klang Beeinträchtigung durch Schallwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Patric64
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 23:09
Hallo erstmal :-)
ich bin neu hier und hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt.

Ich plane gerade ein neues projekt, ich möchte mir den Alcone Pascal xt Bausatz zulegen. Das Gehäuse selbst möchte ich nicht gross verändern, allerdings habe ich bestimmte Vorstellungen, wie meine schallwand auszusehen hat. Habe mir auch mal zwei Gehäuse zur Probe gebaut, um zu sehen, ob das von der Umsetzung so klappen würde.

Meine Befürchtung ist allerdings, das durch so eine Front, der Klang verfälscht werden könnte.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich die front bedenkenlos so bauen kann (versuche noch ein Bild hinzuzufügen) und ob ich das BR-Rohr auch nach vorne bauen kann (wenn ja, auf die gleiche Höhe oder oder in eine andere?)

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen und mir evt. meine Befürchtungen nehmen.

LG Patric
Patric64
Neuling
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 23:20
So, jetzt versuche ich nochmal das Bild übers Handy hoch zu laden. Tut mir echt leid für den ganzen Umstand -.-
Zu dem Gehäuse ist vll noch zu sagen, dass es natürlich nicht dem der Pascal gleicht, aber man kann daraus vll erahnen, was ich mit der Pascal vor habe ich hoffe man kann es ausreichend erkennen und es gefällt euch :)Test Gehäuse
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 01:42
Hallo Patric,

machen kann man das natürlich schon. Die Kanten und der Ring um den TMT werden aber Störungen verursachen. Wie groß die Ausfallen und ob sie dich auch klanglich stören, kann man leider nur schwer bis garnicht vorhersagen.

Wenn dir die Optik so gut gefällt, dann versuch es am besten mal mit einem Testgehäuse. Ohne direkten Vergleich ist es gut möglich, dass du die Fehler gar nicht wahrnimmst.

Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 02:03
Patrice64 schrieb:


Meine Befürchtung ist allerdings, das durch so eine Front, der Klang verfälscht werden könnte.


`n Abend,

das wird, wenn man das mit einem Mikrofon im Vergleich mit einer original ausgeführten Schallwand misst sicher so sein, dass sich ein anderer Frequenzgang ergibt. Der vorstehend ausgeführte Tiefmitteltöner dürfte z.B. einen Peak im Mitteltonbereich verursachen.
Aber nun hast Du es ja schon fertig.
Also könntest Du ja damit mal eine Weile hören, was die Ohren dazu sagen.
Mit Glück überwiegt die Freude an der künstlerischen Umsetzung, weil nix Nachteiliges erhört werden kann.
Mit Pech hört es sich nicht so recht an, was außer der künstlerischen Komponente, aber auch ganz andere Ursachen haben kann.

Ausprobieren tut Not.

Grüße von
Thomas
Patric64
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2014, 02:14
Ja danke danke schön mal für die Antworten :-)
Allerdings habe ich schon eingeplant, alles auf die gleiche tiefe zu setzen. Werde einfach mal neu front bauen und schauen ob sie mir gefällt, vll komme ich sogar dazu sie zu messen, muss mal schauen ob ich da wen für finde.
Was ich aber noch gerne wissen würde ist, ob ich das BR-Rohr nach vorne schauen lassen kann, und nicht wie im Bauplan nach hinten. Finde es schöner, wenn es nach vorne schaut :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anhebung durch Schallwand- und Zimmerwandeinfluß
Dominique am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Einflüsse durch Veränderung der Schallwand
Heissmann-Acoustics am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  27 Beiträge
Schallwand
pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
Schallschluckende Schallwand?
blubbermensch am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
Schallwand mit Alcantara beziehen?
rapherent am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Schallwand für Chassis ausfräsen.
Crescendo2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  17 Beiträge
Schallwand entkoppeln
schneck001 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  38 Beiträge
gebogene schallwand ?
schandi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
runde schallwand
nic-enaik am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Schallwand / Bespannung?
audiocologne am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen