unter Freunden.

Wenn einer meiner Bekannten seinen PC in "Grund und Boden gewartet hat" erwartet dieser, genauso selbstverständlich, daß ich mich ein bis zwei Tage hinsetze, gefälligst seine sämtlichen Daten rette und die Kiste wieder ans Laufen bekomme, aber das gefälligst umsonst, denn der PC ist ja keine Tapete sondern Hobby und dafür will man kein Geld ausgeben.

Ihr glaubt gar nicht, wie "blöde" ich in Bezug auf private PCs geworden bin. Ich kann keine Daten mehr retten und bekomme die maroden Dinger auch nicht wieder ans Laufen, ausgenommen diese gehören meinem Vater oder Schwiegervater.

... und meine Tapeten streiche ich halt selbst ...
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2014, 20:18
Hallo Zusammen,

Ich vermisse Harry's Schreibe auch.
Das ist ein ganz Netter mit viel Ahnung von der Lautsprecherentwicklung.

Aber mir geht es ähnlich, wie ihm. Der Beruf und die Familie schränken die Zeit für das Hobby sehr ein.
Da muss man dann Prioritäten setzen, wenn man überhaupt noch zum Entwickeln kommen will.

Gruß
Rainer
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2014, 21:05
Trotzdem kann man ehrlich bleiben und zu Worten stehen und sich auf zigfaches Anfragen über unterschiedlichste Kanäle wenigstens mal melden!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Jun 2014, 21:16 bearbeitet]
MBU
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2014, 03:15

Frank.Kuhl (Beitrag #5) schrieb:
Trotzdem kann man ehrlich bleiben und zu Worten stehen und sich auf zigfaches Anfragen über unterschiedlichste Kanäle wenigstens mal melden!


Hi Franky,

ist das für dich nicht nachvollziehbar? Die Ami's sind darin Meister. Wenn etwas nicht geklappt hat - RESET - und mit neuer Kraft an neue Aufgaben. In einem Thema scheitern bedeutet für einen Amerikaner auch nicht das "Aus". Er rappelt sich wieder auf und versucht was neues. Mit dem "alten Schrott" darf man sich dann auch nicht mehr befassen. Ich bewundere so eine Einstellung und die damit verbundene positive Lebensauffassung.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2014, 06:55
Ich will das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen!
blue_planet
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2014, 08:14
Hi,
in meiner Zeit als Gewerblicher habe ich viele kommen und gehen sehen.
Die meisten glauben wirklich, Ihr Hobby zum Beruf machen zu können. Das klappt nie...
Zudem wird meist mit unzureichendem Kaufmännischen Sachverstand gearbeitet. Das fängt bei der MwSt an und hört bei Rechnungen schreiben auf.
In Verbindung mit unzureichender Kapitaldecke wurschtelt man sich von Tag zu Tag...
Im Einkauf liegt der Gewinn. Lagerhaltung ist wichtig... (Wenn mir noch einer mit just-in-time kommt...).
Ohne Web Shop geht heute gar nichts mehr.
Kunden sind keine Freunde... Klar sagen was das kosten wird. Das trennt Spreu von Weizen.
Spezialisierung. Wo sind die USP's??? Wo will ich in 10 Jahren sein???
Businessplan....

Alle oder die meisten Punkte auf dieser Liste (und die ist nicht komplett) werden von (gescheiterten) Startups falsch gemacht.

Harry hatte durch seinen Bekanntheitsgrad eine reelle Chance... Meine Meinung...

Cheers,
Nick
hreith
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2014, 10:03
Hi Nick,

deine Ausführungen sind zwar ok, aber nicht ausreichend.
Wenn ich genug Kapital und einen guten Plan habe, einen Lebensmittelladen aufmache, es anfängt zu laufen ... und dann kommt Aldi - da bin ich platt.
In den tollen Plänen steht sowas wie die eigene Leistung, aber nicht das Umfeld und nicht der Mitbewerb. Und genau das entscheidet ob man eine Chance hat oder nicht. Natürlich muss man sich bemühen, der Erfolg ist aber vorrangig von Einflüssen abhängig die man selbst gar nicht beeinflusse kann. Der größte Teil vom Erfolg ist reine Glücksache. Nur weil man mal Erfiolg hat ist man noch lange nicht der tolle Hecht und nur weil man mal gescheitert ist ist man noch lange nicht der Looser. Man sollte das nicht persönlich nehmen, es ist eine Frage des Systems und dies ist besonders in Bereichen wichtig die von der Verdrängung leben. Hier hat ein kleiner Anfänger prinzipiell das Nachsehen auch wenn er ansich "besser" ist.
mentox76
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2014, 10:39

hreith (Beitrag #9) schrieb:
... Der größte Teil vom Erfolg ist reine Glücksache. Nur weil man mal Erfiolg hat ist man noch lange nicht der tolle Hecht und nur weil man mal gescheitert ist ist man noch lange nicht der Looser. ...


Das kann ich nur unterstreichen und gilt auch für viele andere Industriebereiche...
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2014, 11:30
Hallo Hubert,
wer Glück als zwingend notwendig zum Erfolg sieht, sollte sich nicht Selbständig machen sondern Lotto spielen.
Glück ist die Sahne auf der Torte. Mehr nicht...


Nur weil man mal Erfiolg hat ist man noch lange nicht der tolle Hecht und nur weil man mal gescheitert ist ist man noch lange nicht der Looser.


Das liegt im Auge des Betrachters. In den USA gehört ein Scheitern fast schon in den Lebenslauf... Ich kenne nur wenige Selbständige die nicht schon mal gescheitert sind. Das Eine geht nicht ohne das Andere...

Cheers,
Nick
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2014, 12:06
Ich kenne Harry kurz auch noch persönlich aus seiner Zeit in Kiel, ein wirklich netter Kerl. Einen meiner ersten DIY-LS hat er damals abgestimmt, der läuft heute noch im Arbeitszimmer und gefällt. Auch die LS von Rob_2106 fand ich ein klasse Projekt.

Mir ist es aber leider vor Jahren schon so gegangen, wie hier geschildert, spärliche oder gar keine Antworten auf Fragen. Auch muss man ehrlich feststellen, dass auf der Nordic-Audio Seite sehr viel angekündigt und wenig bis gar nichts durchgezogen oder geliefert wurde. So kann das nicht funktionieren.


Harry hatte durch seinen Bekanntheitsgrad eine reelle Chance... Meine Meinung...


Das sehe ich auch so, leider nicht genutzt, schade!

Was auch immer die Gründe sind - schade dass er nicht mehr hier ist und ich hoffe, der jetzige Schaffensbereich ist mit mehr Spaß und Erfolg verbunden.

VG
mentox76
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2014, 12:42

blue_planet (Beitrag #11) schrieb:
Hallo Hubert,
wer Glück als zwingend notwendig zum Erfolg sieht, sollte sich nicht Selbständig machen sondern Lotto spielen.
Glück ist die Sahne auf der Torte. Mehr nicht...


Nur weil man mal Erfiolg hat ist man noch lange nicht der tolle Hecht und nur weil man mal gescheitert ist ist man noch lange nicht der Looser.


Das liegt im Auge des Betrachters. In den USA gehört ein Scheitern fast schon in den Lebenslauf... Ich kenne nur wenige Selbständige die nicht schon mal gescheitert sind. Das Eine geht nicht ohne das Andere...

Cheers,
Nick


Lieber Nick,
das man eine Portion Glück haben muss sehe ich nicht als die Sahne auf der Torte an und werde es daher auch nicht abwerten. Ich stimme dir zu wenn du auf die Differenz zwischen Glück auf der einen Seite und mangelndes Wissen in BWL (Management, Markt, Vertrieb, Einkauf, etc.) und Ehrgeiz/Engagement auf der anderen Seite siehst... .

Zu häufig habe ich den "unwissenden als Sieger" und den "ehrgeizigen & sehr gut ausgebildeten als Verlierer/Teilverlierer" gesehen. So einfach würde ich nicht pauschal urteilen... .


Edit: Für Harry wünsche ich auch nur alles Gute... .


[Beitrag von mentox76 am 17. Jun 2014, 12:43 bearbeitet]
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jun 2014, 12:43

blue_planet (Beitrag #11) schrieb:
... Glück als zwingend notwendig zum Erfolg ...


Nur Pech darf man nicht haben.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jun 2014, 13:09
Hi,

ist Harry hier auch nicht mehr als Mod unterwegs?

Grüße
detegg
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2014, 14:29
Hi,

Harald hat uns hier lange Jahre als Moderator unterstützt. Aus privaten Gründen fehlt ihm jetzt einfach die Zeit für diese verantwortungsvolle Aufgabe.
Theo aka thewas macht jetzt diesen Job speziell im DIY/Lautsprecher-Abteil.

Detlef


[Beitrag von detegg am 17. Jun 2014, 14:32 bearbeitet]
hreith
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2014, 14:29
Hi Nick,

Glück ist, wenn man auf eine Geschäftsidee kommt und nicht andere (mit mehr Geld) diese zeitgleich haben.
Glück ist, wenn du laut deiner Devise billig einkaufen kannst und deine Knechte nicht auf die Idee kommen doch selbst an die Kunden zu verkaufen.
Glück ist, wenn die Kunden auch weiterhin bei dir kaufen und nicht bei parts-ex...
Glück ist, wenn die Kunden auch weiterhin genügend Geld für das Hobby ausgeben und nicht durch eine wiedrige Wirtschaftslage andere Sorgen haben
...

Wenn jemand eine neue PC-Fabrik baut, die läuft und irgend ein Depp die tablets erfindet - dann hat er einfach nur Pech gehabt.
Wenn jemand Kaffee anbaut, die Weltbank riesige Monokulturen in anderen Ländern bezuschußt und diese dann den Markt überschwennen - dann hat man einfach nur Pech gehabt
.....
Lettoz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2014, 20:12
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Zum Thema Gewerbe und so kann ich natürlich nichts sagen.
Ich finde es immer nur schade, wenn Leute mit Talent und "Gespür"
irgendwie "verschwinden".Egal in welchem Bereich auch immer.
Ich bin auch nur darauf gekommen, da ich meine Perfect Line gebraucht gekauft habe.
Waren die beiden Tangband und die Sperrkreise.Leider ist keine Anleitung dazu aufzufinden.
Habe mich dann mit ganz viel Leserei dazu durchgesucht und ein Gehäuse gebaut (gefaltete Version)was ich meine auch ziemlich passen solte.
Gedämmt habe ich so, wie ich wie ich es bei den meisten TQWT gesehen habe.Also unten im Keil
ziemlich fest und dann nach oben lockerer werden.
Klanglich bin ich total zufrieden, aber ich denke halt immernoch ob es evt. nicht noch ne Schippe drauf gibt.
Das Bessere ist der Feind des Guten halt.
Zum Thema "im Nachbarforum inspirieren lassen" das traue ich mich mit meinem jetztigen Wissenstand
irgendwie nicht zu bzw. bin mir zu unsicher.
REW und Umik wären vorhanden, und ein Minidsp liegt hier auch rum.
Na mal schauen was ich damit noch anstelle.
Wie gesagt sie gefallen mir eigentlich schon sehr gut.Habe zum Vergleich die Dreizwo und CT227XT
noch da und die Perfect Line gefällt mir am besten von den Dreien.

Gruss
Harry
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2014, 20:54
Hallo Zusammen,


Lettoz (Beitrag #18) schrieb:
Habe zum Vergleich die Dreizwo und CT227XT
noch da und die Perfect Line gefällt mir am besten von den Dreien.

Ja, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Harry ist ein guter Lautsprecherentwickler und man wird sehen, ob er sich noch mal zu einem neuen Anlauf aufrafft.
Wenn auch nur als Hobbyist.
Sollte er das nicht tun, liegt es ganz sicher nicht an der fehlenden Begabung, ausgesprochen wohlklingende Lautsprecher zu kreieren.
Davon konnte ich mich schon mit eigenen Ohren überzeugen.

An Spekulationen über die Gründe seiner Abstinenz möchte ich mich nicht beteiligen.
Wie der Bayer sagt:" Nix gwies woas ma ned". (Wir haben keine gesicherten Erkenntnisse)

Gruß
Rainer
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jun 2014, 21:25
Alle Lobhudelei jetzt mal beiseite. Würdest Du es gutheißen wenn ich Dir für von Dir ausgedachte Projekte Chassis zur Verfügung stelle und diese dann nach Absage der Projekte einfach behalten und nicht zurückgegeben werden (es geht da nicht um ein zwei Paar Chassis). Ich bin seitdem sehr vorsichtig geworden mit wem ich zusammen arbeiten möchte. Das muß halt auch mal gesagt werden. Es geht mir dabei weniger um den Wert als um die Moral - damit das klargestellt ist.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 17. Jun 2014, 21:28 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2014, 21:48
Hallo Frank,

Im Eröffnungspost steht:

Kann mir jemand sagen was mit Nordic audio los ist?


Anscheinend kann die Frage niemand hier beantworten. Das ist ja auch klar, weil Harry sich zurück gezogen hat und keiner, der was weiß das hier schreibt.

Du hast geschrieben:

Würdest Du es gutheißen wenn ich Dir für von Dir ausgedachte Projekte Chassis zur Verfügung stelle und diese dann nach Absage der Projekte einfach behalten und nicht zurückgegeben werden (es geht da nicht um ein zwei Paar Chassis).

Nein, das würde ich natürlich nicht gut heißen, aber dieser Vorwurf sollte trotzdem nicht in diesem Rahmen behandelt werden, weil er meiner Meinung nach zum einen off Topic ist und zum anderen nicht an die Öffentlichkeit gehört.

Das müsst ihr persönlich klären, denn wir können nicht verifizieren, wer und wann was gemacht hat.


Es geht mir dabei weniger um den Wert als um die Moral - damit das klargestellt ist.

Auch zu diesem Anwurf können wir hier nichts beisteuern. Was die "Moral" angeht, kann sich sicher jeder hier aus dem einen oder anderen Grund an die eigene Nase fassen.
Moral ist je nach Kulturkreis ein sehr schwammiger Begriff.

Nein ich bleibe dabei. Ich schätze Harry als sehr fähigen Entwickler. Das ist eine gesicherte Erkenntnis für mich, weil ich Ohrenzeuge bin.
Alles andere ist lediglich "Hörensagen". Du magst Recht haben, aber ich kann hier nur meine eigenen Erkenntnisse beisteuern. Alles andere wäre amoralisch.

Gruß
Rainer
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Jun 2014, 21:52

Frank.Kuhl (Beitrag #20) schrieb:
Alle Lobhudelei jetzt mal beiseite. Würdest Du es gutheißen wenn ich Dir für von Dir ausgedachte Projekte Chassis zur Verfügung stelle und diese dann nach Absage der Projekte einfach behalten und nicht zurückgegeben werden (es geht da nicht um ein zwei Paar Chassis). Ich bin seitdem sehr vorsichtig geworden mit wem ich zusammen arbeiten möchte. Das muß halt auch mal gesagt werden.


Muss das denn hier ausgepackt werden?
Wenn du noch etwas mit Harry zu klären hast, mach das doch privat.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jun 2014, 22:01
Habe ich monatelang probiert, stand sogar mal vor seiner Haustür - ohne Erfolg. Aber hast recht - es ist es nicht wert. Mich frustrieren halt solche persönlichen Erlebnisse und ich möchte andere sensibilisieren. Am besten auch unter "Sinnesgenossen" immer Verträge machen.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Jun 2014, 22:08

Frank.Kuhl (Beitrag #23) schrieb:
Habe ich monatelang probiert, stand sogar mal vor seiner Haustür - ohne Erfolg. Aber hast recht - es ist es nicht wert. Mich frustrieren halt solche persönlichen Erlebnisse und ich möchte andere sensibilisieren. Am besten auch unter "Sinnesgenossen" immer Verträge machen.


Ganz ehrlich Frank: Das tut mir leid für dich.

Trotzdem solltest und darfst du so eine Geschichte nicht verallgemeinern - und das öffentliche Internet ist nicht der passende Platz für eine Aufarbeitung.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jun 2014, 22:17
Es muss Dir nicht leid um mich tun. Ich habe da keinen Nachteil durch. Es geht darum ob und wie man sich im DIY Sektor noch engagiert.

Ich denke mal es ist ein Ausnahmefall und es gibt ja genügend andere Beispiele wo es funktioniert. Und wenns irgendwo klemmt kann man über alles reden. Ich wäre der Letzte der jemandem das letzte Hemd auszieht - da gebe ich lieber mein eigenes. Aber es gab keine Reaktion und das hat mich nachdenklich gemacht. Ich hatte sogar Sorge um Ihn - aber keine Kontaktmöglichkeit.
ton-feile
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2014, 22:19
Hallo Frank,

Schriftliche Verträge sind ganz allgemein eine gute Sache, denn dann ist alles klar definiert.
Mündliche Abmachungen sind problematisch.
Diese Erfahrung darf ich gerade auf ziemlich unerfreuliche Weise machen, was mein Entwicklerdasein angeht...

Gruß
Rainer
detegg
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2014, 22:19

... unter "Sinnesgenossen" ...

@ all

persönliche Befindlichkeiten mal außen vor - Harald hat für sich entschieden, dem DIY in jedweder Weise abzuschwören. Das sollten wir alle erst mal akzeptieren.
Alles andere gehört nicht wirklich hier hin ...

nicht administrative Grüße aus dem Münsterland

;-)) Detlef
ton-feile
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2014, 22:22
Moin Detlef,


detegg (Beitrag #27) schrieb:
Harald hat für sich entschieden, dem DIY in jedweder Weise abzuschwören. Das sollten wir alle erst mal akzeptieren.
Alles andere gehört nicht wirklich hier hin ...

Du sagst es !!!

Gruß
Rainer
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Jun 2014, 08:32
Meiner Meinung nach ist der DIY Bereich sowieso der absolut undankbarste im Audiobereich. Wer sein Potential heutzutage dort verschwendet, ist selber Schuld und braucht nicht zu meinen, dort genug Geld für ein geregelten Lebensunterhalt zu verdienen.
spendormania-again
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2014, 09:25
Die Entscheidung, die Harry getroffen hat, speist sich IMHO aus einer ganz einfachen Überlegung, die auch mir gut bekannt ist.

Irgendwann stellt sich die Frage: Wieviel gebe ich einem bestimmten Bereich und wieviel bekomme ich zurück?

Harry hat dem Lautsprecherbau sehr viel gegeben und offenbar zu wenig zurück bekommen, um weitermachen zu wollen.

Das sollte man ganz einfach akzeptieren und keine Spekulationen über sein Scheitern anstellen. Erfolg ist weitaus mehr als bloßer Broterwerb.
hreith
Inventar
#31 erstellt: 18. Jun 2014, 09:35
In DIY steckt ein Y drin - also selbst machen.
Das ist aber genau das Gegenteil von einem Geschäft welches prinzipiell darauf beruht, dass man eine Leistung einkauft.
spendormania-again
Inventar
#32 erstellt: 18. Jun 2014, 09:45
Klar. Das erklärt aber noch nicht den kompletten Rückzug aus einem Bereich, der einem vorher sehr am Herzen gelegen hat. Dazu entschließt man sich nur, wenn man eine tiefere Auseinandersetzung mit sich und dem Thema geführt hat. Ist aber nur meine Sicht der DInge.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Jun 2014, 09:45

spendormania-again (Beitrag #30) schrieb:
Irgendwann stellt sich die Frage: Wieviel gebe ich einem bestimmten Bereich und wieviel bekomme ich zurück?

Harry hat dem Lautsprecherbau sehr viel gegeben und offenbar zu wenig zurück bekommen, um weitermachen zu wollen.

Das sollte man ganz einfach akzeptieren und keine Spekulationen über sein Scheitern anstellen. Erfolg ist weitaus mehr als bloßer Broterwerb.


Ich persönlich wollte nur wissen, was Harry denn so macht und ob er überhaupt noch im HF zugegen ist.

Abstrahiert von irgendeiner Person kann man ja wohl allgemein bei einem Hobby nicht von scheitern sprechen. Geben und nehmen ist da auch so eine Sache. Ist ja Hobby. Den Benefit bezieht man aus dem Hobby an sich, am Umgang mit Gleichgesinnten und niemals aus dem Profit.

Alles, was sich dann im professionellen Bereich abspielt, sollte man tunlichst dann nicht mehr mit dem Hobby vermischen oder es so nennen.
Da macht man sich und anderen etwas vor.


[Beitrag von Geschmeidiger am 18. Jun 2014, 09:45 bearbeitet]
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Jun 2014, 11:27

Geschmeidiger (Beitrag #33) schrieb:

spendormania-again (Beitrag #30) schrieb:
Irgendwann stellt sich die Frage: Wieviel gebe ich einem bestimmten Bereich und wieviel bekomme ich zurück?
... weitaus mehr als bloßer Broterwerb.

... kann man ja wohl allgemein bei einem Hobby nicht von scheitern sprechen.


Hi, soweit ich das mitbekommen habe, war der Harry in der Hobby-Hifi oder Klang&Ton mit einem "fast"-Lautsprecher erfolgreich, als "Gastentwickler". So richtig viel mehr ist dann in Sachen Furnierung Bändchen, Breitband gekommen, und vor allem CNC-Fräsen. Damit wollte er sich in Essen/NRW selbstständig machen, was aber offenbar - gescheitert ist. Ein wenig hatte das schon von Hobby zum Beruf machen.

Warum er damit nicht derart erfolgreich wurde, dass er dabei bleiben wollte, verstehe ich von Anfang an. Weder hatte er ingenieurstechnisch blitzsaubere, erfindungsreiche Problemlösungen anzubieten, noch protzige Trostpflästerchen für die üblichen nur erfundenen Probleme. Und billig konnte er auch nicht sein, weil entweder CNC/Furnier oder hässlich ohne eigenen lukrativen Chassis-Vertrieb.

Zum Beispiel der Gelbe Blitz: eigener Vertrieb über Intertechnik, Markenimage ("Wastl", eine uns Älteren bekannte Komikfigur), Heiliger Gral ("Duetta") mit kostengünstigen Abkömmlingen nach dem Motto "High End aber ohne Sorgen, passt schon", shabby chic.

Der Typ ganz links: http://rz-home.de/~mhaertel/sw/goldmasken.jpeg

Mit wirklich guten Lösungen wird man heute keinen Stich mehr machen, soweit es nur um die Zusammenstellung von Chassis geht. Das Qualitätsbewusstsein der Konsumenten ist ... weg, "heimgegangen", zerquatscht, in den Wahn getrieben worden. Da noch hinter her zu wollen dürfte anstrengend werden. Am wenigsten hilfreich ist, wenn man selbst nicht so richtig weiss ...


[Beitrag von MikeySpillane am 18. Jun 2014, 11:29 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Jun 2014, 17:03
Moin moin,



Warum er damit nicht derart erfolgreich wurde, dass er dabei bleiben wollte, verstehe ich von Anfang an. Weder hatte er ingenieurstechnisch blitzsaubere, erfindungsreiche Problemlösungen anzubieten, noch protzige Trostpflästerchen für die üblichen nur erfundenen Probleme. Und billig konnte er auch nicht sein, weil entweder CNC/Furnier oder hässlich ohne eigenen lukrativen Chassis-Vertrieb.



Muss man denn unbedingt Inschenör sein um mit einer Firma Geld verdienen zu können ??
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#36 erstellt: 18. Jun 2014, 22:43
Nein. Verkaufen gehört auch noch dazu. Wobei der Erfolg dann eine Funktion von Genialität* und Verkaufstalent ist: eine überbordende Genialität kann mangelndes Verkaufstalent ausgleichen, genauso wie außergewöhnliches Verkaufstalent Genialität ersetzen kann.

Leider haben im HiFi-Bereich seit langer Zeit die Verkäufer das Sagen. Resultat: technisch blitzsaubere Ingenieursleistungen sind nicht mehr gefragt, weil die Kundschaft nahezu vollständig verdorben ist.

* Im Wort "Ingenieur" ist das Wort "genial" versteckt
A._Tetzlaff
Inventar
#37 erstellt: 18. Jun 2014, 22:52
Im Wort Genital auch......
hreith
Inventar
#38 erstellt: 18. Jun 2014, 23:03
Wenn wir schon vom Speziellen ins Allgemeine gekommen sind, eventuell kann mir mal jemand erzählen, worin denn die Geschäftsidee vom Harry eigentlich bestand und woran man das erkannt hätte?

Ich habe mir die website ab und zu mal angesehen. Auf mich hat sie wie wie ein Blog gewirkt, ein konkretes Angeobt welches ich für xyz bei ihm erwerben kann ist mir nicht in Erinnerung.
tiefton
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Jun 2014, 07:55
Danke Michael, du sprichst mir aus der Seele.
ich weiß, dass Harry auch Privat einige Veränderungen erlebt hat und nicht alles was sich online verfolgen lässt, das wahre Leben abbildet.
tiefton
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Jun 2014, 08:03
Danke Michael, du sprichst mir aus der Seele.
ich weiß, dass Harry auch Privat einige Veränderungen erlebt hat und nicht alles was sich online verfolgen lässt, das wahre Leben abbildet.
PeHaJoPe
Inventar
#43 erstellt: 19. Jun 2014, 13:13
Mahlzeit.

Alles was sich um "Harry" auserhalb unserem Forums abtut/getan ha, sollte doch auch dort bleiben. hier im Forum ist das Nachtreten wohl nicht angebracht. vor allem wenn der jenige sich nicht wehren kann.

Ich finde nun ist´s genug. Jeder hat zwar das Recht sich zu äusern (positiv aber auch negativ), nur nachtreten ohne sein "Dabeisein" ist meiner Meinung nach auch ein schlechter Stil.

Ist nur meine persönliche Meinung.
Janus525
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Jun 2014, 13:18

hreith (Beitrag #17) schrieb:
Hi Nick,

Glück ist......

...die Summe allen Unglücks dem wir entgangen sind...
detegg
Inventar
#45 erstellt: 19. Jun 2014, 15:22
Tach auch,

das Thema "NordicAudio" wurde umfassend geklärt - für pers. Animositäten ist hier nicht der richtige Platz.

Thema durch - und Fred geschlossen.


Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Little Nick
breitband-fan am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
Murray schreibt online!
Udo_Wohlgemuth am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  117 Beiträge
Tang Band W4-1320, W5-1611 Neodym vs. Ferrit
fantom am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
UB-Audio
vdp am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Audio System
lockenfrosch am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Andrian Audio
Skeal am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  8 Beiträge
Audio-Beamforming
Spatz am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
AUDIO BEAMFORMING
_MARVELOUDIO_ am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Inside Audio Lautsprecher bzw. IN Audio
Mi25ael am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen