Boxen enmessen mit Mini DSP + Umik1

+A -A
Autor
Beitrag
candyman77
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2015, 16:12
Moin. Ich habe gestern meine Nubert Nuline NL-34 Boxen und DIY Subwoofer mit Eminence LAB 12 eingemessen. Ich habe REW 5.1 und Umik 1 Mikrofon benutzt. Als Subwoofer Verstärker habe ich einen Reckhorn a-402. Ich habe den Pegel mit dem Ipad App gemessen und der war genau so wie im REW. Was mich aber stört es ist eine Lücke zw. 75-150 Hz. Egal wie ich Boxen oder Sub eingestellt oder getrennt hatte ich diese Kerbe immer. Heute habe ich drei Paar Boxen in einem anderem Zimmer gemessen. Reines Stereo, ohne Sub - gleiche Geschichte. Entweder bin ich dum und mache die Messungen nicht richtig oder ist es Besonderheit des Raums? Mir ging es um die Einstellungen im Mini DSP zu ändern und den Sub und die Boxen sauber einzustellen. Bin aber wirklich planlos wie ich das machen soll, wenn ich so eine Lücke habe. Hat jemand eine Idee oder Vorschlag was das sein kann?
Messung im WZ an Onkyo TX-NR 906 + Nubert NL 34 + Eminence LAB 12.
Onkyo 906 NL-34 mit und ohne Sub
Messung im Schlafzimmer NAD c352 + Dynaudio Excite x12, Nubert NL-34, DIY Br Si 165.
Boxen Vergleich 01.05.2015

Ich würde gerne mit jemandem aus Umgebung, der Ahnung hat, das alles einstellen. Evtl. kann mir jemand helfen???


[Beitrag von candyman77 am 01. Mai 2015, 16:14 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2015, 16:15
Sieht wie eine fette Auslöschung durch Raummoden aus.

Messe mal auf einem anderen Platz und check mal was da rauskommt.

Ciao
sealpin
candyman77
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2015, 16:18
aber in beiden Zimmer? WZ ist eie L-Formiges Zimmer mit offener Küche, SZ ist ein 3,5x5,5 Zimmer. Hörpositionen sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2015, 17:20
Strange...für zwei verschiedene Zimmer sieht das aber verdächtig gleich aus...

Kannst Du vom Sub eine Freifeldmessung machen (draußen im Garten evtl.)?
candyman77
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2015, 17:52
Elektronik ist auch anders.
Wie genau macht man da? Ich stelle. Den sub auf die Terrasse zum Beispiel und wo genau soll ich Mikro platzieren?


[Beitrag von candyman77 am 01. Mai 2015, 17:53 bearbeitet]
Faceless-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2015, 18:24
Stell mal bitte eine Messung ohne Subwoofer rein. Ich vermute das die Auslöschung durch eine invertierte Phase des Subs kommt, somit hast du im Übernahmebereich Auslöschung. Falls es ohne Sub genauso aussieht bin ich Ratlos.

Grüße
candyman77
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2015, 18:28
Erstes Screenshot ist Messung ohne sub (fullrange ohne sub) und mit dem sub (2.1 80hz) boxen bei 80Hz getrennt.
candyman77
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2015, 18:32
Ich bin richtig planlos und traurig.
Röhrling
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2015, 18:47
Hi,

zunächst hatte ich auch den Gedanken von Faceless, aber der Einbruch ist so deutlich und die Tatsache, dass es auch ohne Sub und in verschiedenen Zimmer passiert spricht klar dagegen.
Ich kenne mich mit dem Umik1 nicht aus, aber muss nicht eine Sounkarte bzw. ein Interface das rosa Rauschen produzieren? Vielleicht ist Sie defekt?! Evtl. auch die Kalibrierung des Mikros?

Ich würde einfach mal ein Sweep Signal in diesem Frequenz-Bereich einspielen und per Gehör testen, ob es hier derartige Lautstärkeunterschiede gibt.

Viel Glück!
Wave_Guider
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2015, 19:09
Oder mal das Mic direkt vor den Sub halten.
Oder vor den TMT einer Box.

Dabei so 5mm Abstand zur Staubschutzkalotte.
Und mit wenig Pegel beginnen, da im direkten Nahfeld der Schalldruck sehr hoch ist.

Bei so einer Nahfeldmessung wäre die Raumakustik ausgeblendet.
Ist die Kerbe dann weg, kam sie von der Raumakustik.
Ist die Kerbe noch da, dann liegt es an der Messtechnik. Oder am Sub bzw. der Box. Oder das eins von beiden falsch gepolt ist.

Grüße von
Thomas
candyman77
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2015, 19:36
Ich werde direkt von dem TMT messen. Schauen dann. Die Boxen und der sub sind nicht verpolt.
Wave_Guider
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2015, 19:53

Die Boxen und der sub sind nicht verpolt.


Die Frage der Polung ist relativ:

- bei richtiger Polung steigt der Pegel im Bereich der Übergangsfrequenz, auf ca. Höhe der restlichen Betriebsschallkurve.
- bei falscher Polung löschen sich die Flanken aus, es ergibt sich im Bereich der Übergangsfrequenz eine tiefe Kerbe.

Also es kann Fälle geben, da ist Plus des Subs und Plus der Box(en) zu verwenden.
Aber kann Fälle geben, da muss der Sub oder die Box verpolt angeschlossen werden um korrekte Schalladdition im Übergangsbereich zu bekommen.

Ist bei Raum-Messungen nicht so ganz einfach raus zu finden, weil die Moden-Frage ja mit reinspielen kann.

Man könnte sich auch die Sprungantworten von Box(TMT) und Sub mal ansehen.
Also ob die Sprünge bei beiden in die gleiche Richtung gehen.
Denn manchmal denkt man nur, man hätte richtig gepolt angeschlossen.
Aber in Wahrheit nicht, weil man aus Versehen was falsch verdrahtet hat.

Grüße von
Thomas
candyman77
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2015, 20:14
Aber diese auslöschung wenn ich nur die Boxen als fullrange ohne subwoofer laufen lasse? Die Boxen habe ich richtig angeschlossen.
candyman77
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2015, 20:26
Wäre es so ok?
image
candyman77
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2015, 21:02
Gerade eingemessen 5mm bis zum HMT wie auf dem Foto oben. Rechte, Linke Box nur Sub
Rechte HMT 5mm
Linke HMT 5mm
Beide TMT 5mm
2.1 5mm
Wave_Guider
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2015, 21:20
Ja, richtig so mit dem Mic für Nahfeld.

So wie es aussieht, liegt der Fehler irgendwo im Messaufbau.

Wo Anfangen zu suchen?

Das Einfachste wäre, erst mal alle beteiligten Kabel auf Durchgang und die Lötverbindungen in deren Steckern zu prüfen.
Also was man da so an Chinch und evtl. Mini-Klinkensteckern verwendet.

Oder auch mal schauen, ob bei der Soundkarte vielleicht ein EQ oder Soundeffekt eingeschaltet ist.

Die Nahfeldkurve des TMT sieht von der Kerbe ab, sehr untypisch aus.
Normal würde sich dabei ab dem unteren Bereich, dann bis so 2.000Hz hin, ein recht glatter, leicht fallender Frequenzgang ergeben.
Und auf keinen Fall so einer Berg- und Talkurve.
Also angenommen die Box ist bei so 100Hz voll da, dann würde sich von 100Hz bis so 2.000Hz ein recht glatter, leicht fallender Frequenzgang ergeben (der zu noch höheren Frequenzen dann meist eine Kerbe bildet und dann abstürzt).

Oder sonst vielleicht jemand in der Nähe mit auch so einem Mic, mit dem man mal Querchecken könnte?

Grüße von
Thomas
candyman77
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2015, 21:46
Mir ist aufgefallen das Audissey in Onkyo AVR an ist. Noch mal Messen in dem Modus pure Audio? Kann das Fehlerquelle sein. Mikro ist ein Monat alt und ist direkt bei oaudio gekauft worden.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Mai 2015, 22:00
Gut möglich das Audyssey da eine Mode korrigiert hat --> Ausschalten!!
Koralle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mai 2015, 22:23
Audyssey ausschalten ist immer gut...
Die Kerbe bei ca 90Hz ist aber 30-40db tief ,glaube sooo energisch geht Audyssey nicht vor...
Die Messung im Schlafzimmer mit NAD-Verstärker hat ja auch die gleichen "Macken",deshalb glaube ich auch eher an einen "Klangverbesserer" oder EQ der Soundkarte.Nur zur Sicherheit: der miniDSP war bei den Messungen nicht in der Messkette,oder?

Komische Sache,das...

Gruß Rainer
candyman77
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2015, 22:48
Jetzt noch mal gemessen. Rechte Box EQ OFF, Pure Audio
Rechte Box Pure Audio EQ Off
Mini-Jack 3,5mm - Chinch Kabel ausgetauscht. Mini DSP war nicht in der Kette.
Wave_Guider
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2015, 23:03
Man könnte einen Funktionstest hinsichtlich dem machen, was da an Kurve auf dem Bildschirm erscheint.

Also eine Nahfeld-Messung der Box wie bisher.
Aber: dabei die Box nicht an geklemmt haben.

Zweck des Testes:

zu sehen ob es zu der gehabten Kurve führt, oder ob die Kurve dann anders aussieht.

Grüße von
Thomas
candyman77
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2015, 23:04
Nur HT gemessen. Wie auf dem Foto, nur das Stativ hoher gestellt. Drei Kurven. HT Schalter auf Neutral, Brillant und Reduziert. Sieht es gut aus?HT 5mm
candyman77
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2015, 23:08
Die Box nicht angeklemmt. Kommt aber kein Sound.
Box nicht angeklemmt
candyman77
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2015, 23:10
EQ bei der Soundkarte ist nicht eingeschaltet. Bzw. Ich habe nichts gefunden. Es ist ein Lenovo T440S Laptop.
candyman77
Inventar
#25 erstellt: 01. Mai 2015, 23:22
Ich habe es gefunden, glaube ich. Ist es so besser.
HT EQ off
Wave_Guider
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2015, 23:34

Die Box nicht angeklemmt. Kommt aber kein Sound.


Nee, sollte auch nicht.

Wäre trotz "ohne Sound" wieder dieser Frequenzgang erschienen, wäre das ein Zeichen, dass das Mic nicht misst, sondern Kanal-Übersprechen (oder sonstwas) ausgewiesen werden.

Schwierige Frage.
Sampling-Frequenzen passen zueinander?
Laptop am Steckernetzteil oder über Akku?

Oder mal so gefragt: hast Du vor den jetzigen Messungen schon plausible Messungen machen können?

EDIT: sehe gerade die neue Messung - das dürfte der TMT im Nahfeld sein.
Dann wärest Du einen großen Schritt weiter.

Grüße von
Thomas
candyman77
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2015, 00:13
Ich hatte DD Home Theater Future im Laptop aktiviert gehabt. Ausgeschaltet - und jetzt sieht es so aus
EIn mal ohne Sub nur die Boxen und ein mal mit dem Sub. Also 2.1
Ich bin erleichtert. Dachte ich wäre dumm. Jetzt kann ich eigentlich meine Frage stellen:
Wenn ich die Boxen Messung mit und ohne Sub anschaue, wird es wohl schwer sein den Sub zu integrieren oder? Ich habe nur dei den Boxen schon Bassüberhöhung. Oder sehe ich es falsch?
End Messung WZ LR Sub 80Hz Audissey On
candyman77
Inventar
#28 erstellt: 02. Mai 2015, 00:32
Ich würde sagen letzte Messung für heute. Der Sub steht gegenüber Frontboxen. Den habe ich ein mal extra verpolt.
Screenshot 1 Sub verpolt
LR + sub verpolt EQ on
Screenshot 2 Sub normal
LR + sub normal  EQ on
Beide im Vergleich
2.1 Sub normal und sub verpolt
Übermorgen würde ich gerne anfangen Mini DSP einzustellen. Oder macht es bei mir kein Sinn?
und vielen Dank an Forum und alle die mir geholfen haben!!!!!
Wave_Guider
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2015, 02:10
Glückwunsch zum gefundenen Fehler!

Mit der Sub-Aufstellung/Einstellung könnte man noch weiter experimentieren.
Vor allem hinsichtlich, was das Ohr zum Bassbereich sagt.

Messungen können ein Anhaltspunkt sein, was technisch passiert.
Aber das Ohr (also der persönliche Geschmack) können vom Ideal abweichende Abstimmungen, viel besser finden (oder auch nicht).

Die "Mit-Messung" des Bassbereiches könnte davon ab, unter zu geringer Messauflösung gelitten haben.
Wenn es die Software zu lässt, könnte man noch mal eine Einstellung probieren, wo speziell der Bassbereich, mit hoher Auflösung gemessen wird.

Das führt gelegentlich zu sehr anderen Ergebnissen (anderen Schwerpunkten hinsichtlich Peaks und Einbrüchen).

Grüße von
Thomas
candyman77
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2015, 07:22
Viele Dank Thomas.
Mein Problem ist, ich kann den sub nur auf eine Stelle platzieren. Plus minus 20cm nach vorne oder hinter Rücken. Und es ist die Stelle ist neben den Couch rechter Box gegenüberstehend. Deswegen hoffe ich das mit Mini DSP kann ich Optimum aus meine bescheidene Situation rausholen.
Ich habe gestern noch bis 02:00 nachts Musik mit verpoltem Sub angehört so gefehlt mir besser. Bass jetzt ist deutlich schneller und passt besser zu boxen. Da ich noch nie guten sub hatte und keine musikexperte bin, bin ich auf die Messungen angewiesen.
Jetzt mit Mini DSP habe ich nur Crossover eingestellt. 80Hz/24dB BW. Keine Filter.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Nur sub messen? In 5mm Stellung oder am hörplarz? Oder sub und die Boxen zusammen?
Was würdet ihr über sub verpolung sagen, wenn man die letzte Messung betrachtet?
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 02. Mai 2015, 07:46
Mit verpoltem Sub sieht das doch schon mal gar nicht soo schlecht aus. Eine Bassüberhöhung hast du eigentlich nicht/kaum - da sehen sehr viele Messungen von Sub-Sat-Systemen deutlich schlechter aus, weil sehr viele den Bass deutlich zu laut einpegeln (soll ja drücken).
Auch richtig heftige Raummoden gibts eigentlich nicht - wenn man mal von der typischen Senke bei gut 100Hz absieht.

Noch eine Bitte:
Stelle die y-Achse bitte so ein, dass insgesamt 50dB dargestellt werden und behalte diese Einstellung bei. Also von 60db (unten) bis 110dB (oben) zum Beispiel. Du hast jetzt über 100dB, was das ganze optisch schon deutlich glättet.

Du kannst dir nun von REW die Korrektur berechnen lassen und das Ergebnis einfach in den MiniDSP übertragen. Du kannst es aber natürlich auch "zu Fuß" versuchen - dann lernt man auch was dabei.
Ich würde den Grundton (150-300Hz) mal ein paar dB absenken. Die Welligkeiten im Bass mitteln sich eigentlich ganz gut aus - kannst du mal testen, wenn du die Glättung deutlich erhöhst (1/3). Im Vergleich zum Mittel-Hochton ist der Bass zwar ca. 5dB lauter, aber wenn du den auch absenkst, wird es wahrscheinlich erst mal etwas unspektakulär klingen.

Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 02. Mai 2015, 07:47
Ach ja, miss bitte auch mal LS und Sub einzeln am Hörplatz mit eingeschaltetem Filter.
candyman77
Inventar
#33 erstellt: 02. Mai 2015, 08:51
Grundton absenken wird schwer, weil ich Mini dsp zw AVR und Reckhorn habe. Dachte nur an Bass Anpassung. Einzelnen Boxen und sub kann ich extra messen.
Wie kann ich REW Datei mit den EQ filtern für Mini DSP erstellen?
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 02. Mai 2015, 10:51
Wie genau das mit REW funktioniert weiß ich auf anhieb auch nicht und bin auch nicht zu Hause zum testen - aber DASS es geht weiß ich. Einfach mal danach googlen.

Willst du die LS denn noch vom AVR einmessen lassen? Würde ich mal testen - der wird vermutlich die leichte Grundtonüberhöhung auch ausbügeln.
Wave_Guider
Inventar
#35 erstellt: 02. Mai 2015, 14:19
candyman77 schrieb:


Mein Problem ist, ich kann den sub nur auf eine Stelle platzieren.


Hi,
ist doch ok so, wenn es am Hörplatz den besseren Frequenzgang zeigt.


Jetzt mit Mini DSP habe ich nur Crossover eingestellt. 80Hz/24dB BW.


Hierbei bedenken, dass die Steilheiten sich auf die elektrische/digitalen Hoch- bzw. Tiefpässe beziehen.
Wichtig ist aber, wie es sich akustisch verhält. Also welche Steilheiten sich akustisch ergeben.

Spezieller Fall ist da die Box.
Die fällt im Tieftonbereich ja schon von alleine ab. Sagen wir, als Bassreflex-System, mit 24dB.
Dazu addiert sich dann die Steilheit des Hochpasses. Macht 48dB Steilheit bei der Box.
Das passt nicht zu den 24dB des Subs. Ungleiche Flanken addieren sich nicht richtig.

Deshalb macht man das eigentlich so:

bei den Boxen verschließt man die BR-Rohre (wie mit Sockenknäuel).
Somit hat man eine geschlossene Box, die mit nur 12dB im Bassbereich abfällt.
Der elektrisch/digitale Hochpass für die Boxen wird mit 12dB Flankensteilheit gewählt.
Ergibt in der Summe die angedachten 24dB für die Boxen.
Soweit jedenfalls im Groben und theoretisch.
Wenn Sub und Boxen weit auseinander stehen, kann die Phasenlage dann natürlich verschlechtert sein.
Oder dass die Trennfrequenz etwas höher gelegt werden müsste, falls die Boxen, geschlossen, ohne Beschaltung, bei 80Hz schon im Pegel abgefallen sind.


Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Nur sub messen?
In 5mm Stellung oder am hörplarz?
Oder sub und die Boxen zusammen?
Was würdet ihr über sub verpolung sagen, wenn man die letzte Messung betrachtet?


Bei den Boxen (BR zugestopft!) könntest Du mal mit einer Nahfeldmessung schauen, welche Flanken sich bei 24dB bzw. 12dB Hochpass ergeben.
Einmal rein spaßeshalber und hinsichtlich 12dB Hochpass, ob die Trennfrequenz evtl. etwas höher gelegt werden müsste.

Eigentlich kannst Du sonst nur am Hörplatz messen und darauf hin abstimmen.
Vielleicht könnte man beim Sub auch mit einem Delay experimentieren, da er ja näher am Hörplatz ist, wie die Boxen.

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP
Roderik81 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  2841 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Frage zu Mini Dsp
Soundfreak_NRW am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Mini DSP Anschlußfragen?
Holzhorn am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Mini DSP funzt nicht
Velocity am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  27 Beiträge
"FAST"-System mit Mini-DSP?
Madness77 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  10 Beiträge
Sixteen alias Twentyfive mit mini-DSP aktiviert
ippahc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  153 Beiträge
Mini DSP 2x4 an auftrennbarem Vollverstärker
Feebe am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  36 Beiträge
Fragen zu mini DSP für Subwoofer
sepp71 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
Selbstbau Mini-Verstärker mit Mini-Boxen
p3da am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen