Auswahl von Lautsprecher-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
MakeTheNoice
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 16:46
Hallo,
Ich wollte wissen was ihr von der Kombination von
TT : SCAN SPEAK 26 W 4558 T00 ALUMINIUM
bzw: PEERLESS XXLS AL 12/04 (XXLS-P835017) - ALUMINIUM
MT : DAVIS 13 KLV 5 R - KEVLAR
HT : HARWOOD ACOUSTICS AM 25 AIR MOTION
bzw: GRADIENT GRT 175 A FOLIEN-HOCHTON
hällt?
Die 3-Wege Box soll geschlossen werden. Die Chassis voneinander getrennt. Wollte eure Meinung hören bei Tief- und Hochtöner bin ich mir noch nicht sicher...Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge oder gar Bausätze die ihr empfehlen könnt? Preis spielt keine Rolle bei den Antworten! Danke euch!
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 17:36
Moin,

du bist also von der Frage "3 oder 4-Wege Lautsprecher" abgekommen?

Sind sicherlich alles gute Chassis. Wie willst Du die Weiche bauen?

Uli
MakeTheNoice
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2014, 18:08
Eine digitale, vorgeschaltete, aktiv Frequenzweiche von MiniDSP.
Dann die Chassis eben einzeln ansteuern.
War mir noch nicht sicher wegen dem Zusammenspiel der Lautsprecher werde es Testen... mein Interesse bezog sich eher darauf ob vielleicht irgendwer bereits gute Erfahrungen mit 3-Wege Chassis im "Zusammenspiel" hat oder eben Bausätze empfehlen kann wo eben keine Eigentests mehr nötig sind...
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2014, 18:41
Hi MakeTheNoice,

deine Auswahl an Chassis ist recht hochwertig, mir persönlcih allein materialtechnisch aber zu bunt. Wie kommt sie zusande, wenn ich fragen darf? Ich frage, weil du schreibst, dass du CB bauen möchtest... bei der Qts könnte BR ratsamer sein. Für CB gäb es sicher bessere Alternativen.


mein Interesse bezog sich eher darauf ob vielleicht irgendwer bereits gute Erfahrungen mit 3-Wege Chassis im "Zusammenspiel" hat oder eben Bausätze empfehlen kann wo eben keine Eigentests mehr nötig sind...

Kannst du das kurz erläutern? Was meinst du mit "Zusammenspiel von 3-Wege Chassis"? Chassis sind die einzelnen Treiber... 3-Wege ist dann das gesamte System/der ganze Lautsprecher. Wenn du das meinst, kann man dir zig hervorragende 3-Wege aber auch 4-Wege-LS nennen, bei denen die einzelnen Komponenten wie aus einem Guss spielen. Was wird denn benötigt? Vielleicht füllst du mal den Fragebogen aus. Dann kann man sich ein grobes Bild machen.

EDIT: Schau dich auch mal in den einschlägigen Shops um. Vielleicht ist auch etwas fertiges für dich dabei.


[Beitrag von Polenpatty am 25. Nov 2014, 18:49 bearbeitet]
MakeTheNoice
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 19:01
Tut mir Leid ich meinte Chassis in 3-Wegeboxen
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2014, 20:04
wie schon im anderen Thread geschrieben wurde:
sag' doch erstmal, was du überhaupt erreichen möchtest?!?

oder wenigstens, warum du dir diese Chassis ausgesucht hast? Alleine von den "abgeschriebenen" Bezeichnungen sieht mir das danach aus, als ob du einfach bei hifisound.de etwas gestöbert hast und dir da "irgendwas" raus gesucht hast, was nicht zu billig und nicht zu teuer ist...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2014, 20:41
Was auch immer deine Frage wirklich ist.
Ich denke du möchstest wissen ob diese Chassis zusammen passen.

Ja, das tun sie. Das tun aber auch alle anderen Lautsprecher.
Aber WIE das ganze am Ende dann auch klingt bzw. ob es überhaupt klingt, hängt in höchstem Maße davon ab, was der Entwickler aus diesen Komponenten erstellt.

Man kann nahezu jeden HT mit jedem MT mit jeden TT verheiraten, jedoch sind immer irgendwo Kompromisse einzugehen.
"Das Rezept" für eine gute 3-Wege Box gibt es glaube ich nicht. Jedenfalls nicht so detailliert wie du es dir vllt wünschst.

Natürlich ist es wenig Sinnvoll einen 30cm Treiber für den Mittelton und einen 20cm Treiber für den Tiefton zu nehmen. Oder gar verschiedene Treiber in den Boxen.

Wie andere schon schrieben, äußere mal dein Vorhaben in vollem Umfang, oder hast du Angst man können dir deine Entwicklung streitig machen?
Wir wissen ja nicht was genau du verfolgst, vllt strebst du ja tatsächlich einen kommerziellen Nutzen an...
Maliq
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2014, 21:17
Du willst also einen 3-Wege-Aktiv-Lautsprecher bauen?
Bauvorschläge gibt es da so gut wie keine. Man könnte nur nach passiven Konzepten schauen
und versuchen, das ganze "aktiv" nachzubauen.

Welchen miniDSP besitzt Du?


[Beitrag von Maliq am 25. Nov 2014, 21:18 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2014, 23:00
Hallo,

bei den genannten Hochtönern gilt es auch zu beachten das die Vertikal und auch z.T. Horizontal ( der AMT mehr als der Gradient ) hohe Töne bündeln.

P@Freak
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2014, 23:34
Hallo P@Freak,

nun komm dem TE doch nicht mit so Fremdworten wie Bündelungsverhalten.

Wenn er damit was anzufangen wüsste, hätte er seine Fragen hier ja nicht stellen müssen....

Was mich noch interessiert:
Verfügt der TE überhaupt über Messequipment ?
Denn ohne das könnte er auch aktiv einen 3- oder 4.Weger ohnehin nicht abstimmen....

Gruß
Peter Krips
der_yeti
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2014, 01:49

MakeTheNoice (Beitrag #1) schrieb:

Die 3-Wege Box soll geschlossen werden....Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge oder gar Bausätze die ihr empfehlen könnt? Preis spielt keine Rolle bei den Antworten! Danke euch!


Drei Wege, Bausatz, geschlossen: Quint Audio Big Bang -> http://quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=38&clang=0
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 21:33
Hallo,

du könntest auch einen bewährten 3-Wege-Bausatz mit vergleichbaren Chassis und passiver Frequenzweiche bauen
und nach Fertigstellung ersetzt du die Passivweiche durch eine DSP-Weiche und versuchst die Passivweiche aktiv nachzubauen.
Im Anschluß kannst du dich ja daran begeben sie zu verbessern.

Der eindeutige Vorteil besteht darin, dass du dann schon einen gut funktionierenden Lautsprecher hast und nicht das ganze Geld in den Sand setzt.

Als Versuchsobjekt könntest du die MonaLisa MonaLisa bei Strassacker, die in der letzten Klang + Ton vorgestellt wurde, nehmen.
Da hast du sehr viel Spielraum bei der Wahl der Trennfrequenzen und Flankensteilheiten.


[Beitrag von J_e_s_s_e am 01. Dez 2014, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HARWOOD ACOUSTICS AM 25 AIR MOTION
LANDOS am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  15 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Peerless XXLS 12/8 Compound
totü am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  15 Beiträge
Neuer Vertrieb Peerless (XXLS 12/8H)
Tomderbär am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  18 Beiträge
Welcher Tieftöner liefert mir den besten Tiefbass?
sebi_magics am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  3 Beiträge
Harwood vs Eton Air Motion
LANDOS am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Was für Chassis? Seas oder Davis
MrBurns_WWH am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  12 Beiträge
Neuer Air Motion von Harwood
mm2 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
2Wege Aktiv welche Chassis?
boarder am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen