Vörschläge für 3wege 38,16 und Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
*YG*
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 22:58
Hey,

Habt ihr vörschläge für mich, 38cm tt, 16mt, und hochton.
Finde iwie nix brauchbares.

Wo sollte man spätestens einen 38er trennen?

Danke & Gruß
J.J
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 23:01
Hast du die rumliegen?
Oder wie kommst du auf die Zusammenstellung?
*YG*
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2014, 08:40
Nee , hab aber Gehäuse hier dafür.
Da waren vorher Car-HiFi LS drin , also der die vorher hatte.


An der Seite ist der 38er spielt in 140l BR, aber kann man ja minimal ändern fallms nötig.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 08:52
Sind die Gehäuse denn nicht für irgendwelche chassis berechnet worden?
*YG*
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 10:05
Naja. Die hat mal ein Kumpel gebaut aber es wurden Car HiFi chassis verbaut.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 10:16
stell doch mal Bilder von der Kiste hier rein,
denn seitlicher Tieftöner bedeutet einer sehr tiefe Trennung !
*YG*
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2014, 10:24
image

So besseres hab ich grad nicht auf dem Handy :/

ja erstmal brauche ich die chassis.
Hochtöner dachte ich an Visaton oder Seas.
16er weiss ich noch nicht so genau weil ich noch keinen 38er gefunden habe.
Oder auf 30cm Umbauen? Und Mivoc rein.?
Sonst würde ich gern Gradient Axis für die 16er nehmen.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Okt 2014, 01:15
Die große Frage ist, wer macht die Weiche für deine Lautsprecher?

Und gibt es für Hoch- und Tiefmitteltöner ein eigenes Abteil in der Box?
*YG*
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2014, 09:32
Ja deswegen suche ich 2 wege bausätze, kann die weiche davon dann übernehmen.

Ähm also der Sub spielt in seinem BR. Hoch & Mitte ist ein CB.

Dachte grad an Mivoc 38er Chassis, gibt es grad.
Da ich selber 4 axw 184 habe.
Dann denn Mivoc Hochtöner oder was von Seas oder Ciare.
Und einen schönen MT, wie der FGW 168 Mivoc.
Aber ist der zu gebrauchen dafür?



Vllt. Kann da jemand was Berechnen für eine Weiche?
Mivoc MPA marlis 38er (ist bei ebay - tsp sind da auch , kann ich später dann hier posten, wenn es geht)
Mivoc FGW 168
Mivoc hg 258


[Beitrag von *YG* am 07. Okt 2014, 09:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Okt 2014, 14:29
Schau doch mal hier.
Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #9) schrieb:

Vllt. Kann da jemand was Berechnen für eine Weiche?

Weichen werden nicht berechnet - so einfach geht das leider nicht.

Leider sitzt bei den LS der Hochtöner unter dem Tiefmitteltöner - deshalb kann man streng genommen nicht einfach einen "normalen" 2-Weger da rein setzen. Aber schau dir mal die Mindstorm an - das sollte passen.

Den Marlis-Bass kann man in 140L durchaus einsetzen. Er braucht dann aber noch ein Aktivmodul.

Bist du mit den 140L auch sicher? Irgendwie sehen die Gehäuse auf den Bildern nicht so groß aus...
Barossi
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2014, 17:11
Hallo,
ich betreibe u.A. Die Klang und Ton Donar zuhause. Das geht in die Richtung. Google mal bitte danach, es lohnt sich!

LG Hauke
*YG*
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2014, 20:35
@black-devil
Danke
Ja die mindstorm sehen passend aus.
Mit Aktiv ansteuern wäre kein Problem hab da ne' PA endstufe.

Aber könntest du mir bitte kurz erklären, warum das mit den normalen nicht geht?
Was macht das für einen Unterschied.

Wie macht man das denn? Wollte nämlich den Marlis und den FGW aufjedenfall Verbauen.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 08. Okt 2014, 08:42
Der Hochtöner reagiert relativ empfindlich auf seine Einbauumgebung - bei gewöhnlichen 2-Wegern mit HT oben ist diese eben anders als bei einer Standbox mit TMT oben. Dramatisch werden die Unterschiede auch nicht sein, aber man handelt sich eben einen Fehler ein, den man vermeiden könnte.

Wenn du den FGW unbedingt einsetzen willst, musst du erst einmal einen Bausatz damit finden. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
*YG*
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2014, 17:45
Alles klar.

Werde den 38er von Mivoc holen, die FGW 168 hab ich hier ,und den HG258 holen.
Das ganze vorerst an einer mivoc nfx 308 weiche.

Oder wie wäre eine Aktiv weiche?
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 08. Okt 2014, 21:04
Ohne zu wissen, was man einstellen muss und das auch messtechnisch überprüfen kann, ist eine Aktivweiche ungefähr genauso schlecht wie die Fertigweiche.

Sorry, aber so funktioniert das leider nicht. Bitte hier lesen!
*YG*
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2014, 23:04
Klingt einleuchtend

Coxial chassis sind eindeutig einfacher und Subs auch.
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Okt 2014, 07:43

Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #16) schrieb:
Klingt einleuchtend

Coxial chassis sind eindeutig einfacher


Nein, sind sie nicht! Wie kommst du darauf?
*YG*
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2014, 09:24
Naja weil man da keine Weiche für braucht. Nur ein passendes Gehäuse
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2014, 09:28
der erfolgreichste Weg =

verkaufe Kisten, das wird sonst eh nix .
peacounter
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2014, 09:33
Coaxe haben doch auch ne weiche, oder?
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 09. Okt 2014, 09:48
Du meintest wahrscheinlich Breitbänder - Coaxe haben auch Hoch- und Tiefmitteltöner und benötigen daher auch, genau wie "normale" Zweiweger, eine Weiche.

Aber auch Breitbänder laufen in einem Gehäuse praktisch nie ohne Korrektur sauber.


[Beitrag von Black-Devil am 09. Okt 2014, 09:50 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2014, 12:42
Nee , dann muss ich warten bis mein HiFi Spezi wieder da ist, der die Kistem gebaut hat, mit unterschiedlichen LS.
Der Rechnet immer die Weichen, wie für meine auch. Und hat extra ein Raum dafür zum Messen.

Ja meinte Breitbänder


Mal so nebenbei, vorher waren beim Kumpel in den Gehäusen:
38er Radion & 165er Radion von Audio System (car-hifi) und ein Ciare CT 263 Hochtöner verbaut.
Alles mit einer Passiven Weiche mit Mundorf bestückung.
Ich frage mich jetzt bei welchen Freq. die LS wohl getrennt worden sind? So grob.

Bis wo sollte was spielen?

Gruß
J.J
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2014, 12:50
wenn du jemanden im bekanntenkreis hast, der weichen ordentlich berechnen kann und sogar einen raum zum messen hat, würde ich das ganze mit ihm zusammen angehn.
*YG*
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2014, 15:04
Ja werde versuchen ihn zu erreichen

Bis wo darf(?) ein 38er denn spielen? 120hz -18dB/oct.
Oder mehr ? Bei einer 3-Way Konstellation
peacounter
Inventar
#25 erstellt: 09. Okt 2014, 15:47
bis zu dem punkt, wo der mt sinnvoll übernehmen kann.
das erkennt man aus den frequenzschrieben der chassis.
*YG*
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2014, 18:53
Alles klar, aber sagen wir als bsp. bis 500hz 12db/oct kann doch kein 38er spielen??
der_yeti
Stammgast
#27 erstellt: 09. Okt 2014, 20:07
Hi,

Ich habe ein paar JBL2226 und die spielen auch bis 1 kHz.

Der ist auch empfehlenswert: http://www.monacor.d...15-zoll/sp-38300neo/
Ezeqiel
Inventar
#28 erstellt: 09. Okt 2014, 21:24
Der 38er soll an die Seite, ergo würde ich niemals so hoch trennen, eher so tief, wie der TMT an der Front zulässt.

Viele Grüße.
Ezeqiel
*YG*
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2014, 22:41
Ja so bis 80hz /18db Oct würde ich sagen für 38er oder??
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 10. Okt 2014, 07:02

Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #29) schrieb:
Ja so bis 80hz /18db Oct würde ich sagen für 38er oder??


Ist für einen Seiteneinbau schon eine passable Größe. >> OK.
vr-crack
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Okt 2014, 10:59
Bei dem Konstrukt hier macht es Sinn den Bass aktiv zu trennen aus folgenden Gründen:

1. Beim Seiteneinbau sollte man so tief wie möglich trennen wie weiter oben schon bemerkt. 200 Hz sind die Obergrenze. Das hängt allerdings auch davon ab, wie tief der Mitteltöner dann in seinem Gehäuse kommt. Das ist passiv immer mit relativ teuren Bauteilen verbunden. Damit die Weiche sauber bei so tiefen Frequenzen arbeitet und man sich nicht eine dröhnende Überhöhung im oberen Bass zuziehen will, muss eine Impedanzentzerrung erfolgen.
2. Der 15" wird egal wie einen recht hohen Wirkungsgrad haben, da muss man erst einmal einen tief zu trennenden TMT in 7" finden, der da auch nur halbwegs mithält, wenn man passiv trennen will. Selbst die Kandidaten mit für 7" Chassis und recht hohem Wirkungsgrad wie der hervorragende 18Sound 6ND430 oder SP 6/10x Pro kommen auf der schmalen Schallwand untenrum vermutlich nicht auf den gewünschten Pegel (bei 92 aus dem Datenblatt werden auf der schmalen Schallwand bis ca 500 Hz nur noch 88-89 dB übrig bleiben wenn man Glück hat. Mit aktiviertem Bass kannst du den Pegel hier recht einfach an den Mitteltöner anpassen. Ein Subwoofermodul ist da auch nicht unbedingt viel teurer als eine passive Weiche mit so tiefer Trennfrequenz und amtlichen Bauteilen (siehe 1).

Wenn du passiv trennen willst/musst, dann macht die Reduzierung des TT auf einen 12" oder 10" Bass meiner Meinung nach Sinn, das passt besser zu einem 7" MT. Volumen ist ja erst mal genug da.

Wenn man aus der Konstruktion eine wirklich gute Box zaubern will, muss man etwas mehr Gehirnschmalz in die Konstruktion stecken. Wenn du das Know How nicht hast, würd ich da die Finger von lassen. Die Chassis die du brauchst sind in der Größe und bei den Anforderungen nicht so günstig und das Risiko, dass es letztlich nicht passt schon nicht unerheblich. Scheinbar hast du ja jemanden an der Hand, der die Möglichkeiten hat. Ev. solltest du den dann auch schon bei der Chassisauswahl konsultieren und ihn machen lassen....
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 10. Okt 2014, 11:07

vr-crack (Beitrag #31) schrieb:
Bei dem Konstrukt hier macht es Sinn den Bass aktiv zu trennen....Ein Subwoofermodul ist da auch nicht unbedingt viel teurer als eine passive Weiche mit so tiefer Trennfrequenz und amtlichen Bauteilen (siehe 1).......


Definitiv richtig!

Die passiven Bauteile können schnell mal 150,- kosten.
*YG*
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2014, 13:18
Okey. hab ja einen AVR, werde die 38er damit bei 80hz trennen, sollte dann passen.
Die HT/MT einheit als Front LS und die 38er an einer Endstufe am Sub out.
Ezeqiel
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2014, 13:26
Yep, das macht Sinn.

Könntest du vielleicht auch noch was zu Black-Devils Frage sagen?

Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:
Bist du mit den 140L auch sicher? Irgendwie sehen die Gehäuse auf den Bildern nicht so groß aus... :?

Wie genau hast du das Volumen des Bassabteils ermittelt?


Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 10. Okt 2014, 13:29 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2014, 19:16
Jup

Ja habe die aussenmaße - brett stärke undso genommen und gerechnet, wie ich alle ausrechne.
Dann den MT/HT abteil abgezogen und den Port.

Um es genau zu nehmen - es sind 132l
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3wege dipole
justsymo am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
3Wege Lautsprecher für LM3886
Shinetara am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
3wege für klassik gesucht
sayrum am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  35 Beiträge
Lautsprecherbau - 3Wege System
BlackY208159 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  18 Beiträge
Boxengehäuse für 3Wege Box bauen
flohcatcher am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Woofer für 3Wege Monitor Box
Ph-hP am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
3wege mit Boxsim?
Perrier am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  93 Beiträge
3wege lautsprecher umbau (impedanz)
benni87 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  19 Beiträge
selbstbau gehäuse 3wege
schnellerhubert am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
3wege wie ist der.
dandik am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen