Mark 8 nachgebaut - Klang bescheiden, Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
xNeaerax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:02
Hallo zusammen,

ich beobachte das Forum schon geraume Zeit, da ich mich für den Bau eigener Boxen interessiere. Bin selbst ein absoluter Laie, hab mich jedoch getraut, mein erstes eigenes Projekt anzufangen.

Ich habe vom Lautsprechershop die Mark 8 nachgebaut. Mir schien es als erstes Projekt (Handwerklich und HiFi) geeignet. Habe mich penibel an den Bauplan gehalten und hatte extra noch nachgehakt wie lang das Bassreflexrohr sein muss, und wo ich die Watte auslegen soll.

Für die die sich auch für den Bauplan interessieren:
BR-Rohr auf 130mm kürzen, Watte "primär" hinter den Treiber.

Nun bin ich mit dem Bau der Lautsprecher soweit fertig. Der Testlauf war sehr ernüchternd.
Ich habe zunächst die Chassis auf niedriger Lautstärke einige Stunden Musik laufen lassen.
Alleine schon währenddessen habe ich festgestellt, dass die Höhen (Schlagzeug, Hi Hat) in einen krächzenden Bereich rutschen.
Die Mitten kommen sehr gut rüber.
Die Tiefen sind praktisch nicht vorhanden (Schlagzeug Bass endet in einem... abgestumpften etwas)
Im sehr niedrigen Frequenz Bereich spürt man ein sehr sehr leichtes "Beben".

Ich habe die Boxen ohne weitere Komponenten an einem Onkyo TX-SR607 angeschlossen, neu konfiguriert und alle Funktionen in Richtung Equalizer etc. herausgenommen um den Klang nicht zu verfälschen.
Ich muss sagen ich bin leider ein Amatuer in der Sache und kann nicht mit professionellen Messungen oder dergleichen arbeiten, wozu ich jetzt wohl demnächst gezwungen bin.

Ich habe das Bassreflexrohr auf 130mm gekürzt, die Watte habe ich an der kompletten Rückseite des Lautsprechers befestigt. Das was an den Seiten überragt ist entsprechend an den Innenseiten auf voller Höhe.
Habe ich was falsch gemacht? Oder ist das das Ergebnis der Lautsprecher?

Zum Raum selbst: 3,5m x 4m Meter, Altbau, Hohe Decken, Holzdielen. Entfernung von Lautsprechern zur Hörposition ca. 3m, Abstrahlung in Richtung Hörposition.

Habt ihr eventuell einen Tipp für eine Applikation mit der Ich eventuelle Daten ausmessen kann aus denen man mehr Infos herausbekommt? Möglichst kostenfrei?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße aus Aachen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:20
Hallo,

in der Mark 8 spielt ein unbeschalteter Breitbänder. Das kann nicht funktionieren. Diese Box ist schlicht eine Fehlkonstruktion...

Versuche jemanden in Deiner Nähe zu finden, der die Lautsprecher mal misst. Im DIY-HiFi-Forum gibt es eine Aachener Selbstbaugruppe. Das sind nette Jungs, die Dir sicher gerne helfen.

Ich habe vor einigen Jahren die POINT SEVENTY gebaut, mit dem Schwesterchassis CHR70. Die Frequenzverläufe der Chassis ähneln sich, so dass Du als Ausgangsbasis für Versuche den Sperrkreis der Point Seventy nutzen könntest.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 20. Mrz 2015, 12:26 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:24
Hallo,

Der BB ist ohne Weichenbauteile verbaut worden. Das Gehäuse ist relativ einfach.

Theoretisch kann man da wenig verkehrt machen. Beide Lautsprecher nicht verpolt worden ? also zumindest einer ?

Wenn " Bass " fehlt und du einen AVR nutzt, wäre ein Grund, das du sie auf " small " laufen hast. Alles unter 80 -150 hz ( je nach Setup ) würde fehlen.

Klingen beide Lautsprecher gleich schlecht ?

BB klingen etwas eigentümlich, aber nicht wie du es beschrieben hast.

Es gibt halt nicht viele Fehlerquellen, Keine FW, Bauplan exakt eingehalten. Damit hast du schon alles richtig gemacht. Vielleicht liegt auch ein defekt vor. Hat du einen alternativen Verstärker/Receiver ( am besten Stereo ) um den AVR auch aus zuschließen ?
Da_Alchemist
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:36
Das der Breitbänder unbeschaltet nicht funktionieren kann ist absoluter Blödsinn.
Ich betreibe dieses Chassis zwar digital entzerrt (Geschmackskurve), aber in einem 16 m² grossem Raum und bis zu gehobener Zimmerlautstärke kommt für die kleine Membranflche tatsächlich Bass in den Raum.

Hier kann man ohne Messwerkzeug überprüfen, ob die Polarität vertauscht wurde. http://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php

Gruß
xNeaerax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:37
Zunächst danke für die flotten Antworten!

Ich hab es sogar mit dem Pure Audio Modus versucht, das soll direkt den Klang durchschleusen. Klingt wie oben beschrieben...

Die CHR-70 sollen (so glaube ich) ab 80Hz spielen, das habe ich auch im AVR eingestellt.
Das Problem besteht bei beiden Lautsprechern gleichermaßen.

Leider habe ich auch keinen anderen Verstärker zur Hand.

Ich frage mal aus Neugier, warum ist der Mark8 eine Fehlkonstruktion? Was müsste man dann ändern?

Ich suche mal nach den Öcher Kollegen. Vielleicht kann sich das mal einer von den anhören
xNeaerax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:40
Ich denke ich hab alles richtig angeklemmt, und auf die Farben geachtet (plus an plus, minus an minus) sobald ich aber zuhause bin teste ich es erneut. Danke für den Link!

Ich halte euch auf dem Laufenden
Below
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:40
Stell die Front doch mal auf Large und teste dann.
xNeaerax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:52

Below (Beitrag #7) schrieb:
Stell die Front doch mal auf Large und teste dann.

Mir ist nicht bekannt dass ich das an dem Onkyo tx-sr607 irgendwo auf large stellen könnte.
Was sollte das denn für einen Unterschied bringen?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:00
Natürlich kann man einen Breitbänder auch unbeschaltet laufen lassen, aber dann isses halt kacke...
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:05
Die Einstellung Small und Large gibts eignetlich an jedem AVR, zumindest an allen die ich bisher geshen und auch benutzt hatte und da waren auch onkyo drunter.

Dies regelt ob der Lautsprecher unter Large alle Frequenzen von hoch bis tief zugespielt bekommt oder ob ab SMALL nur bis in die tiefen Mitten das signal geschickt wird und der REst über den Subwoofer kommt.
Im pure Direct Modus sollte aber wirklích das komplette Spektrum an die LS geschickt werden,
daran sollte es also nicht liegen.


Es gibt wohl auch unbeschaltete Breitbänder nicht nicht gänzlich kacke sind,
aber da kann cih nicht aus eigener Erfahrung sprechen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:10
Ich habe noch keinen unbeschalteten Breitbänder gehört, der in einem praxisgerechten Gehäuse gut klingt. In einer Normschallwand geht das sicher problemlos.

Aber das nur am Rande. Hier geht's darum, dem TE zu helfen.
Polenpatty
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:24

Mir ist nicht bekannt dass ich das an dem Onkyo tx-sr607 irgendwo auf large stellen könnte.
Was sollte das denn für einen Unterschied bringen?


Du schriebst...


Die CHR-70 sollen (so glaube ich) ab 80Hz spielen, das habe ich auch im AVR eingestellt.


Damit beschneidest du die Lautsprecher ab dieser Frequenz. Im Gehäuse spielt der CHR70 noch einiges tiefer. Durch Pure Direct sollte deine Einstellung aber ohnehin egal sein, da hier alles direkt durchgegeben werden müsste... (wie Kyumps schon schrieb)

Ich spiele gerade mit einem Bekannten mit dem Chassi rum und teste diverse Gehäuse. Deine Beschreibung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weswegen ich tatsächlcih auch verpolte Chassis nicht ausschließen würde. Der Fehler ist leider schnell gemacht
Im übrigen muss das Reflexrohr vollkommen frei von Dämmmaterial sein, was auch zu lasten des Tiefton gehen würde.

Woher kommst du denn? Ggf gibt es in deiner Nähe jemanden aus dem Forum, der dir gerne unter die Arme greift!

Edit:
@Schon_wieder_weg: Der CHR70 klingt unbeschaltet absolut brauchbar. Von Kacke ist er weit entfernt! Hör dir auch mal den Vifa 9 BN 119/8 in der Needle oder der Vifantastisch an. Da muss beim besten Willen nichts korrigiert werden (immer in preislicher Relation gesehen). Aber Geschmäcker sind auch verschieden, sodass dir wahrscheinlich nicht alles gefällt was z.B. mir gefällt


[Beitrag von Polenpatty am 20. Mrz 2015, 13:30 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:35
@polenpatty

Die Vifantastisch habe ich noch nicht gehört, aber als Wandlautsprecher nähert er sich einer unendlichen Schallwand an, und was habe ich dazu geschrieben?

In einer Needle habe ich den kleinen Vifa gehört. Unbeschaltet schreit der mich an...
xNeaerax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:36


Damit beschneidest du die Lautsprecher ab dieser Frequenz. Im Gehäuse spielt der CHR70 noch einiges tiefer. Durch Pure Direct sollte deine Einstellung aber ohnehin egal sein, da hier alles direkt durchgegeben werden müsste... (wie Kyumps schon schrieb)
...
Woher kommst du denn? Ggf gibt es in deiner Nähe jemanden aus dem Forum, der dir gerne unter die Arme greift!


Aus Aachen, müsste mich auf die Suche nach entsprechenden Membern machen.

OK dann war das wohl schon die "small / large" Einstellung gewesen? Im Onkyo konnte ich lediglich diesen Tiefpass zwischen 80/100/120HZ ändern. Ansonsten gab es darin nichts weiter, und ich bin das Menü gestern mehr als oft genug durchgegangen. Es sind auch aktuell wirklich nur beide Lautpsrecher angeschlossen, sonst nix.

Ich habe inzwischen vom Lautsprechershop eine Antwort erhalten mit: "Die Watte kommt direkt hinter den Chassis". Ich vermute mal ich kleide den Innenraum nicht aus, sondern falte alles zusammen und stopfe es hinten rein (?).
Inwieweit wird das den Klang verändern?

Viele grüße aus Aachen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:52
Hallo,


xNeaerax (Beitrag #14) schrieb:

Inwieweit wird das den Klang verändern?


nur minimal bis gar nicht merklich. Evtl. wird der Bassbereich etwas stärker. Stopf nicht zuviel Watte rein, denn dann hast Du gar keinen Bass.

Das Problem sind die in diesem schmalen Gehäuse viel zu lauten Mitteltonanteile, die den Gesamtklang Deiner Lautsprecher "blechern" erscheinen lassen. Mit einem Korrekturglied ist das kein Problem, und die Lautsprecher werden homogen.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 20. Mrz 2015, 13:53 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:03

In einer Needle habe ich den kleinen Vifa gehört. Unbeschaltet schreit der mich an...

Mich nicht Deswegen ja verschiedene Geschmäcker. Ich find deine doch sehr pauschale Aussage "dann isses halt kacke" einfach nicht wirklich zielführend.

Aber nun back to topic...

@ xNeaerax:
Schau mal auf der HiFi Map und frag sonst nochmal in einem gesonderten Thread nach Hilfestellung in Aachen.
Ist bei deinem Verstärker denn der Subwoofer aktiviert?
xNeaerax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:09
Vielen Dank für den Link!
Merkwürdig wieviele Leute in unserem Rotlichtmillieu hausieren...
Da_Alchemist
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:24

Schon_wieder_weg (Beitrag #15) schrieb:
Hallo,


xNeaerax (Beitrag #14) schrieb:

Inwieweit wird das den Klang verändern?


nur minimal bis gar nicht merklich.......


Bezogen auf den Bass hat das wenig Auswirkung, da bin ich mit Alex einer Meinung. Betrachtet man eine eventuelle Mittenüberhöhng kann man mit der Menge der Bedämpfung direkt hinter dem Chassis experimentieren und erhält merkliche Unterschiede.

Hier noch ein Link zu Onkyo`s FAQ http://www.de.onkyo....4&artlang=de&lang=de

Gruß
guzzi
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:30
Moin,

in den FAQs steht:

Wenn Sie kleine Satelliten Lautsprecher verwenden, sollten Sie statt „Pure-Audio“ die Betriebsart „Stereo“ verwenden.

Hast Du das mal prbiert?

Uli
xNeaerax
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:33

guzzi (Beitrag #19) schrieb:
Moin,

in den FAQs steht:

Wenn Sie kleine Satelliten Lautsprecher verwenden, sollten Sie statt „Pure-Audio“ die Betriebsart „Stereo“ verwenden.

Hast Du das mal prbiert?

Uli


Es sind ja eigentlich keine "kleinen Satelliten" daher sollte das nicht zutreffen. Aber ja, habe Stereo und Pure Audio probiert. Beides ergab im Endeffekt dasselbe. Schrille Höhen, gute Mitten, keine Tiefen.

Edit:
Habs überlesen: Nein, kein Subwoofer aktiv, nur beide Boxen, sonst nichts.


[Beitrag von xNeaerax am 20. Mrz 2015, 15:44 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:49
Hi,

ich versuche es nochmal...

Es gab hier im Forum vor ein paar Jahren schon einmal eine Diskussion zu dem Thema. Damals ging es um den sehr ähnlichen Bruder CHP-70

Hier mal eine Gegenüberstellung der Frequenzgänge beschaltet/unbeschaltet in einem durchaus mit der Mark 8 vergleichbaren Gehäuse.

http://www.hifi-forum.de/bild/fur-die-unglaubigen_29987.html


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 20. Mrz 2015, 15:58 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:20
Hallo
ich habe beide Chassis gehört.
Den Chp 70 in dem von schon wieder weg entwickelten Lautsprecher und den Chr70.3 in einer einfachen "Boombox" (tragbarer LS mit Doppelbestückung) ohne jegliche Weiche / Sperrkreis.
Der Chp70 LS inkl. passendem Sperrkreis klingt für mich sehr gut.
Der Chr70.3 in der Boombox mit Lautsprechergittern davor ist gerad so ok für mich.
Ich nehme an dass dank der Lautsprechergitter der Hochton etwas entschärft wird, doch beim nächsten Mal werde ich andere Chassis nutzen!
Metallmembranen gefallen mir als Breitbänder mittlerweile überhaupt nicht.

Gruß
Taurui
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:32
Problembeschreibung klingt für mich danach, als ob das Gehäuse nicht dicht wäre...
Hast du Dichtungsstreifen an die Chassis und Terminals befestigt und genug Leim genommen?
xNeaerax
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:47

Taurui (Beitrag #23) schrieb:
Problembeschreibung klingt für mich danach, als ob das Gehäuse nicht dicht wäre...
Hast du Dichtungsstreifen an die Chassis und Terminals befestigt und genug Leim genommen?


Hi Taurui,

ich denke genug Leim sollte ich verwendet haben. Aktuell kann ich noch die Rückseite abnehmen, ist somit dort noch nicht 100% dicht.
Chassis hab ich Dichtungsstreifen dran.
Gibt es noch zusätzliche Abdichtungsmöglichkeiten? Speziellen Tesafilm oder sowas?

Grüße
Below
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:53
Dann dichte mal das Gehäuse richtig ab und schau dann weiter...
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 20. Mrz 2015, 23:25
Auch wenn es der Alex etwas überspitzt geschrieben hat, so hat er doch Recht mit seiner Kernaussage.

In einem so schmalen Gehäuse hat man ohne Korrektur mit praktisch jedem BB einen viel zu lauten Mittelton und Präsenzbereich. Siehe auch seine verlinkte Messung.

Gerade der Bereich zwischen 2 und 5kHz ist für das menschliche Ohr besonders kritisch. Schon kleine Überhöhungen können einem da sehr schnell auf die Nerven gehen. Und ohne Korrektur hat man hier nicht nur eine kleine, sondern eine saftige Überhöhung!

Dies alles passt auch sehr gut zu der Beschreibung von xNeaerax - im Verhältnis zur Überhöhung deutlich zu leiser Bass und schrille Höhen (lasst mal einen Sinus von 1-7kHz laufen, dann wisst ihr was gemeint ist ).

In meinen Augen ist das also überhaupt kein Blödsinn, sondern das Resultat einer Fehlentwicklung und absolut schlüssig mit Alex Aussagen.

Sollte der Nickname Rückschlüsse auf den Musikgeschmack zulassen, kann ich das noch besser verstehen. Selbst mit Korrektur bin ich kein Freund von Breitbändern bei Metal, ohne ist es für mich unhörbar.
Schau dich mal um, ob dir Jemand aus der Aachener Gruppe helfen kann, das dürfte deutlich sinnvoller sein, als hier aus der Ferne zu spekulieren.
xNeaerax
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:17
Hallo Leute,

ich bin nun endlich dazu gekommen es auszuprobieren.

Zunächst hab ich nach Rat von Strassacker die Watte "primär" hinter den Chassis gelegt. Ohne zu stopfen. Aktuelle sind die Boxen bis knapp zu hälfte "voll" gefüllt. Die Rückseite, das BR-Rohr hab ich nun von innen mit Panzertape abgedichtet. Die Rückseite verschlossen, und die Ränder auch abgetaped, sodass nur noch, wenn was kommen darf, vom BR Rohr kommt.

Fazit: Es ist schon was besser geworden. Kickbass kickt "etwas". Höhen sind noch arg, aber denke das wird sich in ein paar stunden legen wenn die Boxen weiter eingespielt werden. Tiefen sind vorhanden.

Vielen Dank für die Audiocheck Seite!

Ich lasse die Boxen noch was einspielen, ich bin dennoch der Meinung es ist noch weiterhin verbesserungswürdig.

Viele Grüße aus Aachen

Edit 23.03:
Habe die Dinger nochmal den ganzen Sonntag durchlaufen lassen. Die Schrillen höhen sind jetzt weg. Ist nun deutlich besser geworden, schätze mal die musste noch was länger eingespielt werden.
Tiefer Bass ist nun etwas deutlicher zu hören. Harter Bass ist jetzt auch "präsent", aber meiner Meinung nach deutlich zu wenig.
Habt ihr noch Tipps für mich? Gibt es etwas was ich mithilfe eines Mikros und Software ausmessen kann, was weiterhelfen würde?

Viele Grüße


[Beitrag von xNeaerax am 23. Mrz 2015, 10:32 bearbeitet]
Alexspeed
Neuling
#28 erstellt: 15. Jan 2018, 23:20
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber:

Please run in the latest Markaudio drivers:

1 - First 100 hours - low volume music only. The music should be general/vocals with modest bass. Please don't use any artificial and/or single tone signal signals this risks creating a memory patten in the outer 7 to 10 micron cone substrate. You can run the drivers in free air or near free air, but pay attention to the physical movement, the driver's power-train should not move more than 1mm.

2 - From 100 hours to 300 hours, gradually increase the load to normal listening levels. Typically and depending on room size, the volumes should be around low 80's dB near constant loads with peak loads not exceeding 86dB. For those without any SPL measuring equipment, set your system to moderate listening levels. You should be able to hold a conversation without raising your voice while the drivers are being run.

3 - From 300 hours out, the driver's power-train will enter its optimal load phase on its suspensions. Markaudio driver suspensions are critical components as they have to cope with long-throw demands of the cone/coil. I recommend some care from 300 to 500 hours as fully optimised suspensions will give you many years of reliable service life. Bass loads are available but go a little easy on the volume until passed 500 hours.

Remember fellas, Markaudio drivers are "long throw" light load units. They will give you allot of wide usable band width but they aren't designed for near constant maxed volume "rock un roll". The latest models have built-in arrestors to help avoid damage from accidental over-load, so this helps but its not a replacement for commence sense operation of these types of drivers, be they Markaudio or other full-rangers.



Falls der TE noch da ist.
Wie laufen CHR-70 denn im Mark 8 jetzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audax klang bescheiden
IceCube4x4 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Mark Audio Alpair 10 MLTL Plan hilfe!
SDW am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Strassacker Mark 9 Erfahrungen?
Yam2k am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  4 Beiträge
Mark Audio Alpair 5 - kennt die jemand ?
kaber am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  6 Beiträge
Audio Nirvana 8" Minimonitor: Hilfe!
cosmonaut am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
HILFE! Frequenzweiche Berlin HILFE!
Uglyinside am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
Neue Breitbänder von Mark Audio?
madabout am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  14 Beiträge
Hat jemand die EXEL Mikro nachgebaut?
altesOhr49 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  25 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher-Neubestückung
Maik2112 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  8 Beiträge
Visato FRS 8 M- Breitbänderprojekt, Hilfe
D-J am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen