brauche Hilfe beim tunen von aktiver Box.

+A -A
Autor
Beitrag
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 22:08
Wunderschönen guten Abend

Ich habe mir eine kleine, aktive Box gebaut und bräuchte nun ein paar Hilfestellungen beim tunen.
Das Gehäusevolumen wurde mit WinISD und Bassbox PRO simuliert, beide mit identischen Ergebnissen. Die Innenmaße betragen: 392x120x145mm.
Darin sind zwei Beyma Chassis verbaut. Einmal ein Coaxial 5CX200Fe und zur Unterstützung untenrum ein 5P200FE. Gedämmt wurde die Box mit Noppenprofil (Tyrotex) und unten mit einem Stück Wotumex.

Aktuell wird die Box über ein Stereoamp betrieben, einen Kanal für beide Tiefmitteltöner und der andere Kanal für den Hochtöner des Coaxers.

Die aktive Trennung übernimmt zur Zeit ein Behringer Ultradrive. Wenn ich mit ihm ein passendes Setup ausgekartelt hab kommt ein passender DSP fest mit in die Box.

Anbei ein paar Bilder der ganzen Geschichte:








So, nun zu den Messungen:

Mikrofon bei 1m Abstand:

Messung_1m



Mikrofon bei 35cm Abstand:

Messung_35cm

Mikrofon bei 15cm Abstand:

Messung_15cm



Da ich in einem sehr großen Raum gemessen habe musste ich nur bei der großen Distanz zum Mikrofon "gaten".

Hier noch eine direkte Messung des unteren Tiefmitteltöners (5P200fe) mit 1cm Abstand zum Mikrofon, gemessen an der Sicke.


Und hier der Tiefmitteltöner des 5CX200fe:



beide zusammen im Diagramm:

beide_TT_1cm_HT_gemutet

und noch der Hochtöner mit ins Diagramm aufgenommen:

HT_1cm_TT_gemutet

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich finde die Box klingt nicht schlecht, das Abstrahlverhalten zur Seite ist gefühlt sehr gut und sie geht gut laut ABER irgendwas stimmt nicht und ich denke das sieht man auch auf den Bildern. Sie klingt etwas unlebendig, gefesselt... nicht unbedingt Dumpf aber irgendwie als würde was fehlen. Außerdem gefällt mir der Frequenzverlauf bei 1m Abstand ganz und gar nicht. Verschiedene Positionen und Messräume brachten leider sehr ähnliche Ergebnisse.

Ich musste am EQ für die beiden Tiefmitteltöner leider auch ziemlich schrauben:



Wir haben dort:

102Hz +4,2db Q5,5
176Hz +5,0db Q10.0
243Hz +6,0db Q10.0
662Hz +4,0db Q6,3
822Hz -3,6db HP

Beim HT wurden nur kleine Korrekturen gemacht.

Fällt euch was auf? Was kann man hier verbessern?

Ich hoffe ich hab mein anliegen gut genug erklärt Leider kann ich nur die ersten zwei Bilder direkt einbinden, die restlichen werden in img's umgewandelt. Vielleicht kann ein MOD das ja ändern? Danke


[Beitrag von BorstyBürste am 19. Jan 2015, 12:38 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 22:49
Hallo,

da gab es doch schon jemand der mit der Kombie passiv experimentiert hatte ?!? ... *xD* wars, weiß nicht mehr genau ob es die 5er oder 6er waren.

Deine Messbedingungen für 1m müssten schon mehr Freifeld ohne z.b. Bodenreflektionen gemacht werden.

Hat die Box 2 getrennte Kammern ?
Wie wird die Box aktuell genau Beweicht ??
Das Setup solltest du schon mit dem DSP machen der auch später zur Anwendung kommt und auch schon mal einen 3(6) Kanal DSP einplanen ...

Hier so mit "hier und da" "bisserl drann drehen" könnte also schwierig werden.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Jan 2015, 01:10 bearbeitet]
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 23:15

da gab es doch schon jemand der mit der Kombie passiv experimentiert hatte ?!? ...


Echt? Ok, muss ich mich mal auf die Suche machen.


Deine Messbedingungen für 1m müssten schon mehr Freifeld ohne z.b. Bodenreflektionen gemacht werden.


Ok, dann beschränk ich mich jetzt erstmal auf Nahfeldmessungen.


Hat die Box 2 getrennte Kammern ?


Nein, weil der Coax recht tief geht und ich ihn deshalb nicht in eine geschlossene Kammer stecken möchte. Aus diesem Grund teilt er sich nun eine große Kammer mit dem 5P200fe.
Man sieht ja auch hier recht schön dass sie unterhalb 700Hz sehr gleichmäßig verlaufen. Das war mich für der Grund keine eigene Kammer zu verwenden. (stimmt übrigens sehr gut mit der Simulation überein).

beide_TT_1cm_HT_gemutet




Wie wird die Box genau Beweicht und warum ??


Sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Sie wird aktiv über den Ultradrive "beweicht". Getrennt bei 2,92kHz mit LR24.
Warum aktiv? Ich habs auch schon passiv mit der von Beyma passenden Weiche (FD-2CX/Fe) zum 5CX200fe probiert. Leider war es mir nicht möglich den 5P200fe daran passend anzukoppeln und da ich sowieso schon einen DSP im System hab...


Das Setup solltest du schon mit dem DSP machen der auch später zur Anwendung kommt und auch schon mal einen 3(6) Kanal DSP einplanen ...


Mein Plan war es eigentlich erstmal zu wissen welchen DSP ich genau benötige bevor ich einen verbaue. Daher mein Gedanke das erstmal mit dem Ultradrive zu machen um später zu wissen was ich brauch.


Grundlegend zu Entwickeln ist auch immer besser als ein schlechtes GrundKonstrukt "tunen" zu müssen.


Genau da bräuchte ich Hilfe. Was genau ist an dem Konstrukt schlecht? Bin für Kritik offen, immer her damit. Zum Gehäuse habe ich mir im Vorfeld ja Gedanken gemacht und simuliert. Bin aber wie gesagt für Kritik offen. Ich hab mich übrigens auch am Bauvorschlag von Beyma zur 6" Variante orientiert (http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Downloads/BeymaEnclosureDesigns-2.pdf ab Seite 14).

Leider sind die Außenmaße der Box ziemlich fix weil sie zu einem anderen Projekt passen muss.


[Beitrag von BorstyBürste am 19. Jan 2015, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Fertig-Box tunen?
Dominique am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher "Tunen" ??
Calyx am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
brauche hilfe beim boxenbau
saschblue am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  35 Beiträge
Brauche Hilfe Beim Bau einer BOX
RayH. am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Erste Box brauche Hilfe
Russe89 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Brauche hilfe beim Erstbausatz!
seifi am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Sperrkreis!
rottwag am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe beim Boxenbau !
Migreglo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim Projekt
kuehner_ritter am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
brauche Hilfe beim Schalmeiaufbau
wompat am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen