[Anfänger braucht Hilfe] 2x 4" Fullrange in gemeinsamen 10l BR Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
illousion
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 16:36
Hi

Wie der Titel es sagt würde ich gerne 2x dieses Chassis http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr10_8.html in ein 10l - 12l Gehäuse unterbringen und dem ganzen per tuning auf 75hz noch ein wenig Kickbass verschaffen.

Jedoch weiß ich nicht ob das Chassis das richtige ist, bzw. ob es bessere für meinen Anwendungsfall gäbe.

Das ganze soll eine Boombox werden, Strom kommt von einem 18,5V 5Ah Lipo Akku, der Verstärker wäre folgender: http://www.amazon.co...PA3118/dp/B00S98MIXM.

Außenmaße sind 32,4 x 22,4 x 22,4, Material ist 12mm MDF; Die Chassis sollen Bipolar montiert werden.

Sagt mir, was ihr von dem Konzept haltet, bin nur Stückweit mit diesem ganzen akustikzeugs hier bewandert

Danke für eure Hilfe
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 18:52
Die Konstruktion ist nicht optimal. Wenn eine Seite aus zwei Breitbändern besteht, kommt es im Hochtonbereich zu Auslöschungen. Außerdem hat der FR10 nicht die optimalen Parameter für ein Bassreflex Gehäuse, das kann leicht schwammig klingen.
Wenn es der Fr10 sein soll, würde ich die 4 Ohm Version nehmen und den kleinen Bretterhaufen (siehe Signatur) damit bauen.
Soll es lauter werden, würde ich einen größeren Breitbänder nehmen. Ein Visaton BG20 läuft schon ab etwa 15 Liter Bassreflex, wenn kein Tiefbass gefordert ist.
Ob man nun den BG20 oder den FR10 nimmt, beide brauchen wie die meisten Breitbänder einen Sperrkreis.
illousion
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 19:36

Giustolisi (Beitrag #2) schrieb:
Die Konstruktion ist nicht optimal. Wenn eine Seite aus zwei Breitbändern besteht, kommt es im Hochtonbereich zu Auslöschungen. Außerdem hat der FR10 nicht die optimalen Parameter für ein Bassreflex Gehäuse, das kann leicht schwammig klingen.
Wenn es der Fr10 sein soll, würde ich die 4 Ohm Version nehmen und den kleinen Bretterhaufen (siehe Signatur) damit bauen.
Soll es lauter werden, würde ich einen größeren Breitbänder nehmen. Ein Visaton BG20 läuft schon ab etwa 15 Liter Bassreflex, wenn kein Tiefbass gefordert ist.
Ob man nun den BG20 oder den FR10 nimmt, beide brauchen wie die meisten Breitbänder einen Sperrkreis.


Der BG20 hat mir zu wenig Bass.

Die sollen nicht beide in die gleiche Richtung strahlen, sondern Bipolar arbeiten damit ich rund 360° Abstrahlwinkel haben.

Und laut genug müssten die doch werden können oder? Ich rechne mit einer maximalleistung von 8W pro Chassis also insgesamt 16W was dann ungefähr 5h Akkulaufzeit unter vollast geben würde. Und bei der maximalen auslenkung der Chassis müssten die das doch vertragen oder nicht?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2015, 20:31

Der BG20 hat mir zu wenig Bass.

Der kann je nach Volumen weit tiefer reichen, als ein FR10 und das deutlich lauter.

Die sollen nicht beide in die gleiche Richtung strahlen, sondern Bipolar arbeiten damit ich rund 360° Abstrahlwinkel haben.

Ok, das ist was Anderes

Und laut genug müssten die doch werden können oder?

Kommt drauf an, wie laut es werden soll.
illousion
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 22:53

Giustolisi (Beitrag #4) schrieb:

Der BG20 hat mir zu wenig Bass.

Der kann je nach Volumen weit tiefer reichen, als ein FR10 und das deutlich lauter.

Die sollen nicht beide in die gleiche Richtung strahlen, sondern Bipolar arbeiten damit ich rund 360° Abstrahlwinkel haben.

Ok, das ist was Anderes

Und laut genug müssten die doch werden können oder?

Kommt drauf an, wie laut es werden soll.



Ich habe rund 11l Volumen, mehr gibts nicht. Das ist zu wenig für den BG20. Ich brauche Kickbass und das ganze Bipolar, dafür die FR10.
Hoffmans Iron Law lässt sich nicht umgehen. Deswegen das Chassis mit begrenzter effizienz. Lautstärker sollte ein 15m² raum gut ausfüllen mit ordentlich Bass, Lautstärke ohne Bass will ich nicht. So laut es mit 11l Volumen geht trotz leichtem Peak im Bassbereich halt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Eure Hilfe
darko2004 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  14 Beiträge
Markstand - Anfänger braucht Hilfe
der.Razor am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  53 Beiträge
blutiger Anfänger braucht hilfe
--poKe-- am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Suche "Selbstbauer" für Fostex 10l-BR
ajim am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei erstem Selbstbauprojekt
LukasAck am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  62 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei geeignetem Lautsprecherbausatz
Sauberman am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  29 Beiträge
anfänger braucht hilfe. problem mit visaton fr 10
Judaz am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  26 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei LS-Bau !
BigAudiFan am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Boxenkabel auf Cinch. Anfänger braucht Hilfe
Julian2185 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Fullrange
Grabbelmann am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen