Resonanzen im Horn aufgrund paralleler Wände durch Trennwände vermeiden?

+A -A
Autor
Beitrag
Zatzen
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 18:19
Hallo!

Ich möchte ein Top bauen, und der Tiefmittelton soll gehörnt sein und so ab 120 Hz losgehen und bis etwa 800 Hz reichen. Das dürfte so schonmal funktionieren, Die Frage ist nur, angenommen das wird 60 cm breit, ob sich da im Nutzbereich nicht innen drin stehende Wellen bilden, wenn ich die Hornform eindimensional verlaufen lasse, d.h. ähnlich wie bei Basshörnern üblich, parallele Wände, und die Öffnung verläuft eben nur in einer Dimension.

Jetzt habe ich mal etwas vom Sinn und Zweck dieser Multicell - Hörner gelesen (hauptsächlich im Hochmitten-/Hochtonbereich vorzufinden), die haben sehr viele Streben im Hornverlauf, und damit sollen Resonanzen vermieden werden.

Das erkläre ich mir so, dass die Resonanzen bzw. stehenden Wellen dadurch in einen höheren Frequenzbereich verlagert werden, der ausserhalb des Nutzbereichs des Horns liegt.

Wenn ich also nun ein Horn baue, mit 60 cm Breite, und diese Breite soll fest sein, und nur die andere Dimension sich öffnen.
So hätte ich, wenn stehende Wellen sich bei der halben Wellenlänge bilden, eine Resonanz bei 285 Hz. Bin mir nicht ganz sicher ob es nur bei der halben, oder auch bei viertel oder ganzen Wellenlänge passiert.
Aber wenn ich nun mehrere Streben von hinten bis vorn in das Horn einbaue, so dass ich dazwischen z.B. jeweils nur 10 cm Raum habe, kann ich damit die ersten Resonanzen wirklich in den Bereich von über 1 kHz bringen?
Ich denke mir, senkrechte Streben (wenn sich das Horn vertikal öffnet) müssten genügen, weil die Seiten oben und unten ja nicht parallel wären. Die Richtcharakteristik ist dann wieder ein anderes Thema,
aber generell wäre es einmal aufschlussreich zu klären, ob man durch "Multicell" oder in meinem Fall "Multi-Scheiben" Resonanzen im Nutzbereich "nach oben raus" schieben kann.

Danke schonmal
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 11:03
genau das ist der Gedanke hinter Multicell-Hörnern,
um die Halbwellenresos nach oben zu schieben.
2eyes
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2014, 12:06

Zatzen (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich mal etwas vom Sinn und Zweck dieser Multicell - Hörner gelesen (hauptsächlich im Hochmitten-/Hochtonbereich vorzufinden), die haben sehr viele Streben im Hornverlauf, und damit sollen Resonanzen vermieden werden.

Wurden Multicell-Hörner nicht erfunden, um die hohe Bündelung eines "ganzteiligen" Horns im Hochtonbereich zu vermeiden?
Wenn die "Verstrebung" Resonanzen vermeiden soll, geht es dann nicht um resonierende Hornwände - also die geraden Platten?
Ist das Beseitigen von stehenden Wellen zwischen den parallelen Hornwänden nicht nur ein Marketing-"Gag"? Ich finde keine Vorher-Nachher-Messungen, die diese Wirkung bestätigen könnten.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2014, 13:59

Wurden Multicell-Hörner nicht erfunden, um die hohe Bündelung eines "ganzteiligen" Horns im Hochtonbereich zu vermeiden?


Genau so !

Gruß SRAM
Zatzen
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2014, 17:33
Trifft denn vielleicht beides zu?
Zatzen
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2014, 17:54
Bei Wikipedia und diversen anderen "Orten" trifft man auf diese Sätze:

"Jede Art von Schallführung lässt stehende Wellen und somit Resonanzen zu. Solche Resonanzen sind bei Hörnern oft zu beobachten und gerade im Hochtonbereich sehr schwer zu vermeiden. Deshalb wurden sog. Multizellularhörner gebaut."

2eyes, es ist eigentlich für mich klar, dass wenn es Resonanzen im Horn gibt, dass es dann als erstes jene sind aufgrund der parallelen Wände im Horn. Wenn vorher/nachher Messungen keine Unterschiede feststellen, dann kann ich mir das eher dadurch erklären, dass vielleicht in einem Horn parallele Wände doch gar keine Resonanzen im Nutzbereich verursachen.
Aber das bleibt zu klären.

Immerhin gibt es einige Basshorn Konstruktionen mit einem Abstand der
parallelen Wände ca. 70 cm, und dennoch wird der Frequenzgang glatt
bis z.B. 500 Hz gemessen. Beispiel wäre hier das California Horn von
EG Beck. Eigentlich müsste es aber um 250 Hz stark resonieren, nach
der Parallele-Wände-Halbwellen-Theorie.
2eyes
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2014, 00:41

Zatzen (Beitrag #6) schrieb:
"Jede Art von Schallführung lässt stehende Wellen und somit Resonanzen zu. Solche Resonanzen sind bei Hörnern oft zu beobachten und gerade im Hochtonbereich sehr schwer zu vermeiden. Deshalb wurden sog. Multizellularhörner gebaut."

Die Schlussfolgerung in diesem Wikipedia-Zitat ist einfach falsch. Kann ja vorkommen.
Multizellularhörner wurden einwandfrei wegen der Bündelung erfunden. Alle anderen Effekte sind zweitrangig, Mitnahmeeffekt oder Marketing. Die zu beobachtenden Resonanzen sind vor allem die Längsresonanzen - nicht irgendwelche Querresonanzen. Zudem wird gern der Fehler gemacht, Interferenzen aufgrund von verschieden langen Laufwegen durchs Horn als "Resonanzen" zu bezeichnen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Zwischenwände das Holz stabilisieren - mach es. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du Querresonanzen im Horn "halbieren" musst - vergiss es.

Wenn jemand dazu eine fundiertere Meinung hat als ich, höre ich die gern.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2014, 07:14
hatte man diese Multicell-Bauweise nicht auch gewählt,
weil man noch nicht herausgefunden hatte,
das man mit nem Diffraktionsschlitz am Hornanfang das gleiche erzielt hätte ??

Das mit den Seitenwandresonanzen in mein ersten Post hab ich jez iwie verwechselt
Zatzen
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2014, 19:23
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass parallele Wände Resonanzen hervorrufen. Und eigentlich kann man auch darauf schliessen, dass z.B. Wandabstände von 10 cm keine Resonanzen < 1 kHz hervorrufen können.
Längsresonanzen gäbe es dann evtl. noch, aber das hat mit dieser Sache an sich ersteinmal nichts zu tun.

Dennoch ist es für eine bessere, weniger stark gerichtete Abstrahlung besser, wenn man das Horn sich in beide Dimensionen erweiternd aufbaut.

Hat jemand Erfahrung damit, welchen Abstrahlwinkel ein Horn mit parallelen Wänden in der entsprechenden Achse hat? Theoretisch 0 Grad Praktisch sicherlich nicht...
jogi59
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2014, 19:35

Zatzen (Beitrag #9) schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit, welchen Abstrahlwinkel ein Horn mit parallelen Wänden in der entsprechenden Achse hat? Theoretisch 0 Grad Praktisch sicherlich nicht...

Ganz grob:
Bei der Frequenz, deren Wellenlänge gleich dem Abstand der parallelen Wände ist, strahlt das "Horn" mit ungefähr 90 Grad. Bei höheren Frequenzen zunehmend enger und bei tieferen breiter.
Zatzen
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2014, 19:49
Na dann würde das ja für mich passen, 90 Grad sind okay, und wenn ich 60 cm Breite hätte wäre das bei rund 600 Hz der fall, kaum höher würde ich es zum Mittelton übergehen lassen...

Die Frage ob Mittelstreben gegen Querresonanzen helfen muss ich dann wohl empirisch klären.

Danke aber soweit schonmal an euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stehende Wellen im Bassgehäuse vermeiden durch schräge Wände?
xlupex am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  7 Beiträge
Hohlraum-Resonanzen.
lichterkette am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
paralleler Kondensator zu Serienwiderstand im HT
db(A) am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
frontloaded horn für coax?
eoh am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Laufzeitdifferenzen durch Horn?
etzi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  20 Beiträge
AL 130 resonanzen???
neuland am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  6 Beiträge
Raumecke als Horn?
Moritz_Rocker am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  8 Beiträge
Horn lautsprecher project presentation
calilm3 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen