Anhebung durch Schallwand- und Zimmerwandeinfluß

+A -A
Autor
Beitrag
Dominique
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2006, 13:12
Hallo,

was mich gerade beschäftigt ist:

Durch Einbau in eine schallharte Wand erhöht sich der Schalldruck ja um 6dB bis zu einer Frequenz hinunter, die mit den Abmaßen der Wand zusammenhängt.
(Die Formel habe ich auch irgendwo, die brauche ich nicht mehr.)

Wenn man z.B. einen Lautsprecher für Wandbefestigung auslegen möchte, hat man also einmal im Mittel-/hochton Bereich die Anhebung durch die Schallwand, im Baßbereich auch durch die dahinterliegende Wand.
Bei Wandeinbau wäre alles ok, aber durch die Entfernung Schallwand-Wand geht die Baßverstärkung durch die Wand ab irgendeiner Frequenz verloren, bzw. wird immer geringer...
Es müsste ein "Lautstärkeloch" über einen gewissen Frequenzbereich entstehen.
Aber wie kann ich nun konkret berechnen, ab wann die Wirkung der dahinterliegenden Wand nachläßt - und wie stark ist der Abfall? Weiß jemand dazu etwas oder hat einen Link?

Viele Grüße,
Dominique
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 15:45
Dominique,

Du solltest Dein Augenmerk auf die Kammfiltereffekte legen, die durch den Versatz von Schallwand und Rückwand entstehen. Für alle Frequenzen, für die dieser Versatz lambda/4 oder ein Vielfaches davon darstellt, gibt es Auslöschungen und Überhöhungen durch die Interferenz von direkt abgestrahltem Schall und Reflektion. Sie beginnen bei hohen Frequenzen und wandern mit zunehmendem Wandabstand zu tiefen Frequenzen. Diese Überhöhungen und Einbrüche liegen bei einem Wandabstand von 60-80 cm durchaus bei +/- 12 dB.

Du kannst das halbwegs nachvollziehen, wenn Du in EDGE mit Spiegelquellen arbeitest und den Frequenzgang 90° off axis simulierst. Wie das für die Simulation der Bodenaufstellung geht, habe ich in www.dipolplus.de/thema5.htm (dort Kap. 5.1 ff) kurz skizziert.

Rudolf
Dominique
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2006, 16:46
Kammfiltereffekte - ach richtig! Jetzt fällt der Groschen!

Und Deine Seite - Klasse! Die habe ich neulich ganz kurz angeschaut, als Du sie hier im Forum vorgestellt hast! Ich habe das genauere Ansehen, sowie Feedback auf später verschoben, dann vergessen! Herrjeh!

Jetzt habe ich wieder etwas zu lesen - danke! Paßt ja wie die Faust auf's Auge!

Viele Grüße,
Dominique
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klang Beeinträchtigung durch Schallwand?
Patric64 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  5 Beiträge
Einflüsse durch Veränderung der Schallwand
Heissmann-Acoustics am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  27 Beiträge
Schallwand
pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
Schallschluckende Schallwand?
blubbermensch am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
gebogene schallwand ?
schandi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
Offene Schallwand
perzige am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  15 Beiträge
Schallwand / Bespannung?
audiocologne am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Schallwand entkoppeln
schneck001 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  38 Beiträge
runde schallwand
nic-enaik am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Schallwand bestellen
iHack am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen