Lautsprecherring in 2 Richtungen schräg

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2015, 17:49
Hallo,

ich möchte gerne für einen Visaton frs 5 XTS einen Lautsprecherring haben, der nach vorne um ca. 30° geneigt ist (wie ein kuchenstück von der Seite) und zur Seite hin um ca. 10°.
Wie mache cih das am einfachsten bzw. kann man das evtl irgendwo kaufen? vllt ein kurzes Abflussrohr verbindungsstück?

Hintergrund:
Ich habe ein Gitter, das ist parallel zum Boden auf Brusthöhe, etwa 1 meter vor und 20 cm links von mir. Darunter soll der Visaton verbaut werden und soll auf den Höhrer Ausgerichtet werden, also kann ich ihn nciht einfach von unten senkrecht anschrauben. Meine Idee ist es jetzt das Gitter mit einer dünnen Holzplatte zu bekleben. Der FRS 5 kommt dann auf einen 2" Ring der direkt ans Gitter geklebt wird. So hat er nach hinten das maximale Volumen.
Ich könnte jetzt ein kleines quadrat aus MDF sägen, mit Ausschnitt und dann mit der Stichsäge versuchen dieses Quadrat der Länge nach schräg zu schneiden. Ich bin aber unsicher ob das so exakt wird und ich müsste auf den 2. Winkel verzichten.

habt ihr eine bessere Idee oder kennt ihr irgendetwas, das ich zweckentfremden könnte? 5-10 Grad mehr oder weniger wären auch ok.
ukw
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 20:14
Die Lösung mit den beiden Abflussrohren erscheint mir einfacher.
Wenn Du eine doppelte Schmiege schneidest (Schifterschnitt) so ist das zwar möglich, aber nur wenn Du weist wie Du die wahren Winkel berechnest und dann mindestens eine gute Handkreissäge mit Führungsschine (Mafell, Makita, Festo)
oder gleich auf eine Formatkreissäge der 10.000,- Euro Klasse (oder höher) in einer Tischlerei zugriff hast.

mfg
ukw
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 01:28
das habe ich befürchtet, aber so ein abflussrohr-stück ist mindestens einige cm und dann habe ich einen tunneleffekt, oder? Das sind zumindest die, die ich kenn:
http://www.obi.de/de..._Grad_DN_110/7456551

finde leider kein bild in der richtigen größe
ukw
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 20:02
Ja, das geht bei einem Breitbänder gar nicht, daß Du das Rohr vor den Treiber /Chassis setzt.
Du kannst den Treiber auf das Ende vom Rohr setzen beim 200er Rohr müssste das grade passen.
Sonst halt das Rohr nen nen paar Nummern größer wählen und eine Holzplatte mit Lochausschnitt in die Seite mit dem Gummiring setzen (Gummiring rausnehmen)
Dann in die Plattew (Multiplex) das Chassis einlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox BX 350 Um-/ Nachbau + Ripol - Monacor SPH-5TB - brauche Fotos
ZuvielZeit am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  30 Beiträge
Kegel fuer Rundstrahler?
Vadi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
AXX-1515
guy am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Rundstrahler mit 12" Breitband LS
B.A.Barracus am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
Bandbass mit geschlossener Box in einem.
music-freak228 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher Höhe
alexanderdergroße am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Brauche Selbstbauberatung
maggo.h am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  48 Beiträge
Horn Adapter 1Zoll 2Zoll Bronze
pttltz am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  8 Beiträge
Anfänger plant großes Projekt
moinsayer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
2 Wege auf 2 1/2
lottitotti am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen